Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

    Wenn es sich um ein 16:9 handelt vielleicht schon... aber wer geht das Risiko ein ein solches Modul zukaufen, wenn es evtl. nicht geht.
    Oft ist nicht viel anders, aber es gibt sicher einen Grund wieso die Module unterschiedliche Teilenummern haben.
    Das Problem liegt vielleicht daran, das der E83 nur einen K-Bus hat, die Reihen E38/39 haben aber einen K-Bus und einen I-Bus für die Navigation.
    Ich will nicht ausschließen das es funktioniert, aber spätestens beim Codieren ist dann Schluss.

    Grüße Lion
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #32
      AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

      Zitat von creiko Beitrag anzeigen
      Guten Abend Willi,
      stimmt auffallend - sollte eigentlich auch gehen, nur so als dummer Schaltkasten ohne Bild.
      Lion weiß das aber sicher genauer.
      Das wäre für die reine RFK Lösung sicher eine günstige Alternative, die analogen Module werden ja verschenkt. (sind auch nicht mehr wert)
      Hi Cornelius,

      schade, weil die Dinger gibt es wirklich preiswert bei Ebay. 300.-€ oder mehr, bin ich nicht bereit für diese " Spielerei " zu bezahlen.
      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

      Gruß aus dem Pott,
      Willi

      Kommentar


      • #33
        AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Wenn es sich um ein 16:9 handelt vielleicht schon... aber wer geht das Risiko ein ein solches Modul zukaufen, wenn es evtl. nicht geht.
        Oft ist nicht viel anders, aber es gibt sicher einen Grund wieso die Module unterschiedliche Teilenummern haben.
        Das Problem liegt vielleicht daran, das der E83 nur einen K-Bus hat, die Reihen E38/39 haben aber einen K-Bus und einen I-Bus für die Navigation.
        Ich will nicht ausschließen das es funktioniert, aber spätestens beim Codieren ist dann Schluss.

        Grüße Lion
        naja, bei Ebay ab 49€ zu bekommen. Mit den unterschiedlichen teilenummern ist natürlich ein Argument. K-Bus i-Bus sagt mir nicht, ich fahre nicht mit dem Bus.

        Davon habe ich absolut keinen Plan, aber hat sich diesbezüglich beim X3 Fl nicht was geändert ??
        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

        Gruß aus dem Pott,
        Willi

        Kommentar


        • #34
          AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Ich will nicht ausschließen das es funktioniert, aber spätestens beim Codieren ist dann Schluss.

          Grüße Lion
          Hallo Lion,..
          ist so ein analoges (altes) TV Modul nicht ein passives Bauteil ??

          Werden da nicht einfach Analogsignale umgesetzt und verstärkt?
          muss man ein analoges TV Modul auch im Steuergerät (an) codieren ??

          mir würde weiterhin eine Lösung nur für die RFK reichen,..
          (TV etc. würde ich bei Bedarf auf dem Notebook gucken),..

          Meine Billig-Lösung klappt ja soweit auch ganz gut,.. aber etwas "flackern" tut die Funktechnik schon,..
          und das Display ist natürlich bei mir mit 4,3" recht klein,.. und das Bild auf dem Navirechner wäre natürlich professioneller,..

          mfG.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #35
            AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

            Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
            naja, bei Ebay ab 49€ zu bekommen. Mit den unterschiedlichen teilenummern ist natürlich ein Argument. K-Bus i-Bus sagt mir nicht, ich fahre nicht mit dem Bus.

            Davon habe ich absolut keinen Plan, aber hat sich diesbezüglich beim X3 Fl nicht was geändert ??
            49€ sind MIR zu viel, das ich vielleicht das Ding dann rumliegen hab und es geht nicht.
            K/I-Bus ist eigentlich der gleiche Bus, nur das er durch das High-Kombi geteilt ist und somit andere Adressierungen hat. Dieses System (auch im e53 verbaut) ist, sagen wir es mal vorsichtig: Instabiel.

