Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montageanleitung zur Niere beim E83 FL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Montageanleitung zur Niere beim E83 FL

    Hallo Gemeinde.

    Da mich die Suche leider nicht so richtig weiter brachte, habe ich es auf eigene Faust probiert. Kurz und knapp: Der Tausch der Nieren ist einfach und zügig selbst zu bewerkstelligen. Ein Wiki gibt es meines Wissens nach zwar noch nicht, ein Anleitung, wie ich es geschafft habe, wollte ich aber doch kurz veröffentlichen.

    1. Überblick
    Nach dem Öffnen der Motorhaube kann man von oben auf die Nieren schauen.
    Eine Haltenase kann man seitlich bereits erkennen. Jede Niere besitzt davon drei oben und drei unten.

    2. Demontage der Abdeckung
    Über der Niere befindet sich eine kleine Abdeckung. Diese ist mit vier Torx-Schrauben befestigt und in eine Nut geschoben. Alle vier Schrauben müssen raus. Anschließend kann man die Abdeckung nach oben abnehmen.

    3. Ausklicken der Niere
    Die drei Nasen unten kann man nun von hinten gut erreichen. Davon mittig die Zunge hochbiegen und die Niere nach vorne ziehen. Zwei der Haken oben sitzen in einer Vertiefung. Man kann sie mit der Hand erfühlen und mit einem flachen Schraubendreher ausrasten.

    4. Zusammenbau
    Die neuen Nieren werden nur eingeklickt und der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Alles in Allem war das ein Aufwand von etwa 30 Minuten, da ich es gewissenhaft und langsam gemacht habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Eine Haftung für etwaige Schäden beim Nachahmen übernehme ich natürlich nicht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GenesisBiker; 27.12.2011, 19:09.

  • #2
    AW: Montageanleitung zur Niere beim E83 FL

    Auch eine sehr gute Anleitung
    Aber unter "Tipps und Tricks" haben wir schon dieses hier:http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4954
    Dort muß auch irgendwo das für den Einbau der Box unter dem Fahrersitz sein.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Ah ok, die Stichwortsuche habe ich mit "Nierentransplantation" nicht gefütter

      Aber in der Rubrik haette ich schon schauen können. Vielleicht kann ein Mod die Threads ja zusammenfassen oder meine beiden Anleitungen löschen.

      Kommentar


      • #4
        Deine Anleitungen sind schon super. Du hättest dir nur nicht die Mühe machen brauchen, da sich ja schon mal jemand bemüht hat. Aber besser einmal mehr als gar keine :-)

        Vielen Dank dafür und du kannst ja demnächst Fragen, ob es die Anleitung schon gibt, dann musst du nicht soviel tippen 😉
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Montageanleitung zur Niere beim E83 FL

          ich finde die Bilder mit der Haltenasen sehr gut...


          PS: bei mir muss der "Roller" auch immer als Ablage diehnen :D

          ist das was "Henkel" artiges und eine italienische PK80`??

          ich habe eine PX200
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            Das ist eine Vespa Primavera 125 Bj 78.

            Kommentar

            Lädt...
            X