Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

    Servus x3 Gemeinschaft,
    ich verfolge Euer Forum schon lange. Sei es wegen der schwachen Musik-Soundanlage oder Navi geht nur ab und zu.
    Nun hab ich ein großes Problem. Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie ich aus der Sache gut raus komme.
    Habe mir letztes Jahr ein X3 xDrive 2.0 mit 177 PS Baujahr 2007 mit ca. 40.000 km gekauft beim dem BMW Händler gekauft (natürlich premium Select und 1 Jahr Garantie).
    Am Donnerstag meldete ein gelbes Licht es ist zu wenig Kühlerflüssigkeit im Tank. Da der X3 erst Ende Dezember beim Händler war (W.O.L.K.E) . Muss es da ein Problem geben, eventuell ein Maderbiss.
    Bin gleich am Freitag zum Vertragshändler um die Kühlerleitung checken lassen. Diese waren OK.
    Und die meinte schon es könnte die Kopfdichtung sein oder vielleicht ein Riss zwischen den Kolben. Sie werden gleich einen Kulanz-Antrag bei BMW stellen.
    Schock war groß. Garantie ist im Dezember abgelaufen.
    Nun der Anruf heute von der Werkstatt, Motor hat einen Riss und BMW gewährt mir keine Kulanz.
    Das kann doch nicht sein, 4 Jahre 80.000 km.
    Hat jemand eine Idee? Habe bereits alle Nummer abtelefoniert die hatte. Verkäufer, BMW Kundenservice…

  • #2
    AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

    Hallo Toni auf jeden fall beim Händler hartnäckig bleiben.

    Frage an Dich wurden die Inspektionen eingehalten
    Oder hat das Fahrzeug Motortuning Chip etc.


    Grüße vom Vulkan

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

      Hallo Toni,

      erstmal herzlich willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt.

      Zunächst mal bin ich entsetzt, dass dein X3 bei der geringen Kilometerzahl schon einen Motorschaden hast. Dann wundert mich auch das Verhalten von BMW. Aber dazu müssen natürlich alle Hintergründe bekannt sein.

      Vulkan hat ja schon gefragt: Services durchgeführt, rechtzeitig gemacht usw.

      Wenn alles gemacht, dann bleib wirklich hartnäckig. BMW sollte ja Gründe haben, warum sie ablehnen. Frag mal danach.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

        Zitat von Wiesel x3 Beitrag anzeigen
        Hallo Toni auf jeden fall beim Händler hartnäckig bleiben.

        Frage an Dich wurden die Inspektionen eingehalten
        Oder hat das Fahrzeug Motortuning Chip etc.


        Grüße vom Vulkan
        Inspektionen leider nicht eingehalten, kurz nach ich den X3 bekommen habe, zeigt er mir die km an. hab es nicht gleich gecheckt( ist auch mein 1.BMW, die anderern Modelle haben mir immer die Tage angezeigt ). Geschäftsreise mit den X3 angetreten, danach nicht gleich einen Termin bekommen (wegen Ersatzfahrzeug) und schon war ich 8.000 km darüber.
        Es ist für mich ein sichereres Langstrecken Fahrzeug.

        Ansonsten X3 ohne Tuning

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

          Zitat von Toni1972 Beitrag anzeigen
          Inspektionen leider nicht eingehalten, kurz nach ich den X3 bekommen habe, zeigt er mir die km an.
          Und du hast den als Premium gekauft???
          Da würde ich auch mal ein Wörtchen mit dem Händler reden.... rein theoretisch hättest du erst vor kurzem eine Inspektion machen lassen müssen, da du anscheinend etwa 30.000KM pro Jahr fährst?

          Welche Gründe sind denn angegeben worden, dass sie Kulanz abgewiesen haben? einfach nein sagen, ohne Begründung, geht ja auch nicht...
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

            Zitat von Wiesel x3 Beitrag anzeigen
            Hallo Toni auf jeden fall beim Händler hartnäckig bleiben.

            Frage an Dich wurden die Inspektionen eingehalten
            Oder hat das Fahrzeug Motortuning Chip etc.


            Grüße vom Vulkan
            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
            Und du hast den als Premium gekauft???
            Da würde ich auch mal ein Wörtchen mit dem Händler reden.... rein theoretisch hättest du erst vor kurzem eine Inspektion machen lassen müssen, da du anscheinend etwa 30.000KM pro Jahr fährst?

            Welche Gründe sind denn angegeben worden, dass sie Kulanz abgewiesen haben? einfach nein sagen, ohne Begründung, geht ja auch nicht...
            Natürlich Premium...mit 1 Jahr Garantie
            Begründung, weil ich die 30.000 km Inspektion um 8.000 überzogen habe...

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

              Warte mal, bis das PoWder hier liest.
              Soweit ich weiß, hatte er auch um die 80.000km n Riß im Motor.....
              Zuletzt geändert von skihaserl; 31.01.2012, 12:12.
              Grüßle aus der
              Landeshauptstadt Stuttgart,
              vom Micha.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

                Zitat von Toni1972 Beitrag anzeigen
                Natürlich Premium...mit 1 Jahr Garantie
                Begründung, weil ich die 30.000 km Inspektion um 8.000 überzogen habe...
                Aber ich meine...wenn du vor einem Jahr das Auto als Premium gekauft hast und kurz danach das Auto um einen Service gefragt hat, ist auch der Händler Schuld! Die dürfen kein Auto als Premium verkaufen, dass kurz bevor einen Service steht, und es nicht machen...
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

                  Sorry, aber ein paar mehr Daten mußt Du schon angeben.

