Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

    Hi Leonidas,
    leider nicht - der Monitor ist am Navirechner angeschlossen und wird auch von dort mit Spannung und Videosignalen versorgt, ich drücke dir die Daumen, daß
    die Telefoneinheit und die Sprachsteuerung nix abbekommen haben.
    Mal zum, hoffentlich nicht notwendigen, Ersatz: grundsätzlich kannst du alle Teile bei e**y finden, aber eben meist ohne Funktionsgarantie. Für die Sprachsteuerung dürfte das Risiko finanziell gering sein (<100€) Bei der Telefoneinheit musst du unterscheiden zwischen ULF und TCU, die TCU hat den BMW assist mit eigener SIM Karte und kann NICHT neu codiert werden.
    (Lion - bitte korrigieren, aber ich bin ziemlich sicher daß es so stimmt) Du kannst aber gegen eine ULF tauschen, da muß ggf. ein Kabel umgepinnt werden. Der Navirechner muß auf Kartendarstellung codiert werden, falls er nicht in einem Navi Professional eingesetzt werden.
    Sprachsteuerungs Modul muß nicht neu codiert werden und passt i.d. Regel auch aus älteren Modellen (ich habe eines aus 2004 beim 2007er Xi nachgerüstet)
    Ich werde bei der nächsten Inspektion (60tkm) bei mir explizit den Check der Abläufe des Panoramadachs in Auftrag geben (obwohl der mittlerweile wohl eh Umfang der Inspektion ist)
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #17
      Was genau geht beim Telefon nicht mehr?
      Wenn du ein Videomodul(VM) hast könntest du das mal weglassen. Das ist der "Master" für das Bild.
      Der ein Stecker vom VM passt direkt in den Navi Rechner.
      Da der Rechner aber genau Ontop ist ist seine Ausfall Warscheinlichkeit am höchsten.
      Beim Navirechner kannst du den oberen und unteren Blechdekel einfach abheben und schauen ob Korrosionsspuren zu erkennen sind.
      Beim Telefon Prof.(SA633) ist das Steuergerät normal fahrzeug gebunden.
      Die Fahrgestellnummer ist für Teledienste und Notruf fest gespeichert.
      Das währe zu Bedenken.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

        Zitat von creiko Beitrag anzeigen
        Hi Leonidas,
        leider nicht - der Monitor ist am Navirechner angeschlossen und wird auch von dort mit Spannung und Videosignalen versorgt, ich drücke dir die Daumen, daß
        die Telefoneinheit und die Sprachsteuerung nix abbekommen haben.
        Hallo creiko,
        besten Dank für die Tips wenn es losgeht mit Ersatzgeräten. Kann man nicht mit Adapterkabel den Navirechner überbrücken, damit der Bord Monitor wenigstens Strom bekommt und mir Radio und Telefon Register anzeigt?

        Guten Rutsch an alle X3er

        Kommentar


        • #19
          AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

          Froh es Neues!
          Konnte gar nicht schnell genug die Knallerei abwarten, bis ich die Tipps heute endlich ausprobieren konnte. ......es hat geklappt! Habe erst den Navi aufgemacht und die ersten Korusionsversuche der eingedrungenen Tropfen entfernt. Anschließend eins nach dem anderen wieder eingebaut.
          1 Bluetooth
          2 Sprachsteuerung
          = Freisprechen mit Bord Telefon klappt, aber leider nicht per Bluetooth
          Und Bordmonitor blieb weiterhin dunkel (na klar)

          3 Video-Modul eingebaut
          4 Navi eingebaut
          = Und Bordmonitor blieb weiterhin dunkel

          VM wieder ausgebaut und blauen Stecker in Navi gesteckt.
          Jetzt zeigte der Bord Monitor endlich wieder seine Funktionen (ohne TV).

          Leider gibt die HiFi Prof. noch keinen Ton von sich....jetzt geht wohl wieder die Fehlersuche los. Hat jemand einen Tip?
          Zuletzt geändert von leonidas; 02.01.2013, 18:47.

          Kommentar


          • #20
            AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

            Hi Leonidas,
            das kein Ton kommt, hattest du aber vorher nicht erwähnt. Ich finde derzeit keinen Zusammenhang, insofern würde ich vom Verstärker mal die Sicherungen testen. An der Einbaustelle dürfte kein Wasser hingekommen sein. Wenn alle Kanäle gleichzeitig kein Ton haben, dürfte es eher ein Spannungsversorgungsproblem sein.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #21
              AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

              Hallo creiko,
              Bisher funktionierte ja die HiFi, darum keine Erwähnung...doch erwähnt im Beitrag #8. Dein Feedback gibt meiner Ahnung Nahrung, dass evtl. beim Zusammenbau irgend eine Phase zu viel Saft bekommen hat. Werde mir mal sämtliche Sicherungen anschauen.

              Was leider auch noch ungeklärt bleibt ist die fehlende Bluetooth-Verbindung des BMW bordhandy. Hier gibts leider noch Handlungsbedarf. Ich bin ja etwas optimistisch geworden, weil ich endlich auf der Bluetooth-Rückseite den PK-Code ablesen konnte.

