Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF und Turbo kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: DPF und Turbo kaputt

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Hast Du das schriftlich oder einen Zeugen (der nicht mit Dir verwandt ist)?
    Zeugen hab ich natürlich keine

    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
    @vbbaby: Hast du Rechtsschutz? -> Ab zum Advokaten des Vertrauens. Für €4.000 rentiert sich das

    Ein Kollegen von mir ist mit einem ähnlichen Problem auf der Autobahn liegengeblieben. Der nette Herr vom ADAC hat gesagt, er könne weiterfahren - das ist nicht schlimm...
    Es war schlimm und der ADAC durfte nach der Gerichtsverhandlung der C-Klasse ein neues Getriebe spendieren
    Habe zwar eine Rechtsschutz, aber wenig Hoffnung das es klappen würde....der Unterschied zum ADAC oder anderen Abschlepper ist sicherlich der das in deren Formularen drin steht, ob man weiterfahren darf oder nicht ....war zumindest bei mir so, da gibt es ein extra Ankreuzfeld

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    1.400 Brutto hat mein DPF auch gekostet. Dann würde ja der Turbo 2.600€ kosten oder wie sieht der Kostenvoranschlag aus? Mehr als 3.000 kann eigentlich nicht sein.

    Ich hatte auch das Problem mit nem dichten DPF. Da waren zudem noch LMM und AGR - Ventil fällig. Alles zusammen 2.000€...
    Habe gleich einen kleinen Service integriert:

    Also DPF mit Ein-/Ausbau 1300 €
    Turbo mit Ein-/Ausbau und Kleinteile 2000 €
    AHK Einbau/Fehlersuche/Öl-wechsel/sämtliche Filter etc. der Rest.....

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    ich frage mich nur,.. was die Nachts treiben ???

    lassen die den Wagen Nachts in der Weristatt weiterlaufen

    und dass die den DPF direkt in den Ofen geschmissen haben,.. glaube ich aber auch nicht,..

    PS: die ersten Fehlermeldungen kamen die von einem ADAC Abschlepper oder so ??
    BMW hätte dir ja auch sonst direkt den Text liefern können
    Die (nicht BMW) haben den DPF über Nacht in irgend eine Lösung geschmissen, da das Freibrennen nicht funktioniert hat....Die Fehlermeldungen kamen vom Abschlepper....

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Wieviel km hat der Patient denn gelaufen und wie war das Fahrprofil der letzten Jahre (AB, Landstraße, Stadtverkehr).
    Der Patient hat 180.000 km gelaufen und wurde in der Stadt und AB gefahren, ich glaube aber nicht daran das es dieses Kurzstreckenproblem gibt, man braucht nur mal in der Stadt schauen wie viele Diesel da rumfahren, größtenteils
    auch von "Hausfrauen" die damit nur zum einkaufen fahren....wenn dieses Problem wirklich existieren würde hätte wesentlich mehr Fahrzeuge dieses Problem....

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Ist der/die Ölabscheider / Kurbelwellenentlüftungseinheit schonmal getauscht worden?
    Ich denke mal in den 4.000 Euronen ist nicht nur der Tausch des DPF und des Laders sondern auch das Reinigen der Ladeluftrohre, Drosselklappe, AGR-Ventil und der Ansaugbrücke enthalten.
    Wir haben den Wagen erst seit 1,5 Jahren, ist Baujahr 2005 und wir haben ihn direkt bei BMW gekauft....Sehr komisch daran ist, das die Werkstatt komische Sachen entdeckt hat, wie z.B. das das Öl ungewöhnlich dickflüssig ist und
    das der Kraftstofffilter vermutlich noch nie getauscht wurde....laut BMW Verkäufer wurde der Wagen auch immer in der Filiale gepflegt und hat angeblich vor dem Verkauf direkt frisches Öl bekommen....


    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    @vbbaby: die sensiblen Teile am X3 hast du dann ja erneuert. Habe mich schon gewundert, weil ich dich in der Stadt nicht mehr getroffen habe
    Ich werde meinem Dicken auch verbieten noch mal solche Sachen zu machen, das wird hoffentlich die letzte große Reparatur gewesen sein...