                  Gekauft: Datum, km Stand, Premium Selection ja/nein

                  Wurde vor dem Kauf ein Ölservice oder Inspektion gemacht.


                  Dein erster Service wann gemacht und mit welchem KM Stand
                  Überzogene KM = 8000 ?


                  80000 in 4 Jahren und keine Kulanz ! Das kenne ich so von BMW nicht.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    Aber ich meine...wenn du vor einem Jahr das Auto als Premium gekauft hast und kurz danach das Auto um einen Service gefragt hat, ist auch der Händler Schuld! Die dürfen kein Auto als Premium verkaufen, dass kurz bevor einen Service steht, und es nicht machen...
                    Ok, dass muss ich jetzt mal genau nachprüfen..Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

                      Zitat von skihaserl Beitrag anzeigen
                      Warte mal, bis das PoWder hier liest.
                      Soweit ich weiß, hatte er auch um die 80.000km n Riß im Motor.....
                      JA hatte ich - allerdings gibt es da zwei sehr wichtige Unterschiede im Fall:

                      1.) Meine Inspektionen/Ölwechsel werden NIEMALS überzogen. Bei anstehendem Urlaub mache ich VORHER einen Termin und ziehe den Service vor.
                      Das Überziehen um 8.000 km sind je nach Fahrstil 30 % drüber und das ist erheblich.

                      2.) Mein Fahrzeug hatte einen Motorschaden im Monat 23 nach Kauf - also innerhalb der 24 Monate.

                      Der Rest ist vergleichbar. Bei mir ging es mit Lampe Kühlwasser und Kühlwasserverlust los und endete dann relativ schnell in einem neuen Motor bei 85.000 km.

                      Kostenpunkt für Motor und Leihwagen: NULL!

                      So jetzt aber mal ein paar Denkansätze - zusätzlich zu Twisters nützlichem Hinweis, den Du noch nicht kommentiert hast.

                      1.) Kann BMW beweisen, daß der Motorschaden im Zusammenhang mit der überzogenen Inspektion steht?
                      (Okay "beweisen" ist vielleicht der falsche Ausdruck, weil wir reden von Kulanz und nicht von Garantie oder Gewährleistung, da MUSS BMW gar nix beweisen - aber darüber reden sollte man schon)

                      2.) Läßt sich in der Fahrzeughistorie eindeutig ausschließen, daß kein fehlerhafter Motor eingebaut wurde? Ein eventuell vom Gießer erfolgter Rückruf des Motorblocks soll wohl nicht immer zum sofortigen Tausch des Aggregates führen. Hab ich gehört - ist keine Unterstellung oder Behauptung, sondern nur Hörensagen.

                      80.000 in 4 Jahren und BMW lehnt direkt ab? Nunja ich hab das anders erlebt - was wissen wir noch nicht?

                      Wie Alpina schreibt ist es hilfreich, wenn uns Fakten Fakten Fakten genannt werden, dan können wir auch versuchen zu helfen helfen helfen.


                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

                        Zitat von Toni1972 Beitrag anzeigen
                        Ok, dass muss ich jetzt mal genau nachprüfen..Danke
                        Hab nochmals nachgeschaut und der Restlaufzeit bevor den nächsten Service soll mindestens 10.000KM sein...

                        Wenn du diese 10.000KM also in 3 Monate gefahren bist, und dass für dich dieses "kurz danach" war, hast du wahrscheinlich Pech...

                        Deswegen, wie PoWder und Alpina99 schon sagten, gib bitte noch ein Paar extra Eckdaten...

                        - Auto gekauft wann mit wieviele KM
                        - Wann wäre der Service fällig gewesen
                        - Wann und mit welche KM hast du den machen lassen
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

                          Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber ein paar mehr Daten mußt Du schon angeben.

                          Gekauft: Datum, km Stand, Premium Selection ja/nein

                          Wurde vor dem Kauf ein Ölservice oder Inspektion gemacht.


                          Dein erster Service wann gemacht und mit welchem KM Stand
                          Überzogene KM = 8000 ?


                          80000 in 4 Jahren und keine Kulanz ! Das kenne ich so von BMW nicht.
                          Also jetzt ganz genau :
                          Gekauft am 29.12.2010, 41.495km mit Premium Selection

                          Mein erster Service war am 08.07.2011 bei 62.000 km

                          leider hab ich mich bei meinen Ersten Daten im Auto vertan, sorry

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

                            auch von mir erst aml ein "Herzlich Willkommen"

                            Normalerweise wäre doch deine Inspektion bei 60.000 km gewesen. Wenn du bei 62.000 km 8000 km drüber gewesen bist, dann hätte die 1 Inspektion ja schon bei 54.000 km sein müssen , das halte ich für etwas wenig. Normalerweise werden die KM-Intervalle, sag ich mal, so um die 1000km plus oder minus eingehalten...

                            Wann war denn der erste Ölwechselservice?
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorschaden nach 80.000 km und keine Kulanz

                              Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                              , das halte ich für etwas wenig. Normalerweise werden die KM-Intervalle, sag ich mal, so um die 1000km plus oder minus eingehalten...
                              Es sei denn, der erster Besitzer nur wenig damit gefahren und hat immer Service auf Zeit machen lassen, und nicht auf KM.
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X