Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung

    Hallo zusammen,
    ich bin seit heute neu hier im Forum, da wir uns seit ein paar Wochen intensiv mit dem Gedanken tragen einen gebrauchten X3 zu kaufen. Wir haben hier im Forum schon ettliche Male "rumgestöbert" und finden das einfach Klasse, was hier so ausgetauscht wird.
    Unser Favorit ist nun ein X3 3,0 x-drive Diesel Automatik EZ 09/2008 (Scheckheftgepflegt vom Händler). Das Teil ist mit AHK, Xenon- und Kurvenlicht, Glasdach elektrisch, Profi Navi, Teilledersportsitze, Sportlenkrad, PCD und Hochgeschwindigkeitabstimmung ausgestattet. Gelaufen 81.000 km soll er noch 29.900,00 Euro kosten - was haltet Ihr so davon? Nach allem was wir bisher so gelesen und gesehen haben, klingt das eigentlich ganz gut, oder?

    Wir haben uns für den 3,0 Diesel Automatik entschieden, da wir auch viel mit Wohnwagen (Fendt 510 TF) unterwegs sind.....Fragen über Fragen....Jetzt haben wir von jemandem gehört, bei dem Modell gibt es mit der Automatik schon mal Probleme, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • #2
    AW: Kaufberatung

    Hallo Frank,

    willkommen im besten X3-Treff der Welt.

    Deine Entscheidung zum X3 30d im Zusammenhang mit der Wohndose ist kaum zu toppen. Ich fuhr vor dem 35d den 3,0d mit Wohni - einfach super. Und wir sind hier einige Camper mit Wohni. Bei dem Motor spürt man die Dose nahezu nicht. Wir haben außerdem auch eine Rubrik "Der X3 mit Anhang" - da kannst du mal ein bisschen stöbern.

    Du kannst, wenn du willst, auch einen Link zu dem Fahrzeug einstellen. Das, was du geschrieben hast, deutet auf ein schönes Auto hin.

    Ich selbst hatte mit dem Getriebe keine Probleme. Der Rat geht aber zu einem Getriebeölwechsel bei ca. 100Tkm. Also gleich noch mit aushandeln, auch wenn diese Vorschrift vom Werk aus nicht besteht.
    Wenn er vom BMW-Händler ist, dann sollte die Euro+ Garantie drauf sein.

    Wünsche dir viel Spaß bei uns und gutes Gelingen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung

      Hallo Frank,
      herzlich Willkommen hier bei uns. Die Probleme mit dem Getriebe kannst Du durch ein Wechsel des Öles umgehen. Ich habe es vor drei Jahren bei 100 000 km mqachen lassen. Der Preis hört sich so ganz gut an, wenn da noch die Garantie mit dabei ist. Aber das Heraushandeln einer Inspektion, oder von Zubehör geht vielleicht auch noch.
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung

        Hallo Ralph,
        vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Ich habe auch schon mal bei "X3 mit Anhang" gestöbert.
        Das gesamte Forum ist echt super, ich denke ich werde hier jetzt öfter dabei sein.
        Wir hatten bisher eine Kia Sorento für unseren Fendt, leider hat der sich immer ziemlích viel Diesel reingezogen.
        Die Probefahrt mit dem X3 3,0 sd war schon super, ein tolles Fahrgefühl und für ein SUV eine top Kurvenlage. Den Anhänger hat er auch ohne Probleme unsere Einfahrt (70 Meter lang, 25%-32% Steigung) hochgezogen. Jetzt steht noch die Probefahrt mit "unserem Favoriten" (3,0 D mit 218 PS) an - wenn der das auch so packt, wird er`s wohl werden (freu!).
        Schön, dass es so ein Forum gibt! Und dann auch noch X3 Fahrer mit Anhang - besser geht´s fast nicht!
        Viele Grüße
        Frank

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung

          Willkommen im Forum!
          Der X3 ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
          Ralph hat eigentlich schon alles gesagt was ich auch sagen wollte!

          Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Getriebeölwechsel mit auszuhandeln. Ich würde dabei das Verteilergetriebeöl gleich mit einbeziehen. Das hat glaube ich schon für mehr dikusion gesorgt als das Automatiköl und es sind ja nur 0,9l(0,069)

          Ein link würde sicher bei der Bewertung helfen.

          Was du sicher auch schon bei den anderen gelesen hast, sollte man sich auch die Verlängerung der Euro Plus überlegen.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung

            Hallo Werner,
            stimmt, der Link wäre sicher von Vorteil, aber ich bin leider noch nicht so bewandert und bekomme das nicht hin, deshalb auch die etwas genauere Beschreibung
            Vielen Dank für die bisherigen Hilfen an alle!!!
            Viele Grüße
            Frank

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung

              Zum Link einfügen, das hat PoWder schon mal ganz gut beschrieben:
              Hier

              Ich habe auch etwas gebraucht, aber das wird schon.
              Übung macht den Meister
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                ... und genau dieser Link-Erklärbär PoWder sagt jetzt auch mal Guten Morgen Frank und herzlich Willkommen im x3-treff!

                Zum Auto als Zugmaschine für das rollende Wohnzimmer ist schon viel gesagt.
                Bei beiden genannten Motoren ist Automatik sinnvoll um beim Rangieren besser klar zu kommen. Einige User mit Schaltgetriebe haben stinkende Kupplungen nach der Rangierfahrt...
                Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob die beiden großen Diesel nicht sogar Automatik als Serienausstattung haben.

                Zum Getriebe noch ein Hinweis: Das alte Getriebe mit 5 Schaltstufen ist berühmt/berüchtigt für die Nichthaltbarkeit bei Nichtpflege. Vielleicht meint Dein Kumpel das - ging auch schon durch die Medien.

