Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken beim Rückwärts fahren X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Knacken beim Rückwärts fahren X3

    Hallo,
    habe seit Mai 2011 einen NEUEN X3 F25.
    Nach gut 2 Monaten passierte folgendes:
    Sobald ich beim Rückwärts fahren auf die Bremse getreten habe, ging ein knacken durch das Auto. Der ruck geht einmal durch das Bodenblech.

    Mehrere Versuche bei BMW den Fehler zu beheben versagten.

    Ende 2011 tat es der Filialleiter dann plötzlich ab, es sei nur ein Zitat "Komfortknacken".
    Das wollte ich so nicht stehen lassen, so dass man letztmalig im Januar 2012 Teile der bremse durch vorgeprüfte Teile ersetzen wollte. Das fand dann nicht statt, da sich plötzlich BMW München meldete und einen Technikdelegierten ins Bergische Land eingeflogen hat.
    Dieser sagte dann, dass alle neuen BMW`s (X3) dieses knacken haben. Grund: die moderne Bremsanlage und das leichtere Gewicht der Teile.
    Fazit: man macht nichts mehr und ich muss damit leben.

    Daher meine Bitte:
    Da alle ja dieses Komfortknacken haben müssen, möchte ich gerne ein paar Resonanzen der Forum Teilnehmer. dann kann ich beruhigt sagen: jawoll alle haben dieses Problem.
    Wenn ihr allerdings das Problem nicht habt, dann bitte auch melden, denn ich kann nicht glauben, dass so etwas heutzutage normal ist..........

    Danke vorab!!!!

  • #2
    AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

    Willkommen im Forum, robnik70!

    Merkwürdige Geschichte mit dem Ruck durch's Auto! Habe ich bei meinem noch nicht festgestellt.

    Tritt das in jedes Mal auf, egal wie schnell Du gefahren bist bzw. wie stark Du gebremst hast? Automatik oder Schalter?
    Eine guter Anlaß, etwas mehr von Deinem X3 zu berichten. Bilder?
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

    Kommentar


    • #3
      AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

      Auch von mir ein herzlich Willkommen.

      Also bei unserem Schalter kenne ich das Problem nicht.

      Und so wie ich das sehe, hat das Wort "Komfortknacken" (hier im Forum) gute Chancen auf das Unwort des Jahres.
      Grüße aus Bonn
      Nicole & Lars
      gsm35 & buchi

      Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!
      Walter Röhrl

      Kommentar


      • #4
        AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

        Ich kann mich täuschen(ich finde es auch nicht mehr), also bitte nagelt mich nicht fest.

        Aber bei einer Baureihe (bin mir nicht mehr ganz sicher ob es der F25 war), auf jeden Fall X-Drive, gab es ein problem mit dem Antriebsflansch des Hinterachsgetriebes.
        Dort musste der Flansch um 90° gedreht und gefettet werden.

        Vielleicht weis einer der anderen Experten noch was über das Thema, oder um welches Fahrzeug es sich dabei gehandelt hat.

        Angaben ohne Gewähr
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

          Danke für die ersten Antworten.

          Also es handelt sich um einen Automatik-Wagen und das knacken tritt nicht immer auf, aber so zu 80%.
          Dabei spielt es keine Rolle, ob man langsam zurück fährt, oder etwas schneller mit gewissem Lenkradeinschlag.

          Und ja, "Komfortknacken" ist für mich das Unwort des Jahres und im Umkehrschluss: Wenn es bei euch nicht knackt, habt ihr keinen Komfort!!

          Das was mich irritiert: Wenn das knacken doch normal ist, warum sagt man das nicht direkt, sondern probiert diverse Male aus Teile zu tauschen und lässt dann ein gutes halbes Jahr später den "Technikdelegierten" aus München einfliegen. Die Antwort hätte doch jeder BMW-Mitarbeiter dann schon lange geben können.

          Und weil ich das nicht akzeptieren kann (schon garn nicht bei dem Anschaffungspreis), brauche ich eure Hilfe und vor allem zahlreiche Infos, ob und wo es auch bei anderen knackt (oder eben nicht).

          Kommentar


          • #6
            AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

            Bei meinem ist kein knacken, ansonsten würde ich dauernd in der Werkstatt sein und leichten Druck ausüben

            F25 mit inzwischen 43000km
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

              Nein, auch bei meinem Xi ist nichts "komfortbeknackt""
              Gruß aus dem Norden

              Stefan

              Kommentar


              • #8
                AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

                Zitat von robnik70 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                habe seit Mai 2011 einen NEUEN X3 F25.
                Nach gut 2 Monaten passierte folgendes:
                Sobald ich beim Rückwärts fahren auf die Bremse getreten habe, ging ein knacken durch das Auto. Der ruck geht einmal durch das Bodenblech.

                Mehrere Versuche bei BMW den Fehler zu beheben versagten.

