Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

    Zitat von Barean Beitrag anzeigen
    Gute Idee, kann man eine weitere Batterie (74AH) an die eingebaute Batterie (90AH) hinzuschließen oder muß die vorhandene ausgebaut und ene andere 90er eingebaut werden
    Wenn Du den Verdacht hast das die Batterie hin sein könnte (sehr alt oder schon mal Ausfälle gehabt) würde ich gleich eine Neue einbauen. Ich persönlich würde keine andere in Reihe anklemmen. Wenn die Fahrzeugbatterie z.B. einen Plattenschluß hat zieht die eh die Leistung der zusätzlichen. Das ist beim Fremdstarten genauso.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

      Die Batterie sieht aus wie neu. Das Auto war bei -20 Grad problemlos angesprungen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

        Also ich kann mich werde mit dem Thema Batterie noch mit dem Thema Masse Verbindung anfreunden.

        Batterie wärend der Fahrt geht nur wenn die Lichtmaschine kaputt wäre und dann würde zuerst die 4x4 Leuchte kommen. Das DSC Steigt schon bei ca. 9V aus, das LSZ geht runter bis 7V bis es blödsinn macht.

        Bei fehlerhaften Masseverbindungen hätte man dann eher Flackern oder Dunkleres Licht mit Fehlermeldung.


        Meine Vermutung liegt in den Kabeln zwischen LSZ und Blinkerschalter.

        Barean, traust du dir zu das LSZ frei zulegen und den Pin 13 Farbe weiß aus dem Stecker aus zu Pinnen?
        Dann lässt sich das Fernlicht nicht mehr über den Schalter aktivieren.
        Leuchtet jetzt nur noch der Blinker liegt der Fehler definitiv an den Kabeln zwischen Blinkerschalter und LSZ.

        Ps: Der Schleifring/Wickelfederkasette kommt nicht in Frage, weil die Schalter vor der Stekverbindung zur Kassette abgehen.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

          Sind die Batteriepole fest verschraubt?

          Kommentar


          • #20
            AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

            Hast du zufällig ein Interface für USB oder SD Karte verbaut ? Bin zwar kein Elektriker, aber der fehler hort sich an als ob das Bus System hängen bleibt .

            Kommentar


            • #21
              AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Also ich kann mich werde mit dem Thema Batterie noch mit dem Thema Masse Verbindung anfreunden.

              Batterie wärend der Fahrt geht nur wenn die Lichtmaschine kaputt wäre und dann würde zuerst die 4x4 Leuchte kommen. Das DSC Steigt schon bei ca. 9V aus, das LSZ geht runter bis 7V bis es blödsinn macht.

              Bei fehlerhaften Masseverbindungen hätte man dann eher Flackern oder Dunkleres Licht mit Fehlermeldung.


              Meine Vermutung liegt in den Kabeln zwischen LSZ und Blinkerschalter.

              Barean, traust du dir zu das LSZ frei zulegen und den Pin 13 Farbe weiß aus dem Stecker aus zu Pinnen?
              Dann lässt sich das Fernlicht nicht mehr über den Schalter aktivieren.
              Leuchtet jetzt nur noch der Blinker liegt der Fehler definitiv an den Kabeln zwischen Blinkerschalter und LSZ.

              Ps: Der Schleifring/Wickelfederkasette kommt nicht in Frage, weil die Schalter vor der Stekverbindung zur Kassette abgehen.
              Da sieht man den Elektroniker.
              Meine Kenntnisse sind da noch auf dem Stand wie vor 30 Jahren.
              Komisch ist aber an der Sache, daß der Fehler solange das LSZ Strom hat nur einmalig auftritt und von selbst wieder verschwindet und erst dann wieder kommt wenn das LSZ länger stromlos war.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                Sollte das Problem wirklich bei den Kabeln liegen, weis niemand auf welchem Potential die Leitungen liegen. Dem entsprechend könnte ein ein anderes Steuersignal diese irritieren.

                Ich kann mir in zwischen alles vorstellen, nach dem ich vor 2Wochen, 18 Stunden einen Fehler gesucht habe um dann festzustellen, das das neue Steuergerät den selben Fehler hat wie das alte(X3 Sprachsteuerung und Tel. ohne Funktion)
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                  Das trau ich mir zu.
                  Wo ist das LSZ?.
                  Meinst Du mit „pinnen“, das Kabel (weiß) aus dem Stecker entfernen


                  -Ein Interface wurde nicht verbaut
                  -Die Pole sind fest verschraubt
                  -Das Problem ist –nachdem es sich von selbst erledigt hat- bei einer Fahrt definitiv NICHT nochmal gekommen. Meine Strecke zur Arbeit 23km. Das Problem kommt NIE sofort, sondern erst nach ca. 5-8 km. Problem bleibt ca. 2 bis 3 Minuten. Wie gesagt, Problem erledigt sich von selbst, ohne anhalten oder irgendwelche Tätigkeiten wie z:B einen Schalter ein- oder umschalten

                  Grüße an alle
                  Reinhold

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                    Genau, den Kontakt aus dem Stecker entfernen.

                    Das LSZ sitzt unter dem Amaturenbrett links.
                    Hier findest du die Anleitung(Verkleidung) zum Ausbau.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                      Mir fehlen die Worte. Wieso weißt Du das alles? (Pläne??)
                      -Die BMW Werkstatt hat das Lichtmodul ausgebaut und eines aus einem anderen Auto eingebaut (Find ich gut, der Werkstattmeister sagte, wäre Blödsinn ein neues auf Verdacht zu kaufen)
                      Nachdem das andere eingebaut war, hatte ich bei der Heimfahrt und bei der nächsten Fahrt zur Arbeit kein Problem. Bei der Heimfahrt von der Arbeit (3. Fahrt nach Einbau des anderen Gerätes) gings wieder los und seither bei jeder Fahrt EINMAL
                      Kabel ausbauen kann erst morgen erfolgen
                      Grüße

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                        Woher ich das weiß, ich arbeite bei BMW.
                        Die Pläne findest du Hier.
                        Wenn sie dir ein anderes LSZ eingebaut haben, müsste neben deinem Km Stand ein Punkt leuchten. Der so genannte Manipulationsindikator.
                        Das LSZ ist der Redundante Ablagepunkt für den Kilometerstand.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                          Das ist richtig, neben "km" ist ein Punkt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                            Vielen Dank für die Pläne!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                              an alle x3ler

                              Kurzbericht:
                              Ich war gerade weg. Nach 5km kam der Defekt. Er war ca 1 Min. da, dann wieder weg (ohne Motorstop). Anschließend waren wir ca. 45km unterwegs mit mehrmaligem Ein-/Ausschalten des Motors. KEIN Defekt mehr.

                              Grüße Reinhold

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                                Hallo
                                Ich war gestern unterwegs. Fahrstrecke 130km. Am Vormittag bei Hinfahrt nach ca. 10km der Defekt. Die restliche Fahrt KEIN Defekt mehr. Sind um 11.30 Uhr angekommen. Rückfahrt um 15.30 Uhr, die ganze Strecke KEIN Defekt. (Vermutlich nicht lange genug gestanden). Heute morgen zur Arbeit Defekt nach ca. 10km. Bei Heimfahrt von der Arbeit Defekt nach ca. 10 km.

                                (An Lion
                                LSZ kann ich erst am Freitag ausbauen (Tageslicht))

                                Gruß Reinhold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X