Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

    Hallo X3-ler
    Defekt behoben. Letzten Donnerstag rief mich der BMW-Meister an und sagte, er glaube den Defekt zu kennen. Am Freitag habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht. Die Fühler der automatischen Leuchtweitenregulierung für die Xenon-Scheinwerfer war defekt. Diese Fühler sind in der Vorderachse eingebaut.
    Neue Fühler, seither kein Defekt mehr. Wenn man das Auto startet und das Licht einschaltet sieht man (am besten wenn man am geschlossenen Garagentor steht) wie sich die beiden Scheinwerfer einstellen. Dieses "Einstellen" war in Ordnung!! Die defekten Fühler haben andere Fehler gesendet.
    Ich hoffe es hat keiner von euch bei seinem X3 auch den Fehler. Aber sollte dies der Fall sein, wisst ihr wo ihr mit der Suche beginnen könnt.
    Danke und Grüße
    Reinhold

    Kommentar


    • #32
      Danke für den Hinweis. War diese hoch-runter-test-beimstart denn wenigstens vorher defekt?
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

        Der Defekt war immer nur während der Fahrt nach ca 5 bis 10 km für ca. 1 bis 3 Minuten, nie beim Start. Ob die Leuchtweitenregulierung nicht funktionierte wenn während der Fahrt der Defekt da war, kann nicht gesagt werden.

        Kommentar


        • #34
          AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

          Hallo Reinhold, eine Frage bitte:
          Ist das Problem mit dem Blinker und Fernlicht seitdem nochmal aufgetreten?
          Ich hatte den gleichen Fehler an meinem Fahrzeug. Auch dort wurden nach etlichen Fehlversuchen (Lichtmodul, Lichstschaltzentrum, Blinkerhebel...) die Höhenstandsensoren für das Xenon getauscht. Anschließend war 8 Wochen Ruhe und seit heute ist der Fehler wieder da.
          Gruss aus Regensburg

          Kommentar


          • #35
            AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

            Reinhold war vor einem Jahr das letzte Mal online. Ich glaube die Antwort wirst Du nicht kriegen...

            Mal gucken ob sich noch jemand des Problems annehmen will.

            PoWder

            PS: Herzlichen Glückwunsch zur Selbstbeförderung vom Mitleser zum Schreiber
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

              Ups, habe ich leider übersehen, dass der Beitrag schon "Geburtstag" hatte.
              Naja, ich vermute aber, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Vielleicht kann jemand anderes dazu berichten.
              Gruss aus Regensburg

              P.S.
              sehr interessantes Forum hier

              Kommentar


              • #37
                AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                Steck doch mal den Höhenstandssnsor ab und schau ob der Spuk sich dann verändert bzw. aufhört. Dann kann man den Fehler evtl. lokalisieren zumal es ja damals wohl auch der Sensor gewesen ist. Vielleicht auch mal das Kabel und den Stecker überprüfen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                  Die Ursache wie bei Reinhold beschrieben ist das ein Sensor die "Sensorspannung" gegen Masse runter zieht.
                  Dadurch werden die anderen Signale falsch interpretiert.
                  Ich habe leider gerade nicht den Schaltplan zur Hand.
                  Aber sollten alle Komponenten i.O. sein wird es sich wohl um einen leitungsfehler handeln.
                  Häufig sind es scheuerstellen wo die Kabel unter den Plastikverkleidungen heraus kommen.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                    Wollte mal berichten, wie das leidige Thema ausgegangen ist.
                    Nachdem der Fehler ja nach wie vor aufgetreten ist, habe ich den X3 wieder in die Werkstatt gebracht.
                    Es wurden wieder die Höhenstandssensoren gewechselt.
                    Ich beschwerte mich bei der Abholung natürlich sofort und wies darauf hin, dass das beim letzen mal auch nichts gebracht hätte.
                    Der Werkstattmeister meinte dazu, diesmal wurden die Sensoren abgedichtet.

                    Und seitdem ist tatsächlich Ruhe!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                      Danke für das Feedback.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                        hallo bei mir war es auch der Höhenstandssensor

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                          Hab jetzt das gleiche Problem Lichthupe und Blinker schalten sich plötzlich ein, da heißt es immer BMW Fahrer sind Drängler bei macht das ein BMW vollautomatisch :-)
                          Werd jetzt den Stecker und die Kontakte vom Höhensensor reinigen und wenn dann noch nötig auch den Sensor selber tauschen und hoffen das dann alles wieder passt

                          Gruss Weenee
                          Zuletzt geändert von weenee; 10.01.2016, 13:41.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                            Hallo,

                            nach nervraubenden Kostenvoranschlägen meiner Werkstatt bin ich froh hier einen Lösungsweg gefunden zu haben.
                            Man hat mir angeboten den Schalter am Lenkrad, die Steuerelektronik und dann die Glühkerzen zu tauschen mit der Aussicht es könnte dann weg sein das Problem.
                            In Summe hat meine Werkstatt dafür 1400 Euro haben wollen.
                            Bevor ich das machen lasse konnte ich hier über das Problem lesen.
                            Könnt Ihr mir sagen, ob man das mit normalem technischen Verständnis alleine hinbekommt?
                            Wo finde ich die besagten Sensoren?
                            Würde das erstmal probieren bevor ich da soviel geld reinstecke.
                            Grüße
                            SZim (X3 3.0d 230tkm)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                              Hallo SZim,

                              willkommen im besten X3-Forum der Welt.
                              Wenn sich Deine Werkstatt die Mühe gemacht hätte, den Fehlerspeicher auszulesen, dann hätten die angezeigt bekommen, ob der vordere oder der hintere Höhenstandsensor einen Kurzschluss bzw. Masseschluss hat (der Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt).
                              Bei allen uns hier bekannten Fällen war bei dieser Fehlerbeschreibung immer ein Höhenstandsensor defekt - nie Schalter oder Steuergeräte. Meistens ist es der vordere Höhenstandsensor. Also: Hochheben, rechtes Vorderrad runter, dann einfach den Stecker vom Höhenstandsensor abziehen und Ruhe ist... (aber das ist hier alles schon mal beschrieben worden...)

                              Viele Grüße
                              Uli

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                                Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                                Vollzitat gelöscht

                                Hallo und guten Tag erst mal.
                                Bin neu hier und habe seit heute ein ähnliches Problem mit meinem X3
                                Bei mir geht links der Blinker nicht mehr aus und leuchtet dauerhaft am Kotflügel und vorne in der Lampe.
                                Recht dagegen leuchtet der Blinker überhaupt nicht mehr.
                                Das einzige wo es noch rechts wie links blinkt ist hinten an den Heckleuchten...
                                Licht funktioniert alles normal.
                                Jemand evtl ne Idee was es sein könnte?

                                vg
                                Zuletzt geändert von PoWder; 10.11.2016, 21:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X