Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augen auf beim Autokauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Augen auf beim Autokauf

    Ich habe in den vergangenen 3 Monaten ein halbes Dutzend Mal mit BMW-Verkäufern dieselben Erfahrungen
    gemacht und die haben mich alle davon überzeugt, dass es sich um geldgierige Beutelschneider handelt
    die schnellstens entlassen werden müssten.

    Die Fälle: Ab November habe ich in Betracht gezogen mir einen F25 als 35i zuzulegen und in den
    Onlinebörsen intensiv gesucht und auch längere Zeit beobachtet. Es waren immer wieder interessante Fahrzeuge dabei,
    alles Vorführwagen mit Neupreisen so um die 70.000 €, etwa 1 Jahr alt mit 10 - 20.000 km, angeboten für 56 - 57.000 €.
    Ich habe mehrere Telefonate mit Verkäufern geführt und auch immer nachgefragt was preislich noch drin wäre.
    Immer wiederkehrende Antwort: Wir sind Premiumhersteller und bieten keine Billigware an !
    Preisnachlass maximal 500 - 1000 € auf den ausgeschriebenen Preis !!! Also dann eben nicht !

    2 - 3 Wochen später dann die Preiskorrektur im Angebot auf unter 55.000 € !
    Wieder angerufen und nachgefragt ob mir das Fahrzeug für 52.000 € verkauft würde.
    Totale Entrüstung beim Verkäufer dass das auf gar keinen Fall akzeptiert würde ! Also wieder Pause !

    So zog sich das mehrfach hin und am Ende gingen die X3 dann für deutlich unter 50.000 € weg,
    die letzten hätte ich dann für 48 - 49.000 € kaufen können. Da war mir aber schon längst die Galle übergekocht
    und mein Entschluss BMW zu verlassen reifte zusehends.

    Ich habe mir öfters überlegt die zuständigen Geschäftsführer über das Verkaufsgebaren zu informieren.
    Ob die wissen dass sie mir einen F25 für 52.000 € hätten verkaufen können und ihn letztlich
    nur für 48.000 hergegeben haben nur weil sie geldgeil sind und es ausreizen wollten ???

    Gruß Wolfi
    Zuletzt geändert von wolfisX3; 05.02.2012, 11:16.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #17
      AW: Augen auf beim Autokauf

      Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
      Die Fälle:
      Ich habe mehrere Telefonate mit Verkäufern geführt und auch immer nachgefragt was preislich noch drin wäre.
      Immer wiederkehrende Antwort: Wir sind Premiumhersteller und bieten keine Billigware an !
      Preisnachlass maximal 500 - 1000 € auf den ausgeschriebenen Preis !!! Also dann eben nicht !

      2 - 3 Wochen später dann die Preiskorrektur im Angebot auf unter 55.000 € !
      Wieder angerufen und nachgefragt ob mir das Fahrzeug für 52.000 € verkauft würde.
      Totale Entrüstung beim Verkäufer dass das auf gar keinen Fall akzeptiert würde ! Also wieder Pause !

      So zog sich das mehrfach hin und am Ende gingen die X3 dann für deutlich unter 50.000 € weg,
      die letzten hätte ich dann für 48 - 49.000 € kaufen können. Da war mir aber schon längst die Galle übergekocht
      und mein Entschluss BMW zu verlassen reifte zusehends.

      Ich habe mir öfters überlegt die zuständigen Geschäftsführer über das Verkaufsgebaren zu informieren.
      Ob die wissen dass sie mir einen F25 für 52.000 € hätten verkaufen können und ihn letztlich
      nur für 48.000 hergegeben haben nur weil sie geldgeil sind und es ausreizen wollten ???

      Gruß Wolfi
      Hi Wolfi,
      exakt - absolut - ich kann das genauso bestätigen. Meinen damals ins Auge gefassten X5 (statt dem gekauften X3) könnte ich heute, d.h. 3 Monate später für 1.000 Euro unter dem X3 Preis kaufen. Genau die 500 Euro hat man mir auch als max. Nachlass angeboten, sonstige Leistungen Fehlanzeige. Je nach NL waren auch mal 1.000 drin, aber dann war das Preislevel von vornherein um 1.500 im Schnitt höher als bei anderen NL´s. Den Vergleich habe ich mit NL im Saarland, BW, Hessen und dann in München gemacht.
      Im übrigen ist mein Wunsch X5 vom Oktober bis letzte Woche noch nicht verkauft gewesen.

      So, das war jetzt zwar nicht zum Thema, musste ich aber auch loswerden.
      Ansonsten stehe ich zur "Mehr-Sicherheit" eines BMW Autohauses oder NL im Vergleich zum freien Händler. Aber das ist irgendwann auch eine Frage des Preises und des "gesparten" Geldes, d.h. kann man als Rücklage für evtl. Reparaturen verwenden.

