Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader defekt, keine Kulanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

    Zitat von BMW320d Beitrag anzeigen
    Schadensdiagnose: Turbolader defekt. Reparaturkosten: 1800 Euro.
    naja,..

    ich will hier nix schön reden,.. aber wenn es bei 1800Euro in 5 Jahren bleibt,.. wäre für mich die Welt in Ordnung,..

    Ich kalkuliere jedes Jahr mit ca. 500 Euro "Reparaturkosten"/Wartungskosten,..
    in einem Jahr mal mehr, im anderem mal weniger,..
    (und dann fällt der Turbolader hoffentlich in meine "Rücklage")

    Ja, der Turbolader ist generell ein "empfindliches Teil",.. aber egal welcher Hersteller (ist ja es meistens Bosch drinnen )
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #32
      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      naja,..

      ich will hier nix schön reden,.. aber wenn es bei 1800Euro in 5 Jahren bleibt,.. wäre für mich die Welt in Ordnung,..

      Ich kalkuliere jedes Jahr mit ca. 500 Euro "Reparaturkosten"/Wartungskosten,..
      in einem Jahr mal mehr, im anderem mal weniger,..
      (und dann fällt der Turbolader hoffentlich in meine "Rücklage")

      Ja, der Turbolader ist generell ein "empfindliches Teil",.. aber egal welcher Hersteller (ist ja es meistens Bosch drinnen )
      So sehe ich es auch. 117.000km ohne kostenintensive Defekte. Jetzt sind es halt mal 2.000€ geworden ( DPF., AGR). Aber deswegen alle Vorzüge des X3 vergessen?

      Das Produkt ist super, dass Kulanz und Serviceverhalten von BMW dagegen nicht. Bei anderen Marken ist es nicht anders...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

        Zitat von BMW320d Beitrag anzeigen
        ...Eins steht jedenfalls für mich fest: Nie wieder einen PKW mit Turbolader...
        Hallo Udo und herzlich Willkommen im X3-Treff.

        Mir ist letzte Woche mein Telefon verreckt und Phillips gibt auch keine Kulanz - obwohl nur 3 Jahre alt und wenig telefoniert.
        Nunja dann werde ich wohl nie mehr telefonieren.

        Spaß beiseite - einen PKW ohne Turbo wird wohl schwer...
        Der Turbo hat ja nicht nur den Nachteil des Ablebens - während der Lebensdauer bringt das Ding ja auch was...

        Ärgerlich ist eine Reparatur immer - und wenn der Händler dann noch stur ist - verstehe ich Deine erste Reaktion.

        Aber alle anderen Hersteller kochen mit dem gleichen Wasser...

        PoWder

        PS: Meine Telefone sind wirklich hin - hab jetzt die Fritz Phones direkt an die FritzBox angeschlossen - geile Technik!
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #34
          AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

          Ich hatte mal Anfang der 90iger Jahre einen Golf GTD als Neufahrzeug. Nach 14 Monaten -2 Monate nach Ablauf der Garantie- machte die Einspritzpumpe schlapp. An Kulanz war gar nicht zu denken. Soetwas kannte VW damals nicht. Da die Garantie abgelaufen war, war ich mit damals 900 DM dabei. Rechnung bezahlt und Golf verkauft.
          Bei BMW geht bis 4 Jahre und 100.000km meist immer was auf Kulanz, wenn auch nicht zu 100%. Ab 100.000km und unter 4 Jahren oder über 4 Jahren und unter 100.000km auch mal was, ist aber nicht die Regel. Ganz selten hab ich von Kulanzen bei Fahrzeugen > 100.000km und > 5 Jahren gehört.

          Gruß
          Peter
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

            Hallo,

            zum Thema Turbo kann ich auch etwas beitragen mit unserem X3 2.0d (150PS):
            Bei 60.000 km erster Turbolader defekt
            Bei 144.000 km zweiter Turbolader defekt (hat also auch nur 84.000 km gehalten). Zwei Wochen nach Turbotausch waren zwei Injektoren am Zylinder defekt. Turbotausch 2.000,- und Injektoren plus Pumpe 3.000,- = 5.000,- in einem Monat.
            Fahrzeug wurde warm- und kaltgefahren.

            Mein vermutlich letzter BMW, denn die Rechnung geht leider nicht mehr auf.
            Bei BMW nur Schulterzucken, Pech gehabt.
            Unser parallel gefahrener zweiter X3 (3.0sd, 286 PS) hält mit derzeit 80.000km noch einwandfrei.

