Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

    Hallo liebe X3 Fans!

    Am Tag vor Heiligabend war es soweit, ich bekam meinen neuen X3 F25. Für mich ein völlig neues Fahrgefühl, nach jahrelanger Sportwagenfahrt wieder zurück zu den bayrischen Motorenwerken

    Eigentlich ging ich vor zwei Wochen zum Freundlichen um mich dort nach einen Nachfolger für meinen Ingolstädter umzuschauen, doch dann stand er dort im Verkaufsraum: Saphirschwarz und mit M-Paket ins rechte Licht gerückt grinste er mich an, während ich am Schreibtisch des Verkäufers saß. Zwei Tage später war die Entscheidung gefallen, es reizte auch der Gedanke auf den Verzicht der Lieferzeit und die Auslieferung noch vor Weihnachten

    Es macht eine riesen Freude ihn zu fahren, auch wenn er nur den kleinen 20d unter der Haube hat. Dafür haben die Verkäufer bei der Bestellung viele Kreuze gemacht, die den X3 angenehmer machen: Glasdach, Leder, elek. AHK, dunkle Verglasung, Ablagenpaket, Xenon mit Kurvenlicht, Sportlenkung, Fernlichtassistent, Klimaauto., Navi Professional mit Multimedia / IPhone, usw. Das fehlende Kreuz bei der Automatik kann ich sehr gut verschmerzen, bin lang genug DSG gefahren.

    ABER.... Ein vergessenes Kreuzchen geht gar nicht bei dem Auto Man hat schlicht das PDC vergessen zu bestellen Da ich nicht immer nur vorwärts einparken möchte, überlege ich nun mir eine Rückfahrkamera nachzurüsten. PDC würde mir reichen, für eine original BMW Nachrüstung wären allerdings ein paar Tausender fällig, da dafür nicht nur Steuergerät und Sensoren, sondern auch neue Stoßstangen erforderlich wären.

    Rückfahrkameras gibt es viele auf dem Aftermarket, zum Beispiel welche im Nummernschildhalter. Außerdem auch Lösungen, wobei eine Kennzeichenleuchte getauscht wird. Dafür müßte ich jedoch mal ausmessen, ob die im F25 von der Bauart und Größe her vergleichbar sind mit denen im E90 oder E70. Die Anbindung ans Navi würde ich über ein Multimediainterface spez. für die F Reihe gestalten. Damit wäre auch eine Steuerung übers IDrive gesichert. Diese Lösung würde mich allaround ca. 600,- Euro kosten.

    Nun nach langem Text endlich die Frage an euch: Was denkt ihr, würde mir die Kamera alleine beim ganz normalen, schrägen Rückwärtseinparken in Parklücken helfen, denn es ist ja trotzdem kein PDC verbaut. Bisher hatte ich immer Fahrzeuge mit PDC, jedoch noch nie eine Rückfahrkamera.

    Viele Grüße vom Niederrhein,
    René

  • #2
    AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

    Hallo Rene

    ich parke immer mit Kamera Rückwärts ein,..
    (klappt prima um den Abstand nach hinten zu überwachen).

    meine Lösung würde ich für deinen NAGELNEUEN F25 aber nicht machen: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...hlight=monitor

    ich würde mir die original Kamera nachrüsten lassen...

    aber an Eckpfeilern bin ich trotzdem froh, dass ich neben Kamera auch noch PDC habe.
    (für orignal PDC bräuchtest du ja auch wieder einen neue lackierte Stossstange,.. das kostet wahrscheinlich nochmal soviel wie die Kamera)
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

      Ich hatte mir die (original) Kamera beim E83 nachrüsten lassen und haeb es nie bereut.
      Allerdings, wenn es auch eine Geldfrage ist (bei wem nicht?), würde ich den Piepsern in den Stoßstangen den Vorrang einräumen. Denn damit bekommst Du auch vorne eine Prakhilfe. Die Kamera wirkt nur hinten oder evtl. noch an den Seiten wenn Du top-view nachrüstest. Und Du mußt auch mal vom Display aufschauen, dann hast Du immer noch die akustischen Warner, die für Dich aufpassen - quasi rundherum.
      Kamera: nur original.

