Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader defekt, keine Kulanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

    Was hält heute 5 Jahre und/oder 120.000 km ohne Defekt?

    Technik wird benutzt und damit abgenutzt. Das ist so und wird auch immer so sein.

    Ich freue mich, daß der Smarti meiner Frau jetzt 180.000 km ohne nennenswerte Probleme gemeistert hat. Mit 3 Zylindern und 98 Pferdchen...
    Wenn uns jetzt der Turbo oder Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt ist das ärgerlich und mit Sicherheit auch teuer - ABER genau diese Bauteile haben ihre Schuldigkeit erfüllt.

    Ich kann nicht mehr hören, daß ein Auto - das bei Wind und Wetter - kalt geprügelt oder warm geheizt wird - 500.000 km und 10 Jahre ohne Mucken halten soll nur weil es xyz gekostet hat.

    DAS GIBT ES NICHT - BEI KEINEM (!!!) HERSTELLER.

    Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und jeder Gebrauch hinterlässt "Spuren" - abhängig vom Gebrauch .

    Kaviar ist auch teurer als Brot - und schimmeln wird beides wenn es nicht gegessen wird...


    PoWder


    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

      Ich sehe das etwas anders.

      120000km sind bei 40km/h:
      3000 Betriebsstunden bzw. 125 Betriebstage ( noch nicht mal ein halbes Jahr)

      Das sollte ein Fahrzeug ab können ohne grössere Probleme ...
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #18
        AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

        Danke Zippol.
        Aber lassen wir powder seine Meinung und wenn er uns nicht hören kann, soll er einfach weghören.
        Ich denke ein gewisser Qualitätsanspruch ist erlaubt, zumal BMW (wie auch andere Hersteller) dies ja durchaus sehr aktiv als Marketinginstrument einsetzt. Daran müssen sie sich halt dann auch messen lassen.
        __________________________________
        Servus!
        Pedro@RO

        Kommentar


        • #19
          AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

          Zitat von pedro_ro Beitrag anzeigen
          Danke Zippol.
          Ich denke ein gewisser Qualitätsanspruch ist erlaubt, zumal BMW (wie auch andere Hersteller) dies ja durchaus sehr aktiv als Marketinginstrument einsetzt. Daran müssen sie sich halt dann auch messen lassen.
          Hmm, ich habe noch nie eine Reklame von BMW gesehen bei der mit Qualität geworben wird.
          Wird schon seinen Grund haben.

          Das Gleichungen BMW = Qualität und BMW = Premiumhersteller spukt nur in den Köpfen rum, da wir geschickt gemachter Werbung aufgesessen sind.
          Nun will uns BMW mal wieder Lifestyle verkaufen.
          Zuletzt geändert von zippol; 21.12.2011, 20:24.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #20
            AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

            Zitat von pedro_ro Beitrag anzeigen
            ...Aber lassen wir powder seine Meinung und wenn er uns nicht hören kann, soll er einfach weghören...
            Danke, das werde ich :D.

            Ich wollte Dir auch nicht "auf den Schlips" treten sondern nur MEINE unbedeutende Meinung dazu schreiben.

            @zippol:
            Wenn ich die 120.000 km/h mit 200 km/h fahre sind es sogar nur 600 Betriebsstunden oder 25 Tage.
            Fazit: Mehr Geschwindigkeit - weniger Betriebsstunden - längere Haltbarkeit!

            Was ist an der Betrachtung falsch?

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

              Hallo PoWder,
              An deiner Rechnung ist nix falsch.

              Fahrzeuge welche mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit
              bewegt werden müssten länger "halten".

              Weiss auch der private Autoverkäufer:
              120000km, hauptsächlich BAB kaum Stopp und Go-Verkehr.

              Egal wie, ich glaube wir machen den Thread hier kaputt, oder?
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #22
                AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                Ok, back to topic.

                Du solltest Deinem Händler offen mitteilen, die Werkstatt und den Verkäufer zu wechseln. Es macht Sinn diese Info "weiter oben" zu geben.

                Die Kulanz meines Verteilergetriebes (110.000 km / 2,5 Jahre) ist dadurch DEUTLICH gestiegen. Ich bin allerdings NIE davon ausgegangen, daß BMW dafür gradestehen muss. Argument war: "Was tut ihr dafür, mich als Kunde zu behalten?" Es ging damals um die Bestellung des Nachfolgerfahrzeugs und ich hatte ein schriftliches Angebot eines anderen Händlers auf den Tisch gelegt.

                Mein Händler ist keine Niederlassung.

                PoWder

                PS: Der wichtige Ansatz war aus meiner Sicht KEINE 100 % Kulanzforderung!
                (Es sind ungefähr 85 % geworden)
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                  Es gibts zwar viele die der Meinung sind man bräuchte moderne Fahrzeuge nicht mehr einzufahren aber die Lebenserfahrung wird immer noch empirisch gewonnen. Bei all meinen neuen Fahrzeugen habe ich mich stets an die "unnötigen" Ein- und Kaltstartregeln gehalten. Nun mag es Zufall sein aber ich habe nicht ein einziges Mal ein "geschmiertes" Bauteil eines Fahrzeuges instand setzen lassen müssen. Im Gegenteil, nach 90.000 km ! habe ich meinem Händler seinerzeits meine XJ900 auf den Hof gestellt mit besserer Kompression als bei einem Neufahrzeug.