            Aufgrund des unmöglichen Verhaltens bei beiden Panoramadächern in den Anfangszeiten (klapperten beide enorm; eines bis heute; ca. zehn meist mehrtägige Werkstattaufenthalte mit beiden Fahrzeugen) bin ich erstmal restlos bedient nach 15 Jahren BMW. Letztes Jahr haben wir noch ein 1er Cabrio gekauft, da musste auch schon das Dach getauscht werden, der Beifahrer-Airbag zeichnet sich im Armaturenbrett ab und das ganze Fahrzeug ist so verwindungsanfällig, dass es von vorne bis hinten klappert und knarzt.

            Sachliche Mails an die Kundenbetreuung mit einer bitte um Stellungnahme zu diversen Problemen bleiben unbeantwortet, d.h. man wird hingehalten und es kommt nie eine Antwort von der jeweils genannten Fachabteilung. Man wird nach Rückrufmöglichkeiten gefragt, aber es ruft niemand zurück. Trauriges Reklamationsverhalten insgesamt. Auch die Werkstatt wirkt hilflos und kann keinen vernünftigen Support geben. Die Hilflosigkeit gipfelte letztlich darin, dass mir der Filialleiter anbot bei einem Neukauf was am Preis machen zu wollen. Frei nach dem Motto: Die alte Kiste ist mit 144.000km jetzt durch ...

            Die Liste der Fehler ist noch länger, wobei ich darauf hier im Thread nicht näher eingehen möchte. Bei preiswerten Herstellern hätte ich das ein oder andere akzeptiert, aber bei einem selbsternannten Premium-Produkt ist weder Haltbarkeit noch Serviceverhalten für Privatkäufer akzeptabel. Ob es woanders besser ist weiß ich nicht, aber vermutlich wird es nicht schlechter werden.

            Sowohl 1er Cabrio als auch X3 3.0sd werden uns noch ein paar Jahre begleiten, der X3 2.0d wird kurzfristig durch ein deutsches Fremdfabrikat ersetzt - es bleibt spannend!

            Gruß,
            mombi
            Zuletzt geändert von mombi; 02.07.2012, 01:14.
            BMW X3 2,0d

            Kommentar


            • #36
              Zitat von mombi Beitrag anzeigen
              ...Ob es woanders besser ist weiß ich nicht, aber vermutlich wird es nicht schlechter werden...
              Moin Mombi,
              klingt nach Montagsauto in einer Montagswerkstatt.
              Getreu Deinem zitierten Motto wird das wahrscheinlich wirklich die einzige Lösung sein.

              Bei drei BMW's in der Familie kann ich Deinen Händler nicht verstehen. Nunja - freie Marktwirtschaft scheint da noch nicht angekommen zu sein...

              Zieh es durch!
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                Zitat von mombi Beitrag anzeigen

                Letztes Jahr haben wir noch ein 1er Cabrio gekauft, da musste auch schon das Dach getauscht werden, der Beifahrer-Airbag zeichnet sich im Armaturenbrett ab und das ganze Fahrzeug ist so verwindungsanfällig, dass es von vorne bis hinten klappert und knarzt.
                Meine Frau hat vor 3 Jahren auch ein neues 1er Cabrio bekommen. Das Auto lief absolut fehler- und mängelfrei und hat uns so begeistert, dass es im Mai, nach Auslaufen des Leasingvertrages, durch ein neues 1er Cabrio ersetzt wurde.

                Vielleicht hast du da ein wenig Pech gehabt.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #38
                  AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                  Ich würde wahrscheinlich nach so vielen Pleiten ähnlich handeln und einen Markenwechsel in Betracht ziehen. Durch einen Kumpel, welcher als Verkäufer bei Audi und VW arbeitet, kenne ich auch die dortigen Probleme. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber man kann es ja wenigstens mal versuchen.

                  Und eine Rückkehr zu BMW ist ja niemals ausgeschlossen...

                  Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    ... Da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber man kann es ja wenigstens mal versuchen...
                    Probleme gibt es bei jedem Produkt / Dienstleister.
                    Viel wichtiger ist aber WIE damit umgegangen wird - und genau an der Stelle scheint es für Mombi suboptimal zu laufen.

