Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panoramadach defekt

    Hallo zusammen,

    mein Dach blieb - wie anscheinend ein Haufen anderer auch - irgendwann in der gekippten Stellung stehen. D.h. der hintere Teile hat sich verklemmt, so dass beim Versuch das Dach zu schließen, der Motor mit zu hoher Stromaufnahme aufgibbt und wieder öffnet. Nach dem 10. Versuch gibt die Mechanik des hinteren Teils endgültig auf und von nun an bewegt sich nur noch der vordere Teil - schließen tuts allerdings auch nicht. Nach auwändiger Recherche habe ich eine Anleitung gefunden, die dass Schließen und Stilllegen des hinteren Teil beschreibt. Die Reparatur des Daches beim freundlichen wurde mit 3600€ veranschlagt.

    Zeitaufwand: 3-4h, wenn weniger versiert eher 5-6h
    Werkzeug: Flacher Schraubendreher, Torx 25, Dremel mit Trennscheibe
    Geschick: Bei solchen Sachen bin eher vorsichtig, habe Mechaniker gelernt und Fahrzeugtechnik studiert -> einem Laien würde ich die Nummer nur bedingt empfehlen

    1. Verfahren des Daches in die aufgestellte Position
    Falls das Dach nicht sowieso in dieser Position steht, ist die Dachkonsole vorsichtig herauszuhebeln (das Ding in dem der SD Schalter ist) Die Klammern befinden sich in Fahrtrichtung hinten - wer vorn hebelt, bricht was ab. Im Bordwerkzeug befindet sich eine Inbuskurbel, mit deren Hilfe sich das Dach manuell verfahren läßt. Das Ding ist ungeeignet deshalb lieber eine kleine Knarre mit passendem Inbusbit verwenden.

    2. Ausbau des vorderen Glasdeckels
    Der Deckel ist mit je 3 Torx 25 Schrauben in der Aufstellmimik befestigt. Diese befinden sich hinter dem Faltenbalg. Dieser kann von hinten nach vorn fahrzeugseitig vorsichtig abgehebelt werden. Der vollständige Ausbau von dem Ding ist nicht erforderlich. Wenn das Dach noch nie durch undichtigkeit oder Windgeräusche auffällig wurde macht es Sinn, sich die Position der Schrauben zu markieren, evtl durch Kratzen um die Unterlegscheibe.

    3. Schließen des hinteren Dachteils
    Wir Kurbeln jetzt von Hand die Gesamte Mimik in die vollständig geöffnete Position. Die Richtung ergibt sich von selbst. Ungefähr am Begin des letzten Drittels der vorderen Öffnung finden sich die beiden Mitnehmer des hinteren Glasteils (also einer pro Seite). Die Dinger sind wie alles aus schwarzem, veripptem Plastik und so lang wie ein iphone. Wir stellen uns in das nicht vorhandene Dach und schieben diese Teile gegen Fahrtrichtung mit unseren Daumen nach hinten bis es nicht mehr geht. Das Dach ist jetzt zu.

    4. Deaktivierung der hinteren Mechanik
    An den oben beschriebenen Teilen findet sich von oben betrachtet ein Drahtbügel der den unteren Teil der Führung fixiert. Drahtbügel nehmen wir ab und fummel den unteren Teil der Führung raus. Das geht zerstörungsfrei auch wenn es sich anfangs nicht so anfühlt. In Fahrtrichtung vorn haben die Mitnehmer einen dreieckigen Fortsatz den es zu entfernen gilt. Dazu schneiden wir mit der Dremeltrennscheibe entlang der unteren Fläche die auf der Schiene liegt ein, so weit es geht, und brechen den verblieben Teil des Dreieecks ab.

    5. Glasdeckel wieder drauf
    Jetzt fahren wir das ganze von Hand wieder nach vorn in die gekippte Position. Achtung! Hierbei verklemmt sich die mittlere Teil der Regenrinne am hinteren Dachteil. Das kann später nicht mehr passieren, da die Rinne vom vorderen Dachteil in Position gehalten wird. Also beim Vorfahren das Ding mit der Hand runterhalten.
    Ansonsten selbsterklärend aber dennoch viel Spaß, insbesiondere die vorderen Schrauben sind ein Heidenspaß. Anschließend die beiden Faltenbälge wieder aufstecken und das Dach nach BA initialisieren.

    Jetzt geht alles wieder und falls nicht übernehme ich nicht die geringste Verantwortung, da es sich hier nur einen Erfahrungsbericht handelt und nicht um eine Anleitung. Wer selbst versucht, sein Auto zu reparieren, tut dies auf eigene Verantwortung.

    Die gesamt Dachkonstruktion kann nur als Scherz gemeint sein und gehört dem Konstrukteur der das Ding verbrochen hat links und rechts um die Ohren gehauen.

