Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Monat Erfahrungen mit dem X1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

    Hallo,

    Nachdem ich hier den Kauf gepostet hatte, möchte ich die Erfahrungen mit dem X1 den wir gebraucht gekauft haben, mitteilen.

    Es handelt sich um einen X1 18d sdrive. Relativ gut ausgestattet.

    Das positive vorne weg - der Wagen macht Laune bzgl. Agilität und die Fahrfreude ist definitiv auch ohne Allrad und mit dem "kleinen" Diesel Spass.

    Naja, und dann gibt es da leider etliche Punkte die die Freude doch sehr trüben.

    Den Wagen hatten wir spontan gekauft ohne allzu lange sich damit zu befassen. War eine Bauchentscheidung - mehr oder minder.

    Im Vertrauen auf BMW (hatte schon einige) habe ich nicht genauer hingeschaut. Leider ist die Qualitätsanmutung entgegen den 1. Eindrücken echt bescheiden. Damit meine ich nicht unbedingt das Hartplastik von der Optik her. Aber egal wo man drauf drückt - es knarzt. Sicher mag das auch an den derzeit sehr kalten Temperaturen liegen aber das macht selbst der Polo meiner Eltern besser.

    Dazu kommen noch unangenehme Knackgeräusche aus dem Bereich der A-Säulen und stellenweise auch aus dem Bereich unterm Navi.

    Ansonsten wurde an dem Fahrzeug gespart wo es ging. Auch - und leider - wenn man es erst im Alltag bzw. auf den 2. Blick merkt.

    Schade, da fühlt man sich schon ein wenig über "den Tisch gezogen".

    Insgesamt erfüllt der x1 leider, und das gibt man nicht gerne zu, nicht die Erwartungen die ich in den Wagen hatte.

    Und ja, ich hätte einfach genauer schauen sollen, als ich den Wagen gekauft habe. Man muß aber auch berücksichtigen, dass ich nicht seit gestern BMW fahre und man daher einfach ein gewisses blinde Vertrauen mitbringt.

    BMW tut sich aus meiner Sicht keinen Gefallen damit - erinnert mich, wenn auch ein wenig übertrieben - etwas an die Opel- Sparjahre.

    Aber "Ehrenrettung" von BMW, andere Hersteller machen es nicht anders. Auch in anderen Bereichen. Habe gerade die Erfahrung beim Druckerkauf gemacht. Billigstes Plastik und billigste Verarbeitung in hübschen Design verpackt.

    Vor Jahren war wir bereits ein Wegwerf-Gesellschaft. Haben aber wenigstens den Anschein gewahrt wertiges zu produzieren. Heute sieht man es vielen Produkten aber auch an.

    Naja, ich für meinen Teil habe meine Schlüsse daraus gezogen.

    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von vitaminx_de; 04.02.2012, 21:58.

  • #2
    AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

    Sorry, paßt zwar nicht zum Thema, aber was bedeutet denn dieser Satz?
    Zitat von vitaminx_de Beitrag anzeigen
    andere Hersteller Mädchens nicht anders.
    (Ich habe zwar eine Vermutung, aber...)
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      "machens"?
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

        Hallo Thomas,
        ärgere dich nicht zu sehr ! Setzt euch ein Ziel von 1-2 Jahren oder wie lange auch immer. So lange fahrt ihr den Wagen, damit der Preis den ihr dann erzielt, einen nicht zu hohen Verlust gegenüber dem Kauf bedeutet. Danach ggf. einen anderen BMW in der gewohnten Qualität fahren und kaufen - und gut. Soviel ich mich erinnere, ist euer Neuer ja recht neu und hat wenig km. Schade, aber eben auch kein ewiges Ärgernis
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

          Zitat von brummi Beitrag anzeigen
          "machens"?
          ...denke ich ja auch, nur wie kommt da "Mädchens" raus, wenn man "machens" schreibt
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
            ...denke ich ja auch, nur wie kommt da "Mädchens" raus, wenn man "machens" schreibt
            Autokorrektur. Mein iPhone kann das auch...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Autokorrektur. Mein iPhone kann das auch...
              Exakt in diese Richtung ging auch meine Vermutung - aber mehr schreibe ich jetzt hier nicht dazu , hier geht es ja um Thomas' Erfahrungen mit seinem X1.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

                Hab's auf dem iPad geschrieben.