    Kommentar


    • #17
      AW: DPF und Turbo kaputt

      Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
      Ich habe auch schon den 2. DPF drin (1400 euronen) und ich hab nach 5 Jahren gerade mal 31tkm drauf. Alles kurzstrecke und ein leider schlecht gemachtes Chiptuning eines eigentlich recht gut renomierten Tuners. Das hat den 1. DPF zerstört. Da ich jetzt noch mehr Kurzstrecke fahre als vorher, möcht ich den DPF deaktiviern lassen. Ist billiger als noch einen DPF zu tauschen.
      Bei Produkten der Konkurrenz wird für Kurzstreckler sogar vom Kauf eines Diesels mit wartungsfreiem Partikelfilter abgeraten (Verbrauch/Schäden). Ich rate dir einen Benziner zu erwerben und den Diesel zu verkaufen. Nicht nur der DPF mag die Kurzstrecke überhaupt nicht, die Verkokung wird auf Dauer auch ein Problem sowie der unverhältnismässig hohe Verschleiss durch anteilig sehr langen Betrieb ausserhalb der "warmen" Betriebsphase. Die Ansprüche an ein Dieselaggregat sind hier deutlich höher.
      Der Verkäufer hat dich m.M.n. bei 6.000 km Laufleistung /Jahr mit dem Verkauf eines Diesel über den Tisch gezogen.

      liebe Grüsse, der Schorsche
      F25 2.0d Schalter

      Kommentar


      • #18
        AW: DPF und Turbo kaputt

        Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
        Bei Produkten der Konkurrenz wird für Kurzstreckler sogar vom Kauf eines Diesels mit wartungsfreiem Partikelfilter abgeraten (Verbrauch/Schäden). Ich rate dir einen Benziner zu erwerben und den Diesel zu verkaufen. Nicht nur der DPF mag die Kurzstrecke überhaupt nicht, die Verkokung wird auf Dauer auch ein Problem sowie der unverhältnismässig hohe Verschleiss durch anteilig sehr langen Betrieb ausserhalb der "warmen" Betriebsphase. Die Ansprüche an ein Dieselaggregat sind hier deutlich höher.
        Der Verkäufer hat dich m.M.n. bei 6.000 km Laufleistung /Jahr mit dem Verkauf eines Diesel über den Tisch gezogen.

        liebe Grüsse, der Schorsche
        Was ist denn mit den ganzen Taxen ? Die fahren äußerst selten Autobahn und eigentlich nur Kurzstrecke und der Motor läuft da auch nicht den ganzen Tag....

        Kommentar


        • #19
          AW: DPF und Turbo kaputt

          Taxen die nach einer Fahrt abgestellt werden und der Motor komplett abkühlt werden bei 6000 km / Jahr genauso kaputt gehen. Und der Taxibetreiber ist nach einem Monat Pleite.
          F25 2.0d Schalter

          Kommentar


          • #20
            AW: DPF und Turbo kaputt

            Taxen? Ich glaube der Vergleich hinkt bei mindestens 100.000 km im Jahr...

            Und da sind sehr wohl Überland- und Autobahnfahrten dabei.
            Eine Droschke die nur um den Kirchturm fährt ist auch schnell weg vom Fenster .

            Es soll wohl auch den einen oder anderen Taxiunternehmer geben, dem der RPF irgendwie unbemerkt vom Auto gefallen ist.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: DPF und Turbo kaputt

              Ich glaube nicht das der Vergleich so dermaßen hinkt...wenn wir hier von einer Großstadt reden, sind die meisten Fahrten Kurzstrecke und nicht AB etc....aber egal, wir werden es nicht raus finden....
              Außerdem gibt es in der Großstadt viele studentische Taxifahrer, die sicherlich nicht durchgehend das Auto laufen lassen....

              Kommentar


              • #22
                AW: DPF und Turbo kaputt

                Zitat von vbbaby Beitrag anzeigen
                Ich glaube nicht das der Vergleich so dermaßen hinkt...
                Ich begleite gerade einen Freund in den laaaangen steinigen Weg der Selbständigkeit als Taxiunternehmer. Fahrer ist er bereits seit 6 Jahren in einer Landeshauptstadt...