      Noch ein Tip zum Gebrauchtwagenkauf:
      Das Dekra Siegel kostet für Privatleute ca. 70,-- ich würde das privat jederzeit investieren, wenn es denn um einen bestimmten gewollten Wagen von privat oder freiem Händler geht. Tüv und HU neu wären eh Pflicht.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #18
        ...genau dieses Verkäuferverhalten hast Du auch bei anderen Nicht-Ramsch-Anbietern...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Augen auf beim Autokauf

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          ...genau dieses Verkäuferverhalten hast Du auch bei anderen Nicht-Ramsch-Anbietern...
          Stimmt Thomas, aber mit ein wenig mehr Flexibilität - und ich meine wirklich nur ein wenig - hätte ich meinen BMW eben in heimischen Gefilden vor der Haustür gekauft und nicht weit weg. Ansonsten würde ich auch ein Produkt das jeder haben will, nicht unnötig verschleudern, warum auch ?
          Insofern ist es meinerseits eher eine Feststellung als eine Beschwerde was das
          Preisgefüge angeht.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #20
            AW: Augen auf beim Autokauf

            Hi,

            möchte zu dem Theam auch einiges loswerden.

            Zunächst mal finde ich das Thema schon prima. Außerdem finde ich Klasse, dass über die betreffenden Händler anonym geschrieben wird. Das ist gut und sollte auch so bleiben. Es genügt vollständig den Großraum oder Landkreis anzugeben. Näheres ist dann immer mit einer PN zu erfahren.

            In der Sache selbst habe ich durch den Tipp "Augen auf" gute Erfahrungen gemacht, indem ich einfach großräumig an den Kauf unseres X3 ging. Die einheimischen boten mir 3T€ weniger für den Vorgänger und verlangten für eine gleichwertige Neuanschaffung 4T€ mehr. Für mich hat sich das also richtig gelohnt.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #21
              AW: Augen auf beim Autokauf

              Hi Ralph

              jau: 3,0 X3 km 70.000 Preis bei Kaufinteresse 34.500,-- EZ 8/2008 NL im Saarland Teilleder, ohne Panor. Dach, ohne M-Paket
              3,0 SD X3 km 32.500 Preis bei Kauf 33.500 EZ 7/2007 NL in München Volleder, mit Panor. Dach, mit M-Paket
              keine Inzahlungnahme, Vorgänger privat verkauft


              Du bist also zumindest von mir bestätigt und ich hätte noch mehr Beispiele dafür. Die o.a. Angebote waren zeitgleich.
              Zuletzt geändert von creiko; 05.02.2012, 16:15.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #22
                AW: Augen auf beim Autokauf

                Na, denn sag ich auch mal was dazu
                Ich muss vorwegschicken, dass ich über eine gewisse Erfahrung verfüge, da ich mit dem XI über mein mittlerweile 26.Auto verfüge
                Ich finds prinzipiell besser von Privat und dies vordringlich 1.Hand zu kaufen.
                Da kann man sich wirklich ein Bild über den Vorbesitzer und dessen Einstellung zur Nutzung und Pflege des Autos verschaffen. Auch mal ruhig bei der Probefahrt den Verkäufer fahren lassen.
                Das spricht manchmal Bände
                Händlertechnisch ist es so, dass ich mir diesbezügl über den Vorbesitzer so gar kein Bild machen kann
                Der Händler ist ja nur der Verkäufer
                Ausserdem will bzw muss der Händler ja seinen Gewinn machen, ausgehend von dessen Einkauf
                Und seine Marge wird sicherlich mehrere Tausend Euro sein
                Irgendwie wollen seine Fixkosten wie Miete, Sekretärinnen und Geschäftsreisen ja auch bezahlt sein
                Und im Bekanntenkreis hab ich auch zudem die Erfahrung gemacht, dass sich manche Händler um die zusätzlich teuer erkaufte 1-2 Jahre Gewährleistung drücken wollen
                Diese Machart legen sicherlich nicht alle an den Tag, aber immer noch genügend
                Man sollte an dieser Stelle betonen, dass es durchaus seriöse Händler gibt,
                die zu ihren angepriesenen Produkten auch einstehen
                Aber das ist auch ein Kostenfaktor, den sich nicht jeder Händler finanziell erlauben kann
                Resümmierend will ich sagen
                Privatkauf find ich besser, da hier eine gewisse Identität gegeben
                ist
                Zudem isses billiger
                Aber gewisse Basics müssen gegeben sein:
                lückenloses Scheckheft
                Check des Auto beim Freundlichen mit der Fahrgestellnummer über dessen Historie
                1.Hand bzw max.2.Hand
                unfallfrei(zumindest kein größerer Treffer)
                und auch immer mal der Verkäufer fahren lassen

                Gruß der Chris

                Und nich vergessen:


                Dont eat yellow snow

                Kommentar


                • #23
                  AW: Augen auf beim Autokauf

                  Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                  So zog sich das mehrfach hin und am Ende gingen die X3 dann für deutlich unter 50.000 € weg,
                  die letzten hätte ich dann für 48 - 49.000 € kaufen können.

