Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

    Olala, sieht ja bombastisch aus dein Konzertsaal. Danke für das hilfreiche Foto.
    Leider muss ich bei der Suche nach der Sicherung eine Negativ-Meldung machen, was meine Hifi-Anlage betrifft. Wollte etwas Radio-Unterhaltung beim Sicherung suchen und es dazu eingeschaltet: wieder kein Ton aus der Hifi-Anlage. Wie in der Zeit vorm Batterie-Abklemmen. Ich verzweifle langsam.

    Kann es sein, dass demnach keine Sicherung durchgezischt ist, sondern irgend etwas nicht verträgt, weil ich das Video Modul ausgebaut und dessen Kabel zum Navi gebrückt habe?

    Kommentar


    • #32
      AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

      Das hat keinen Einfluss, das Tonausgabesystem ist unabhängig von Navi und Videomodul.
      Also musst du entweder beim Top-Hifi-Verstärker oder beim Radio nach dem Fehler suchen.
      Das einen Sicherung kaputt ist kannst du ausschließen, da es nach abklemmen der Batterie ja wieder ging.

      Du sagst die Sprachsteuerung funktioniert wieder? Geht die auch wenn kein Radio geht?
      Hast du einen CD-Wechsler?
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #33
        AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

        Hallo Lion,
        erstmal danke dafür, dass du weiterhin am Ball bleibst.
        Also zu deinen Fragen. Ja ich habe auch einen cd-Wechsler der nicht funktionierte. Zu Info, habe das iPod entfernt und das Wechsler-Kabel wieder in den Radio-Ausgang gesteckt und die Umpinnung gemacht. Für den Wechsler leider ohne Erfolg. Er funzt eben nicht.

        Das Telefon funzt jetzt (zugleich) auch nicht.
        Zurück zum status quo: gesternabend war die Batterie mit Lader wieder auf 12,5 V gerade nachgeschaut: jetzt ist sie wieder bei 11,5 v. Ich hatte gestern nach dem Laden das Navi abgeklemmt. Es scheidet somit als potenzieller Sauger aus.

        Die Batterie hängt gerade wieder am Lader, was sollte man sinnvollerweise jetzt noch tun? Da ich heute arbeitsfrei habe, würde ich gern die frei Zeit für die Fehlersuche nutzen. Also, nachwievor funktionieren alle Geräte, bei voller Batterie natürlich, wenn die Batterie zuvor Ca 10 Min abgeklemmt war. Leider nur für ein paar Minuten. Der Tonausfall tritt ein, nachdem ich am Radio + Routenplaner Einstellungen vorgenommen habe...zündschlüssel gezogen, Auto abgeschlossen ....und etwas spaeter ich wider zurückkehrte und alles nochmal ausprobierte. Mit dem Ergebnis, wieder mit Tonausfall (übrigens, mit Hihi-Ausfall meinte ich in den vergangenen Beiträgen immer Tonausfall).
        Zuletzt geändert von leonidas; 05.01.2013, 10:05. Grund: schreibfehler

        Kommentar


        • #34
          AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

          Vielleicht hat das Problem mit der Batterie entladung mit dem Ausfall der Tonausgabe zu tun.

          Um den Fehler sicher zu finden müsstetst du eine Entladung mit dem Multimeter machen(solltest du dir mit der Handhabung nicht sicher sein, wirst du dir wohl Externe Hilfe holen müssen)


          Beifahrertür, HAndschuhfach und Heckklappe öffnen. Die Schlösser mit einem Schraubenzieher verriegeln.
          Fahrzeug absperren.(Ich hoffe du hast keine Alarmanlage sonst wird´s schwierig)

          Das Multimeter wird in Reihe zu Batterie anschließen.
          Das möglichst unterbrechungsfrei, sonst ist die Entladung evtl. weg, weil die Batterie ja kurz angeklemmt war.

