Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

    dann auch mal von mir gute Besserung,..

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Ps: ich habe noch kein Videomodul drin brauch ich auch nicht, das müsste so gehen... ...denke ich......hoffe ich
    wenn das so "einfach" ist,.. würde ich auch nocheinmal drüber nachdenken,.. einen Switch (kostet wohl aber auch 200 Euro) nachzurüsten,..

    aber eigentlich klappt es so wie es ist,.. einfach zu gut.
    PS: bei meiner Lösung könnte ich sogar auf dem zweiten Kanal noch eine zweite Kamera für vorne hinzufügen,..
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

      Ich bin zwar Krank, aber das hinder mich nicht auf dem Weg zum Doc mal schnell die Kamera hinten ran zu halten. Selbst außen aufgeschraubt würde die Kamera nicht zu sehr stören. Aber am liebsten würde ich sie im Schraubenloch der Griffleiste verschwinden lassen. Reinpassen tut sie, nur die Befestigung brütet noch in meinem Kopf(Kleben scheidet aus).
      Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:

      Einfach mal reingeklemmt.

      Der komplette Satz

      Die ist echt Klein

      Grüße Lion
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

        Hallo Lion,

        ok, kleben geht nicht - aber ich finde deinen Vorschlag trotzdem gut.
        Was wäre denn mit Kleben auf Schaumbasis ? Zumindest da könnte man rückstandsfrei entfernen und - wenn nötig - an die Schraubenlöcher der Leiste kommen. Bleibt die Frage, wo finden wir ein Loch, daß groß genug ist, damit der Cinch Stecker durchpasst. Gut, ggf. abschneiden, durchführen und wieder mit längerem Kabel anlöten. Da hätte ich in Verbindung mit Schrumpfschlauch auch kein Problem damit. Hast du die Kamera mit gespiegelter Ansicht bestellt ? Bei manchen Modellen kann man das per Jumper einstellen, aber bei der glaube ich nicht. In dem Zusammenhang: ich habe zwei Kameras am Pferdeanhänger, eine als Rückfahrkamera, eine innen. Ich hatte vor eine Steckverbindung in das Plastikteil der Steckdose AHK einzubauen, welcher Weg für das Kabel (dünn, vieradrig) sollte man nach innen nehmen ?
        Und das Wichtigste ... gute Besserung !
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #19
          AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

          z.B. Mein Kabel geht einfach neben der Kennzeichenbeleuchtung rein.

          Ich perösnlich finde einen mittigen Einbau eher besser,..
          (meine Kammera ist quasi breiter,.. aber die LEDs sind schon o.k. und robust ist Sie auch),..
          auch eine Waschanlage verstellt da nix.

          Ich habe auch die Spiegelfunktion und auch Linien, und habe auch die Chinch-Stecker abgeschnitten und hinten neu verlötet.
          PS: meine Kabel gehen NICHT durch den "Schanierschlauch" der Heckklappe, ich habe stattdessen eine Funklösung gewählt.

          Bidl aus meinem Nachbar-Thread: (das Kennzeichen ist das 3M Selbstleuchtende)
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

            Jetzt habe ich eigentlich fast alles gelesen und trotzdem noch eine Frage.
            Mein 3.0DA ist ein VFL mit großem Navi und TV-Modul. Was bräuchte ich denn zum Nachrüsten??
            Danke
            Gruss aus Rosenheim/Bayern
            Martin


            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

            Kommentar


            • #21
              AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Die Kamera aus der Bucht ist schon mal da.
              Extra klein für 32€ jetzt noch der Switch und ein paar Kabel ziehen...
              Nur leider binn ich jetzt erst mal krank geht erst nächste Woche weiter...

              Gruß Lion

              Ps: ich habe noch kein Videomodul drin brauch ich auch nicht, das müsste so gehen... ...denke ich......hoffe ich
              Hallo Lion,

              erstmal gute Besserung.

              Also, wenn das wirklich ohne Videomodul funktioniert, hoffe ich auf eine komplette Anleitung. Das hört sich dann wirklich interessant an.
              Mein PDC macht eigentlich schon gute Arbeit - aber ab und zu, hat es halt Macken (Dauerpiepen). Eine Rückfahrkamera, wäre vorallem mit dem Hänger eine gute Unterstützung. Tja... warten wir's ab
              Grüße aus dem Schwabenland
              Tatjana

              Kommentar


              • #22
                AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                Erstmal danke für die guten Wünsche.
                Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                Jetzt habe ich eigentlich fast alles gelesen und trotzdem noch eine Frage.
                Mein 3.0DA ist ein VFL mit großem Navi und TV-Modul. Was bräuchte ich denn zum Nachrüsten??
                Danke
                Leider kann ich erst nach Vollendung des Projekts zuverlässige Aussagen treffen, vorher ist die Gefahr zu groß das ich etwas übersehen habe (Spiegel funktion oder ähnliches).

                @creiko
                welcher Weg für das Kabel (dünn, vieradrig) sollte man nach innen nehmen ?
                Den selben wie das original Kabel, Einfach in die Gummitülle ein loch stechen. Durch damit und danach mit Butyl (Affenkitt/Schwarzer Kaugummi) abdichten.