                  Da ist wieder so ein Kandidat :-)

                  Am 3.2. für 54.450 € geparkt und am 6.2. nur noch 49.950 € !!!

                  Leute, schlagt zu bei solchen Angeboten.

                  Gruß Wolfi
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Augen auf beim Autokauf

                    Hallo,
                    ich bin gerade auch auf der Suche und habe auch leidvolle Erfahrungen beim vermeintlich machen dürfen.
                    Ich habe einen zur Probe gefahren, er sah wirklich verdammt gut aus, meine Frau war sofort hin und weg. Nach der Probefahrt berichtete ich ihm dann, was mir so aufgefallen war. Die Liste war lang und ich bin ein ITler, kenn mich eigentlich mit Autos nicht aus. Aber das vorne Winter und hinten Sommerreifen drauf waren ist sogar mir aufgefallen.
                    Wenn beim ein gebrauchter in Zahlung genommen wird, wird dieser doch auch gründlich kontrolliert, damit man dem Kunden so viel Geld wie möglich von DAT abziehen kann. Dann bekommen die Jungs plötzlich eine Eingebung und alles ist vergessen. Das ist doch sehr wunderlich.
                    Nun, da bekommt man dann doch Zweifel, was die Jungs noch so alles vergessen haben.
                    Ich habe mir in den letzten zwei Wochen einiges angesehen, es gibt da sehr grosse unterschiede, das ist nicht auf eine Marke festgelegt, es liegt dann doch wohl meist am Verkäufer.
                    By the way, bei MB hatte man gar kein Auto was man mir verkaufen wollte.
                    Achso, bei den Händlern werde ich das Gefühl nicht los, das Kunden die Gebraucht kaufen wollen, anders Wertgeschätzt werden.
                    So, morgen mache ich mich auf zu einem am Telefon sehr freundlichen Verkäufer, mal sehen ob das so bleibt, wenn wir gehandelt haben.
                    Ich habe bis jetzt nur viel gelesen hier, danke an alle, für die vielen guten Beiträge. Ihr werdet wohl noch öfter von mir hören / lesen.
                    Mikel

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Augen auf beim Autokauf

                      Hallo Mikel und herzlich Willkommen.

                      Leider ist jeder Verkauf starkt vom Verkäufer abhängig.

                      Aber vorne Winter und hinten Sommer wäre für das Aus jeglicher Verhandlung mit diesem Mitarbeiter.
                      Ich würde mal ein 4-Augen-Gespräch mit seinem Chef führen.
                      Das ist Note 6 vom feinsten.

                      Toi Toi Toi und ein glückliches Händchen bei der Qual der Wahl.

                      PoWder

                      PS: Ist Dein Smart 2,50 oder länger? Wir haben nach 450 den 451 mit 255.000 km auf dem Tacho...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Augen auf beim Autokauf

                        Ich habe auch den zweiten Smart, es ist ein 451 und er hat erst 35TKM auf der Uhr. Aber er macht mit seinen 88 PS richtig Spaß!

                        Wenn es interessiert, hier fahr ich morgen Probe :
                        http://suchen.mobile.de/auto-inserat...s47-2_c01_4201

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Augen auf beim Autokauf

                          35.000... gerade eingefahren

                          Meine Frau fährt den 98-PS-Renner, seit 5.000 km mit neuem Brabus-Herz. Der Turbo war breit und wir haben uns für ein komplettes Herz entschieden.

                          Dein Link zum x3 läuft nicht - jedenfalls mit Safari,
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Augen auf beim Autokauf

                            Der Link funktioniert nicht weil aus "Mein Mobile.de" verlinkt wurde.
                            Aber ich denke, daß er das HIER wohl ist?
                            Ich denke der macht einen ganz guten Gesamteindruck. Ansehen würde ich ihn allemal.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Augen auf beim Autokauf

                              Jepp, der sollte es werden - mal sehen

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Augen auf beim Autokauf

                                Hallo Mikel.
                                Ich will nicht schon wieder den Teufel an die Wand malen.
                                Allerdings würde ich durch eine Fachwerkstatt Deines Vertrauens den Zylinderkopf, sowie die Anbauteile auf Verkokung untersuchen lassen.
                                Oder zumindest versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren und über sein Fahrprofil zu sprechen. 2,0d mit der Laufleistung ist ein Kandidat dafür.
                                Lieber vorab 100€ in eine gründliche Untersuchung investieren als nachher eine Menge Ärger und hohe Kosten zu haben.
                                Lies Dich zu diesem Thema mal hier ein, aber mach Dich bitte nicht verrückt!
                                Gruß und viel Glück
                                Kai

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X