Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgenreinigung/-pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felgenreinigung/-pflege

    So Leute, es wird sich ja leider nicht vermeiden lassen, irgendwann kommt der Winter bestimmt - auch wenn ich persönlich gut und gerne drauf verzichten könnte - und damit auch die Zeit, Winterräder zu montieren.

    Also was habe ich dieses Wochenende gemacht? Nein, keine Räder gewechselt, sondern die Räder erstmal auf Vordermann gebracht. Die lagen seit dem Radwechsel im Frühjahr in der Garage, waren leider auch noch ziemlich voll Bremsstaub - also war einiges an Arbeit angesagt. Nein, ich stelle keine Bilder von den Rädern vor der Reinigung hier rein, sonst bekomme ich noch 'ne kostenpflichtige Verwarnung oder 'ne Abmahnung von euch

    Bewaffnet mit Wasser und Shampoo, Schwamm, Lappen, einer Handbürste und einer Zahnbürste sowie Felgenreiniger (von BMW) ging es los. Da kam ein Dreck runter! Am Anfang wollte ich kaum glauben, daß die Felgen nochmal sauber werden... Aber mit dem entsprechenden Zeitaufwand und viel Geduld ging es schließlich doch. Und da die Räder ja gerade nicht auf dem Auto montiert sind, kommt man auch problemlos überall ran...

    Anschließend habe ich was Neues ausprobiert, wodurch die Felgen ja angeblich nicht mehr so schnell verschmutzen sollen und auch wesentlich leichter zu reinigen sein sollen: Felgenversiegelung. Ein Spray, aufgetragen und gleichmäßig verteilt, soll lt. Sonax min. 5 Anlagenwäschen halten (mal sehen, wie viele Handwäschen es hält...), und Nanoeffekt hat es natürlich auch noch. Bisher gefällt mir das Ergebnis:



    Wie macht ihr das, wie haltet ihr eure Felgen sauber? Vor allem vom Bremsstaub - der setzt sich ja immer so richtig "schön" fest... Hat jemand schon mal eine Felgenversiegelung ausprobiert, wie sind eure Erfahrungen damit?

    PS: Wer noch Bremsstaub auf dem Foto entdeckt, darf ihn behalten...
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

  • #2
    Ja, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Bitte schick mir mal deine Adresse, dann werd ich mal mit meinen Felgen vorbeikommen 8) !

    Das ist ne Arbeit, die ich hasse und nur sehr ungern mache. Wenn es geht versuch ich das meinem Sohn aufs Auge zu drücken. Ich (mein Sohn) benutze Felgenreiniger von Nigrin und ne Bürste. Eine Versiegelung hab ich noch nicht ausprobiert.

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Danke für das Lob!
      Zitat von Dantho
      Bitte schick mir mal deine Adresse, dann werd ich mal mit meinen Felgen vorbeikommen 8) !
      Die hast du doch bestimmt noch vom X3-Treff-Aufkleber Und vergiß die Thüringer Bratwürste nicht, die bekommt man hier leider so schlecht

      Naja, meine Tochter ist noch etwas zu klein, um das ganz allein zu machen - aber sie hat fleißig mitgeholfen! Ist aber 'ne gute Idee... Man muß die Felgen wohl regelmäßig bei jeder Wäsche etwas gründlicher behandeln, dann bleibt einem so ein ganz großer Aufwand erspart...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Die Felgen sehen ja mal gut und sauber aus.

        Ich bin übrigens auch grad auf der Suche nach gescheiten Felgen und Winterreifen. Das wird diese Woche bei mir auch erledigt.

        Die Felgen werden bei mir auch gleich versiegelt.

        Übrigens:

        Warum setzen sich bei mir diese hartnäckigen bremsstaubpunkte nicht auf die felgen? Bei meinen ganzen vorherigen Autos haben die sich immer auf die Felge gesetzt und gingen nicht mehr weg. Die habe ich beim neuen gar nicht mehr...?
        Gruß Dieter

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rs969
          Die hast du doch bestimmt noch vom X3-Treff-Aufkleber Und vergiß die Thüringer Bratwürste nicht, die bekommt man hier leider so schlecht
          Da hast du Recht, eventuell hab ich sie noch!!! Naja dann weißt was los ist, wenn plötzlich ein schwarzer Xi bei dir vorgefahren kommt.

          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Trulli
            Warum setzen sich bei mir diese hartnäckigen bremsstaubpunkte nicht auf die felgen? Bei meinen ganzen vorherigen Autos haben die sich immer auf die Felge gesetzt und gingen nicht mehr weg. Die habe ich beim neuen gar nicht mehr...?
            Echt? Das hab ich bisher noch nicht erlebt... Was hast du denn für spezielle Felgen drauf, oder sind die vielleicht schon von Anfang an versiegelt
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              Hi Ronny,

              einen dicken Pluspunkt vom X3-Forum für vorbildlichste Wagenpflege

              Bei drei Pluspunkten gibts einen Gewinn:

              Du darfst beim nächsten X3-Treffen an Cherokees X3 demonstrieren, wie man Felgen sooooooooo sauber bekommt.