            Der X3 Basiert auf der Robusten E46 Elektrik und hat von Anfang bis Ende nur K-Bus. Er hat nur einen erweiterten Can-Bus für Kurvenlicht, PaDa.....

            Grüße Lion
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #36
              AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen

              mir würde weiterhin eine Lösung nur für die RFK reichen,..
              Mir auch .
              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

              Gruß aus dem Pott,
              Willi

              Kommentar


              • #37
                AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                Hallo Lion,..
                ist so ein analoges (altes) TV Modul nicht ein passives Bauteil ??

                Werden da nicht einfach Analogsignale umgesetzt und verstärkt?
                muss man ein analoges TV Modul auch im Steuergerät (an) codieren ??

                mir würde weiterhin eine Lösung nur für die RFK reichen,..
                (TV etc. würde ich bei Bedarf auf dem Notebook gucken),..

                Meine Billig-Lösung klappt ja soweit auch ganz gut,.. aber etwas "flackern" tut die Funktechnik schon,..
                und das Display ist natürlich bei mir mit 4,3" recht klein,.. und das Bild auf dem Navirechner wäre natürlich professioneller,..

                mfG.
                Vielleicht ist die Einspeißung der Rückfahrkamera passiv, aber das weis ich nicht. Da müsste mann einfach Experimentieren.
                Das Videomodul selber ist nicht passiv, es muss ja die die Bedienung des "Controllers" umsetzen und hat auch ein eigenen Bildaufbau.
                Das Videomodul kann rein theoretisch auch ohne Navi verbaut werden, macht nur keiner.
                Grüße Lion
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #38
                  AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                  Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                  Aber stimmt schon, die weiteren Funktionen sollte man auch nutzen wollen. Das wären dann
                  bei Verwendung eines DVD und/oder DVB-T Tuners die Bedienung über das Navi-Bedienteil
                  UND eben der Anschluss und die automatische Umschaltung auf die Rückfahrkamera..

                  Hallo creiko,,..

                  wie schaut´s aus ?? ich bin nun auch kurz vor dem Kauf einer Ampire Box,..
                  wahrscheinlich die USBLogic Variante..

                  insbesondere die automatisch RFK Einschaltung (und dann bis 10km/h) finde ich gut,..
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                    Hi Micha,

                    ich hab das Teil noch nicht drin, aber mir letzte Woche bei unserem Forumskollegen Heini live eingebaut angesehen. Die RFK war aber noch nicht verbaut, dafür ist der Rest Klasse. TV Empfang Top, externer Multimediaplayer dran, schnell eingebaut nur die Einspeisung Aux ist etwas fummelig.
                    Das Modul wird vor den Navi Rechner eingeschleift und hat damit alle Steuerungen und Spannungsversorgungen fertig verdrahtet, richtig plug and play.
                    Ich werde Ende des Monats das Teil besorgen, die RFK habe ich vor als Nummernschildlösung von Luis zu installieren, irgendwie muß dann halt noch das Kabel in die Heckklappe rein.
                    Die Bedienung geht toll über die Tasten des Navi-Radios, genau so hatte ich es mir ja vorgestellt.
                    Denk dran die Kamera muß NTSC sein, PAL geht nicht.
                    Ich werde das Teil wohl bei caraudio-systems in Ludwigshafen besorgen.
                    Hiermit nochmals herzlichen Dank an Heini für die nette Demo !
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                      in ca. 2Wochen bin ich auch in Mannheim

                      aber bis dahin hoffe ich, das mein nächster Umbau bereits läuft

                      Mein Rückfahrkamera ist ja schon "online" (íst auch NTSC)
                      brauche dann nur das Funkmodul vom Empfänger an die Blackbox anschkliessen.

                      Ich werde dann später aber auch ein Kabel durch die Heckklappe ziehen, da nur so, eine 10km/h Abschaltung funktionieren wird.

