Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

    Hallo x3-ler.
    Bin seit 2009 registriert. Lese gerne im Forum, bin jedoch nicht der „Schreiber“ an sich. Aber heute seid ihr meine letzte Hoffnung (und vielleicht oder hoffentlich meine Rettung)
    Mein geliebter X3 (BJ 2006, 3,0l Diesel, 218 PS). macht auf verrückt und mich schön langsam auch.
    Das Problem seit ca. 3 Wochen:
    Ich fahre los, nach einigen Kilometern schaltet sich von selbst das Fernlicht und der Blinker links ein, die Armaturenbeleuchtung verdunkelt sich. Danach ist nichts mehr zu machen. Egal welchen Schalter, Knopf usw. man drückt dreht, Blinkerschalter rauf und runter, es ändert sich nichts. Das Licht/der Blinker lässt sich während der Fahrt nicht ausschalten, es bleibt bei Fernlicht und eingeschalteten Blinker. Evtl. schalten dann die Blinker von selbst einige Male links/rechts. Nach einigen Minuten ist wie von Geisterhand alles wieder normal. Das Problem (bisher) kommt erst wieder bei erneuter Fahrt. Löst sich jedoch das Problem nach einigen Minuten nicht und stellt man den Motor ab, schaltet sich das Standlicht ein und kann nicht ausgeschaltet werden. Zieht man den Zündschlüssel, bleibt das Standlicht eingeschaltet
    Bei der BMW Vertragswerkstatt wurde vom Tester ausgelesen „Blinkerschalter defekt“. Blinkerschalter neu, Problem ist geblieben. X3 wieder in Werkstatt, „Lichtmodul“ ausgewechselt, 1 Tag kein Problem, heute morgen schon wieder die Sch….
    Hatte von euch schon jemand dieses Problem? Für Mitteilung DANK ohne Ende.
    Gruß Barean

  • #2
    AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

    Vielleicht ne Macke am Schleifring?
    Warte mal bis Lion das liest. Der hat bestimmt einen Tip.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

      Hallo Pewoka,
      welchen Schleifring meinst Du?

      Kommentar


      • #4
        AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

        Hallo Barean,
        da meine spontane Antwort schon ausgeschlossen ist (LSZ = Lichtschaltzentrum), bräuchte ich noch ein paar Infos.


        Zitat von Barean Beitrag anzeigen
        Ich fahre los, nach einigen Kilometern schaltet sich von selbst das Fernlicht und der Blinker links ein, die Armaturenbeleuchtung verdunkelt sich.
        Gehen nur die Kontrollleuchten an oder ist das Fernlicht wirklich an?
        Leuchtet der Blinker dauerhaft und in voller stärke, bzw. leuchten alle Blinker auf der Linken seite (Vorne, Seite, Hinten)?
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

          Hallo Lion und Pewoka
          möchte mich bei euch und auch bei denen, die auf mein "Leiden" so schnell schreiben bedanken.
          Das Fernlicht leuchtet, das Abblendlicht schaltet sich ab. Bezüglich der Blinker kann ich nicht 100pro bestätigen aber bei genauer Überlegung glaube ich, dass die Blinker nicht blinken und leuchten. Genau werde ich es morgen mitteilen. Wenn der Fehler kommt, bleibe ich stehen und sehe nach.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

            Hallo und Guten Morgen

            Heute Morgen war der Defekt wieder da. Ablauf:
            - Es war das Abblendlicht eingeschaltet
            - nach ca 10km währrend der Fahrt von selbst auf Fernlicht und Blinker
            links (lt. Kontrollleuchten)
            Blinkerhebel war ausgeschaltet (auf neutral)
            - Ich habe angehalten, Fernlicht UND Abblendlicht leuchten
            Blinker blinkt
            - wenn man den Blinkerhebel auf links tut, dann blinkt es rechts
            - bei Blinkerhebel mittig oder rechts, dann blinkt er links

            Nach ca. 2 Minuten war Spuk wieder vorbei
            Es kommt auch, wenn Licht ausgeschaltet ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

              Na das ist ja merkwürdig. Tritt das urplötzlich auf oder nach Lenkbewegungen? Sind in letzter Zeit Eingriffe in der Elektrik vorgenommen worden? Alle Sicherungen ok? Hat der Xi eine AHK?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                Tritt plötzlich auf. Lenkbewegungen unerheblich. Problem ist auch schon auf der Autobahn aufgetreten. X3 hat AHK. Wenn Problem wieder weg, dann kommt es nicht so schnell wieder.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                  Mit "nicht so schnell wieder" meine ich einige Stunden. Wenn ich abends nach Hause fahre oder am Morgen wieder zur Arbeit, kommt es auf alle Fälle wieder

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                    Hallo Barean,

                    ich würde die Masseverbindungen (braune Leitungen) in der Nähe von Scheinwerfer genau überprüfen. Jede "Birne" (auch Steuergerät von Xenon) muss eine Masseverbindung haben.
                    (Wiederstand unter Last messen).

                    MfG
                    tomeks

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                      Zitat von Barean Beitrag anzeigen
                      Mit "nicht so schnell wieder" meine ich einige Stunden. Wenn ich abends nach Hause fahre oder am Morgen wieder zur Arbeit, kommt es auf alle Fälle wieder
                      ....das heißt wenn das Problem weg ist tritt es erst nach dem nächsten Startvorgang erneut auf oder auch während einer Fahrt zwei- oder mehrmals?
                      Hab auch schon wie tomeks daran gedacht, daß irgendwo in der Beleuchtungselektrik ein Massefehler ist oder ein Kabel angescheuert, angenagt ist oder so.
                      Vielleicht mal die Batterie für eine Viertelstunde abklemmen.
                      Aber ich bin nicht so der Elektrikfreak. Ich tue mich in der relaislosen heutigen Zeit etwas schwer damit.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                        Problem ritt erst nach neuem Start wieder auf. Aber nicht, wenn man den Motor nur kurz abstellt (z.B. Tanken). Habe das Kabel von der Batterie schon mehrmals abgeklemmt (Tip von der BMW Werkstatt wegen "Neustart" entsprehender Geräte (Steuergeräte)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                          Wie alt ist den deine Batterie? Vielleicht schwächelt die ja. Wenn die Bordnetzspannung zu niedrig ist können auch die Steuergeräte mal spinnen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                            Gute Idee, kann man eine weitere Batterie (74AH) an die eingebaute Batterie (90AH) hinzuschließen oder muß die vorhandene ausgebaut und ene andere 90er eingebaut werden

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fernlicht u. Blinker schaltet sich von alleine ein !!!

                              Zur Mitteilung von Tomeks.
                              Ich hab mal reingeschaut. Die Kabel, die an den Scheinwerfern usw. befestigt sind, haben eine Gummiummantelung. Wie soll die Prüfung der Massekabel vor sich gehen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X