                  Nur mag mir dieses Bild eben nicht bei Fahrzeugen in den Sinn kommen die nur gekauft wurden um nach 6 Monaten noch einigermassen einen Schnitt dran zu machen. Der werterhaltende Umgang dürfte da als Motivation wohl eher in den Hintergrund treten. Wenn ich mir ansehe wie bei uns mit Firmenwagen umgegangen wird unterstreicht das nur meine Vorbehalte.
                  Eher im Gegenteil, ich habe schon mit Leuten gesprochen die der Ansicht waren "Vollgas ist die besten Einfahrmethode" (wirklich wahr, die meinten das ernst !) Da wundert es mich nicht sehr wenn so filigrane und extrem beanspruchte Bauteile wie Turbolader dann auch mal den Dienst versagen.
                  Daher auch zu Beginn meine Frage nach deinem Fahrprofil. Sollte der Vorbesitzer zu der gleichen Klientel gehören wie einige meiner Kollegen würde es mich nicht wundern wenn der Ausfall deines Turbos bereits in den ersten 18.000 km vorprogrammiert und damit das Fahrprofil deines Xi's versaut wurde.

                  Schade daß man solche Informationen nicht auch elektronisch auslesen kann (Lastzustände bei Öl-Temperatur, wie oft wurde Tempomat benutzt, Anzahl Anlassvorgänge), wäre mMn zum einen in diesem Zusammenhang sehr interessant und zum anderen auch ein sehr gutes Verkaufsargument wenn man pfleglich mit seinem Eigentum umgegangen ist.

                  Den Ärger den du um das Ganze hast würde ich vordergründig erstmal auf den Vorbesitzer "schieben", dein Freundlicher (bei dem du das Auto auch gekauft hast oder war das ein über ihn abgewickelter Privatkauf ?) sollte sich solcher Bedenken allerdings nicht nur durch Worte entledigen sondern dir zumindest entgegen kommen, finanziell meine ich

                  Liebe Grüße, der Schorsche
                  F25 2.0d Schalter

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                    Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
                    Schade daß man solche Informationen nicht auch elektronisch auslesen kann (Lastzustände bei Öl-Temperatur, wie oft wurde Tempomat benutzt, Anzahl Anlassvorgänge), wäre mMn zum einen in diesem Zusammenhang sehr interessant und zum anderen auch ein sehr gutes Verkaufsargument wenn man pfleglich mit seinem Eigentum umgegangen ist.
                    ob das BMW nicht kann,.. bin ich mir nicht so sicher,..
                    da wird auch gespeichert, wieviel Stunden die Xenon an waren, wieviele Stunden nach links und rechts geblinkt wurde etc...

                    Ich bin ganz deiner meiner Meinung,... und hatte auch einen Vorbehalt mir meinem X3 der im Verleih bei Sixt war, wirklich zu kaufen.

                    Bis heute hoffe ich, dass es keinen täglichen Fahrerwechsel gab, sondern das es ein vernünftiger Mensch war, der auch die Werte achtet.
                    Gottlob sind solche "Rowdis" ja meistens am Pflegestand vom Rest zu erkennen (wobei die Autos vorm Verkauf schon nett aufgearbeitet werden).

                    Was den Turbo angeht,.. äusserte ein Verkäufer die "Vermutung" (und wir haben ja einige F25 User die über zu geringer Endgeschwindigkeit in den ersten Monaten klagen),
                    => das in dem Motorsteuergerät selbst eine "Anfahrkurfe" für die ersten 1000m hinterlegt wäre, sodas der Motor / Turbo garnicht
                    so richtig geqäult werden konnte.

                    Ich sebst habe deswegen ja auch extra einen Automatik gekauft, weil bei Leihwagen das Getriebe und Schaltung schon ordentlich "durchgerührt" werden...
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                      Moin,

                      ich stimme dem Schorsche voll zu.

                      Ich fahre meine Autos auch jedesmal STRENG nach Werksvorschrift ein - egal ob 5 von 10 Personen meinen, daß braucht nicht mehr zu sein.

                      Mein Fahrzeug wird nicht kalt "getreten" oder "heissgefahren" abgestellt.

                      Trotz meiner zügigen Fahrweise (Volllast) hatte ich noch keinen Turboschaden.

                      (Der Motortausch Ende 2010 erfolgte aufgrund von Kühlwasserverlust.
                      Der Austausch der Zylinderkopfdichtung hätte wohl länger gedauert als den gesamten Motor zu tauschen. Wie auch immer - 100 % Garantieleistung und mir damit ohne Rückfragen piepegal.)