                Bei dem Objekt Deiner Begierde ist der 6-Gang-Automat drin.

                Viel Spaß bei der Qual der Wahl

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung

                  Moin Frank und herzlich Willkommen im besten X3-Treff!

                  Mit dem 3.0 hast Du eine sehr gute Wahl getroffen.
                  Wir fahren unseren jetzt 3 Jahre und sind immer noch begeistert.
                  Die Automatik hat uns noch nie Probleme bereitet und Kraft hat der "Dicke" auch im Überfluss.

                  Wünsche Dir noch viel Spaß mit uns und toi,toi,toi beim Autokauf!
                  Grüße aus dem Norden

                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung

                    Hi Frank
                    auch von mir ein herzliches Willkommen. Zum Preis: wir haben für einen SD ca. 10% mehr bezahlt, allerdings hatte der nur 32,5 km und ist aus 7/07.
                    Insofern finde ich deinen Preis ok.

                    Falls du dich doch für den SD entscheidest, unser Pferdehänger hat seine 2.000 kg beladen mit 2 Pferdchen, Sätteln und Turnierzeugs. Der Xi zieht das vollkommen problemlos und so souverän, daß man vergessen könnte einen Hänger hinten dran zu haben. Ich bin aber sicher, daß es beim 218 PS 3,0d genauso ist, also viel Spaß bei der Probefahrt !
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      ... und genau dieser Link-Erklärbär PoWder sagt jetzt auch mal Guten Morgen Frank und herzlich Willkommen im x3-treff!

                      Zum Auto als Zugmaschine für das rollende Wohnzimmer ist schon viel gesagt.
                      Bei beiden genannten Motoren ist Automatik sinnvoll um beim Rangieren besser klar zu kommen. Einige User mit Schaltgetriebe haben stinkende Kupplungen nach der Rangierfahrt...
                      Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob die beiden großen Diesel nicht sogar Automatik als Serienausstattung haben.

                      Zum Getriebe noch ein Hinweis: Das alte Getriebe mit 5 Schaltstufen ist berühmt/berüchtigt für die Nichthaltbarkeit bei Nichtpflege. Vielleicht meint Dein Kumpel das - ging auch schon durch die Medien.

                      Bei dem Objekt Deiner Begierde ist der 6-Gang-Automat drin.

                      Viel Spaß bei der Qual der Wahl

                      PoWder
                      Genau hier habe ich eine Frage:
                      Gibt es bei der Problemeinschätzung über das Getriebe Unterschiede zwischen dem 5-Gang und dem 6-Gang Automat. Ich habe seit 12/2011 (EZ: 08/2009) einen 3.0dA mit 72000 km. Gelten hier die gleichen Empfehlungen für das wechseln des Getriebeöls bei ca. 100.000 km ?
                      Zuletzt geändert von Kart101; 08.03.2012, 20:08.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung

                        Hallo zusammen,
                        noch einmal ganz herzlichen Dank für die vielen hilfereichen Antworten! Wir haben inzwischen ein richtig gutes Gefühl bei der Sache. Morgen machen wir dann mit dem X3 3,0 die Probefahrt und wollen mal sehen, ob das mit dem Wohnwagen und unserer Einfahrt klappt . ich versuche jetzt mal den Link einzupflegen - mal sehen, ob es gelingt.....
                        - danke an PoWder für die Anleitung!!!
                        http://www.autoscout24.de/Details.as...b3igh2&asrc=fa
                        Ich werde dann Morgen noch mal berichten.
                        Viele Grüße
                        Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          @Frank: Logisch hat geklappt, bei der Anleitung HiHiHi.

                          @Kart101: Ölwechsel schadet nie - hab ich im 6-Gang-Automat auch machen kassen.
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufberatung

                            Hallo Zusammen,
                            gestern hatten wir dann die Probefahrt mit dem 3,0 Liter Diesel. Auch mit dem X3 war das Wohnwagenziehen sowohl auf der Strasse als auch unsere Einfahrt rauf super gut.
                            Nach Euren Tipps und dem stöbern im Forum haben wir dann den Kaufvertrag gestern Abend unterschrieben. Vielleicht hat ja einer von Euch mal den Link angeklickt - was sagt Ihr dazu? Noch ne gute Woche, dann dürfen wir das gute Stück abholen und sind schon irgendwie ganz "aufgeregt". Ich versuche dann mal mein Glück und poste mal Bilder.
                            Sorry, ich habe mich noch nicht "Richtig" vorgestellt - Frank, 47 Jahre alt aus der Nähe von Köln - da ist mir in meiner ersten Anfrage irgendwie "unter gegangen" - aber ich bin lernfähig!!!
                            Das Forum ist echt klasse - auch wenn ich mich da wiederhole. Ich habe mir mal die Fotos von den Treffen angesehen - einfach toll. Vielleicht kann/darf man sich da mal "dranhängen"?
                            Bis bald, viele Grüße von Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufberatung

                              Dann mal Glückwunsch zu deinem Xi!
                              Sieht super aus und die Ausstattung ist fast identisch mit meinem.
                              Nur die Sportsitze fehlen mir und das schmerzlich
                              Aber ich gönn sie dir

                              Was heißt da eigentlich, Euro plus 1 Jahr 547€ aufpreis? Ein Jahr länger?
                              Das erste Jahr muss er doch sowieso Garantie geben!

                              Ein Jahr zusätzlich ist sicher kein Schaden, ich habe meine EP um 2 auf 3Jahre verlängert.

                              Dann wünsche ich schonmal gute Fahrt und hoffentlich bleibst du, uns auch hier erhalten.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X