Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Tausch der Lebenssäfte

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    So isses. War ja vorher aber auch schon p e r f e k t.

    Nur damit ich das richtig verstehe:

    Da sind fast 600 € zum gegangen weil ja alles perfekt ist ??

    Gruß
    --
    Bernd

    es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

    Kommentar


    • #17
      AW: Tausch der Lebenssäfte

      Moin,
      Respekt für fast perfekt zu perfekt für 560 Teuronen ,da merkt man(n) den Unterschied zum T4 Forum


      Wobei das mit dem Servoöl und AG-Öl bestimmt nicht verkehrt ist ,VTG keine Ahnung - aber Differentialöl mit Sicherheit übertrieben
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #18
        AW: Tausch der Lebenssäfte

        Respekt für fast perfekt zu perfekt für 560 Teuronen
        Nur damit ich das richtig verstehe:
        Da sind fast 600 € zum gegangen weil ja alles perfekt ist ??
        So ist es und das verstehst du absolut richtig.
        Die Getriebe, egal ob Schaltautomatik, Verteilergetriebe oder Differentialgetriebe, stellen mehrere Anforderungen an die verwendeten Öle wie Reibungsoptimierung, Verschleißschutz, Alterungsschutz, Korrosionsschutz oder Temperaturstabilität. Für jeden dieser Anforderungspunkte sind dem jeweiligen Öl Additive. Öl und Additive verlieren nicht nur durch ihre thermische und mechanische Beanspruchung sondern auch aufgrund ihres Alters ihre Fähigkeiten und somit ihre Zweckbestimmung. Ähnlich verhält es sich bei Hydraulikflüssigkeiten wie dem Servoöl, daß nach Verbrauch der Additive zum Verharzen neigt.
        Somit ist ein Wechsel sämtlicher Öle bei einem Fahrzeugalter von nahezu 8 Jahren sehr sinnvoll auch wenn noch keine Mängel an den Baugruppen festzustellen ist. Der Ölverschleiß im Verteilergetriebe ist bei ca. 80.000 bis 90.000 km erreicht. Bei mir wurde es bei 78.000 km im Fehlerspeicher hinterlegt. Der Automat hat lt. BMW zwar eine Longlifefüllung was aber völliger Unsinn ist. Aber wer das Risiko liebt darf gern sein altes Öl drinnen lassen. Ein neuer Automat kostet ca. 4700 Euro, ein VTG ca. 2300 Euro plus dazugehörige AW. Da sind mir die fast 600 Teuros aber lieber.

        Aber jeder so wie er es mag.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Tausch der Lebenssäfte

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          ...neuer Automat kostet ca. 4700 Euro, ein VTG ca. 2300 Euro plus dazugehörige AW. Da sind mir die fast 600 Teuros aber lieber...
          DAS kann ich nachvollziehen.
          Mein VTG am Vorgänger wurde bei Kilometerstand 90.000 gewechselt...

          NUR weil ich genau zu dem Zeitpunkt den neuen F25 bestellt habe bin ich preislich mit einem blauen Auge davongekommen - ansonsten stand mit Fehlersuche eine 3 vor der vierstelligen Zahl!

          Vorsorge ist immer schwer zu verstehen, weil ja noch alles in Ordnung ist... Wenn's Bein dick ist, dann hat's hinterher vorher jeder gewusst...

          Ist in meiner Branche so - Versicherung - und auch bei Zahnärzten...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Tausch der Lebenssäfte

            Hi ist ja o.k.
            aber für mich mal zur Info,
            was kostet denn bei BMW die Arbeitsstunde und das verschiedene Öl/L.?
            Der Autom.öl /VTG-wechsel steht mir auch bevor
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: Tausch der Lebenssäfte

              Automatikgetriebeöl pro 4 Liter-Gebinde ca. 40 Euro. Bei mir wurden 8 Liter, also 2 Gebinde gebraucht.
              Der Ölfilter für den Automaten liegt bei ca. 70 Euro.

              Der Liter Öl für das VTG kostet ca 35 Euro (0,7 Liter passen rein).

              Stundenlohn liegt bei ca. 85 Euro. Alles incl. MwSt.