              Bis später
              Zuletzt geändert von leonidas; 04.01.2013, 22:48. Grund: Hifi funktionierte im Beitrag #8

              Kommentar


              • #22
                Der Verstärker liegt auch sehr knapp daneben. Beim Bremsen könnte das Wasser vorlaufen und rein Tropfen.
                Leider geht der Ausbau nicht so leicht.

                Hast du die Batterie noch mal abgeklemmt?
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                  Hallo Lion,
                  wie gesagt, bisher funktionierte die Hifi Prof. Hatte aber die Geräte alle "am lebenden Objekt" ein- bzw. ausgebaut, um die Teilergebnisse mitzukriegen. Zwischendurch stand auch mal die Zündschlüssel-Stellung auf 1, 2. War das vielleicht etwas zuviel für die Sicherung? Fragt sich nur welche.....

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                    *** Offtopic, aber aus gegebenem Anlaß ***

                    Eine Bitte an alle User: zitiert bitte nicht immer den vorigen Beitrag, wenn ihr einfach nur darauf antwortet. Und wenn sich die Antwort auf einen weiter vorn stehenden Beitrag und insbesondere nur auf einen Teil eines früheren Beitrags bezieht, zitiert nur diesen Teil. Das macht das Lesen und Verstehen für alle einfacher und damit im Endeffekt auch die Hilfe effektiver.

                    Danke.


                    *** Offtopic aus ***
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                      Normal gibt es keine Probleme wenn man Steuergeräte absteckt.

                      Noch dazu ist der Top Hifi-Verstärker separat abgesichert.
                      Die Sicherung befindet sich unter der Vorderen Kofferraum Abdeckung.

                      Auf die Gefahr das ich mir Wiederhole, klemme die Batterie doch mal für 10 min ab.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                        hallo leon,
                        bin froh nochmals und damit rechtzeitig an die Batterie-Abklemmung erinnert zu werden und vor allem der Hinweis auf die Position der Sicherung war für mich wichtig...ich habe mir schon einen Kopf gemacht und im Forum umgeschaut, wie man die Seitenverkleidung im Kofferraum entfernt. Ich dachte, die Sicherung sitzt direkt am Hifi-Verstärker.

                        Ich werde mich gleich morgen an die Batterie und Sicherung begeben und hier berichten.

                        Gruß
                        leonidas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                          Der Hifi-Verstärker hat auch noch eine Sicherung direkt im Gehäuse

                          Hier kann mann sie über dem Stecker erkennen.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                            Hallo,
                            ....einen Tost auf die hilfsbereiten Forum-Autoren...ohne deren Hilfe, hätte ich nicht den Bordmonitor, das Navi und die Sprachsteuerung nach dem Wassereinbruch hinter der Seitenwand im Kofferraum ans laufen bekommen...leider noch nicht Bluetooth (da muss ich wohl noch im anderen Themen Raum suchen).

                            Zum Glück reichte es aus, die Batterie 15 Min. abzuklemmen. Damit war der kurzweilige Ausfall des Hifi-Prof behoben (spec. thanks an Leon). Eigentlich könnte ich mich jetzt freuen. Allerdings bleibe ich misstrauisch, was die Batterie-Ladung betrifft. Die kann doch nicht von alleine leergelaufen sein

                            Daher nochmal die vorsorgliche Frage für den Fall dass der Hifi-Verstærker wieder ausfällt und ich nach den Sicherungen suchen muss: wo sitzt denn die Sicherung unter der Abdeckung genau? Hab gerade nachgesehen und nix gefunden was nach typischer Sicherung aussieht.

                            Und für den Fall, dass das Navi evtl. der heimliche Stromklauer ist: habe mal die Abdeckung weggelassen, um zu sehen wann die Betriebs-LED leuchtet. Und siehe da, bei kleinster Erschütterung glaubt das Navi in Bereitschaft wechseln zu müssen. Heisst hochbooten....um anschl. wieder runterzufahren. Das braucht natürlih Saft. Aber anschl. blieb die LED wieder aus. Als stændiger Stromklauer scheint mir zwar das Navi geeignet zu sein. Aber kann denn dessen Bereitschaft allein soviel Batterie absaugen , dass am nächsten Tag leer ist und ich relativ sauer zur S-Bahn latschen darf?

                            Groetjes
                            leonidas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                              http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4105

                              Hi Leonidas,
                              oben der Link für die Bluetooth Geschichte, die letzen Beiträge sollten dein Problem lösen können.

                              Bei mir ist der Navirechner auch ständig am Blinken, daß hier aber eine intakte Batterie leergesogen wird, glaube ich eher nicht. Allerdings sollte man mal die Stromaufnahme testen oder nachlesen.
                              Viel Erfolg bei deiner weiteren Fehlerbehebung
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                                Häufig ist auch das Telefon Steuergerät für eine leere Batterie verantwortlich.
                                Sicherheit wirst du nur mit einer Entladungsmessung per Multimeter herausfinden.

                                Die Sicherung Findest du unter der Abdeckung die Geschraubt ist:


                                Sie befindet sich in einem Speraten Sicherungshalter linnks neben dem VTG Steuergerät(Silberner Kasten oben rechts) direkt neben der Strebe.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X