Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF und Turbo kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: DPF und Turbo kaputt

    Hallo,
    und wer mehr Zeit für einen neuen Turbo hat, findet bei e..y die Teile überholt mit Neuteilen für 350,- bis 499,- Euro. Da spart man schon.
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #32
      AW: DPF und Turbo kaputt

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Den würd ich auch behalten. Was Du hast weißt Du, was Du kriegst nicht.
      Da würde ich lieber die Wartungsintervalle immer etwas vorziehen und öfters mal die Entlüftungseinheit wechseln sowie die Ladeluftführung und die Sauganlage bis zum Ansaugkrümmer säubern. Je ölärmer die Ansaugluft ist je weniger verkokert der Motor und positiven Einfluß auf den DPF sollte das dann auch haben. Durch gelegendliche AB-Fahrten sollte er dann auch die Regenerationsphase des DPF durchführen können.
      Ja eben! Und wie ich schon gesagt habe, ich lass mir den DPF deaktivieren und das Motormanagement auch nochmal anpassen. Dann krieg ich noch mehr Leistung raus, und dieses leidige Thema mit DPF voll, regenerieren, oder Diesel im Turbo ist für mich gegessen. Service Intervalle etwas vorziehen, lass ich sowieso immer bei meiner vertrauten BMW-Werkstatt machen und dann ist das okay.

      Kommentar


      • #33
        AW: DPF und Turbo kaputt

        Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
        Ja eben! Und wie ich schon gesagt habe, ich lass mir den DPF deaktivieren und das Motormanagement auch nochmal anpassen.
        macht sowas eine BMW Werkstatt ??

        hast du danach die gelbe oder die rote Plakette ??

        ich halte vom DPF auch nix,..
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #34
          AW: DPF und Turbo kaputt

          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
          macht sowas eine BMW Werkstatt ??

          hast du danach die gelbe oder die rote Plakette ??

          ich halte vom DPF auch nix,..
          Ich denke mal dann hat er EURO 3. Hatten die Motoren ja vor dem DPF auch. Der Witz an der Sache ist, daß es dann auch wohl bei den 308 Euro Steuern bleibt, da die Strafsteuer ja 2011 ausgelaufen ist.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: DPF und Turbo kaputt

            Das bekommt er nicht eingetragen!
            Eine verschlechterung der Abgasnorm ist nicht erlaubt. (Hatte das Problem mit meinem Kadett schon)
            Daher geht so etwas nur Inoffiziell.
            Sollte jemand andere Information haben hat sich wohl was geändert.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #36
              AW: DPF und Turbo kaputt

              Ist auch mein letzter Kenntnisstand. TÜV Vollabnahme wird nötig und diese wird in der Regel nicht erteilt. Damit Erlöschen der Betriebserlaubnis und Versicherungsbetrug. (nicht Einhaltung Abgasgrenzwerte ist ein erheblicher Mangel, eine Rückstufung der Schadstoffklasse ist nicht zulässig)

              liebe Grüsse, der Schorsche
              F25 2.0d Schalter

              Kommentar


              • #37
                Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
                ...Damit Erlöschen der Betriebserlaubnis und Versicherungsbetrug....
                Moin Schorsche - ich denke mal Du wolltest sagen daß die Versicherung auch erlischt...
                ...betrug ist das nicht - abernnur in Sachen Versicherung!
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  AW: DPF und Turbo kaputt

                  Er meinte sicher, das ist Steuerhinterziehung
                  und wird auch so geahndet.

                  Wobei das alles heißer gekocht, wie gegessen wird. Es muss ja auch erst mal jemand dahinter kommen.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Wobei das alles heißer gekocht, wie gegessen wird. Es muss ja auch erst mal jemand dahinter kommen.
                    Und genau deswegen ist der Hinweis auf möglich Folgen wichtig - Entscheidungen trifft jeder alleine, denn verantwortlich ist auch jeder alleine.

