Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuwagen im Zugbetrieb!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuwagen im Zugbetrieb!

    Hallo,

    seit einigen Tagen verfolge ich das Geschehen hier im Forum. Mein Interesse an einem X3 war sehr groß und dieses Forum war für hinsichtlich einer Entscheidungsfindung, ob wir uns einen X3 zulegen sollen, sehr hilfreich.
    Schon einmal vielen Dank dafür.
    Es ist die Entscheidung nun gefallen und wir haben uns gestern einen X3 2,0d bestellt. Er kommt, so Gott will, Mitte Mai 2012.
    Dies ist genau unser Urlaubsmonat.
    Und nun meine Frage:
    Wir bekommen einen Neuwagen und müssen sofort unseren Wohnwagen daran hängen. Das macht mir ein wenig Sorgen. Sicherlich ist das für einen noch nicht eingefahrenen Motor nicht so klasse. Aber wir haben eigentlich keine andere Wahl. Ich hoffe es ist zeitlich noch etwas Spielraum zum einfahren.

    Hat von Euch einer Tipps, Ideen, wie wir das am Besten handhaben können?

    Viele Grüße
    Igel

  • #2
    AW: Neuwagen im Zugbetrieb!

    Hallo und willkommen bei uns.

    Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Den X3-Treff und das passende Auto dazu - Glückwunsch.

    Der X3 mit der Wohndose dran, das ist einfach Klasse. Ich denke, dass du Automatik mitbestellt hast, das ist dann nämlich die Traumkombination.

    Ich selbst finde das gar nicht so schlimm, wenn das Auto neu ist und du gleich auf Reisen gehst. Viel schlimmer fände ich, das Auto im Kurzstrechenbetrieb einzufahren. Klar ist natürlich, dass der Diesel während der Einfahrzeit ein bisschen lahm erscheint. Er braucht einen fünfstelligen Kilometerstand, bis er richtig zur Sache geht und frei wird.

    Das einzige, was ich machen würde, ist, die Drehzahl nicht immer auf dem niedrigen Stand zu halten. Aber ich gehe ja auch mal davon aus, dass du irgendwo den Wohni abstellst und auch so noch ein paar Fahrten machst.

    Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und Geduld bei der Warterei.

    Und wenn du Zeit hast, kannst du ruhig noch etwas über dich und deinen zukünftigen X schreiben:

    http://x3-treff.de/forumdisplay.php?f=34
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Hallo Igel und herzlich Willkommen direkt vom Treffen aus Masserberg.

      Einfahren "unter Last" ist kein Problem - achte auf wechselnde Drehzahlen. Also nicht 500 km mit 2000 Umdrehungen oder so...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuwagen im Zugbetrieb!

        Hallo Igel,

        willkommen bei uns im Forum und allzeit gute Fahrt!

        Laut Handbuch soll man die ersten 2000km nicht schneller als 150km/h und mit mehr als 3500 U/min fahren. Kurzzeitiges Überschreiten ist kein Problem.
        schöne Grüße,
        Xhoch3 (Peter)

        Du bleibst da, und zwar sofort!
        (Karl Valentin)

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuwagen im Zugbetrieb!

          Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
          Hallo Igel,

          willkommen bei uns im Forum und allzeit gute Fahrt!

          Laut Handbuch soll man die ersten 2000km nicht schneller als 150km/h und mit mehr als 3500 U/min fahren. Kurzzeitiges Überschreiten ist kein Problem.
          Das wird der mit der Dose hintendran hoffentlich nicht versuchen
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuwagen im Zugbetrieb!

            Hallo,

            vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich sehr und ich freue mich schon sehr auf unser neues Auto. Ist übrigens das erste, was wir uns neu kaufen.
            Eine Automatik haben wir nicht bestellt, auch mein Schwager kann das nicht verstehen, da er die Kombination Automatikgetriebe und Zugbetrieb auch für optimal hält.
            Ich fahre sehr gerne Schaltwagen und bisher war mein Argument dabei zu bleiben, der günstere Spritverbrauch. Ich weiss, bald ist dies nicht mehr aufrecht zu halten, da sich im Hinblick auf das Automatikgetriebe einiges dahingehend verändert hat.
            Wir haben uns, was den Kauf eines neuen BMW betrifft sehr weit aus dem Fenster gehängt. Daher war auch finanziell ein Automatikgetriebe gar nicht möglich.
            Jetzt heißt es warten und gut auf den "alten" aufpassen, den wir in Zahlung geben.
            Winterreifen haben wir uns auch schon für den nächsten Winter gekauft. Wir können Pirellireifen auf Platin-Felgen für 1080,00€ bekommen. Nach allem was ich recherchiert habe, ist dies ein sehr gutes Angebot und da habe ich zugeschlagen.

