Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadischer Tonausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sporadischer Tonausfall

    Hallo,

    ich habe in meinem X3 2.0d E83 BJ 2008 die Option "Hifi-Lautsprechersystem" von Haus aus drin.

    In letzter Zeit macht das System aber leider Zicken die sich in sporadischen Tonausfällen widerspiegeln.

    Alle Bedienelemente das Radios außer natürlich der Lautstärkeregler verhalten sich dabei normal. Ich kann also den Sender wechseln oder eine CD einlegen. Funktioniert eigentlich alles, nur das halt eben nix mehr zu hören ist.

    Irgendwann überlegt sich das Hifi-System es dann anders und der Ton ist schwups wieder da.
    Leider konnte ich in dem ganzen Spuk noch keine Systematik erkennen.
    Einen klassischen Wackelkontakt kann ich aber glaube ich aussschließen, da das Wiederkehren des Tons auch schon mal im Stand beim Warten an der Ampel erfolgt.

    Das Radio habe ich schon mal ausgebaut und an den Anschlusssteckern hin und her gewackelt bzw. an den Kabelenden gebogen, ohne dass der Ton wiederkam. Dann einige Zeit später war der Ton dann wieder da.

    Mal sind Ausfälle auf der Fahrt zur Arbeit (ca. 35 km) gefühlte 10x passiert, mal gibt es mehrere Wochen überhaupt keinen Ausfall.

    Ich bin ratlos und meine Werkstatt übrigens auch.
    Letztere würde glaube ich nacheinander den Verstärker und das Radio austauschen was nicht gerade billig würde.

    Hat jemand einen Tipp für mich, oder das gleiche Phänomen schon mal erlebt?

    Grüße
    Techfreak.

  • #2
    AW: Sporadischer Tonausfall

    Hallo Techfreak und erstmal herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Zu Deinem Problem kann ich leider gar nix beisteuern. Weder habe ich ein solches Phänomen erlebt, noch hier etwas darüber gelesen.

    Mal gucken ob Dir jemand helfen kann - Profis gibt's genug.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Sporadischer Tonausfall

      Hallo Techfreak,
      erstmal Willkommen. Hast du ein Panoramadach?
      Prüfe doch mal die Stecker am Hifi-Verstärker, den findest du hinter der linken Kofferraumverkleidung.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Sporadischer Tonausfall

        Hallo,
        nein ein Panoramadach habe ich nicht.
        An dem gerade so mit der Hand erreichbarem Stecker habe ich auch schon ma ohne Erfolg gerüttelt.

        Vielleichte hat ja jetmand eineen Steckerbelegungsplan, dann könnte ich ihn mal durchmessen?

        Gruss
        Techfreak

        Kommentar

        Lädt...
        X