Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannende Hauptuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannende Hauptuntersuchung

    Einfach mal schnell kurz vorm Einkaufen zur Hauptuntersuchung.

    Bin heute hier in der Nähe zu G-T-Ü. Dorthin zum erste Mal.

    Bremsscheiben und Handbremse (machte beim letztem Mal leichte Probleme) vorab schön "angebremst". Motor auf Temperatur und mal kurz durchgeblasen.

    Ich ahnte allerdings nicht, dass dort so wenig los war und der Prüfer Zeit für uns hatte.
    Der hat meinen Xi dann doch tatsächlich in jedem Detail gecheckt.
    In Jedem!!


    Beim Abgastest fiel dann eine höhere max. Drezahl auf.

    "Der hat irgenwie ein höhere Abr. Drezahl. Wurde an dem Motor was geändert?"

    " Häh? Nö. Keine Ahnung. Habe ihn wohl gut eingefahren"

    Alles abgeklemmt, Doku zum X3 wurde durchgewälzt, dann nochmal an den Tester gehängt. Wieder > Drezahl zu hoch.
    4 x wurde der Motor bis zur Schmerzgrenze hochgedrillt.
    "Ok, dann ist es wohl so." (genau)

    Abgaswerte waren dann aber vorbildlich gut, obwohl mein Xi immer pechschwarz verruste Auspuffrohre hat

    Dann waren plötzlich meine getönten Scheiben dran.
    (Hatte den X3 damals so gekauft und wurde auch nachweislich bei BMW gemacht) Hat die Scheiben rauf und runter gemacht, mit der Taschenlampe durchleuchtet und nach irgend etwas gesucht. (?)
    Ich hatte mich zwischenzeitlich in eine Ecke gesetzt. - Wird wohl etwas dauern

    Dann Bremsentest. Oh jee. Aber alles völlig ok. Hierbei hatte sich der Prüfer mit dem X-Drive allerdings geschickter angestellt als damals die Leute vom T-Ü-V. Da sprang den der Xi mal fast aus der Spur.

    Dann alle weiteren Funktionen getestet -
    "Was ist mit den Scheinwerferwaschdüsen?"

    "Die funktionieren nur bei eingeschaltetem Licht, wäre aber nett wenn Sie auf die Testdusche über beide Kotflügel verzichten könnten. Der Wagen ist gerade so schön sauber."

    Er hat verzichtet.

    Dann Gurte, Warnweste, Warndreieick, Verbandskasten mit Haltbarkeitsdatum! usw. kontrolliert.

    "Wo ist denn die Abschleppoese?"

    Ich habe den ganzen Kofferaum leergeräumt und zusammen mit dem Prüfer diese blöde Oese gesucht. Hatte sie doch letztens noch gesehen.
    Aber wir haben sie nicht entdeckt. Der Prüfer hat mir dann in seiner elektronschen Prüfübersicht gezeigt, dass das Teil wichtig ist und es ohne keine Plakette gibt.

    Das darf doch nicht war sein, so eine Scheixxe. Aus lauter Verzweiflung habe ich beim angerufen. Tja, obwohl man hier und dort nachgehakt hatte, konnte man mir nicht zweifelsfrei erklären wo das Teil versteckt ist. Wollte die Oese schon nachbestellen und den Prüfer zum "Positiven" überreden, da fiel mir plötzlich die Klappe auf der linken Kofferraumseite ein. Oh man, wie doof bin ich eigentlich. Aber juhu, das Teil ist da.

    Nebenbei wurde mein Xi von unten untersucht. Jeder Winkel durchleuchtet, hier gedrückt, dort gezerrt, sogar der feste Sitz vom heißen Auspuff wurde peinlich genau überprüft. Distanzscheiben mit meinen Gutachten verglichen usw. usw. usw. ...

    Allerdings bekam mein Xi dann ein Kompliment.
    "Der ist ja von unten so im Schuss, wie obenrum. Absolut top."

    Mmmmh, das tat gut und entschädigte für Einiges.

    Nach 45! Minuten bekam mein Xi dann endlich für 89,00 Euro seine neue Plakette.
    Ohne einen geringsten Mangel. Und das nach einer solchen gründlichen Untersuchung. Das finde ich natürlich gut.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren


  • #2
    AW: Spannende Hauptuntersuchung



    SO soll es ein!!!
    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

    Gruß aus dem Pott,
    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Spannende Hauptuntersuchung

      Na also - GEHT DOCH
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Spannende Hauptuntersuchung

        45 Minuten ist schon eine halbe Ewigkeit. Aber gut zu wissen,dass einige Prüfer ihre Aufgabe noch ernst nehmen. Ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Spannende Hauptuntersuchung

          Das zeigt, daß es also auch noch Prüfer gibt, die sich Zeit nehmen und etwas von der Materie verstehen! Klasse
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            "Testdusche"
            Gruß Sascha

            Kommentar


            • #7
              AW: Spannende Hauptuntersuchung

              Super! Da hast Du für gutes Geld guten Service bekommen!

              A propos Schleppöse: sogar im Handbuch steht " ... muß immer mitgeführt werden." Es steht aber NICHT drin "...muß immer gefunden werden ...".
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #8
                AW: Spannende Hauptuntersuchung

                @Joachim:
                Sag mal, hast du eigentlich das US-Tagfahrlicht programmieren lassen?
                Das wäre ja noch ein Punkt, der den Prüfer evtl zum Wahnsinn hätte treiben können. Da steht sicher nix von drin in seinem dicken Buch.
                Schöne Grüße
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spannende Hauptuntersuchung

                  Was macht der Prüfer wohl, wenn die Hütte voll ist? Ob er dann auch so gründlich kontrolliert?