                Die Studenten sind zwar vertreten aber nicht das Maß der Dinge.
                Außerdem werden die Fahrzeuge in bis zu drei Schichten gefahren.

                Geld verdient wird neben Kurier und Krankenfahrten auch mit Überlandfahrten von Stadt zu Stadt.
                Vom Bahnhof zum xy-Hotel sind nicht die ausschließlichen Fahrten - besonders nachts.

                Taxen außen vor lassen, aber:

                Nehmen wir als Vergleich mal die Handwerkerkutschen (VW Bus & Co), die wirklich Kurzstrecken fahren. Dort gibt es Probleme mit Kurzstreckenbetrieb seit es RPF gibt.
                Die Dinger werden trotzdem zu 90 % als Diesel gekauft .

                Ich habe natürlich keine repräsentativen Ergebnisse dazu, nur rund 15 Handwerker mit Fuhrparkgröße 2-30 Fahrzeuge.

                PoWder


                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: DPF und Turbo kaputt

                  Ich denke mal die Kurbelwellenentlüftungseinheit mit Ölabscheider ist auch noch nicht getauscht worden. Der Tausch bei jedem 3. Ölwechsel ist auch noch nicht allzulange im Wartungsplan und manche sagen heute noch das Ding ist wartungsfrei. Wenn das Kurbelgehäuse aber nicht anständig entlüftet wird entsteht ein Druckanstieg. Dadurch wird Öl über die Schaufelradwelle in den Lader gedrückt. Abgasseitig kann das auch zu Verkokerungen im Lader führen und der Ladertod ist vorprogrammiert. Komischerweise wurde früher die Entlüftungseinheit bevor sie in den Wartungsplan aufgenommen wurde, nur nach Turboladertausch gewechselt. Das Ding ist ebenfalls für die Verkokerungen und Verölungen im AGR-Ventil und der Ansaugbrücke mitverantwortlich.
                  Also, achte bitte darauf, daß unbedingt die Entlüftungseinheit getauscht wird. Ebenfalls sollten beim Ladertausch auch die Ölleitungen mitgetauscht werden.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: DPF und Turbo kaputt

                    @pewoka: Kurbelgehäuseentlüftung und Ölfilterdeckel steht bei mir mit drauf oder fehlt da noch etwas ?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: DPF und Turbo kaputt

                      Zitat von vbbaby Beitrag anzeigen
                      @pewoka: Kurbelgehäuseentlüftung und Ölfilterdeckel steht bei mir mit drauf oder fehlt da noch etwas ?
                      Nö....denke das sollte es gewesen sein.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: DPF und Turbo kaputt

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        daß unbedingt die Entlüftungseinheit getauscht wird.
                        Frage: Entluftungseinheit = Ölabscheider ??
                        (der Ölabscheider selbst ist ja eigentlich ein billiges Teil,.. oder soll von der Mimik da dran auch was getauscht werden) ??
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: DPF und Turbo kaputt

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          Frage: Entluftungseinheit = Ölabscheider ??
                          (der Ölabscheider selbst ist ja eigentlich ein billiges Teil,.. oder soll von der Mimik da dran auch was getauscht werden) ??
                          http://www.realoem.com/bmw/showparts...68&hg=11&fg=15
                          Nö....Ölabscheider = Teil der Entlüftungseinheit (Pos. 11). Kostet komplett beim M47-Motor 2.0d so um die 45 Euro. Da ist ja nicht nur der Ölabscheider drin sondern auch noch eine Membran zur Druckregelung. Wenn die hängt dann geht der Ölnebel auch Richtung Ansaugtrakt.
                          Micha, Du solltest ja den N47-Motor mit 177 PS haben, da ist die Entlüftungseinheit ja wohl nicht mehr in der Zylinderkopfhaube verbaut, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie anders gelöst?! Ich bin aber noch nicht so dahintergestiegen wie das da funktioniert. Im ETK habe ich auch noch nichts dazu entdeckt.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: DPF und Turbo kaputt

