Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

    Hallo zusammen,
    wir fahren nun unseren Xi 3.0d seit 2009 uns sind sehr zufrieden. Nun haben wir Nachwuchs bekommen (zum 2. mal) und ich kriege langsam Platzprobleme. Abgesehen davon dass ich mit meinen 1,96m hinterm Lenkrad (Sitz natürlich max. zurück) noch nie sehr bequem gesessen habe und wenn nun unser Junior noch im Kindersitz dahinter sitzt, und ich nicht komplett zurückschieben kann, wirds schon unbequem. Hinterm Beifahrer dann noch die Isofixhalterung für die Babyschale dann reichts.
    Also ein größeres Auto muss her!!!!!!
    Eine Testsitzung im 5er Kombi E61 ergab: Sitz muss ganz hinter - Platz dahinter nicht viel mehr als im Xi.
    So was gibts da noch von meiner Hausmarke: X5; Preise mittlerweile erschwinglich. Probefahrt mit nem 3.0sd zauberte mir ein breite Grinsen ins Gesicht. Bin absolut begeistert. Fahrersitz richtig eingestellt und mich dahintergesetzt und nicht mit den Knien angestossen- der Wahnsinn.

    So nun mein eigentliches Anliegen an die X5 Fahrer im Forum:
    Der X5 soll im Unterhalt extrem teuerer sein als der X3!!!
    Mal abgesehen davon, dass ich weiß dass die 315er auf 20" a biserl teuerer sind als meine 255er auf 19" und dass der Verbrauch um etwa 3 Liter Diesel höher liegt (sollte aber nicht unbedingt das Thema sein, da wir eh nur ca.10000 km im Jahr fahren - Rest mitm Frminwagen-X1).
    Welche Kosten sollen denn beim X5 so immens teuerer sein?
    Versicherung?
    Werkstattkosten?
    Kann vielleicht jemand von euch der vorher X3 hatte mir hier auf die Sprünge helfen.
    Also ich würd ihn schon gerne holen. Naja falls er in die Garage passt. Das muss ich auch noch probieren.
    Danke und Guten Rutsch euch allen.
    fürn neues Auto nehm ich auch ein neues Garagentor in Kauf

  • #2
    Hallo!

    Dann warte mal bis Dantho das hier gelesen hat - er ist vom x3 2.0d auf den x5 3.0d umgestiegen. Altmärker ist vom 2.0er auf den X5 4.0d umgestiegen. Soviel ich weiss sind beide topzufrieden.

    Versicherung ist schon teurer, wenn Du eine nuedrige SF-Klasse hast wird's schmerzen
    Wenn Du willst kann ich morgen mal rechnen und X3 mit X5 für Dich vergleichen. Schick mir eine PN und ich sag Dir was ich brauche.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Die Versicherung war beim alten X5 unglaublich teuer, beim neuen X5 weiss ich es nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

        Hallo Sirus,

        da ich, im Gegensatz zu meiner Frau, einen X5 wollte, habe ich den Versicherungsvergleich gemacht.
        Bei 35% sind es das 2,5 fache an Versicherung. Steuer ist gleich - siehe Motoren.
        Deswegen, Frauchen fährt und bestimmt, ist es jetzt ein X3.
        Unser voriger ML 400 CDI war übrigens genauso teuer wie der jetzige X3, nur der
        X5 scheint wohl so beliebt (bei den Falschen) zu sein, daß er eben auch wesentlich mehr in der Versicherung kostet.
        1.000 Euro mehr Unterhalt in der Versicherung sind schon ein Hammer.
        Ein vergleichbarer zu unserem X3 hätte ca. 5 bis 6 T€ mehr gekostet in der Anschaffung. (gebraucht natürlich)
        Ansonsten ein super Auto, gefällt mir nach wie vor besonders.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

          2,5fach?

          Zeit die Gesellschaft zu wechseln... :D

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            2,5fach?

            Zeit die Gesellschaft zu wechseln... :D

            PoWder
            Hi Thomas,
            ich hab´s ja auch nicht geglaubt und dann mal den Quercheck bei der ADAC Versicherung gemacht - gleiches Ergebnis ! Derzeitiger Versicherer übrigens
            DA Direkt.
            Egal, laut meiner Frau musste es eh ein kleinerer werden.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

              Zitat von sirus Beitrag anzeigen
              Fahrersitz richtig eingestellt und mich dahintergesetzt und nicht mit den Knien angestossen- der Wahnsinn.
              Hallo,

              dieses "Erlebnis" wirst du selbst bei deinen 196 cm im F25 auch haben.
              Hast du den als Alternative mal angeschaut?
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

                Hallo,

                die meisten (teuersten) Punkte hast du ja schon angesprochen.... Versicherung, Spritverbrauch...
                Bei den Werkstatt kosten bist du auch schnell ein paar Euro los, z.B. bei den Bremsen vorn komplett wechseln(bei 77.000km) liegst du bei etwa 700 Euro, hinten Beläge(bei 100.000 km) sind es nur 350. An sonsten hatte ich keine zusätzlichen Reparaturen in 3 Jahren gehabt. Inspektionskosten sind wie beim Xi.
                Bei den Reifen mußt du nicht nur den Anschaffungspreis bedenken sondern auch den höheren Verschleiß. Ein Satz Reifen (RFT) haben gerade mal 30.000 km gehalten egal ob Sommer oder Winter. Beim Xi hatte ich die Reifen knapp 80.000 km drauf.