                      PoWder

                      Das hilft dem Threadersteller trotzdem nicht direkt weiter.
                      Ich empfehle wirklich - und das meine ich echt ernst - Deinen Kulanz"anspruch" von 100 % auf xx % zu senken um überhaupt eine Verhandlungsbereitschaft zu erzielen.
                      Ein Kunde der sich zu 100 % NICHT verantwortlich fühlt, wird eher abgebügelt, als einer der zumindest eine Teilverantwortung (wegen Verschleiß) bei sich sieht.
                      Zuletzt geändert von PoWder; 22.12.2011, 09:54.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                        Hallo,

                        also ich weiss es und die Kundenbetreuung von BMW hat es bestätigt, das ein Kulanzantrag von der jeweiligen BMW Niederlassung oder Werkstatt selbst entschieden wird. Ein antrag bei BMW nützt nix.
                        Hab es selber so erlebt. Leider.
                        Gruß aus Leipzig

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                          Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                          Ein antrag bei BMW nützt nix.
                          Hab es selber so erlebt. Leider.
                          Ich auch...
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                            Hi, Ich wollte mich eigentlich erst vorstellen, aber da ist mir dieser Beitrag dazwischen gekommen :-)

                            BMW vorgaben für Kulanz sind gundsätzlich erstmal 100tkm und 36Monate.

                            Ich würde hier außerdem zwischen Hersteller- und Händler-Kulanz unterscheiden.
                            Die Hersteller-Kulanz von Bmw wird über eine Online-Abfrage maschinell entschieden und kann in den meisten Fällen durch eine Dialoganfrage nochmal aufgerollt werden.
                            Der Händler wird sicher nur in die eigene Kasse greifen (Händler-Kulanz) wenn er, entweder das Fahrzeug kürzlich(knapp über 1Jahr her) verkauft hat.
                            Oder demnächst mit dem Neukauf rechnet.
                            In Einzelfällen hat auch schon ein direktes schreiben an die BMW Kundenbetreuung weitergeholfen. In dem man aber sachlich bleiben sollte.

                            Grüße Lion

                            Ps: Der Preis für die Reparatur liegt im Durchschnitt.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                              Zitat von pedro_ro Beitrag anzeigen
                              Hallo schorsche,
                              den Xi habe ich als Halbjahreswagen von einem WA gekauft, er ist im November genau 5 Jahre alt gewesen.

                              Hallo Pedro,

                              bei deinem kleinen Zitatausschnitt liegt glaube ich dein Problem. Ich will ja hier niemandem auf die Füße steigen, aber leider musste ich die Erfahrung machen, dass die WA nach dem Motto: Nach mir die Sinnflut, mit dem Auto fahren.
                              Die wissen ja, nach kurzer Zeit gibt es ein neues und bis das Alte Störungen zeigt kann man ihnen die schlechte Pflege nicht mehr nachweisen.
                              Das muss nicht so sein, aber wie gesagt, ich habe es schon so erlebt.
                              Gruß
                              --
                              Bernd

                              es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                                Hallo allerseits, Hallo Pedro.. Habe bei der Internetsuche dieses Forum entdeckt und mich mal eben angemeldet,
                                weil mich kürzlich nahezu der selbe Schaden ereilt hat.
                                Zwar nicht mit einem X3 (ich fahre einen 320d E90 mit 163PS) aber ich denke es handelt sich um den selben Motor: M47?


                                Zitat von pedro_ro Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                bei meinem gerade 5 Jahre alten X3 2,0, mit 120tkm, hat sich letzten Samstag der Turbo verabschiedet. Reparaturkosten 1.800,-.
                                ...genau wie bei mir.

                                Zitat von pedro_ro Beitrag anzeigen
                                Obwohl immer alle KD und Servicearbeiten vom BMW-Händler erledigt wurden, lehnt BMW jegliche Kulanz ab.
                                ...genau wie bei mir.

                                Ich finde es auch ziemlich erbärmlich, was BMW sich da geleistet hat.

                                Meinen 320d habe ich damals neu gekauft. Ich bin der Erstbesitzer und der Wagen wurde immer sorgsam gefahren, alle Services wurden stets eingehalten. Und kurz vorm 5. Geburtstag verabschiedet sich urplötzlich und ohne vorankündigung der Lader mit extrem lautem heulen. Kaum noch Leistung. Es kam mir vor als wenn unter der Haube plötzlich ein Mofamotor sitzt.
                                Schadensdiagnose: Turbolader defekt. Reparaturkosten: 1800 Euro.

                                Kulanz absolut Null. Auch nach mehrmaligem (netten) schriftlichem Kontakt mit der KD-Leitung in München und dem Vertrieb.

                                Ich komm mir ehrlich gesagt ziemlich verschaukelt vor. Ein Langstreckenauto, bei dem der Turbolader nur etwas über 100000km hält ist mir schon sehr suspekt.
                                Zumal ich Fehlbehandlung zu 100% ausschließen kann. (Bin der alleinige Fahrer und der Wagen wurde, wie schon gesagt, von mir neu gekauft).

                                Wenn ich nicht eine so fürchterlich weiss-blaue Brille tragen würde, wärs das gewesen mit BMW.
                                Eins steht jedenfalls für mich fest: Nie wieder einen PKW mit Turbolader.

                                Mit besten Grüßen

                                Udo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X