                            Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
                            Bei Produkten der Konkurrenz wird für Kurzstreckler sogar vom Kauf eines Diesels mit wartungsfreiem Partikelfilter abgeraten (Verbrauch/Schäden). Ich rate dir einen Benziner zu erwerben und den Diesel zu verkaufen. Nicht nur der DPF mag die Kurzstrecke überhaupt nicht, die Verkokung wird auf Dauer auch ein Problem sowie der unverhältnismässig hohe Verschleiss durch anteilig sehr langen Betrieb ausserhalb der "warmen" Betriebsphase. Die Ansprüche an ein Dieselaggregat sind hier deutlich höher.
                            Der Verkäufer hat dich m.M.n. bei 6.000 km Laufleistung /Jahr mit dem Verkauf eines Diesel über den Tisch gezogen.

                            liebe Grüsse, der Schorsche
                            Der Vorbesitzer war mein Vater welcher den X3 als Neuwagen gekauft hat. Ich kenne das Farzeug seit dem ersten Kilometer. Deswegen werde ich den X3 auch nicht hergeben. Etwas equivalentes in diesem Zustand werde ich nicht mehr bekommen (Meiner hat nicht mal einen Kratzer oder Steinschlag) ist sprichwörtlich im neuwertigem Zustand, da würd ich nur draufzahlen, wenngleich mir ein 3,0i schon auch recht zusagen würde.
                            Zuletzt geändert von Allrad; 02.03.2012, 15:58.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: DPF und Turbo kaputt

                              Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
                              Der Vorbesitzer war mein Vater welcher den X3 als Neuwagen gekauft hat. Ich kenne das Farzeug seit dem ersten Kilometer. Deswegen werde ich den X3 auch nicht hergeben. Etwas equivalentes in diesem Zustand werde ich nicht mehr bekommen (Meiner hat nicht mal einen Kratzer oder Steinschlag) ist sprichwörtlich im neuwertigem Zustand, da würd ich nur draufzahlen, wenngleich mir ein 3,0i schon auch recht zusagen würde.
                              Den würd ich auch behalten. Was Du hast weißt Du, was Du kriegst nicht.
                              Da würde ich lieber die Wartungsintervalle immer etwas vorziehen und öfters mal die Entlüftungseinheit wechseln sowie die Ladeluftführung und die Sauganlage bis zum Ansaugkrümmer säubern. Je ölärmer die Ansaugluft ist je weniger verkokert der Motor und positiven Einfluß auf den DPF sollte das dann auch haben. Durch gelegendliche AB-Fahrten sollte er dann auch die Regenerationsphase des DPF durchführen können.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: DPF und Turbo kaputt

                                Ich hatte vor ein paar Wochen ja auch das zweifelhafte Vergnügen, meinem Xi einen neuen Turbo zu spendieren. Das sind in der Tat immer ungeplante Ausgaben, die plötzlich auf einen zu kommen ... naja!

                                Bei mir war es so, dass der Werkstattmeister gemeint hat: "Sehr wahrscheinlich ist der DPF auch im Eimer und muss auch ausgetauscht werden". Ich habe dann mit dem Mechaniker gesprochen und der meinte, dass er es erst mal mit 'Ausbrennen, oder Abbrennen' ?? probieren will. Was auch immer er damit gemeint hat, jedenfalls musste bei mir kein DPF getauscht werden, nur der Turbo! Als ich den Wagen dann beim abgeholt habe, meinte der Meister nur: "den DPF haben wir drin gelassen, kann aber sein, dass er irgendwann zum Klappern anfängt" , dann solle ich vorbeikommen und dann muss trotzdem ein Neuer rein. Ich fand es ehrlich ein bisschen seltsam. Klappern??? Ich habe dann noch gefragt, ob ich auf etwas achten sollte, aber er meinte "NEIN"

                                Mein Wagen läuft seitdem bereits 3000 KM gut und ohne Probleme, zumindest in dieser Richtung. Ich bilde mir aber ein, dass es nach dem Abstellen des Motors, jetzt jedesmal ein bisschen 'NACH'-klappert von unten? Kann aber auch Einbildung sein?

                                Ich würde dir raten, die Jungs mal auf dieses wie auch immer 'Brennen' anzusprechen ...

                                Greetz!
                                Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X