Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shell verdient mehr als 23 Milliarden Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Shell verdient mehr als 23 Milliarden Euro

    Dann ist ja gut. Laut Hersteller soll ich eh keine V-Power Produkte benutzen...

    Aber mal ehrlich, was soll denn noch alles auf den Endkunden umgelegt werden... ach ja: ALLES!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Shell verdient mehr als 23 Milliarden Euro

      Zum Thema Luft nochmal.

      Ich bin ja im Bereich von Energie tätig. Wir machen Software die unter anderem Druckluftverluste zeigt und ermittelt.

      Den meisten hier ist sicherlich nicht bekannt, das Druckluft wohl der teuerste Energieträger der Industrie ist. Klar, wir treiben damit nicht die Autos an, aber pro cm³ Luft die produziert wird, muss eine Menge Energie eingesteckt werden.
      Das große Problem sind Druckverluste beim Transport der Luft zur Abnahmestelle. Damit kämpfen auch die Tankstellen. Es ist sehr kostenintensiv die Druckluft an die einzelnen Abnahmestellen zu transportieren.

      Nicht das ich das gut finde, was Shell da versucht. Aber verständlich finde ich das schon. Das Thema Druckluft und bezahlen ist ja nicht wirklich neu, Shell ist aber der erste der das umsetzt.

      Die Kosten pro aufgepumpten Reifen sind garnicht mal so gering. Viele glauben ja, Druckluft ist umsonst, da wir für die Luft auch nix zahlen.

      Also, ich hoffe ich konnte ein wenig zu dem Thema beitragen. Erfahrungen aus der Industrie.
      sigpic

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

      Kommentar


      • #18
        AW: Shell verdient mehr als 23 Milliarden Euro

        Hallo nogfe,

        die Kosten entstehen wenn aber doch eher durch die Anschaffung Wartung Reparatur etc. oder wenn die Dinger so undicht sind dass sämtliche Luft ständig ausgeblasen wird. Wenn ich jetzt rein überschlagsmäßig mal von einem Kompressor ausgehe wie man ihn zu Hause stehen hat, sagen wir mal der hat 2kW Leistung und muss 5 Min laufen um 4 Reifen aufzupumpen, dann wären das 0,166kWh bei nem Strompreis von 25cent/kWh komm ich auf rund 4 cent..

        Wie gesagt: grob überschlagen, bitte keine Diskussion drüber ob der Kompressor auch nach 3 Minuten voll wäre..

        Ich persönlich empfinde es auch eher eine Frechheit für Druckluft Geld zu verlangen, das gehört für mich zum Service, da es schließlich auch der Sicherheit dient, und Sicherheit sollte nicht extra kosten. Für den Staubsauger können Sie gerne Geld verlangen, aber bei Druckluft und Wasser zum reinigen der Scheibe hört der Spass auf. Zum Glück gibts bei uns in der gegend genügend Tankstellen bei denen das so ist.

        Grüße aus Nürnberg (wo der Sprit im allgemeinen relativ günstig ist, da die Nürnberger Autofahrer wohl intensiver Preisvergleiche anstellen als in anderen Regionen Deutschlands - hat der ADAC zumindest mal behauptet)
        Grüße
        Marcel

        Kommentar


        • #19
          Als Vergleichsbeispiel:
          Ich wuerde im Leben nicht auf die Idee kommen eine Plastiktuete im Supermarkt zu kaufen, selbst wenn sie nur 10Cent kostet. Sehr engstirnig, bei Gesamtrechnungen ab 50€ sehe ich das aber wirklich nicht ein. Anstelle der bloeden Treuepunkte haette ich dann lieber eine Werbetuete

          Kommentar


          • #20
            AW: Shell verdient mehr als 23 Milliarden Euro

            @m.h.aus.n

            Die Rechnung ist zu einfach. Sorry, so geht das nicht.

            Ist so, als wenn Du als Kosten für Dein Auto, nur den Sprit angibst und die Anschaffung, Prüfung und Instandhaltung nicht berücksichtigst.
            Dann wäre Autofahren auch garnicht so teuer.

            Wie gesagt , die Rechnung muss gesamt gemacht werden und man glaubt garnicht, wieviele Druckanlagen undicht sind.