          Nun warten bis die Handschuhfachbeleuchtung ausgeht. Nun ist das Fahrzeug eingeschlafen und der Navi-REchner sollt aus sein.

          Wenn alles i.O. ist dürfte die Batterieentladung nicht über 50mA(0,05A) liegen.

          Ist sie höher die Stecker(Sicherungen) der vermutlichen Verbraucher Ziehen und das Multimeter für min 5sec beobachten.
          Achtung, beim anstecken kann der Bus wieder geweckt werden und es dauert wieder ein paar min bis er wieder einschläft.

          Vor dem Aufsperren umbedingt die Batterie wieder anklemmen, sonst kann das Multimeter beschädigt werden.
          Auch nicht vergessen die Türschlösser vor dem Schließen der Tür/Heckklappe wieder zu öffnen.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

            hallo leon,
            puh, das hört sich für mich gewaltig nach notwendiger externer Hilfe an.

            Aber selbst ist und bleibt der Mann. Ich plane genau an dieser bzw. deiner Stelle anzusetzen:

            "...dürfte die Batterieentladung nicht über 50mA(0,05A) liegen. Ist sie höher die Stecker(Sicherungen) der vermutlichen Verbraucher Ziehen und das Multimeter für min 5sec beobachten...."

            Ob der nichtfunktionierende CD-Wechsler etwas damit zu tun hat? Er wird mir nichteinmal als möglicher Modus im Bordmonitor zur Auswahl angezeigt. Die beiden Radio- und CD-Laufwerk Modus zum Glück wohl. Der CD-Wechsler ist zwar sozusagen tod, aber doch direkt mit dem Radio verbunden oder? Dann müsste doch wenigstens der Modus angezeigt werden oder?

            So, jetzt wird erstmal wieder die Batterie geladen, nachdem ich meinen steinalten Autobatterie-Lader gegen einen neueren Lader (kann wenigstens ausgewiesenermassen bis zu 100 Ah laden) ersetzt habe. Diesmal wird sie aber randvoll gemacht. Der Bordmonitor klappt jedenfalls auf und zeigt noch alles wieder schön an und die Musik spielt. Von mir aus können wir den thread jetzt schliessen.

            Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich denke mit dem Bluetooth-Link werde ich weiterkommen und den feigen Batteriesauger hoffentlich auch noch finden.

            ciao
            leonidas

            Kommentar


            • #36
              AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

              Das hört sich doch schon ganz gut an.

              Nur das Leon pass nicht

              Grüße Lion
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #37
                AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                ....sorry lion...fängt fast an wie leonidas

                Kommentar


                • #38
                  AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                  Hi,

                  häng mich hier auch mal dran!

                  Mein Display ist auch dunkel. Die Eject Leuchte am Rechner leuchtet, die Power LED aber nicht. DVD bekomme ich auch nicht mehr raus.

                  Irgendwo habe ich mal eine Fa. gefunden, die die Dinger repariert - finde ich aber nicht mehr.

                  Weiß jemand Rat?

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                    Hallo,
                    das mit dem dunklen Bordmonitor ist schon merkwürdig. Nachdem nach dem Wassereinbruch, dem Trocknen der benetzten Geräte (Navi, Video Modul, FSE, Bluetooth und Hifi) die Geräte teilweise wieder funktionierten klaute jemand heimlich Batteriestrom. Ich durfte mal wieder S-Bahn zur Arbeit fahren.

                    Heute fasste ich alle Wut und Mut zusammen und fuhr (nachdem ich die Batterie notdürftig geladen hatte) zum Boschdienst: 15€ für Batteriecheck, Stromklauercheck und Beratung. Die Batterie ist i.O., nur ein oder mehrere Stromverbraucher klauen ca. 1,4 A. Warum erzähle ich das im Zusammenhang mit dunklen Monitor? Nach erneuten Einbau aller funktionierenden o. g. Geräte stellte sich die FSE als Stromklauer raus. Okay dachte ich und baute das Navi wieder ein. Ergebnis: BORDMONITOR BLEIBTDUNKEL.

