Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieser ominöse Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Dieser ominöse Schalter

    Nabend,

    jetzt möchte ich es nun genau wissen, was bewirkt dieser Wippschalter in der Mittelkonsole!? Wir wissen, dass er verbaut ist wenn der Xi das DDC und/oder die Variable Sportlenkung hat. Bei der Varaiblen Sportlenkung ist auch die Performance Control mit dabei. Der Wippschalter hat bei beiden Ausstattungen die gleiche Einstellmöglichkeiten, "Normal, Sport und Sport+". Auch die Einstellung innerhalb des Sportmodus, "Antrieb, Antrieb und Fahrwerk und Fahrwerk" sind gleich. Werden jetzt die gleichen technischen Vorgänge beeinflusst oder nicht. Kann das jemand technisch verifizieren?
    Was ich bis jetzt feststellen konnte, der er im Sportmodus, bei Einstellung "Antrieb und Fahrwerk" nicht mehr in den 8 Gang schaltet und bei Sport+ ist ab 100 kein Tempomat mehr verfügbar und natürlich das die Gänge weiter ausgefahren werden und er später schaltet. Was und wie wird das Fahrwerk verändert? Sind Gasdruckdämpfer verbaut, die dann eine andere Abstimmung bekommen oder wie funktioniert die veränderte Fahrwerkscharakteristik und wird bei beiden Ausstungsvarainten das gleiche verstellt? Was wir beim Schaltgetriebe in der Einstellung " Antrieb" geändert?
    Zuletzt geändert von Dantho; 20.03.2012, 22:23.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

  • #2
    AW: Dieser ominöse Schalter

    Hi Dantho,

    durch die Einstellungen an den Fahrmodi werden verschiedene Komponenten angesteuert.

    Die Charakteristik des digitalen Gaspedales wird verändert. Das führt zu einer erhöhten "Spontanität" bei der Gasannahme im Modus Sport und Sport+
    In der BMW Welt erklärte der Betreuer dass sogar das Zünd-Kennfeld (Software) gewechselt würde was ich aber im Land der Spekulationen ansiedeln würde, wirklich dran glauben tue ich nicht.

    Die Rückmeldung aus der Lenkung wird direkter und mit zunehmender Geschwindigkeit sind die Rückstellkräfte höher.

    Die Traktionskontrolle und das Kurvenstabiltätsprogramm fahren mit erhöhten Toleranzen. Dadurch kann es zu leichtem Schlupf an allen Rädern kommen bis das System eingreift und den Schlupf begrenzt (nicht verhindert). Bei Sport+ entfällt das stabilisiernde Eingreifen durch Fahrzeug-gesteuertes Bremsen bei Über-/Untersteuern gänzlich (Achtung, massive Schleudergefahr).

    Die Dämpfungscharakteristik wird verändert. Die geschieht elektromagnetisch und wirkt auf Magnetpartikel im Öl des Dämpfungssystem. Dadurch kommt es zu unterschiedlichem Zug und Druckverhalten.

    Bei Automatikgetriebe : Wechsel des Schaltpunktes von Verbrauchsoptimiert auf Drehmoment/Drehzahloptimiert (zusätzlich zu Sportprogramm, hier ist nochmals ein deutlich anderes Schaltverhalten erkennbar)

    Denke das ist soweit alles,

    liebe Grüsse, der Schorsche
    F25 2.0d Schalter

    Kommentar


    • #3
      AW: Dieser ominöse Schalter

      Danke Schorsche, so hat es mir mein auch erklärt.

      1.) Ansprechverhalten Gaspedal
      2.) Schaltpunkte
      3.) Lenkung
      4.) Dämpfer - aber nur wenn EDC (Elektronisch Dämpfer-Control) vorhanden ist

      Ich hab die EDC und merke definitv einen Unterschied.
      Auf der Autobahn ab 160 wird aus der "Schiffschaukel" zwar kein "Brett", aber es wird deutlich härter.

      Und das schnellere Ansprechen von Gas & Co. macht Spaß. Nicht vergleichbar mit Modus "S" der Automatik!

      Trotzdem ist das System "nur" eine weitere Spielerei - ich fahre zu 90 % im "Normal"-Modus.
      So war es ja beim E83 mit "S" in Automatik auch. Nice to have aber nicht wirklich kriegsentscheidend.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Dieser ominöse Schalter

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Trotzdem ist das System "nur" eine weitere Spielerei - ich fahre zu 90 % im "Normal"-Modus.
        So war es ja beim E83 mit "S" in Automatik auch. Nice to have aber nicht wirklich kriegsentscheidend.
        Ist auch etwas eine Kostenfrage. Die Reifen leiden doch sehr darunter. Auf dem Z fahre ich immer Sport, ab und zu Sport+, die Reifen erreichen keine 20k Wie es sich mit dem Verteilergetriebe beim X verhält mag ich nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen das es auch sehr gestresst ist. Im Gegensatz zur Haldexkupplung wohl auch nicht für den Dauerbetrieb im Sportmodus zu empfehlen.

        liebe Grüsse, der Schorsche
        F25 2.0d Schalter

        Kommentar


        • #5
          AW: Dieser ominöse Schalter

          Vielen Dank für die Erklärungen!!!
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X