            Grüße
            sigpic

            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #21
              AW: Shell verdient mehr als 23 Milliarden Euro

              Unterschiedliche Ansätze mit dem selben Ergebnis.. - ich versuche einfach Müll zu vermeinden, deshalb hab ich im Auto ne Klappkiste oder einen Stoffbeutel.. ooder nehm mir zur Not nen Verpackungskarton aus dem Laden mit
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #22
                AW: Shell verdient mehr als 23 Milliarden Euro

                @nogfe:

                Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                Hallo nogfe,

                die Kosten entstehen wenn aber doch eher durch die Anschaffung Wartung Reparatur etc. oder wenn die Dinger so undicht sind dass sämtliche Luft ständig ausgeblasen wird.
                genau das habe ich ja selber schon geschrieben, nur waren die Anlagen früher ja genauso da. Es impliziert also dass NEUERDINGS der Betrieb so teuer wäre dass man dazu auch noch Geld verlangen müsste - und das glaub ich nicht! Stell dir vor, an der freien Tankstelle an der ich in der Regel tanke kippt der Betreiber im Winter sogar Frostschutz ins gratis Scheibenreiningungswasser.. Service! btw: ich geh da gerne hin zum Tanken
                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • #23
                  AW: Shell verdient mehr als 23 Milliarden Euro

                  Ich versteh das eher so, dass Shell vor allem die Kosten für die Wartung und Reparatur der oberirdischen Endgeräte decken will, da diese aufgrund der unterschiedlich sach- oder unsachgemäßen Benutzung schneller defekt sind als geplant.

                  Fernando, ich verstehe auch deine Ansätze absolut, aber die Kosten für Wartung und/oder Verschleiß der anderen betrieblichen Anlagen werden dem Kunden ja auch nicht in barer Münze abverlangt. So kommt dann doch ganz schnell der fade Beigeschmack der Abzocke auf...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Shell verdient mehr als 23 Milliarden Euro

                    Ich erinnere mich an Zeiten, da musste man sich nicht selber die Hände beim Tanken schmutzig machen, dafür gab es einen Tankwart. Der hat dann auch nochmal schnell die Scheiben saubergemacht und den Ölstand kontrolliert. Da war der Sprit übrigens noch vergleichsweise günstig. Ich konnte meinen Wagen für 20 Mark volltanken, dafür musste der Tank aber schon ordentlich leer sein (nagut es passten auch nur 25 Liter rein).
                    Vor ein paar Jahren hat grade Shell den Tankwartservice wieder engeführt, der kostete aber dann extra. Hat sich aber wohl nicht gerechnet, ich hab lange keinen Shellmann mehr an unserer Tanke gesehen, das Schild hängt da aber glaub ich noch.
                    Wenn die bei uns anfangen , für Luft Geld zu nehmen, werde ich da nicht mehr tanken, und das obwohl ich meine Luft zu Hause mit dem eigenen Kompressor prüfe und fülle, da geht es dann ums Prinzip.

                    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Shell verdient mehr als 23 Milliarden Euro

                      Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                      .........................
                      Wenn die bei uns anfangen , für Luft Geld zu nehmen, werde ich da nicht mehr tanken, und das obwohl ich meine Luft zu Hause mit dem eigenen Kompressor prüfe und fülle, da geht es dann ums Prinzip.
                      Ich kann mich Joe nur zustimmend anschließen! Ich fülle noch nicht selbst, solange es die Anderen anders machen = OK! Wenn die mit Shell gleichziehen, dann Kompressor daheim.
                      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,

                        wenn ich für den Shell-Euro eine funktionierende Druckluftanlage vorfinde, die nicht einen porösen Schlauch, eine blinde (angelaufene) Anzeige, oder ein ausgenuddelten Ventilaufsatz hat, dann zahle ich auch 2 €!
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          Da muss ich PoWder zustimmen.
                          Nichts ist nerviger als zwischen Kundenterminen o.g. Probleme und dann auch noch saudreckige Finger, welche du auf dem Tankstellenklo nicht wieder sauber bekommst, weil es keine ordentliche Seife und auch kein Warmwasser gibt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X