                Wenn dir diese (Mehr)Kosten nicht zuviel sind, weil du auch nicht so viel fährst (ich fahre 45.000 km im Jahr), dann wirst du seeeeeeehr viel Freude mit dem X5 (E70) haben. Platzangebot super, Ausstattung je nach dem, hochwertiger im Vergleich zu E83 und ein tolles Fahrgefühl.

                Ich hab jetzt knapp 130.000 km runter und bin immernoch total begeistert vom BiX....
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

                  Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  dieses "Erlebnis" wirst du selbst bei deinen 196 cm im F25 auch haben.
                  Hast du den als Alternative mal angeschaut?
                  Nein habe ich noch nicht, aber ich habe am Dienstag einen Termin bei der Niederlassung zum Bewerten von meinem E83 und zum Stöbern unter den Alternativen und da werd ich mir den F25 auf alle fälle mal vorführen lassen und probefahren.
                  Problem wird sein hier an nen Gebrauchten ranzukommen. Einen Vorführer vielleicht - hmmm. Ich würde den Wertverlust im ersten Jahr gerne beim Händler lassen :D.

                  Naja ich wart jetzt noch die Rückmeldung meines Vericherungsdealers ab und dann sehen wir weiter.
                  Läuft ja nichts davon.

                  Danke schon mal an alle für die Tipps. Mal sehen ob noch Erfahrungen einfliesen.

                  F25 hätte natürlich auch den Vorteil dass ich hier im Forum bleiben könnte.
                  fürn neues Auto nehm ich auch ein neues Garagentor in Kauf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

                    Zitat von sirus Beitrag anzeigen

                    F25 hätte natürlich auch den Vorteil dass ich hier im Forum bleiben könnte.
                    Hi,

                    so wie mir bekannt ist, wurde noch niemand wegen eines Fahrzeugwechsels aus dem Forum ausgeschlossen. Die meisten "Wechsler" haben sich selbst verabschiedet oder haben sich nicht mehr bei uns eingelockt.

                    Wir sind aber ein Wohlfühlforum. Klar ist, dass man eben etwas weniger mitreden kann, wenn kein X3 mehr in der Garage steht. Aber vielleicht gibt´s im Leben dann immer noch mal einen weiteren X3
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

                      Hallo ,
                      also zum Vergleich kann ich Dir die Aussagen vom Dantho bestätigen.
                      Aber es ist wie im Leben... Du wirst du ganz viel Freude mit einem/dem X5 (E70) haben. Platzangebot super, Ausstattung je nach dem, hochwertiger im Vergleich zu E83 und dazu ein tolles Platzangebot + ein tolles Fahrgefühl.

                      Ich hab jetzt knapp 45.000 km nach gut 11/4 Jahr runter und bin immer noch total begeistert vom BiX....
                      Hier mal Versicherung/Steuer:
                      X3 2.0dA Steuer 306€/a + X5 4.0dA Steuer 441€/a
                      X3 2.0dA Versicherung Haft. /SF 21/35% 199,08€ und Kasko m. 500SB SF21/35 222,45 € +
                      X5 4.0dA Versicherung Haft. /SF 21/35% 284,96 € und Kasko m. 500SB SF22/30 565,96 €

                      Viel Spass bei der FINDUNG
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

                        abgesehen von den kosten ist der x5 eigentlich wesentlich behäbiger als der x3 ? da schwerer? bin auch am überlegen, hab aber bisschen angst vor dem gewicht der hat ja über 2to, weiters fürchte ich dass ich beim umstieg x3 3,0d 218ps mit chip auf x5 3,0d von den fahrleistungen enttäuscht sein könnte, muss ich mal im direkten vergleich erfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

                          Mein Freund fährt einen X5 3.0d. Platzangebot und Komfort sind super.
                          Was für mich allerdings mehr zählt , ist die Motorleistung.
                          Und da ist er gegen meinen X3 3.0d eine Schlaftablette.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

                            Dachte ich mir, da müsste man dann den sd nehmen, und der ist gleich wieder teuerer von der Motorbezogenen steuer usw.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufentscheidung für X5 Ja/nein

                              Zitat von Allgeier Beitrag anzeigen
                              Mein Freund fährt einen X5 3.0d. Platzangebot und Komfort sind super.
                              Was für mich allerdings mehr zählt , ist die Motorleistung.
                              Und da ist er gegen meinen X3 3.0d eine Schlaftablette.

                              Also ich kann nur sagen, ich habe keine Angst vor Dir.
                              Mit 8-Gang ZE-Automatik und im Sportmodus kann ich auch mit nem Porsche die ersten m mithalten, nur bei der Endgeschwindigkeit wird es mir dann > 230 etwas mulmig
                              Und es gibt ja noch Martin
                              Gruss Altmärker
                              -Joachim-
                              ----------------------------------------
                              sigpic
                              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X