Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

    Hast du zufällig die Ausdrücke für "Verteilergetriebe" und "Automatikgetriebe" (das war das 2. oder?) parat?

    Damit der Händler auch weis worum es mir geht.

    Habe 6 Gang-Automatik, beim manuellen schalten ist es schon sehr sehr weich, man merkt eigentlich keinen wechsel der Gänge!

    Kann es trotzdem nötig sein das Öl (in welchem der beiden?) zu wechseln?

    Danke für deine Hilfe!

    Bin sehr glücklich mit dem X3 bisher, ich hoffe das das Auto gut seinen Dienst macht, trotz den 74.000 Meilen auf dem Tacho.
    Ist einfach ein Auto das Top "USA-geeignet" ist meine ich!

    Kommentar


    • #17
      AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

      Verteilergetriebe: Transferbox
      Automatikgetriebe: Automatic Transmission (selten auch: automatic gearbox)

      hoffe geholfen zu haben ...
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #18
        AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

        War gestern beim BMW Händler und hab den Wagen checken lassen.

        Alles in Ordnung - bis auf die Bremsen hinten.

        Hier müssten laut Händler die Bremsklötze + die Scheiben ausgetauscht werden.

        Soll 750 Dollar kosten, ist das ein fairer Preis?

        Zum Öl im Verteilergetriebe und Automatikgetriebe: wollen sie nicht austauschen, laut Händler wäre das Automatikgetriebe nicht für einen Austausch vorgesehen und das Verteilergetriebe erst bei 100k Meilen (160.000 km) dran.....

        Was mir beim fahren auffällt: schalten tut der X3 sehr weich, allerdings ruckelt er manchmal etwas beim gas geben, es geht öfter mal (besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten) ein kleinerer Ruck durchs Fahrzeug.
        Was könnte das sein?

        Grüße,

        Florian

        Kommentar


        • #19
          DAS könnte der fällige Ölwechsel im VTG sein!

          Hier sind viele "Ruckler" mit frischem Öl glücklich gemacht worden...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

            Ich habe meinen Wagen mit 61.000 km gekauft, bei 59.900 km wurde durch den Vorbesitzer noch eine Inspektion durchgeführt. 4 Jahre ist das Fahrzeug nun alt. Kann ich ohne eine Quittung der Inspektion irgendwie herausfinden, ob das VTG-Öl getauscht wurde?

            Laut meinem örtlichen könne man den Schlüssel nur in der Niederlassung auslesen, in welcher der Wagen auch gewartet wurde.
            Bei Audi konnte die History jeder Händler einsehen.

            Kommentar


            • #21
              Der Schlüssel kann in jeder BMW Werkstatt ausgelesen werden. Bei dem km-Stand ist es recht unwahrscheinlich, dass das VTG-Öl getauscht wurde, aber wer weiß.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Der Schlüssel kann in jeder BMW Werkstatt ausgelesen werden. Bei dem km-Stand ist es recht unwahrscheinlich, dass das VTG-Öl getauscht wurde, aber wer weiß.
                Dann hat mein schon wieder eine Fehlinfo an mich herausgegeben.
                Ich glaube, dass ich wechseln werde.

                Kommentar


                • #23
                  Der will dich wohl an seine Werkstatt binden. Ich habe durch Infos hier aus dem Forum meinen Freundlichen auch das ein oder andere Mal auf den Pott gesetzt...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                    Dann hat mein schon wieder eine Fehlinfo an mich herausgegeben.
                    Ich glaube, dass ich wechseln werde.
                    Also wenn einer so dreist lügt - Unwissenheit kann in diesem Falle nicht der Grund sein - dann nix wie weg, das geht auf Dauer unmöglich gut.

                    Ich würde sogar mit Namensnennung an den BMW Kundendienst schreiben und die Aussage hinterfragen bzw. bestätigen lassen - von wegen "muß ich mein Auto verkaufen wenn ich mal umziehe".
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                      Bitte erlaubt mir an der Stelle eine generelle Frage (die direkt mit dem Topic hier zusammenhängt):

                      Gibt es standardisierte Kostensätze für die BMW-Werkstätten ?

                      (D.h. Bremsen (Klötze + Scheiben, hinten) = 500 USD Material + 250 USD Arbeit ?

                      Oder legt das jede Werkstatt individuell fest?

                      Bin wie schon erwähnt in den USA und möchte mich hier nicht über den Tisch ziehen lassen.