              Nach dem Ölwechsel im Automaten sollten die Adaptionswerte zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.
              Nach dem Ölwechsel im VTG müssen die Verschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt werden.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Tausch der Lebenssäfte

                Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                was kostet denn bei BMW die Arbeitsstunde
                :-) bei Procar in Velbert hängt die Tabelle für die AW an der Wand

                Wird unterschieden in Montage/ Elektrik etc.
                Habe die extra mal abfotografiert :-D

                Du musst ja eh hin wegen Plastikdingern
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #23
                  AW: Tausch der Lebenssäfte

                  Nabend,
                  aber die Procar sind nicht meine Freunde....lieber nach BMW Ratingen,liegt auf´m Weg.
                  Und wegen AG-Ölwechsel werde ich lieber zu ZF (Hennig) nach Essen fahren.Oder
                  gibts andere Empfehlungen?
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Tausch der Lebenssäfte

                    Hi,

                    habe nun auch das Automatikgetriebeöl beim 3.0d bei 90 tkm wechseln lassen mit allem drum und dran auch Filter.........ca 350.- Eur. Getriebeöl M 1375.4 5,50 Liter.
                    Der VTG -wechsel wurde aber noch nicht angezeigt im Fehlerspeicher deshalb auch noch kein Wechsel.


                    Gruß Kalli
                    X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Tausch der Lebenssäfte

                      Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      habe nun auch das Automatikgetriebeöl beim 3.0d bei 90 tkm wechseln lassen mit allem drum und dran auch Filter.........ca 350.- Eur. Getriebeöl M 1375.4 5,50 Liter.
                      Der VTG -wechsel wurde aber noch nicht angezeigt im Fehlerspeicher deshalb auch noch kein Wechsel.


                      Gruß Kalli
                      Und bemerkst du einen Unterschied?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Tausch der Lebenssäfte

                        Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        habe nun auch das Automatikgetriebeöl beim 3.0d bei 90 tkm wechseln lassen mit allem drum und dran auch Filter.........ca 350.- Eur. Getriebeöl M 1375.4 5,50 Liter.
                        Der VTG -wechsel wurde aber noch nicht angezeigt im Fehlerspeicher deshalb auch noch kein Wechsel.


                        Gruß Kalli
                        Ich hätte den VTG-Ölwechsel gleich mitgemacht. Für die ca. 70 Euro bist du dann auf der sicheren Seite. Man kann davon ausgehen, daß bei 90.000 km die Verschleißgrenze bald erreicht ist.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Tausch der Lebenssäfte

                          Hi,

                          wollte ich ja auch gleich mitmachen den VTG -Ölwechsel aber mein meinte halt, daß dies ja angezeigt wird im Fehlerspeicher.....nun ja hab mich überreden lassen.
                          Motorölwechsel sowie Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigleit wurde auch getauscht.
                          Einen Unterschied der Fahrweise , wie vor dem Wechsel der Öle konnte ich aber nicht feststellen.
                          Er fuhr aber vor dem Wechsel der Flüssigkeiten genauso so gut und leicht wie jetzt.
                          Die neuen Reifen von Mich...n ohne Stern machen auch keine Probleme beim Fahren soweit also alles gut.

                          Gruß Kali
                          X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Tausch der Lebenssäfte

                            Hallo
                            was genau wird denn da gemacht?
                            "Nach dem Ölwechsel im VTG müssen die Verschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt werden"
                            Also nix mit selbst wechseln


                            GR

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Tausch der Lebenssäfte

                              Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              was genau wird denn da gemacht?
                              "Nach dem Ölwechsel im VTG müssen die Verschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt werden"
                              Also nix mit selbst wechseln


                              GR
                              Ich habe das VTG-Öl gewechselt und es bisher noch nicht löschen lassen.
                              Meiner Vermutung nach wird auch nur der Verschleißzähler zurückgesetzt, ähnlich der Serviceanzeige. Eine gesicherte Aussage hat dazu jedoch noch keiner getätigt.

                              Das Öl samt Ölabscheider und zweier neuer Dichtungen habe ich vorgestern gewechselt, da ich aus eigener Veranlassung immer zwischen den Inspektionen einen mache. Einen messbaren Unterschied konnte ich damit aber nicht erzielen

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Tausch der Lebenssäfte

                                Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                                Das Öl samt Ölabscheider und zweier neuer Dichtungen habe ich vorgestern gewechselt, da ich aus eigener Veranlassung immer zwischen den Inspektionen einen mache. Einen messbaren Unterschied konnte ich damit aber nicht erzielen
                                Hallo Dennis, mit dem Öl zwischen den Inspektionen, meinst du jetzt aber das Motoröl

                                Weil mit dem Wort Ölabscheider denkt man eher an VTG,..
                                Du meinst aber wahrscheinlich den normlen Ölfilter, .. Woll?

                                Das überlege ich mir zumindest auch zu machen, d.h. Ja ca 60 Euro (für Öl und Filter)
                                alle ca. 15.000km (wäre bei mir Wenigfahrer somit einmal im Jahr)
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X