                    Was zum Henker......sagt mir das? Das Eject-Problem scheint mir lösbar......wie fing es noch erfolgversprechend an? ...erstmal die Batterie abklemmen. Das resetet bestimmt das Navi.
                    Zuletzt geändert von leonidas; 10.01.2013, 22:44. Grund: tippfehler

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                      hallo zusammen,
                      Problem gelöst!!!!

                      Bordmonitor funktioniert und zeigt alle eingebauten Geräte wieder an, nachdem der Batteriestromklauer gefunden wurde. Der Verursacher war das Steuer-bzw. Sprachsteuerungsmodul für die FSE. Erst seitdem das Modul ausgebaut war, werden nur noch 0,01 Ampere aus der Batterie gezogen (im Gegensatz zu früher: 1,4 A). Das ist okay. Aber noch besser ist: Bordmonitor, Navi, Hifi, DSP, Bordtelefon mit Tel-Registeranzeige, Radio funktionieren seither!

                      Was lernen wir hieraus? Falls nix anderes als Ursache in Frage kommt, unbedingt mal Fehlerstrom messen.

                      Grüsse von einem glücklichen X3er
                      leonidas

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                        Hallo Leonidas,
                        na das ist doch mal eine Klasse Nachricht ! Wenn du dir jetzt das Modul in der Bucht für unter 100 Euro besorgst, bist du wieder "voll" da. Ist ja nur Plug&Play.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                          Zur not kannst du auch auf das Modul verzichten, du musst dann nur 4 Brücken am Stecker der SVS verbauen.
                          Sonst geht das Telefon nicht mehr.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                            Hallo,

                            zu guter letzt funzt jetzt auch die FSE (mein Ex-Batteriestromklauer) wieder, ohne "Stromklau".

                            Lösungsweg: ausgebaute FSE aufgeschraubt, Platine und Chassi innen sauber gemacht - dabei Kalkablagerungen / Korrosion mit feinem Werkzeugen auch zwischen den Tausend- bzw. Zehnerfüssen entfernt und alles wieder zusammengeschraubt, eingebaut und ausprobiert. Ausprobiert heisst auch Ampermeter zwischen Batteriepol und Masse geklemmt (wie weiter unten empfohlen). Zum Glück oder zutreffender: nach getaner Arbeit zeigt die Batterie keine zusätzliche "Klauer" an. Also erlaubbaren Restverbrauch von 0,01A besten . nochmal an die threat-Ratgeber....

                            Letzter Wehrmutstropfen bleibt jedoch. Die Bluetooth-Kopplung will trotz vielfacher Empfehlungen in anderen Threats nicht wieder klappen. Die Schnittstelle der Telefonanlage strahlt einfach kein Signal ab. Stattdessen findet das mobiles X3-Bordtelefon nur fremde Bluetooth-Signale fremder Autos in der Nähe. Ich bin heilfroh, dass der Bord Monitor das alte gespeicherte Telefonregister noch anzeigt und auswählen lässt. Weiss noch jemand einen Rat?

                            groetjes, leonidas

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                              Hallo leonidas,
                              bin neu hier... habe das problem mit der Patterie beim x 3 und bin am rumprobieren. In der BMW Werkstatt haben Sie keinen Fehler gefunden... meine frage: wo ist den das FSE teil??

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Bordmonitor klappt auf bleibt aber dunkel

                                @leonidas: wenn du das nächste mal wieder so eine Platine reinigen möchtest,nehme einen kleinen etwa 20mm breiten Borsten-Pinsel und reinen Alkohol/Spiritus .Damit kannst du gut die Wasserrückstände entfernen.Danach trocknen lassen (mit Fön gehts schneller)....das spart das feine Kratzen
                                ansonsten Respekt für deine hartnäckige aber zum Erfolg geführte Suche
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X