              Grüße

              Cherokee

              PS: Meine stehen auch noch in Dreck und Speck im Ölkeller.
              Allein der Gedanke....Du KANNST einem aber auch den Sonntagabend verderben
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Lasse meine Felgen beim Reifenhändler meines Vertrauens (guter Kumpel) durch die Reifen/Felgenwaschanlage 2-3 mal durchlaufen. Danach lagert er sie fachgerecht ein und bevor sie im Winter wieder an mein Auto kommen wiederholt er das Spiel. Versiegelt hab ich noch nie.

                @Ronny: sieht echt genial aus!!! ...oder sinds neue?
                Gruß

                Sascha

                --------------------------------------------------------

                www.obviously.de ...rocks ya!

                --------------------------------------------------------

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von cherokee
                  Bei drei Pluspunkten gibts einen Gewinn:

                  Du darfst beim nächsten X3-Treffen an Cherokees X3 demonstrieren, wie man Felgen sooooooooo sauber bekommt.
                  Ist doch ganz einfach - siehe oben Es kommt nur auf die Geduld an - ich verrate jetzt nicht, wieviel Zeit ich durchschnittlich pro Rad gebraucht habe.....................................

                  Zitat von cherokee
                  Du KANNST einem aber auch den Sonntagabend verderben
                  Ach nein, sowas verdirbt einem doch nicht den Abend... Freut euch doch eher, daß ich euch rechtzeitig vorm Winter erinnert habe Und für den Sonntagabend - ein gutes Glas Wein, oder ein schöner Whiskey, dann ist doch alles wieder in Ordnung und keiner denkt heute noch an die Schmutzarbeit... :P
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Renntiger
                    oder sinds neue?
                    Nee, sind echt schon zwei Jahre alt, wie unser Xi...
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      Was hast du denn für spezielle Felgen drauf
                      Hier ein Foto meinen Felgen:

                      Gruß Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        Also echt - auf Anhieb nichts von Bremsstaub zu erkennen... Frag doch mal deinen , ob die irgendwie versiegelt sind - bisher kenne ich sowas jedenfalls noch nicht, habe bis jetzt auf jeder Felge nach einiger Zeit Bremsstaub gehabt.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          ... ich hab ja den Eindruck, dass der X3 noch mehr Bremsstaub produziert als meine anderen Autos - vielleicht liegt es aber auch an der Fahrweise meiner Frau

                          Ich mach mit den Felgen nicht groß rum. Bevor ich den X3 in die Waschanlage fahre (so alle 3 - 4 Wochen) werden die Felgen mit einem Schwamm und viel Wasser gereinigt, das wars auch schon.

                          Habe aber extra die 111er Felge genommen, weil man da überall schön rankommt. Auch für die Winterreifen habe ich die 111er Felgen.

                          Heinz

                          Kommentar


                          • #14
                            Heinz nimmts nicht so genau.

                            Hab gestern auch wieder mein Auto sauber gemacht und konnte kein einen Fleck erkennen. Muss wirklich mal meinen Händler fragen, ob diese bei der Aufbereitung mitversiegelt wurden. Kommt mir nämlich sehr komisch vor.
                            Gruß Dieter

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Felgenreinigung/-pflege

                              Zitat von rs969
                              So Leute, es wird sich ja leider nicht vermeiden lassen, irgendwann kommt der Winter bestimmt - auch wenn ich persönlich gut und gerne drauf verzichten könnte - und damit auch die Zeit, Winterräder zu montieren. ....

                              Wie macht ihr das, wie haltet ihr eure Felgen sauber? Vor allem vom Bremsstaub - der setzt sich ja immer so richtig "schön" fest... Hat jemand schon mal eine Felgenversiegelung ausprobiert, wie sind eure Erfahrungen damit?

                              PS: Wer noch Bremsstaub auf dem Foto entdeckt, darf ihn behalten...
                              Hab keine Ahnung, bin doch verheiratet :P
                              Meine Frau wirds schon richtig machen 8) (müssen)
                              Aber noch n`Tipp nach dem säubern die Felgen richtig dick mit Hartwachs ein schmieren trocknen lassen und polieren -
                              der Bremsstaub geht so viel leichter ab und setzt sich nicht so fest. Klappt seit Jahren super im Sommer und im Winter-
                              fragt doch meine Frau
                              Schöne Grüße aus Vierkirchen

                              dawoderbayerwohnt

                              Alfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X