Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip Tuning gesammelte Werke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Chip Tuning gesammelte Werke

    Hallo Ihr X3'ler,
    freundlich Grüsse an alle aus dem Erzgebirge

    Was haltet Ihr vom Chip-Tuning, hat sich schon jemand damit befasst?
    Ich gehe schon eine Weile mit der G-Power Box schwanger,
    bin aber unsicher mit den Langzeitwirkungen.
    Angeblich sollen für den 3.0 D A optimale Leistungswerte bei weniger Verbrauch stehen.
    Man braucht sowas eigentlich nicht wirklich aber schön wär's halt doch irgendwie.

    Was ist Eure Meinung dazu?
    Gruß
    skorpi

  • #2
    Tuning

    Hi,
    Lußt hätt ich schon, scheue aber TÜV und Versicherungsfragen. Ohne Absegnung wäre mir das ganze aus rechtlichen Gründen
    zu gefährlich.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo Günni,
      TÜV wird auf Wunsch beim Einbau mit erledigt, Versicherung wird teurer.
      Beim 2.0 D würde ich sofort handeln. Aber der große Diesel ist eigentlich unvernünftig genug.
      Ich mache mir nur um die Laufleistung/Verschleiß Sorgen- Was passiert nach 100 Tkm ?

      mfg, skorpi

      Kommentar


      • #4
        Laufleistung

        Hallo Scorpi,
        eins scheint ja bei der Sache klar zu sein, der geringere Verbrauch und das höhere Drehmoment können nur durch Anhebung des Ladedrucks erreicht werden. Dadurch ensteht ein größerer Spitzendruck bei der Verbrennung und der ist für die Lebensdauer des Motors nicht gerade förderlich. Sicherlich kommt es darauf an, wie oft und lange fordere ich Höchstleistung ab. Wenn ich nur das Spritspar-Potenzial nutzen würde wäre es eine gute Sache, aber wer tut das schon. Bei meiner Regierung bekomme ich höhere Versicherungsbeiträge gar nicht erst durch, also weiter Träumen
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich bin ein Fan von Chiptuning und habe bei meinen letzten drei BMW sofort nach dem Kauf ein Chiptuning (keine Box) einbauen lassen und hatte noch nie Probleme.
          Wie schon beschrieben verbraucht das Fahrzeug neben der Mehrleistung um ca. 0,5 - 1 Liter weniger Sprit.
          Wenn Ihr eine seriöse Versicherung habt dann darf die nicht mehr verlangen, denn es wird durch das Chiptuning nicht die Typklasse geändert.

          casamo

          Kommentar


          • #6
            Zitat von casamo
            ... denn es wird durch das Chiptuning nicht die Typklasse geändert.

            casamo
            Genauso ist das. Deshalb wirkt sich das Chip-Tuning versicherungstechnisch nicht aus.

            Was die Haltbarkeit des Motors betrifft, streiten sich die Geister.
            Die Frage, die ich mir immer stelle, ist: Wenn man mehr Leistung haben kann und das sogar bei zusätzlich weniger Kraftstoffverbrauch, warum kann das dann angeblich so manche kleine Hinterhofwerkstatt machen und BMW selber nicht?

            Aber es gibt sicherlich auch seriöse Anbieter wir z.B. Regelin

            Gruß, Christof

            Kommentar


            • #7
              Chiptuning

              Hallo,
              casamo hattest du denn keine Bedenken wegen der BMW Garantie?
              Der X3 2.0 D scheint mir doch an einigen Stellen mit der heißen Nadel gestrickt zu sein zB. Antriebsstrang, Verteilergetriebe höheres Drehmoment?
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #8
                Re: Chiptuning

                Zitat von Günni-Jork
                Hallo,
                casamo hattest du denn keine Bedenken wegen der BMW Garantie?
                Der X3 2.0 D scheint mir doch an einigen Stellen mit der heißen Nadel gestrickt zu sein zB. Antriebsstrang, Verteilergetriebe höheres Drehmoment?
                Gruß Günni
                Hallo Günni-Jork,
                das mit der BMW Garantie ist ein Problem aber wenn du einen seriösen Tuner nimmst der hilft dir auch wenn es mal Probleme geben sollte. Einfach das Original wieder aufgespielt fertig.
                Wie gesagt ich hatte noch keine Probleme und fahre meinen X3 2.0d jetzt seit 28.000km mit Chiptuning.

                casamo

                Kommentar


                • #9
                  Tuning

                  Hallo Casamo,
                  könntest Du bitte Firma und Kosten nennen, eventuell per PM.
                  Danke Gruß
                  Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tuning

                    Zitat von Günni-Jork
                    Hallo Casamo,
                    könntest Du bitte Firma und Kosten nennen, eventuell per PM.
                    Danke Gruß
                    Günni

                    Du hast PM.

                    casamo

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Chiptuning

                      Zitat von casamo
                      ich hatte noch keine Probleme und fahre meinen X3 2.0d jetzt seit 28.000km mit Chiptuning.

                      casamo
                      Guten Morgen Casamo,

                      hattest Du dieses "Tuning-Ding" von Angang an drin?
                      Ist es nur die Software, oder kommt auch Hardware dazu?

                      Kannst Du uns verraten, wie Deine Gesamtkilometerleistung inzwischen ist?

                      Überhaupt, schreib doch Deine Erfahrungen hier kurz rein.

                      Ich habe auch keinerlei Probleme, wenn Du hier einen Link auf diese Firma setzt. Es sei denn, die wollten das nicht.

                      Gruß


                      Cherokee
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, casamo.

                        Auch hier würde ich eine Empfehlungsliste draus bauen wollen.
                        Wenn Du mit der Firma zufrieden bist -also Preis/Leistung, Service, Dokumentation, Schnelligkeit etc. - dann sende doch bitte mal den Link.
                        Dass die das wollen, dass sie hier verlinkt werden, kann ich mir schon vorstellen, kann aber telefonisch auch abgeklärt werden.
                        Ich habe auch eine Firma, die erwähnugsträchtig ist.

                        Und wer noch? Immer her damit.

                        Gruß, Christof

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ich wollte ja keine Werbung machen aber wenn es gewünscht ist gebe ich die Firma natürlich Preis.
                          www.mw-auto-tuning.de

                          Ich habe das Chiptuning bei km 1000 eingebaut (nur Softwareänderung keine Änderung an der Hardware oder eine Zusatz Elektronik) absolut unsichtbar.

                          Schaut Euch einfach auf der Homepage um da ist alles beschrieben.

                          casamo

                          Kommentar


                          • #14
                            Tuining

                            Hi Casamo,
                            habe die Webseite betrachtet, die Lösung mit dem Schlepptop würde mir schon sehr gefallen, werde das mal in Masserberg diskutieren, vor allem dass man zurückspielen kann ist super.
                            Mal schaun ob noch mehr von der Rasselbande interessiert sind.
                            So wie ich verstanden habe, kann man individuelle Wünsche äußetn, ob man mehr Vmax oder Drehmoment oder Sparsamkeit wünscht.
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              sollte Interesse bestehen bin ich gerne bereit.
                              Da ich die File´s selber schreibe kann man nach Kundenwünsche die Kennfelder anpassen.

                              casamo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X