      Nachtrag:
      alleine an der hardware verdient der Händler nicht schlecht, wissen wir alle. Evtl. kannst Du dem Händler ein Angebot entlocken, bei dem er Dir zumindest die hardware besonders günstig beilegt (ohne Profitaufschlag?), da er ja offensichtlich wußte, dass ein Haken bei dem Angebot dabei war .... freundlich reden und jammervoll drein blicken ...
      Zuletzt geändert von Xhoch3; 28.12.2011, 12:39.
      schöne Grüße,
      Xhoch3 (Peter)

      Du bleibst da, und zwar sofort!
      (Karl Valentin)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Eisbär - ohne PDC könnte ich gar micht mehr parken :-))))
        Die Kamera ist auf jeden Fall eine grosse Hilfe!

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

          Erstmal danke für die vielen Antworten! Der Tipp vom Peter ist sicherlich nicht verkehrt, im Grunde bin ich auch nur für original Teile, grade bei so einem neuen Fahrzeug. Doch die Sache hat, wie gesagt, einen riesen Haken:

          Um eine original Rückfahrkamera nachrüsten zu können, müßte erst PDC nachgerüstet werden. Das alleine liegt, bei Selbstmontage, ca. um 3 - 4 T€! Warum? Weil beim M-Paket keine Leisten in den Stoßstangen vorhanden sind, die getauscht oder gebohrt werden können. Da müssen komplett neue Schürzen mit Aufnahmen für PDC verbaut und natürlich vorher lackiert werden, vorne und hinten. Dazu kommt dann das Steuergerät und die Sensoren. Das erklärt den emens hohen Preis.

          Nachrüst PDC von Fremdanbietern möchte ich nicht in meine Stoßstange bohren. Also ich denke die beste "Zwischenlösung" wäre, eine neue originale Griffleiste mit Kamera zu bestellen und dazu das Multimedia Interface zu verbauen. Kostest vermutlich immer noch einen Tausender, aber immer noch günstiger als PDC und wie ich meine, eine annehmbare Lösung zum Einparken.

          Mein alter Klassiker E36 hat auch kein PDC, aber den parke ich in die kleinste Lücke mit Gefühl ein, da sieht man ja auch wo Ende ist

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

            Hallo Rene

            Original ist ja fast immer besser aber natürlich auch extrem teuer beim nachrüsten.
            Zum Glück hatte ich beim Kauf PDC vorn/hinten bereits eingebaut.

            Wenn es nicht unbedingt original sein muß kann ich hier Parkhilfen empfehlen die ohne bohren an die Innenseite der Stoßstange geklebt werden d.h. unsichtbar und genauso funktionieren wie das originale PDC das heißt über einen kleinen Lautsprecher gibt es den Piepton, zusätzlich eine optische Anzeige die man aber bestimmt auch weg lassen kann.
            Es gibt dort unterschiedliche Varianten auch für vorn und hinten selbst die Übertragung per Funk ist erhältlich.
            Vorraussetzung keine Metallstoßstange.

            Beispiel
            (1x klick Anmeldung - schließen - noch mal klick Rückfahrhilfe) keine Ahnung warum das so ist


            Vom Preis her sicherlich eine Alternative. Die Rückfahrkamera wäre dann das Sahnehäubchen
            Zuletzt geändert von ajax; 29.12.2011, 18:07. Grund: Erklärung Link
            Gruß Jörg


            Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


            Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

              Hallo zusammen!

