Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader defekt, keine Kulanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turbolader defekt, keine Kulanz

    Hallo,
    bei meinem gerade 5 Jahre alten X3 2,0, mit 120tkm, hat sich letzten Samstag der Turbo verabschiedet. Reparaturkosten 1.800,-.
    Obwohl immer alle KD und Servicearbeiten vom BMW-Händler erledigt wurden, lehnt BMW jegliche Kulanz ab.
    Schade, so wird aus einem begeisterten BMW Kunde ein sehr unzufriedener (Ex-) BMW-Fahrer. Wenigstens anteilige Materialkosten hätte ich erwartet. Auch kenne ich einen Fall vom Herbst, X3, 1 Jahr älter, 105tkm, aber 50% Kulanz.

    Weiß jemand nach welchen Kriterien BWM solche Kulanzfälle behandelt?
    Wie sind eure Erfahrungen in vergleichbaren Schadensfällen?

    Irgendwie ist dass nicht schlau von BMW. Im Frühjahr steht bei mir ein Neukauf an. Nachdem ich bisher mit den Unterhalts- und Wartungskosten sehr zufrieden war, wär als Nachfolger der neue X3 in die sehr enge Auswahl gekommen. Seit zwei Tagen hat sich BMW aber komplett disqualifiziert und wird so sicher keine Rolle bei der Neuwagenwahl mehr spielen.
    Ein Auto für 55 ... 60tEUR und dann hällt es nicht mal 5 Jahre, ohne dass gravierende Defekte auftreten.
    __________________________________
    Servus!
    Pedro@RO

  • #2
    Einfach mal bei einem anderen Händler probieren oder BMW direkt anschreiben...
    Gruß Sascha

    Kommentar


    • #3
      AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

      Genau,

      der Kulanzantrag läuft ja über den Händler. Wenn der ihn geschickt rüberbringt, dass bei dir ein Neukauf ansteht, dann...

      Da das aber natürlich wohl nicht geschah, würde wohl ein Schreiben möglicherweise etwas bewegen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

        Hallo,

        du hast selbst auch die Möglichkeit, nachträglich einen Kulanzantrag direkt bei BMW-Kundenbetreuung zu stellen. Dabei ist es von Vorteil, auch positive Aspekte über das Serviceverhalten von BMW in den Antrag einzubringen. Hat bei mir jedenfalls geholfen.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank-X3

        Kommentar


        • #5
          AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

          Ich hasse es, wenn man für Kulanz und Service hinten reinkriechen muss.
          Für mich gibt es nur konsequentes handeln. Entweder ihr, sonst werde ich.
          Wenn es bei ständigen und überteuertem Service (bei dem bei mir noch nicht einmal ein völlig verdreckter Luftfilter entdeckt wurde) kein Entgegenkommen gibt, dann Tschüss. Mein Kollege hat bei seinem 10 Jahre ! altem Hundei Trajet eine neue Hinterachse bekommen. Komplett auf Kulanz Ohne regelmäßige Inspektionen beim Händler. Scheckheft, Pah.
          Da wird man schon nachdenklich.
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

            Über meinen Freundlichen kann ich bisher nur gutes sagen. Dort ist man immer sehr bemüht, freundlich und kompetent. Die Wartungskosten waren bisher auch ok und auf 5 Jahre gerechnet deutlich günstiger als bei meinen beiden Audis vorher. Durch den jetzigen teuren und viel zu frühen Defekt des Turbos wird die Kostenbilanz natürlich komplett zu nichte gemacht.
            Angeblich hat der Händler alles in seiner Macht stehende getan um Kulanz zu erreichen?
            Was mich stört, er war bisher mein persönlicher Ansprechpartner zu meinem BMW. Nun soll ich mich an einen anonymen Konzern und mir unbekannte Sachbearbeiter wenden? Das passt nicht zur Philosophie des Unternehmens.
            Vielleicht verkauft ja BMW zwischenzeitlich auch zu viele Fahrzeuge und ein einzelner Privatkunde, der nicht least oder finanziert und kein Flottengeschäft abwickelt, ist nicht so wichtig.
            __________________________________
            Servus!
            Pedro@RO