                    Gleiches gilt für Chiptuning - angeblich sollen ja 85 % der Chiptuner das gar nicht eingetragen haben.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: DPF und Turbo kaputt

                      Nein, das macht nicht BMW, sondern ein Tuner. Und da ich in Österreich lebe, wird hier dieses Thema eher lauwarm gegessen. Ich gehe mal davon aus, daß hierzulande eher weit mehr als 85% ihr Chiptuning nicht eingetragen haben. Ausserdem hat der X3 Euro4 und wo kein Kläger da kein Richter. Diese ganze Diskussion von wegen böse weil nicht gesetzeskkonform ist eher scheinheiliger Natur find ich. Abgesehen davon, lass ich mir nicht auf der Nase herumtanzen von den verdammten Politikern die Gesetze machen die an modernes Raubrittertum erinnern und auf nichts anderes als Lügen basieren um noch mehr Geld von uns abziehen zu können. Ich denke hier in erster Linie an mich selber und da macht es Sinn den DPF abzumontieren.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: DPF und Turbo kaputt

                        bei der Bevormundung durch Behörden sehe ich das genauso. Die Regelwut ist schier grenzenlos, speziell bei den deutschen Behörden.
                        Aber grade deshalb sollte man besonders darauf achten denn im Vorschriften-Dickicht wird leider auch schnell mal was übersehen. Den Schaden hat oftmals der Unwissende zu tragen und da sehe ich genau die Stärke in Foren wie diesem. Man muss noch nicht mal unbedingt jedes Detail erfahren oder verstehen, alleine der Hinweis dass an einer Stelle eine Falle lauern kann oder ein Mitglied bereits entsprechende Erfahrungen gemacht hat sind manchmal bare Münze wert.
                        Ich verfolge da die Strategie "sich erst gar nicht rausreden müssen"

                        liebe Grüsse, der Schorsche
                        F25 2.0d Schalter

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: DPF und Turbo kaputt

                          Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
                          Weil der Russ die feinen Poren im DPF verstopft und dann durch mehr Druck festgepresst wird und verkleben kann. Kommt dann auch noch zuviel Hitze dazu, dann schmelzen die Poren und das ganze wird einfach dicht. Ich habe auch schon den 2. DPF drin (1400 euronen) und ich hab nach 5 Jahren gerade mal 31tkm drauf. Alles kurzstrecke und ein leider schlecht gemachtes Chiptuning eines eigentlich recht gut renomierten Tuners. Das hat den 1. DPF zerstört. Da ich jetzt noch mehr Kurzstrecke fahre als vorher, möcht ich den DPF deaktiviern lassen. Ist billiger als noch einen DPF zu tauschen.
                          DPF deaktivieren lassen ?

                          geht denn das so einfach ?
                          könnte man das schnell und einfach durch eine Umprogrammierung machen oder wären teure und umfangreiche Umbauten nötig um dem Auto wirklich was "gutes" zu tun ?

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: DPF und Turbo kaputt

                            Zitat von fario Beitrag anzeigen
                            DPF deaktivieren lassen ?

                            geht denn das so einfach ?
                            könnte man das schnell und einfach durch eine Umprogrammierung machen oder wären teure und umfangreiche Umbauten nötig um dem Auto wirklich was "gutes" zu tun ?
                            Jo ist recht einfach. Macht ein guter Tuner in meiner Nähe. Der DPF wird ausgebaut, oben fein säuberlich aufgeschnitten und der Inhalt entfernt. Mit WIG-Schweißgerät wieder zugeschweißt. Diese Änderung ist absolut unsichtbar. Das Motorsteuergerät wird darauf angepasst und optimale DPF-Parameter vorgegaukelt. Das wars. Es sind keine weiteren Änderungen nötig. Das ganze kostet 1200,- und man hat, so man will, auch gleich ca. 200 PS und an die 470NM. Ohne DPF kann man ja noch mehr rausholen. Wer will kann auch mit Serienleistung rumgurken und hat einfach den Vorteil des Nichtvorhandenseins dieser vollkommen unnötigen Konstruktion.

                            Kommentar


                            • #44
                              Und was sagt der Onkel vom TÜV wegen ASU.Ja gut der tut ja über OBD messen.Sonst ist das ja gut,raus den Schitt.

                              Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
                              Gruß Holm

                              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: DPF und Turbo kaputt

                                Allrad ist Österreicher, daher braucht ihn der deutsche TÜV nicht zu interessieren.
                                Zumindest solange er die Landesgrenze nicht überquert und ohne in den Papieren ausgetragenen DPF angetroffen wird. Dann hat er das gleiche Programm wie eine Deutscher.

                                liebe Grüsse, der Schorsche
                                F25 2.0d Schalter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X