Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgenreinigung/-pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Felgenreinigung/-pflege

    Du solltest wechseln! Wir wissen von was wir reden.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #92
      AW: Felgenreinigung/-pflege

      Hab mir das grüne Zeug heute mal besorgt. Früher habe ich übrigens hin und wieder sogar den Felgenreiniger aus der "1-Euro-Shop-Grabbelbox" genommen. Tat auch seinen Zweck. Das Zeug ist aber eh grad leer. Daher nehme ich eure Empfehlung mal an. Ich bin auf den ersten Test gespannt und ob sich der 5-fache Preis lohnt.
      Viele Grüße, Markus

      Kommentar


      • #93
        AW: Felgenreinigung/-pflege

        Ich habe sowohl den grünen als auch den roten Teufel in Verwendung. Letztens war aber eine Aktion und ich habe mir mal einen 3L Kanister vom Nigrin Performance Felgenreiniger EvoTec angelacht. Ich muß sagen, daß der Nigrin von der Reinigungswirkung nicht schlechter ist. Alleine der Geruch ist eine Zumutung

        Timiboy

        Kommentar


        • #94
          AW: Felgenreinigung/-pflege

          Ich mach das ganz anders.

          Wenn die Rad-Reifen-Kombi im Frühjahr bzw. Herbst vom Reifenfuzzi drauf gemacht werden, dann sind sie sauber, da im Einlagerungspaket eine professionelle Reinigung inkludiert ist. Die machen das mit irgend so einem Strahlgerät. Dann wachse ich die Felgen mit ganz normalem Hartwachs (was ich auch für den Lack nehme). So sind die Felgen für die gesamte Saison geschützt und der Dreck bleibt gar nicht erst haften bzw. ist relativ leicht ohne Chemiekeule zu entfernen.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #95
            AW: Felgenreinigung/-pflege

            Wobei man beim roten Teufel schon aufpassen muss, da Säurehaltig!
            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

            Kommentar


            • #96
              AW: Felgenreinigung/-pflege

              Zitat von Detlef59 Beitrag anzeigen
              Wobei man beim roten Teufel schon aufpassen muss, da Säurehaltig!
              Yep...Gibt aber Fälle, da braucht man ihn. Im Normalfall brauche ich ihn für meine Felgen nicht, aber so mancher Freund.

              Timiboy

              Kommentar


              • #97
                AW: Felgenreinigung/-pflege

                @ Rick

                Und die Innenseite der Felge? An die kommst Du ja nicht wirklich ran zum wachsen.

                Timiboy

                Kommentar


                • #98
                  AW: Felgenreinigung/-pflege

                  Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                  @ Rick

                  Und die Innenseite der Felge? An die kommst Du ja nicht wirklich ran zum wachsen.

                  Timiboy
                  Die sieht doch keiner und ist sowieso doch anders lackiert als aussen. Irgendwie so komisch rau. Als ob da kein Klarlack drauf ist. Da hätte ich mit den "scharfen" Reinigern auch Bedenken, ob die mir die Klebegewichte lösen. Ohnehin, wenn ich sehe, wie diese rote Suppe über das Gummi läuft. Was macht die mit dem Gummi bezüglich der Weichmacher etc.?
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Felgenreinigung/-pflege

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    ...ich war eben auch noch schnell in der Waschstrasse.

                    Mein "Wonder Wheel" aus dem Amiland ist leider leer.

                    PoWder
                    Gibt es im Moment recht guenstig bei Amazon (UK)
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • AW: Felgenreinigung/-pflege

                      Bei den Reinigern sollte man eh aufpassen wie großzügig sie aufgetragen werden. Gute Reinigungswirkung kann auch nach hinten losgehen. Gerade säurehaltige, alkalische Reiniger fördern extrem die Korrosion. Nicht nur auf der Felge, wenn der Lack z.B. Steinschlagschäden hat, sondern auch an den Bremssätteln und Scheiben. Und für die Gummi-Manschetten an den Bremskolben ist das Zeug auch nicht gerade gesund.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • AW: Felgenreinigung/-pflege

                        Noch nie Probleme damit gehabt. Die Klebepads der Gewichte sind nur mit grober mechanischer Gewalt abzukriegen. Ich habe im Frühjahr mal die Felgen von einem Kumpel gereiniht, da kam auch der säurehaltige rote Teufel zum Einsatz - war auch keinerlei Problem . Man muß halt aufpassen und immer nur kurz einwirken lassen. Ausserdem mache ich die Masterwäsche nicht am Wagen.
                        Zuletzt geändert von timiboy; 18.11.2016, 12:12.