            Kommentar


            • #7
              AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

              .....
              Mein Kollege hat bei seinem 10 Jahre ! altem Hundei Trajet eine neue Hinterachse bekommen. Komplett auf Kulanz Ohne regelmäßige Inspektionen beim Händler. Scheckheft, Pah......
              Jo, gabs ne Rückrufaktion für korrodierte Längslenker. Dafür zahlt man in der Regel auch nix. Die Kulanz wird man da untergeschoben haben, auch sehr kundenfreundlich wenn man so angeschissen wird...
              Ist sehr ärgerlich wenn das Auto nicht so tut wie es soll, grad umd die Jahreszeit wo man den ein oder anderen Weg nur ungern in den Öffentlichen macht. Der Händler wird sich den Schuh zwar nur ungern anziehen allerdings ist dieser auch deine einzige Chance etwas von den Instandsetzungskosten reinzuholen. Die Reparatur (von der ich ausgehe dass du sie bei deinem Freundlichen ausführen lässt) kann sehr wohl Einfluß finden bei einer eventuellen in Zahlungnahme. Beim Privatverkauf oder bei einem anderen Händler ist dies weniger ein Verkaufsargument zu deinen Gunsten.
              Den Ärger über dieses Vorgehen bei einem noch so jungen Fahrzeug und die Rennerei drumherum kann ich absolut nachvollziehen. Ob es bei anderen Marken nicht genauso wäre ist allerdings fraglich.
              Was mich dabei noch interessieren würde, in welchen Fahrprofil bewegst du deinen Xi denn für gewöhnlich ?

              Liebe Grüße, der Schorsche
              F25 2.0d Schalter

              Kommentar


              • #8
                AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                ... mein "Fahrprofil" ist sicher nicht Turboladerschädlich. 80% Landstraße und der Rest verteilt sich auf Stadt und Autobahn. Mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen 6,8 und 7,2 schließen sich regelmäßige und schädliche Vollgasfahrten oder ähnliches schon fast automatisch aus.
                Meine div. Vorgänger von VW und Audi haben meine Fahrstil auch nie mit Schäden bestraft. Bei teilweise deutlich höherer km Leistung.
                __________________________________
                Servus!
                Pedro@RO

                Kommentar


                • #9
                  AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                  Zitat von pedro_ro Beitrag anzeigen
                  ... regelmäßige und schädliche Vollgasfahrten oder ähnliches...
                  Hallo,

                  wer sagt, daß das schädlich ist?

                  Mein 2.0d wird sher ordentlich warm gefahren und dann - wenn die Bahn es zulässt - Pedal to metal.
                  Selbstverständlich wird mein Auto auch NIEMALS nach einer Vollgasfahrt abgestellt. Immer schön abkühlen lassen.

                  Ich brauche im Schnitt 8,5 Liter - der Maximalverbrauch ist auch mal deutlich zweistellig.

                  Erster X3: 100.000 km OHNE Schäden
                  Zweiter X3: 123.000 km OHNE Turbo-Schäden (hab bei 85.000 km einen neuen Motor wegen unerklärlichem Kühlwasserverlust bekommen)

                  Ich bin ein Schnellfahrer - der Unterschied zum Raser ist der Gebrauch aller zur Verfügung stehender grauen Zellen - und hatte noch nie Turboschäden.

                  Vielleicht brauchen die heutigen Motoren ab und an einfach mal die Sporen?

                  Ich lass das mal so im Raum stehen - von Autotechnik habe ich sehr wenig Ahnung.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Vielleicht brauchen die heutigen Motoren ab und an einfach mal die Sporen?
                    Die Früheren brauchten es um mal die Ventile wieder freizubrennen.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                      Hallo,

                      das es bei 5 J. und vor allem 120000Km keine Kulanz gibt, finde ich jetzt nicht direkt negativ. Wenn das bei anderen klappt super, aber mich darauf berufen würde ich mich nicht

                      1800,- sind natürlich krass Wieviel kostet denn der Lader selbst
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                        ... ich find das schon negativ. Es lässt einfach die Kostenbilanz des X3 im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen von VW und Audi sehr schlecht aussehen. Dies, aus meiner Sicht unnötigerweise. Bisher war ich von der Marke BMW und meinem Xi begeistert, diese Begeisterung ist verschwunden. Mag sein, das die Fahrzeuge Super sind für Firmenleasing bis 3 Jahre, aber Privat und für meine Nutzungsdauer von ca. 5,5 Jahre passt die Kostenbilanz für ein in der Anschaffung teures Auto so nicht.
                        Ich bin auch der Meinung, dass ein Auto heutzutage länger als 5 Jahre und 120tkm ohne grosse Reparaturen überstehen muss. Erst recht, wenn man sich an alle vorgeschriebenen Wartungen hält. Vielleicht ist BMW ja auch nur noch auf Geschäftskundenverträge aus, machen ja den größten Anteil der Verkäufe aus.
                        Mich als Privatkunden werden sie so allerdings verlieren und Kundenbindung bei Premiummarken sieht einfach änderst aus!
                        Achso, Materialkosten AT-Turbolader EUR 1.200,-, Rest zu den 1.700,- sind Kleinteile und Arbeitszeit, die sich aber in vertretbaren Grenzen hält.
                        Zuletzt geändert von pedro_ro; 21.12.2011, 08:27.
                        __________________________________
                        Servus!
                        Pedro@RO

