Banner BMW X3 Forum

Pkwteile.de/autoteile/Bmw-Ersatzteile
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 103 von 103

Thema: Felgenreinigung/-pflege

Fahrzeug
    E83 X3 3.0d 09/2004

Standard AW: Felgenreinigung/-pflege

Noch nie Probleme damit gehabt. Die Klebepads der Gewichte sind nur mit grober mechanischer Gewalt abzukriegen. Ich habe im Frühjahr mal die Felgen von einem Kumpel gereiniht, da kam auch der säurehaltige rote Teufel zum Einsatz - war auch keinerlei Problem . Man muß halt aufpassen und immer nur kurz einwirken lassen. Ausserdem mache ich die Masterwäsche nicht am Wagen.
    Geändert von timiboy (18.11.2016 um 11:12 Uhr)

Fahrzeug
    X3 F25 3.0d

Selbst auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden,ich nehme Felgensäure ,das Zeug frisst bei längerer Standzeit das Innenleben jeder Sprühflasche kaputt.
    Jetzt pinsele ich die Felgen ein, kurz einwirken lassen und dann viel Wasser.
    Gruß Holm

Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

Fahrzeug
    X3 e83 / e36 Cabrio / Kramer KLR 350 / ALKO T16-102 und einen Kehrlator

Felgenreinigung ist meiner Meinung nach ein klein wenig Voodoo.
    Es gibt wohl kaum ein Mittel oder einen "Geheimtip" den ich in den letzten 30 Jahren nicht getestet habe.
    Erste Testversuche fanden zur Vorsicht immer an alten Felgen statt (Gott sei Dank)
    Backofenreiniger z.B. reinigt Felgen wirklich sehr gut. Alles weg inclusive Lack.
    Verdünnte Bremsflüssigkeit war mal sehr gebräuchlich zu Zeiten als man Altöl noch im Gulli entsorgte.
    Auch Diesel (Heizöl) eignet sich zur Felgenreinigung...
    Ich persönlich reinige meine Felgen seit Jahren einfach nur mit Spüli und einer Flaschenbürste für 1,79€.
    Aus Bequemlichkeit wird die Bürste gekürzt und der Akkuschrauber darf bürsten. Ein positiver Nebeneffekt dieser Methode ist ein städig geladener Akkuschrauber.
    Vorraussetzung für die Spülireinigung sind natürlich gepflegt Felgen. Meine Felgen werden vor jedem einlagern mit Hartwachs versiegelt und gudd is.
    Für eine Grundreinigung von Felgen benutze ich Thermat 836. Ich will hier keine Werbung für das Zeug machen aber der Reiniger ist einfach genial.
    Ein Schnapsglas voll auf eine 750ml Sprühflasche genügt. Sprühflaschen von Badreinigern eignen sich klasse dafür wegen der Schaumdüse.
    Thermat gibt es leider nicht in haushaltsüblichen Gebinden, nur in 30 oder 120 Liter Einheiten. Für die 30 Liter Kanne habe ich vor 4 oder 5 Jahren um die 80€ bezahlt aber das Zeug ist jeden Cent wert und im Endeffekt sogar recht günstig weil es für alles zu gebrauchen ist. Schmuckreinigung, Silberbad, Grillreiniger und und und.
    Lange Rede, kurzer Sinn
    Bremsen macht die Felgen dreckig, also gebt Gas Jungs (und Mädels)

schönes Wochenende @ all
    ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
    Tom