                @Micha
                Ich gebe dir recht, mittig währe das Beste. Aber ich werde ein Problem mit der Familienmanagerin bekommen wenn, ich den Taster abdecke.
                Aber über das alles ist noch nicht der letzte Schliff drüber.
                Das waren nur so die ersten Gedanken. Und ich war total fasziniert wie klein so eine Kamera sein kann.
                Wenn ich vergleich die Orginal hat mindestens die doppelte Größe, benötigt ein Schaltmodul in der Heckklappe und kostet das 30 fache! und zwar nur die Kamera

                Grüße Lion
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                  Nun musste ich erst mal einen Rückschlag einstecken:
                  Der Nachrüstsatz für Rückfahrkammera ohne Videomodul ist nicht mehr lieferbar
                  Auch die Kabel aus dem Satz sind nicht mehr lieferbar
                  Aber zum Glück ist die Switchbox 84 21 0 302 770 noch lieferbar
                  Dann werde ich wohl meine Kabelbäume selber machen müssen...
                  Das macht das Nachbauen leider nicht einfacher und ich bin schlecht im Anleitung machen, aber ich werde mein bestes geben.

                  Grüße Lion
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                    http://www.schlauer-shop24.de/BMW-Pr...-X3-E83-X5-E53

                    Hi Lion,
                    schau mal auf den Link oben, da hätten "wir" noch eine Alternative ohne Switchbox.
                    Das beste - mit dem Kabel gibt es dann auch keine Probleme und die automatische Umschalltung auf Rückfahrkamera geht auch. Kostet etwas mehr als Switchbox, ist aber dafür auch universeller nutzbar. Da kann man dann auch noch einen DVD Player oder DVB.T Tuner dran hängen. So hätte ich es dann vor.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                      Das sieht doch ganz gut aus!
                      Vor allem, weil ich heute Erfahren habe das die Switchbox auch nur noch Restposten sind.(Ich bekomme noch eine) Kaum wird ein Auto 1 Jahr nicht mehr gebaut fängt BMW schon an die Lager zu räumen.

                      Ich werde es wohl erstmal mit der Switchbox versuchen da das die günstigere alternative für mich ist.

                      Sollte ich scheitern ist das auf jeden Fall zu Überlegen.

                      Gruß Lion
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen

                        Ich werde es wohl erstmal mit der Switchbox versuchen da das die günstigere alternative für mich ist.

                        Gruß Lion
                        Für DICH schon ! Kann ich mir lebhaft vorstellen

                        Bin sehr gespannt auf deine Einbaulösung, ich gehe es an, sobald man in der
                        Garage wieder im T-Shirt werkeln kann und ich mich wieder unter das Auto legen kann. (Anhänger - Kamera - Steckdose) Dann kommt auch der aus dem Vorgänger eingebaute Multimedia-Kram wieder rein, d.h. DVD Player, 2 Bildschirme, Auswahl-Schalter - liegt halt eh hier rum. Ggf. dann auch noch DVB-T
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                          ich habe daher beim folgende Artikel angefragt:
                          84 21 0 302 770
                          84 21 0 302 771

                          => Ergebniss,.. kann nicht mehr bestellt werden,
                          laut meinem Händler auch bei keinem BMW Händler deutschlandweit mehr im Laden

                          schade,..
                          PS: aber was macht denn BMW selbst, wenn "nur" dieses Bauteil kaputt geht ??

                          > 300 Euro sind für mich zuviel nur um das Bild auf dem Navi zu sehen,
                          bis 200 Euro hätte ich für die Switchbox gerne bezahlt,..
                          (so bleibe ich bei dem Zweitmonitor)

                          aber ich bin trotzdem gespannt auf Lions Erfolg,.. vielleicht findet man dann ja irgendwo eine gebrauchte Einheit,..
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                            Mal ganz dumm gefragt. Warum kann man nicht einfach ein TV-Modul ( analog ) vom z.B. E39 E38 etc nehmen ??
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                              Micha, stimmt nicht so ganz mit deiner Rechnung.
                              Bei dem Ampire Schaltböxchen ist das fahrzeugspezifische Kabel für die Anbindung am Navirechner dabei, ansonsten musst du das bei der Switchbox mit bestellen und bezahlen.
                              Aber stimmt schon, die weiteren Funktionen sollte man auch nutzen wollen. Das wären dann
                              bei Verwendung eines DVD und/oder DVB-T Tuners die Bedienung über das Navi-Bedienteil
                              UND eben der Anschluss und die automatische Umschaltung auf die Rückfahrkamera.
                              So gesehen, wäre das wieder eine etwas günstigere Lösung, wenn man es denn braucht.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                                Guten Abend Willi,
                                stimmt auffallend - sollte eigentlich auch gehen, nur so als dummer Schaltkasten ohne Bild.
                                Lion weiß das aber sicher genauer.
                                Das wäre für die reine RFK Lösung sicher eine günstige Alternative, die analogen Module werden ja verschenkt. (sind auch nicht mehr wert)
                                Gruß aus dem Saarland
                                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X