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                          Hallo pedro_ro,
                          ich bin etwas verwirrt. Nach dem Verlauf deiner "Historie" sollte das Fahrzeug grade mal 4,5 Jahre alt sein. Oder war das seinerzeits ein Vorführer oder Jahreswagen ?
                          Bei diesen Fahrzeugen bin ich speziell was Diesel angeht äußerst skeptisch was den pfleglichen Umgang besonders im Kaltstartverhalten betrifft. Sollte die EZ dann in Herbst 2006 gewesen sein bedeutet dies zusätzlichen Winterstress. Seitens BMW kann ich mir auch gut vorstellen dass <> "1.te Hand Fahrzeuge" bei Kulanzen eher kritisch gesehen werden.

                          Bei einem Fahrzeug erster Hand und deutlich < 5 Jahren Laufzeit würde ich nochmals ein eindringliches Gespräch mit dem Freundlichen führen, der hat es ja selbst in der Hand ob er nur Material abrechnet oder die Arbeitszeit mit vergütet haben möchte. Sobald du ihm glaubhaft vermitteln kannst dass dies seine letzte Reparatur auf deine Rechnung sein könnte dann wird es wohl so sein sollen.
                          Die Zeit als ich nicht BMW gefahren bin ist zwar schon etwas länger her aber die Erfahrungen bei andern Marken (VW, Renault, Peugeot, Skôda) und ihren Werkstätten lassen mich diese Zeit nicht vermissen.
                          Defekter Luftmassenmesser nach 3 Jahren voll berechnet, defekter Nebenbremszylinder nach 4 Jahren voll berechnet und viele Kleinigkeiten die bei Inspektionen so mitlaufen.
                          Schade wenn man das Vertrauen in seine "Marke" verliert, aber die anderen kochen halt auch alle nur mit Wasser und die Ergebnisse daraus sind oftmals eben auch fade und langweilig.

                          Liebe Grüsse, der Schosrche
                          F25 2.0d Schalter

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                            Hallo schorsche,
                            den Xi habe ich als Halbjahreswagen von einem WA gekauft, er ist im November genau 5 Jahre alt gewesen.
                            Ein Fahrzeug einer Premiummarke (mit einem Neupreis von 55...60tEUR) sollte schon auch ein paar Winter ohne Probleme und große Defekt überstehen , bin ich der Meinung.
                            Natürlich kochen andere auch nur mit Wasser, aber mit anderen habe ich halt noch keine vergleichbaren negativen Erfahrungen gemacht. Diese Möglichkeit räumt mir aber anscheinend BMW mit seinem wenig kundenorientierten Verhalten jetzt ein. ... und Autos dies Spass machen & nicht langweilig sind gibts auch von anderen Marken.
                            Vielleicht bin ich auch deswegen so entäuscht, weil ich bisher wirklich begeistert war und sowohl Werkstatt als auch BMW vieles Richtig gemacht haben die letzten Jahre. Ich hab mich dabei Wohl- und richtig aufgehoben gefühlt. Dieses Gefühl ist nun verschwunden. Autokauf hat halt viel mit Emotionen zu tun.
                            Winterliche Grüße aus Rosenheim
                            __________________________________
                            Servus!
                            Pedro@RO

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Turbolader defekt, keine Kulanz

                              Deinen Ärger kann ich verstehen.
                              Wie aber zuvor schon erwähnt wurde, ist ja nicht ausgeschlossen,
                              dass der WA den Wagen neu und kalt geprügelt hat.
                              Ein Vorschaden wäre damit nicht auszuschließen.

                              Andere deutsche Hersteller gewähren auch keine großzügigen Kulanzen mehr.
                              Es kommen auch wieder bessere Zeiten mit dem Xi.
                              Turbolader sind leider recht sensible "Tierchen", bei allen Marken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X