                      Daher auch gleich meine 2. Frage: geht ihr immer nur zur offiziellen BMW-Werkstatt oder auch zu freien Werkstätten (die mehrere Marken abdecken).

                      Mir wurde für den Austausch der Bremsen hinten (Klötze + Scheiben) 750 Dollar + Tax genannt, das erscheint mir schon etwas viel!

                      Ich habe jetzt beim nächsten mal auch vor den Wechsel des Verteilergetriebeöls zu verlangen (freiwillig wollen die das immer nicht machen) und wüsste auch da gerne was ich preislich in etwa erwarten muss.

                      Dank euch,

                      Grüße,
                      Florian

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                        Also bisher bin ich hier immer zum BMW Vertragshändler gegangen. Wahrscheinlich muss das nicht sein, aber ich fühle mich dort wohl und der Service stimmt. Ich glaube zB nicht, dass mir in einer freien Werkstatt ohne weiteres ein niegelnagelneuer 328i als Erstatzwagen zur Verfügung gestellt wird (kostenlos!) weil sich dir Jungs mit meinem Termin vertan haben und mein Xi über Nacht da bleiben musste. Oder, dass mir der Servicemensch Chili von Tacobell mitbringt nur weil ich über die Mittagspause auf die Rausgabe des Autos warten musste. Es sind Kleiningkeiten und subjektiv, aber das macht für mich den Unterschied.

                        Ich habe dir mal eine alte Rechung rausgekramt, mit einer Standardserviceleistung, so zum Verlgleich:

                        Ölwechsel (Öl + Filter) und Räderauswuchten (mit Stickstofffüllung):

                        $80.00 Labor fee
                        $89.49 Parts
                        $7.95 Misc
                        $5.67 Tax
                        $183.11 Total

                        Leider sind dort keine Arbeitsstunden aufgelistet sonst könnte man jetzt mal vergleichen. Aber als Tip: Warum fährst du nicht einfach mal zu Jiffy Lube und fragst was die haben wollen? Bei Bremscheiben+Belegewechsel kannst du dort mit Sicherheit auch nichts falsch machen und ist bestimmt günstiger. Bei so Sachen wie Elektronik, Motor und Getriebe würde ich den Vertragshändler hier aber vorziehen.
                        Viele Grüsse, Michael
                        Mein
                        X3 3.0si verbraucht momentan

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                          Hi,

                          Danke!

                          Jiffy Lube habe ich noch gar nicht gekannt! (bin ja erst seit ca. 4 Wochen hier).

                          Werde dort mal vorbeifahren,

                          Grüße,
                          Florian

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                            Sag mal Florian, wo hat es dich denn eigentlich hier in den USA hin verschlagen? Vielleicht sind wir ja Nachbarn !
                            Viele Grüsse, Michael
                            Mein
                            X3 3.0si verbraucht momentan

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                              Das müsste schon ein großer Zufall sein...

                              ich bin in Baton Rouge (Lousiana).

                              Wollte gerade mal bei dem Jiffy Lube vorbeifahren, hat wohl zugemacht, ist nur noch ein leeres Gebäude.

                              Beim losfahren heute ist mir der "Fehler" aber auch wieder so deutlich aufgefallen das ich fast schon Angst bekommen habe!
                              Bei der Ausfahrt aus der Parkgarage bin ich langsam aufs Gas gegangen, der Wagen ist mit der Drehzahl extrem hochgegangen bis er dann ziemlich plötzlich beschleunigt hat.
                              (So hat es sich zumindest angehört).

                              Teilweise hatte ich beim fahren dann ein etwas "schwammiges" Fahrverhalten (Reifen habe ich alle gecheckt, daran kann es nicht liegen).

                              Irgendwas passt da nicht!

                              Blöderweise weis ich nicht ob ich es kommende Woche zum BMW Mechaniker schaffe (viele Termine in der Arbeit).

                              Grüße,
                              Florian

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: BMW X3 3.0si gekauft - Zustand des Fahrzeuges?

                                nochmal ich...

                                das ganze tritt eigentlich erst auf seitdem ich am Freitag den Check in der BMW Werkstatt machen habe lassen.

                                Dabei wurden alle Funktion gecheckt, Auto angehoben, Räder runter, geschaut ob alles dicht ist etc.

                                Ich komm auf keine Verbindung zwischen dem Check und dem jetzigen Problem! Kann es irgendwie sein das die die Räder vertauscht haben??

                                Oder habt ihr eine andere Idee?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X