    Insegesamt muss man sagen, dass der Hersteller sich hier aus der Verantwortung stiehlt. Dass es nicht unbegrenzt Kulanz gibt leutet jedem ein. Wenn jedoch wie in diesem Fall die Konstruktion als solcher ihre Untauglichkeit unter Beweis gestellt hat, muss der Schaden aus meiner Sicht durch den Hersteller getragen werden - egal wann er eintritt.

  • #2
    AW: Panoramadach defekt

    Zitat von st_mages Beitrag anzeigen
    Die gesamt Dachkonstruktion kann nur als Scherz gemeint sein und gehört dem Konstrukteur der das Ding verbrochen hat links und rechts um die Ohren gehauen.
    .
    Hallo Mages,..

    danke für die Beschreibung,.. ich hoffe,... das mit dem "Stilllegen" vom hinterem Dach bleibt mir noch ein paar Jahre ersparrt,..

    ist aber auch mein Gedanke,.. da ich als Allergiker das Panodach nicht wirklich oft nutz,..
    (ein Hochstellen, zumindest nur vorne) würde mir auch schon reichen. (wenn der Totalausfall mit >2000 Euro Kosten ansteht)

    => wir diskutieren "nebenan" derzeit ja noch eine "Stufe" vorher http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4725&page=9

    => habe ich dich jetzt richtig verstanden,.. Hintere Teil ist komplett stillgelegt,.. und vorne kannst du noch nach hinten aufschieben und auch hochstellen lassen? (oder geht nur noch hostellen ??)

    Ein paar Bilder,.. und das wäre eine "Not-Lösung" für unsere Tipps-Tricks,..

    danke...
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach defekt

      Hi,
      vielen Dank für die komplette Anleitung.

      Mich hat es jetzt auch "erwischt"

      Wir haben es genau nach deiner Anleitung stillgelgt.

      Ich kann im allgemeinen nur Sagen, ich bin total von dem x3 entäuscht.

      Mit 120.00 km hatte ich das Verteilergetriebe kaputt und jetzt mit 130.00 km
      ist es das Schiebedach...... was kommt wohl als nächstes?

      Danke nochmals für die Anleitung....

      Viele Grüße
      Angelika

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach defekt

        Zitat von X3.. Beitrag anzeigen
        ... was kommt wohl als nächstes? ...
        Ja, jedes Fahrzeug hat gewisse Schwachstellen. Beim X83 sind auch die Tonnenfedern hinten oft (wegen Rost) gebrochen.

        Sicher vor Reparaturen ist man bei keinem Fabrikat. Bei meinem letzten Audi A6 2,5 TDI hatte ich ~11.500 € in Reparaturen investieren müssen. Beim X3 sind es jetzt auch schon mehr als 4k€. Aber wenn der X3 fährt ist es ein Traum

        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach defekt

          Zitat von X3.. Beitrag anzeigen
          ...was kommt wohl als nächstes?...
          Hast Du einen Diesel?
          Dann wird bei Deiner Laufleistung von rund 10.000 km im Jahr das Thema Rußpartikelfilter - Verkokung - Ölverdünnung anstehen...

          Wenn Du einen Benziner hast, dann vergiss es - die können mit Wenigfahrern umgehen.

          Je nach Alter und Laufleistung haben auch andere Fahrzeuge "Problemchen", da ist der X3 nicht alleine. Alles in allem denke ich der X3 ist ein zuverlässiges Wägelchen, wenn man fleissig die Lebensäfte tauscht und den richtigen Motor (Otto oder Diesel) zu seiner Fahrleistung hat.

          Panoramadachfahrer, die im freien Parken müssen halt öfterns "putzen" wie Garagenparker.

          Das mit der Korrision der Federn ist zwar nervig, aber auch herstellerübergreifend.

          Wenn Du wegen VTG und Panodach so unzufrieden bist, dann weg damit, solange es für das alte Modell noch Euronen gibt.
          Der Nachfolger F25 setzt sich immer mehr durch - das schlägt auf die Gebrauchtwagenpreise beim E83.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach defekt

            Hallo Angelika,
            könntest Du mir die Anleitung zum stilllegen des hinteren Deckel des Panoramadach zukommen lassen...das wäre total nett:-)
            Mein hinterer schließt nicht mehr,vordere Deckel bleibt auch in Kippstellung stehen ...
            Ich würde mich sehr freuen,prima wäre es mit Bildern...bin leider Laie,mit nur leichter Begabung
            Gruß
            Karsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach defekt

              Angelika hat ihren letzten Beitrag vor drei Jahren geschrieben.

              Versuche es mehr it einer PN oder der SuFu.

              Das Thema Schiebedach ist im Forum episch behandelt....

              Kommentar

              Lädt...
              X