                Ende 2011 tat es der Filialleiter dann plötzlich ab, es sei nur ein Zitat "Komfortknacken".
                Das wollte ich so nicht stehen lassen, so dass man letztmalig im Januar 2012 Teile der bremse durch vorgeprüfte Teile ersetzen wollte. Das fand dann nicht statt, da sich plötzlich BMW München meldete und einen Technikdelegierten ins Bergische Land eingeflogen hat.
                Dieser sagte dann, dass alle neuen BMW`s (X3) dieses knacken haben. Grund: die moderne Bremsanlage und das leichtere Gewicht der Teile.
                Fazit: man macht nichts mehr und ich muss damit leben.

                Daher meine Bitte:
                Da alle ja dieses Komfortknacken haben müssen, möchte ich gerne ein paar Resonanzen der Forum Teilnehmer. dann kann ich beruhigt sagen: jawoll alle haben dieses Problem.
                Wenn ihr allerdings das Problem nicht habt, dann bitte auch melden, denn ich kann nicht glauben, dass so etwas heutzutage normal ist..........

                Danke vorab!!!!
                Willkommen im Forum, robnik70!

                Darf ich fragen welche Lenkung Du hast?
                Die normale (SA 216) oder die variable Sportlenkung (SA 2VL)!
                Habe dieses Komfortknacken auch.
                Vermute aber das es von der Lenkung herkommt.
                Da ich im Moment bei diesen Arschkalten Temp. keinen Bock habe dem sogenannten Fachpersonal dies vorzustellen, warte ich normale Witterungsbedingungen ab. dann starte ich mal einen Vorstellungstermin.
                Es knackt halt wenn man nach Vorwärtsfahrt zum Stehen kommt und dann Rückwärts anfährt. Geräusch kommt vorne links heraus.

                Schaun mer mal.
                gruß Fred
                ------------------------------------------------
                Gruß aus der Oberpfalz
                Fred

                Kommentar


                • #9
                  AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

                  hab nicht soviel Ahnung davon, aber könnte das von der Berganfahrhilfe kommen?


                  Gruß Holger

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

                    So oft wie ich schon in der Werkstatt war; das Problem ist: die "Entscheider" nehmen sich nichts davon an. Und um hier die Aussage "das ist bei jedem neuen X3 so" zu widerlegen, brauche ich eben Meinungen anderer Fahrer; auch wenn ihr zufällig in eurer Vertragswerkstatt seid, gerne mal fragen wie normal das ist.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

                      Hallo Fred, es ist die variable Sportlenkung

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

                        das bestätigt meine Vermutungen, auch ich habe die variable Sportlenkung.
                        Nächste Woche solls ja etwas wärmer werden, dann werde ich mal beim vorsprechen. In anderen Foren wird das ja schon heftig diskutiert (hier Lenkungsklappern), ein gewisser Zusammenhang ist hier aber schon zu erkennen.Leider.

                        Wenn ich wieder was weiß geb ich Dir Bescheid, denn so schön ist das Komfortknacken auch nicht.

                        Gruß Fred
                        ------------------------------------------------
                        Gruß aus der Oberpfalz
                        Fred

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

                          Hallo robnik70

                          ...tendiere nach deiner Beschreibung und den eigenen Erfahrungen mit meinem Vorgängerfahrzeug (e91, xDrive, 12/2008, Schalter), zu Lions Vermutung. Bei diesem Wagen trat der gleiche Effekt beim Anfahren wie auch beim Abbremsen im Rückwärtsgang auf. War nach meiner Erinnerung ein dumpfes, metallisches Geräusch und vom Wagenboden her spürbar.
                          Auf der Suche nach der Ursache bin ich damals in einem Nachbarforum auf dieses Thema Link gestoßen. Kurzer Hand zum , Problem war bekannt und wurde für mich kostenneutral behoben...
                          In dem Thread gibt's auch eine PUMA dazu, vielleicht hilft's dir weiter.




                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Ich kann mich täuschen(ich finde es auch nicht mehr), also bitte nagelt mich nicht fest.

                          Aber bei einer Baureihe (bin mir nicht mehr ganz sicher ob es der F25 war), auf jeden Fall X-Drive, gab es ein problem mit dem Antriebsflansch des Hinterachsgetriebes.
                          Dort musste der Flansch um 90° gedreht und gefettet werden.

                          Vielleicht weis einer der anderen Experten noch was über das Thema, oder um welches Fahrzeug es sich dabei gehandelt hat.

                          Angaben ohne Gewähr

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

                            Die Sportlenkung währe auch einen Option. Aber mach euch keine zu großen Hoffnungen auf schnelle Fehlerbehebung.
                            Das Ersatzteil ist momentan nicht lieferbar, RÜCKSTAND.
                            Wieso nur
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Knacken beim Rückwärts fahren X3

                              Hallo Fred,
                              Wäre super wenn du was in Erfahrung bringen kannst.

                              Evtl. hat es ja - wie Lion sagt - etwas mit der Sportlenkung zu tun; dann ist nur weiter verwunderlich das die BMW Techniker mir das nicht einfach sagen und versuchen den Fehler zu beheben.

                              Service sieht - vor allem bei der Preisklasse - anders aus...... Dann wundert man sich auch noch, warum immer mehr Leute ausländische Fabrikate kaufen.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X