                Da macht die Autokorrektur manchmal seltsame Sachen

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

                  Hi,

                  ich hatte ja, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, den X1 23d zur Probefahrt. Vor allem das agile Handling zusammen mit dem 204PS-Motor hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich mag kleine Autos mit Power. Aus dem Grund tue ich mich auch so schwer mit dem X3 20d. Ich möchte schon downsizen, aber...

                  Ein paar Dinge sind mir negativ aufgefallen: Die Kofferraumabdeckung, der billige Filz im Kofferraum und das Armaturenbrett. Da knarzte zwar nix, aber die Haptik ist schon billig. Wenn man bedenkt, dass der Vorführwagen einen Neupreis von 56T€ hatte, dann weiß man, warum BMW im Portfolio für das FL im Herbst die Haptik ganz oben stehen hat (die Dreier-Kuh macht´s ja vor).

                  Ich denke, du hast dir trotzdem ein schickes Auto gekauft und wünsche dir weiterhin gute Fahrt. Ich habe den X1 jedenfalls nicht aus dem Auge verloren, während die Kuh ausgeschieden ist.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

                    Hallo, meines Wissens kommt eh eine Überarbeitung des X1 zum Herbst.
                    Wegen der Geräusche der A-Säulenblenden,Ursache ist:
                    Am Übergang zur Instrumententafel hat die A-Säulenblende zu Viel Spiel.
                    Abhilfe schafft auch hier die Blende unten (an den Einrastzapfen in die I-Tafel) mit Filz zu umwickeln.Ist auch der Werkstatt bekannt.
                    Meine beiden letzten X1 hatten das auch und besonders bei niedrigen Temperaturen war dies gut hörbar.
                    Bei weiteren Fragen einfach PN an mich.
                    Gruß Fred
                    ------------------------------------------------
                    Gruß aus der Oberpfalz
                    Fred

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

                      Tut mir leid, dass du mit deinem neuen Fahrzeug so unzufrieden bist.
                      Ich war bei deinem damaligen Fred eh etwas verwundert, dass du das Auto so überstürzt gekauft hast. Ich hätte an deiner Stelle einfach einen Monat einen Leihwagen genommen und in Ruhe gesucht. Aber gut, soviel zur Theorie.

                      Ich hoffe, du kannst dich mit dem X1 arrangieren (klingt irgendwie nach einem Luxusproblem) und findest doch noch etwas mehr Gefallen an ihm.
                      Ansonsten stell ihn doch einfach für einen entsprechenden Preis ins Web und warte auf Reaktionen. Vielleicht findet sich ja ein Interessent.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

                        Hi Thomas,
                        das is wirklich bedauerlich für Dich
                        Aber speziell beim X 1 hat BMW extrem auf die Kostenbremse drücken müssen, um den im bestehenden Markt plazieren zu können
                        Hauptkonkurrent war hierbei der Tiguan
                        Den wollten sie unbedingt preislich unterbieten und wenn es nicht möglich war, nicht unbedingt viel teurer sein
                        Gerade in diesem Segment / Tiguan, Qashqai
                        etc is die Luft recht dünn
                        Tja, irgendwie hat halt leider Hersteller seinen Lopez
                        Aber tröste Dich - der X 1 dürfte doch recht wertstabil sein
                        Also froher Blick in die Zukunft

                        Gruß der Chris

                        Und nich vergessen:


                        Dont eat yellow snow

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

                          Hallo,

                          Ja, sicher handelt es sich um ein Luxus-Problem.

                          Ärgerlich ist es dennoch ein wenig. Es ist ja auch nicht so, dass der Wagen gar keinen Spass am macht. Schön ist er ja auch.

                          Mal sehen wie lange ich den fahre. Auf alle Fälle habe ich etwas gelernt. Der Kauf war eine kurzfristige Bauchentscheidung - nächstes mal lass ich mir echt mehr Zeit. Naja, auf den 1. Blick ist es ja auch ein klasse Auto.

                          Mehr Substanz bringt aber der X3 mit. Gerade der Alte ist für mich aus jetziger Sicht ein "ehrliches" Auto.

                          Mal sehen vielleicht Tausch ich ja bald. Sollte ohne allzu heftige Verluste machbar sein. Für viele ist der x1 ja sehr begehrenswert.

                          Die A-Säule wird morgen Geräuschfrei gemacht.

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 1 Monat Erfahrungen mit dem X1

                            Finde es auch schade, dass du anscheinend nicht so recht warm werden willst mit deinem X1. Wenn es gar zu arg für dich wird, könntest du ihn noch bei ner Plattform wie Mobile anbieten und hoffen das du dafür einen guten Preis bekommst um die dann vielleicht was anderes zu zulegen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X