                  Wohl eher nicht.

                  Aber das Gute daran ist, das Du Dir sicher sein kannst, das an Deinem X alles in Ordnung ist und das ist die Wartezeit allemal wert.
                  sigpic
                  Grüße aus NRW

                  Udo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spannende Hauptuntersuchung

                    Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
                    @Joachim:
                    Sag mal, hast du eigentlich das US-Tagfahrlicht programmieren lassen?
                    Das wäre ja noch ein Punkt, der den Prüfer evtl zum Wahnsinn hätte treiben können. Da steht sicher nix von drin in seinem dicken Buch.
                    Hi Martin,

                    nee, US-Tagfahrlicht habe ich nicht, allerdings LED-Beleuchtung für Nummernschild und Standlicht.
                    Obwohl er ausgiebig (jawohl 2 x getestet) die automatische Leuchtweitenregulierung überprüft hatte, sind ihm die hellweißen LEDs für Standlicht nicht aufgefallen
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      Da hat sich doch die Hege und Pflege mal wieder gelohnt. Schön, dass du ohneMängel erstmal wieder 2 Jahre Ruhe hast.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spannende Hauptuntersuchung

                        Ich hänge mich mal an das alte Thema:
                        Heute TÜV ("Der Rote Tüv") 9:05 auf Bremsenprüfstand - 9:20 aus der Halle raus. Plakette drauf, ohne Mängel bestanden. (2 Prüfer) ASU über OBD Fehlerauslesen, ein A3 2.0 TDI vor mir hatte das Motor-Hochdrehen-und-Abgassonde Programm, der war aus 2006. Unserer ist 7/07 und geht als Diesel wohl auch problemlos ASU mäßig über OBD.
                        OK, hat mich gefreut - einfach nur als Statement für die Qualität.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spannende Hauptuntersuchung

                          Das Thema möchte ich auch nochmal aufwärmen...

                          Bin heute nach der Arbeit zum TÜV, um mich zu erkundigen, ob ich für die in diesem Monat anstehende HU Teile meines Unterfahrschutzes demontieren soll (könnt ja sein, das da mal einer unters Blech schauen will, dachte ich...)

                          Auf dem Hof standen zwei rauchende TÜVler als ich kam.
                          "Macht ihr die HU?"
                          "Ja, aber nicht jetzt - gerade machen wir Pause"
                          "Soll ich Teile des UFS für die HU demontieren?"
                          "Hat der X3 'ne Gasanlage?"
                          "Nein"
                          "Dann brauch auch nix ab"

                          Ich wollte gerade wieder einsteigen, da sagt der eine ganz geschäftstüchtig:
                          "Ums Eck ist die Anmeldung und Sie können gleich reinfahren - ist gerade nichts los - und wenn Sie eh schon mal das sind..."

                          Mist, ich hab nichts am X3 vorbereitet; nicht mal die Federn hinten kontrolliert - aber was soll's, dachte ich, er hat recht, wo ich doch extra hergefahren bin...

                          Also: Der "Geschäftstüchtige" übernimmt den X3, fährt ihn in die Halle; als erstes die Bremsen prüfen: Betriebsbremse vo. und hi. top! (ok; hab ich ja vor 54.000 km gemacht und die hält bei mir knapp 120tkm). Aber dann: Handbremse fest angezogen - nix (hatte ich auch nicht erwartet, die ist noch nie gewartet worden ). Nochmal bis zum letzten Zahn - die Zeiger des Bremsen-Prüfstands heben nur ein wenig ab, aber immerhin gleichmäßig... TÜV-ler: "wir übernehmen die Daten manuell; das bekommen wir hin, wenn sonst nix is..."

                          Weiter zur Bühne und hoch mit dem X3. Die Augen des TÜV-lers werden größer : "DESHALB haben Sie nach dem Unterfahrschutz gefragt! Fahren Sie damit im Gelände?" Ich zeig ihm ein paar Bilder aufm Handy...
                          Ab da ging alles ganz locker
                          Nebler vorne etwas zu tief eingestellt - kein Thema, er greift gleich zum Schraubendreher...
                          "Wozu ist der Kompressor?" "Damit pumpe ich nach Geländefahrten mit wenig Reifenluftdruck die Reifen wieder auf." "Aah, na klar!"
                          Der geübte Blick des Prüfers erkennt auch sofort die größeren Räder und dass der X3 höhergelegt ist - das wird offenbar von ihm mittlerweile als selbstverständlich vorausgesetzt, ohne weitere kritische Überprüfung (außerdem ist ja auch alles eingetragen). Bzgl. Furten will er dann genau wissen, wo die Luft für den Motor angesaugt wird; wie ist die Zwangsentlüftung des Innenraums nach oben verlegt, usw.
                          Am Ende stehen für die Handbremse doppelt so hohe Werte im Protokoll wie gemessen.

                          Ergebnis der HU: Bestanden, ohne Mängel!

                          Ich bin von der Qualität meines BMW begeistert: neun Jahre hat die Kiste aufm Buckel, und bei den wenigsten der ca. 173.000 km hab ich ihn geschont. Dass der X3 dann - ohne Vor-Kontrolle und ohne einen vorbereitenden Handgriff zu machen - einfach so die HU meistert, finde ich schon bemerkenswert. So, das musste mal gesagt werden.

                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spannende Hauptuntersuchung

                            So macht TÜV Spass!
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Spannende Hauptuntersuchung

                              Perfekt Uli
                              Finde ich Klasse!

                              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X