                    Mein Händler war sich damals auch sicher, dass ich mein Fahrzeug sowieso bei ihm kaufe und Alternativen wegen x3-Treff ja auch nicht in Frage kommen. Nunja, den Schlendrian habe ich mit einem persönlichen Angebot eines anderen BMW-Autohauses (60 km Entfernung) schnell wieder austreiben können.
                    Ich bin und bleibe zufrieden. Ab und möchte man einfach "hofiert" werden...

                    Undd wenn all das nicht funktioniert - dann muss man auch mal für ein paar Jahre wechseln...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                      Mein Händler war auch ein wenig verwöhnt (nach 5 Neuwagen in 6 Jahren) und dachte, er hat mich sicher.

                      Als ich dann das neu Cabrio nicht bei ihm, sonder bei einer Niederlassung 500 km von mir entfernt bestellt hatte (da kenne ich einen Verkäufer), hat er große Augen bekommen.

                      Ich denke, beim nächsten Auto gibt er sich wieder mehr Mühe. Und wenn nicht ...
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                        Zitat von mombi Beitrag anzeigen
                        Bei BMW nur Schulterzucken, Pech gehabt.
                        Naja,.. Technik die 7 Jahre alt ist,.. darf halt auch mal kaputt gehen,..

                        und sicherlich ist es auch entscheidend, wie das Auto im ersten Jahr gefahren wurde,...
                        du weisst ja auch nicht, was in den erste 25.000 "getrieben" wurde...

                        => das Risiko bleibt bei einem Gebrauchtem leider immer.
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                          Du redest ja auch nur vom ersten Turbo.... beim 2. weiss er ja, wie er gefahren ist

                          Also, bei mir wäre die Freude auch ganz weit zu suchen, wenn ich mit mehrere BMW solch Pech habe und kein Entgegenkommen spühre... noch nicht mal einen Rückruf...
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                            Zitat von mombi Beitrag anzeigen
                            Letztes Jahr haben wir noch ein 1er Cabrio gekauft, da musste auch schon das Dach getauscht werden, (...) das ganze Fahrzeug ist so verwindungsanfällig, dass es von vorne bis hinten klappert und knarzt.
                            Bei unserem neuen 1er Cabrio mußte auch im ersten Frühling das Verdeck getauscht werden da es Löcher von der Mechanik bekam.
                            Jetzt fangen die Geräusche beim Lenken auch an...
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                              Ich möchte noch ergänzen, dass auf meinen Hinweis, die beiden fraglichen Injektoren doch zu reinigen anstatt auszutauschen (der Bosch-Service brachte mich darauf), die Antwort war: "Geht nicht, wir haben die beiden Injektoren beim Ausbau kaputt gemacht". Jetzt habe ich das Auto grundsätzlich fahrtüchtig in die Werkstatt gebracht und nun sind die Injektoren richtig kaputt. Natürlich darf das bei einem sieben Jahre alten Fahrzeug passieren, aber der Umgang sowohl des Herstellers auch als des Händlers ist für mich inakzeptabel. Das wirkt alles nicht vertrauenserweckend, sondern ich habe nur noch den Eindruck, hier soll nochmal die schnelle Mark gemacht werden.

                              Premium geht anders . Das was ich hier gerade erlebe ist nix anderes als Standard, teilweise sogar hochgradig unprofessionell. Schade um das eigentlich tolle Auto und Markenerlebnis im Allgemeinen die letzten 15 Jahre, aber man ist halt auch mit drei BMWs einfach nur eine Nummer, selbst beim Händler vor Ort. Es handelt sich übrigens die **gelöscht**, wo man mir das gerade zumutet.

                              Gruß,
                              mombi

                              EDIT: Firma gelöscht - Öffentlich an den Pranger stellen ist zum Schutze des Forums nicht erwünscht, da rechtlich bedenklich (Einzelfall). Wer sich für den Firmennamen interessiert darf nichtöffentlch informiert werden. Danke für Euer Verständnis. PoWder
                              Zuletzt geändert von PoWder; 03.07.2012, 19:17.
                              BMW X3 2,0d

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Mombi,

                                vielleicht solltest du deine Erkenntnisse BMW München mitteilen und zukünftig eine Niederlassung aufsuchen. Prinzipiell stellt sich die Frage, wie es sich rechtlich verhält, wenn ein Fahrzeug kaputtrepariert wird. Vielleicht kann dir deine Rechtschutz hierzu Auskunft geben.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X