                        Kommentar


                        • AW: Felgenreinigung/-pflege

                          Selbst auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden,ich nehme Felgensäure ,das Zeug frisst bei längerer Standzeit das Innenleben jeder Sprühflasche kaputt.
                          Jetzt pinsele ich die Felgen ein, kurz einwirken lassen und dann viel Wasser.
                          Gruß Holm

                          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                          Kommentar


                          • AW: Felgenreinigung/-pflege

                            Felgenreinigung ist meiner Meinung nach ein klein wenig Voodoo.
                            Es gibt wohl kaum ein Mittel oder einen "Geheimtip" den ich in den letzten 30 Jahren nicht getestet habe.
                            Erste Testversuche fanden zur Vorsicht immer an alten Felgen statt (Gott sei Dank)
                            Backofenreiniger z.B. reinigt Felgen wirklich sehr gut. Alles weg inclusive Lack.
                            Verdünnte Bremsflüssigkeit war mal sehr gebräuchlich zu Zeiten als man Altöl noch im Gulli entsorgte.
                            Auch Diesel (Heizöl) eignet sich zur Felgenreinigung...
                            Ich persönlich reinige meine Felgen seit Jahren einfach nur mit Spüli und einer Flaschenbürste für 1,79€.
                            Aus Bequemlichkeit wird die Bürste gekürzt und der Akkuschrauber darf bürsten. Ein positiver Nebeneffekt dieser Methode ist ein städig geladener Akkuschrauber.
                            Vorraussetzung für die Spülireinigung sind natürlich gepflegt Felgen. Meine Felgen werden vor jedem einlagern mit Hartwachs versiegelt und gudd is.
                            Für eine Grundreinigung von Felgen benutze ich Thermat 836. Ich will hier keine Werbung für das Zeug machen aber der Reiniger ist einfach genial.
                            Ein Schnapsglas voll auf eine 750ml Sprühflasche genügt. Sprühflaschen von Badreinigern eignen sich klasse dafür wegen der Schaumdüse.
                            Thermat gibt es leider nicht in haushaltsüblichen Gebinden, nur in 30 oder 120 Liter Einheiten. Für die 30 Liter Kanne habe ich vor 4 oder 5 Jahren um die 80€ bezahlt aber das Zeug ist jeden Cent wert und im Endeffekt sogar recht günstig weil es für alles zu gebrauchen ist. Schmuckreinigung, Silberbad, Grillreiniger und und und.
                            Lange Rede, kurzer Sinn
                            Bremsen macht die Felgen dreckig, also gebt Gas Jungs (und Mädels)

                            schönes Wochenende @ all
                            ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

                            Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
                            Tom

                            Kommentar


                            • AW: Felgenreinigung/-pflege

                              Moinsen,

                              Ist ja wegen der demnächst anstehenden saisonbedingten Räder-Wechsel-Aktion

                              wieder aktuell:

                              Meine Räder bekommen jeweils vor der Einlagerung eine Komplettwäsche mit den

                              üblichen Mittelchen von Sonax & Co. und viel Wasser. Habe dafür eine Zement Balge 90L

                              aus dem Baumarkt umfunktioniert. Das funktioniert gut, weil die Räder anschließend mir

                              Hartwachs - dick - eingeschmiert werden und nur die Sichtfläche wird poliert.

                              Danach reicht über die Saison (bei mir eher selten) die Waschanlagenwäsche aus.

                              Spezialmittel sind so nicht nötig. Selbst der Straßendreck von der Maisernte

                              geht mit einem normalen Wasserschlauch so wieder ab.
                              Irgend etwas geht immer!

                              P.S.: Der Dicke genehmigt sich derzeit:


                              viele Grüße vom wefriexx

                              Kommentar


                              • AW: Felgenreinigung/-pflege

                                Bneutzt ihr eigentlich bei jeder Wäsche Felgenreiniger? Ich habe vorallem vorne aufgrund vom vielem fahren auf der Autobahn extreme Probleme mit Bremsstaub.

                                Was haltet ihr von sowas?
                                https://poliermaschine-autopolitur.d...nversiegelung/

                                Hat jemand seine Felgen versiegelt? Bringt das was und vor allem hält das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X