                      PS: Wie es angeschlossen wird, sieht man ja hier:
                      http://pdf.ampire.de/caraudiosystems...DVB-MK-AUX.pdf
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        PS: Wie es angeschlossen wird, sieht man ja hier:
                        http://pdf.ampire.de/caraudiosystems...DVB-MK-AUX.pdf
                        Hallo Lion,..

                        weisst du was auf den Pinnen 3,4,10 im Quadlock Stecker (12polig bei der Sicherung)
                        für BMW normalerweise an Signalen dran hängt.

                        Ist es das AUX was an den Aschenbecher hinten geht ??

                        siehe auch Anleitung oben Seite 9/18

                        Danke
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                          Hi Micha,

                          Pin 3 ist NF Signal links, Pin 4 NF Signal rechts, PIN 10 gemeinsame Masse
                          und ja es das Kabel der Aux Buchse, wenn vorhanden, angeschlossen.
                          Ich hab gerade im Schaltplan nachgeschaut, Werner bitte korrigieren wenn nötig.
                          D.h. ich werde hinten an die Aux Buchse gehen zur NF Signaleinspeisung,
                          das erspart die Demontage vorne am Radio
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                            Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                            Pin 3 ist NF Signal links, Pin 4 NF Signal rechts, PIN 10 gemeinsame Masse
                            und ja es das Kabel der Aux Buchse, wenn vorhanden, angeschlossen.
                            Ich werde dann (zumindest für eine erste Testphase) auch die AUX Buchse hinten im Aschenbecher nutzen.

                            Schön ist ja,... das ich mein RFK Kamerabild einfach mal schnell testen kann (wenn ich auch den Funkempfänger an den Viedeo-IN angeschlossen habe).
                            (ich habe damals noch einen zweiten Funk Empfänger auf Reserve gekauft, so kann ich das Bild auf dem Sonnenblendenmonitor direkt mit dem X3 Bildschirm vergleichen )
                            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7604

                            So mache ich nix kaputt und kann das Multimedia-Set (für über 400 Euro) immer auch noch zurück schicken, wenn es mir nicht gefällt.

                            Ich werde nächste Woche da anrufen... und noch ein paar Fragen stellen und dann bestellen...
                            ( das nächste Wochenende ist dann ja gerettet :-))
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                              Hi Micha,
                              wenn du nur testen willst, müsstest du die losen Pins für den Radio-Aux Stecker ja einfach provisorisch nur mit Lüsterklemmen auf ein kleines Kabelstück mit angelötetem 3,5 mm Klinkenstecker klemmen.
                              Alternativ ist an der Aux Buchse hinten ein 3 poliger Stecker aus dem du die Pins auspinnen könntest und dann vorläufig mal testweise mit Klebeband an das
                              Multimediakabel dranhängen.
                              Wenn du dir nicht sicher bist, ob links oder rechts - einfach Radio auf mittlere Lautstärke, Kabel kurz anfassen - brummt dann im entsprechenden Lautsprecher
                              Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
                              Wenn du nur das Interface holst, fehlt dir halt die TV Funktion - überlegs dir - so ein hoher Mehrpreis ist es nicht.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Rückfahrkamera nachrüsten sinnvoll?

                                Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                                , Kabel kurz anfassen - brummt dann im entsprechenden Lautsprecher
                                Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
                                Wenn du nur das Interface holst, fehlt dir halt die TV Funktion - überlegs dir - so ein hoher Mehrpreis ist es nicht.
                                jeep... schon klar... ich habe hier auch schon ein original BMW Klinke-auf-Klinke Kabel rumliegen (nur zweimal zu Musik einspielen vom Handy genutzt).

                                TV Funktion brauche ich nicht wirklich .. lieber die USB MP3,..

                                und wenn ich doch TV gucken will, hol ich mir einen extra DVT-Empfänger (12V) und den hänge ich an den freien Videoeingang...

                                Preis: es geht hier ja um 350 (zweimal Viedeo+RFK) / 450 (einmal Video+USB+RFK) oder die >600 (alles: USB,Video,DVBT+RFK) Euro Lösung (ich werde die 450 Euro nehmen)
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X