Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

    Zitat von mantu Beitrag anzeigen
    ...wäre nicht wenn es kein AGR gäbe...
    Dann ratzfatz ein Schreiben an unsere neue alte Kanzlerin.

    Vieleicht verzichtet Sie ja auf diese - aus Deiner Sicht unsinnige - Technik weil Dein X3 verkokt ist!

    PoWder

    ..vielleicht kommen dann aber auch die netten Jungs mit der Jacke, die die Ärmel hinten haben...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

      5 unqualifizierte Antworten und eine wiklich gute Idee.
      Was ist daran abwegig, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen.
      Sollte Andii Erfolg haben und wir noch immer Diesel fahren, würde ich mich über seine Infos sehr freuen.
      Obwohl der Antrag ja scheitern muss, da sich die neue alte Kanzlerin "persöhnlich" der Sache annimmt
      Zuletzt geändert von KaiHawaii; 18.12.2013, 19:45.

      Kommentar


      • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

        Eigentlich war ich ganz zufrieden damit, dass dieser Thread eingeschlafen war, nachdem nach 1000 verschiedene Scenarien endlich beschlossen wurde, den Wagen zu reparieren und anschliessend zu verkaufen.

        Können wir es dabei belassen und diesen Blödsinn freiwillig ein Ende machen? Alles "sinvolles" ist eh schon gesagt worden.

        Würde mich sehr freuen.

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

          Zitat von twister Beitrag anzeigen
          alles "sinvolles" ist eh schon gesagt worden.
          gefällt mir!
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

            Zitat von KaiHawaii Beitrag anzeigen
            Was ist daran abwegig, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen.
            AGR ist ja nicht aus Spaß bzw. um uns zu Ärgern da. Du willst ja vermutlich auch freiatmen können und nicht um deine Gesundheit bangen oder?! Und um die NOx Immissionen zu reduzieren, gibt es nicht viele Wege, zum einem wäre es durch Absenkung der Temperatur im Brennraum, üblich im Schiffsbau bzw. Großdieseln durch Nachspritzung von Wasser oder eben Begrenzung von Lambda(Luft/Kraftstoff-Verhältnis) auf 1,05 bis 1,1 (1,2) möglich.

            Bei aktuelleren Fahrzeugen gibt es natürlich noch zusätzlich zum AGR die Möglichkeit der Abgasnachbehandlung durch NOx Reduzierenden Katalysatoren und Harnstoff Nachspritzung. Mit steigendem Biodiesel Anteil werden diese Verfahren aber ineffizienter.

            Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach Niederdruck-AGR aber auch da müssen noch ein paar Probleme gelöst werden.

            Kommentar


            • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Dann ratzfatz ein Schreiben an unsere neue alte Kanzlerin.

              Vieleicht verzichtet Sie ja auf diese - aus Deiner Sicht unsinnige - Technik weil Dein X3 verkokt ist!

              PoWder
              PoWder,
              du musst nicht immer von die auf andere schließen. Wenn dein X3 verkokt ist hast du etwas nicht richtig gemacht.

              mein x3 hat jetzt 130tkm. habe die drosselklappe und AGR ausgebaut und inspiziert. Drosselklappe ein wenig schwarz (wie ein leichter ölfilm). einmal gewischt und sauber. Das AGR hatte an den außenwänden ca. 1mm schicht drauf. Mit einem Messer leicht abgekratzt und mit Bremsenreiniger auf neuzustand gebracht. Einlaß der Ansaugbrücke war etwa 2mm verjüngt durch dreck. in einer stunde war alles sauber und wieder zusammengebaut.

              naja und die merkel muss ich nicht anrufen wenn ich etwas ändern möchte. ich mache das einfach

              Kommentar


              • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                Zitat von mantu Beitrag anzeigen
                PoWder,
                du musst nicht immer von die auf andere schließen.
                Wer ist "die"?
                Wenn Du von "Dir auf andere" meinst, dann verstehe ich die Aussage in Verbindung mit dem von Dir getätigten Zitat nicht.

                Ich habe als möglichen Lösungsweg den Antrag einer Ausnahmegenehmigung angesprochen - und ja ich halte die Aussichten auf Erfolg in der Nähe von 0 %.