              Um euch nochmal ein Feedback zu geben: Ich habe mich entschlossen eine kleine Nachrüstrückfahrkamera zu kaufen und diese an der Stelle zu montieren, wo BMW auch die original Kamera verbaut. Dazu habe ich mir für 20,- Euro beim Freundlichen eine neue Griffleiste für die Heckklappe geordert. Die Kamera werde ich dann über das erwähnte Interface ins Navi speisen.

              Dann schau ich erstmal, wie ich mit der Kamera alleine klar komme. Sollte es nicht so recht hinhauen, werde ich wohl noch ein Nachrüst PDC mit unsichtbarer Kabelantenne hinter der Stoßstange verbauen.

              Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und Reaktionen!

              Grüße,
              René

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                Meine Kamera ist auch schon bestellt. Mal sehen wie es so klappt.
                Ich versuche möglichst viel Bilder zu machen.
                Grüße Lion
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Meine Kamera ist auch schon bestellt. Mal sehen wie es so klappt.
                  Ich versuche möglichst viel Bilder zu machen.
                  Grüße Lion

                  Hast Du das TV Modul drin, weil sonst geht es ja nicht, oder ??

                  An einer Rückfahrkamera hätte ich auch Interesse, allerdings ohne zusätzlichen Bildschirm wie bei Micha.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Meine Kamera ist auch schon bestellt. Mal sehen wie es so klappt.
                    Ich versuche möglichst viel Bilder zu machen.
                    Grüße Lion
                    Hi Werner (oder lieber Lion ?)
                    hast du die originale Kamera bestellt ? Die RFK ist auf jeden Fall etwas, was ich noch für das Hängerankuppeln aus Bequemlichkeit nachrüsten will. Bin äußerst gespannt, wie du das machst. Bitte gib soviel wie möglich Info, auch zum Einbau Schaltbox usw. In der original Anleitung steht was von Heckklappe ausschneiden, aber das würde ich mir nicht zutrauen.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                      Ich hatte kein TV Modul verbaut,.. sonst hätte ich auch gerne den Navimonitor genutzt.

                      Für "normale" BMW Käufer,.. kostet die Kamera ja mind ca. 500 Euro plus mind. 200Euro für einen Switch,..
                      => desweiteren muss man "Blecharbeiten" an der Heckklappe machen,.. (ausschneiden, steht so in der BMW Einbauanleitung)

                      und das war mir in der Garantiezeit zuviel als Eingriff..

                      aber,.. so gemacht hat es doch User Citaro (bei einem E83) : http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ghlight=citaro
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                        Die Kamera aus der Bucht ist schon mal da.
                        Extra klein für 32€ jetzt noch der Switch und ein paar Kabel ziehen...
                        Nur leider binn ich jetzt erst mal krank geht erst nächste Woche weiter...

                        Gruß Lion

                        Ps: ich habe noch kein Videomodul drin brauch ich auch nicht, das müsste so gehen... ...denke ich......hoffe ich
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Die Kamera aus der Bucht ist schon mal da.
                          Extra klein für 32€ jetzt noch der Switch und ein paar Kabel ziehen...
                          Nur leider binn ich jetzt erst mal krank geht erst nächste Woche weiter...

                          Gruß Lion

                          Ps: ich habe noch kein Videomodul drin brauch ich auch nicht, das müsste so gehen... ...denke ich......hoffe ich
                          Gute Besserung Ich hoffe, Du bist bald wieder auf den Beinen
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                            Gute Besserung Ich hoffe, Du bist bald wieder auf den Beinen
                            Von mir auch gute Besserung. Bin gespannt, wie das Projekt Kamera weiter geht :-)
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Nur leider binn ich jetzt erst mal krank geht erst nächste Woche weiter...

                              Gruß Lion

                              Ps: ich habe noch kein Videomodul drin brauch ich auch nicht, das müsste so gehen... ...denke ich......hoffe ich

                              Gute Besserung, und auf die weitere Geschichte bin ich schon sehr gespannt.
                              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                              Gruß aus dem Pott,
                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X