            Euch einen schönen Sonntag
            Gruß Igel

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuwagen im Zugbetrieb!

              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
              Das wird der mit der Dose hintendran hoffentlich nicht versuchen
              Naja, speed ist nicht alles, umdrehungsmäßig liegt das schon im Bereich des Möglichen, oder?
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #8
                AW: Neuwagen im Zugbetrieb!

                Zitat von Igel Beitrag anzeigen
                ... Eine Automatik haben wir nicht bestellt, auch mein Schwager kann das nicht verstehen, da er die Kombination Automatikgetriebe und Zugbetrieb auch für optimal hält. ...Gruß Igel
                Man muß natürlich irgendwo einen Strich ziehen, was die Finanzen angeht.
                Aber ich rate Dir eindringlich, genau zu überlegen, ob Du nicht lieber etwas anderes abwählst und doch lieber auf Automatik gehst. Das ist mit das beste, was Du Dir bei diesem Auto antun kannst!

                Du kannst definitiv und problemlos noch bis wenige(!) Wochen vor dem geschätzten Liefertermin beliebig umkonfigurieren! Das ist eigene Erfahrung und wurde uns auch im Zuge einer Werksführung in Mü bestätigt.
                Also: Grübel - Grübel und dann Auf - Auf - Marsch - Marsch ...
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neuwagen im Zugbetrieb!

                  OK Igel,

                  deiner Argumentation kann ich gut folgen.

                  Mein erster X3 mit 150PS und Schaltgetriebe war - auch mit der Dose dran - gut zu fahren. Damals war sogar noch ein 2,50m breiter Wohni zu ziehen. Außer dass die Bequemlichkeit leidet, kann man nix Schlechtes über den Schaltwagen sagen.
                  Du musst halt aufgrund des kleineren Drehzahlbandes häufiger schalten. Und damit hast du es ja im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand mit wechselnden Drehzahlen zu fahren.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neuwagen im Zugbetrieb!

                    Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                    Aber ich rate Dir eindringlich, genau zu überlegen, ob Du nicht lieber etwas anderes abwählst und doch lieber auf Automatik gehst. Das ist mit das beste, was Du Dir bei diesem Auto antun kannst!

                    wink:
                    Ich fahre selbst einen X3 2.0d ohne Automatik.

                    Ich ziehe auch reglmässig einen Wohnwagen.

                    Und ich kann nur ganz dick unterstreichen was Xhoch3 gesagt hat.

                    Sorry Rübo, ich gehe sonst immer mit Dir konform . ,
                    Muss Dir in diesem Fall aber leider Kontra geben.
                    Denn ich selbst würde - gerade wegen des Wohnwagens - alles für eine a
                    Automaik geben.
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neuwagen im Zugbetrieb!

                      Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

                      Sorry Rübo, ich gehe sonst immer mit Dir konform . ,
                      Muss Dir in diesem Fall aber leider Kontra geben.
                      Denn ich selbst würde - gerade wegen des Wohnwagens - alles für eine a
                      Automaik geben.
                      Kein Problem Franz. Ich würde meine Automatik-Zugfahrzeuge auch nicht mehr tauschen wollen. Ich wollte nur dem Threadersteller aufzeigen, dass es auch ohne Automatik geht - eben mit Verlust an Bequemlichkeit. Und ich habe 15 Jahre den Wohni mit Schaltwagen gefahren.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neuwagen im Zugbetrieb!

                        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                        Denn ich selbst würde - gerade wegen des Wohnwagens - alles für eine a
                        Automaik geben.
                        Kann ich verstehen. Gerade die Automatik in Kombi mit Tempomat, es gibt im Hängerbetrieb nichts besseres. Der größte Voteil ist, 85 km/h eingestellt, das Auto hält die Geschwindigkeit auch bergauf. Vom obligatorischen Urlaubsstau, gar nicht zu reden. Und, sind wir mal ehrlich, anfahren mit einem 2 to. Hänger, geht auf die Kupplung.

                        Aber, ich will niemand zu Automatik überreden. Sind nur meine eigenen Erfahrungen.
                        Grüße aus dem Schwabenland
                        Tatjana

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X