                Zitat von mantu Beitrag anzeigen
                Wenn dein X3 verkokt ist hast du etwas nicht richtig gemacht.
                Von meinen 3 bisher gefahrenen X3 2.0d war kein einziger verkokt.
                Ich kaufe mir Fahrzeuge, die zu meiner individuellen Laufleistung passen - da kann sich der Filter im normalen Fahrbetrieb ausreichend oft freibrennen.
                Ich benötige kein Überwachungstool, keine Extra-Verbrennungsfahrten oder das Nachdenken über den Ausbau von Fahrzeugteilen, die zur Beendigung der Allgemeinen Betriebserlaubnis und deren Folgen führen.

                Zitat von mantu Beitrag anzeigen
                naja und die merkel muss ich nicht anrufen wenn ich etwas ändern möchte. ich mache das einfach
                Hoffentlich habe ich diesen Satz falsch verstanden...
                Ansonsten empfehle ich Dir dringend Literatur zum Thema:

                -> Allgemeine Betriebserlaubnis erloschen?
                -> Steuerbetrug durch Änderungen am Fahrzeug?
                -> Verlust des Versicherungssschutzes wegen fehlender ABE?

                Das Argument "merkt doch keiner" funktioniert nur solange wie nichts "nennenswertes" passiert.
                Bei Personenschaden oder Sachschaden in nennenswertem Umfang kannst Du Dir sicher sein, daß auch ein fehlendes Blinklämpchen im Bericht stehen wird...

                PoWder

                PS: Das war übrigens mein letzer Beitrag zu Dir und/oder Kai.
                Ich werde mir erlauben Euch beide auf meine "Ignorierliste" zu setzen, weil mir das ständige Lesen der gleichen Grütze keinen Spaß macht.

                Vielen Dank für's Verständnis.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                  Oh man.
                  Was hab ich da wieder losgetreten...
                  das mit der Ausnahmegenehmigung war eher ironisch - sarkastisch gemeint und sollte keinesfalls so eine Diskussion hervorrufen.
                  Sorry!
                  Nun vertragt Euch!

                  Es muß sich im Fall X jeder für sein Handeln verantworten, das ist schon jedem klar.

                  Trotzdem wäre die Stilllegung der agr die Lösung für dieses Koksproblem! Man darf es nur nicht anwenden.

                  Ich darf auch kein Plastik in den Restmüll werfen...

                  Viel schlimmer ist, dass für Biodiesel Wälder gerodet werden, um Raps anzubauen. Dafür stehen Politiker mit stolz geschwollener Brust ... pah :screwy: aber AGR muß drin sein.

                  Nun hab ich wohl wieder Öl(Nebel) in die rußhaltige Luft gegeben...
                  auweia

                  Bye


                  Gruß vom Andiii

                  Kommentar


                  • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                    Bitte bitte bitte macht den Thread zu oder verkürzt ihn,
                    das liest sich ja kein Antwort-auf-Problem-Suchender mehr durch
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                      Richtig; zu machen und gut ist
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                        So ein Thread nährt sich durch die Beiträge. Wir haben es also selbst in der Hand... :-)
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                          War bei meinem X3 2.0 Diesel 88 TKM auch. Gemerkt durch gelbe DDE-Anzeige im Display. Ansaugbrücke, Zylinderkopfkanäle zu mit zähem schwarzem Belag.
                          Ansaugbrücke neu (wegen gebrochener Drallklappenlagerung) und Reinigung der Kanäle im Zylinderkopf).
                          Gruß Eberhard

                          Kommentar


                          • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                            Uih, bei 88 TKM schon recht früh. Was hattest du bis dahin für ein Fahrprofil?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                              Nicht recht früh, wenn sie mehr Kilometer haben, gibt's weniger Probleme


                              Von Unterwegs mit Tapatalk.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • AW: 2,0d Dieselmotor total verkokt (verrußt), hat jemand Erfahrung?

                                Bei den meisten stellen sich die Ergebnisse mit Verkokung und Co. ja erst jenseits der 100.000km ein. Der Wagen muss ja dann doch recht stark im Kurzstreckeneinsatz gewesen sein
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X