Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Tausch der Lebenssäfte

    Manche Hinterachsdifferentiale haben eine Ablassschraube und manche nicht. Bei denen ohne Ablassschraube wird das Öl über die Einfüllschraube abgesaugt.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • AW: Tausch der Lebenssäfte

      Das sollten einen BMW Vertragshändler aber wissen
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • AW: Tausch der Lebenssäfte

        Stimmt, zumal es auch so in der T*S steht.
        Verfahrensweise bei "Ölablassschraube vorhanden" und bei "Ölablassschraube fehlt".
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • AW: Tausch der Lebenssäfte

          Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
          Guten Morgen zusammen,

          ich hatte meinen Xi 3,0dA von 01/2007 am Freitag zum Wechsel der Getriebeöle (Vorderachsgetriebe, Hinterachsgetriebe, Verteilergetriebe und Automatikgetriebe) bei meinem BMW Vertragshändler.

          Überflüssiges Zitat entfernt

          Hi!

          Was hat dich der Spaß gekostet?

          @pewoka
          Kann man anhand des Baujahrs feststellen ob die Karre eine
          Ablaufschraube hat ohne runter zu kriechen?

          Kommentar


          • AW: Tausch der Lebenssäfte

            keine Ahnung, denke mal nicht. Am besten mal runterschauen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • AW: Tausch der Lebenssäfte

              Hallo,

              danke für den Hinweis. Da hat mein dann wohl in der Eile die TIS nicht richtig gelesen. Da werde ich dann meinem Serviceberater mal den Tip weiterleiten. Ich muss eh noch mal hin da meine Bluetooth Kopplung mit dem Nokia 6230i nur selten funktioniert. Ich weiss nicht wie oft ich das Ding von der Verbindungsliste gelöscht und wieder neu verbunden habe. Auch ein Koppeln bei BMW letzten Freitag brachte nur kurzzeitig Erfolg. Stunden später ist die Kopplung schon wieder weg . Ich vermute mal das die TCU einen Schuss hat und getauscht werden muss.

              @goto: Die Rechnung kommt noch. Ich lasse es Euch dann wissen.
              Viele Grüße,

              Jens - der Exil Berliner

              Kommentar


              • AW: Tausch der Lebenssäfte

                Unnötiges Vollzitat entfernt.
                HOUSTON, WIR HABEN EIN PROBLEM...

                Ich benötige noch einmal eure Hilfe.

                Diff-Öle wurden am X heute erfolgreich getauscht, der Simmering Hinterchsdiff. dabei gleich mit ausgewechselt.
                Mein Schrauber erklärte, das Diff habe nur leicht geschwitzt, aber noch nicht abgetropft. Die Öle hätten bei Ablassen auch noch gut ausgesehen.

                Der hatte meinem Schrauber auf Nachfrage mitgeteilt, Erstbefüllung am Schaltgetriebe seien 9 Liter, bei Tausch/Nachfüllen würden etwa 7 Liter benötigt.
                Und da gehen die Probleme los. Mein Schrauber hat heute Abend das alte Getriebeöl über die Ablassschraube abgelassen. Er meint, ohne die Menge nun genau gemessen zu haben, das können niemals 7 Liter gewesen sein. Das Öl sei tiefschwarz gewesen, der Tausch somit eine gute Idee.
                Über die seitlich am Getriebe befindlich Öleinfüllschraube habe er nun das frische Öl auffüllen wollen. Nach 2 Litern sei aber bereits Schluss gewesen... das könnte auch in etwa die Menge an Öl gewesen sein, die er vorher abgelassen habe.
                Wo ist nun der Denkfehler?

                Weiter hat er zwar seitlich am Getriebe den Aufkleber MTF-LT-2, wohl mit Zusatz Lifetime gefunden. Der Aufkleber sei aber gelb und nicht grün.
                Ist das Castrol Syntrans B 75W dennoch für mein Getriebe geeignet oder ist aufgrund des andersfarbigen Aufklebers nun anderes Öl zu benutzen, sprich sagt die Aufkleberfarbe auch etwas über das zu verwendende Öl aus?

                Und weil es so schön ist... augenscheinlich ist der Kurbelwellensimmering Motor nach nur 5.000km und etwa 2 Monaten schon wieder leicht undicht.

                Da will man dem X etwas Gutes tun und muss sich wieder nur ärgern... ich mag so langsam nicht mehr...

                Gruß, Olli.
                Zuletzt geändert von vampyr; 26.02.2013, 17:37.

                Kommentar


                • AW: Tausch der Lebenssäfte

                  Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                  Der hatte meinem Schrauber auf Nachfrage mitgeteilt, Erstbefüllung am Schaltgetriebe seien 9 Liter, bei Tausch/Nachfüllen würden etwa 7 Liter benötigt..
                  Lt. T*S ist die Füllmenge beim GS6X53DZ 1,3 Liter, bei Neubefüllung 1,4 Liter. Lt. Castrol Schmierindex > HIER < ist die Füllmenge 1,5 Liter, bei Neubefüllung 1,6 Liter. Die Angaben des sind die Füllmengen vom Automatikgetriebe.


                  Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                  Weiter hat er zwar seitlich am Getriebe den Aufkleber MTF-LT-2, wohl mit Zusatz Lifetime gefunden. Der Aufkleber sei aber gelb und nicht grün.
                  Ist das Castrol Syntrans B 75W dennoch für mein Getriebe geeignet oder ist aufgrund des andersfarbigen Aufklebers nun anderes Öl zu benutzen, sprich sagt die Aufkleberfarbe auch etwas über das zu verwendende Öl aus?..
                  Gelber Aufkleber war meine ich MTF-LT-1 und wurde durch MTF-LT-2 (grüner Aufkleber) ersetzt. Also alles im gelb/grünen Bereich.
                  Lt. o.g. Schmierindex von Castrol ist das Castrol Syntrans B 75W das richtige Öl.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • AW: Tausch der Lebenssäfte

                    Unnötiges Vollzitat entfernt.

                    Dann ist ja alles gut. Vielen Dank für die erneute schnelle Antwort.

                    Kommentar


                    • AW: Tausch der Lebenssäfte

                      So,
                      der X ist frisch aus der Werkstatt zurück.
                      Das Hinterachsdifferential hat einen neuen Simmering bekommen.
                      Vorderes und hinteres Differential haben nun neues Öl erhalten (mein Schrauber hat geflucht, da die Einfüllschrauben bei beiden Diff's ungünstig gelegen sind. Um an das hintere Differential zu kommen, musste er wohl das Reserverad mit Halterung ausbauen).
                      Ebenso sind Schaltgetriebe und VTG mit neuem Öl versehen, die Ölverschleißwerte VTG sind auch zurück gesetzt.
                      Servolenkung hat ebenso neue Flüssigkeit erhalten.
                      Die Bremsflüssigkeit war wohl noch nicht so alt.
                      Frisches Motoröl hatte der Bolide erst vor ca. 4.000km neu bekommen.

                      Ich bilde mir ein, der X läuft gleich viiiiiieeelll besser .
                      Im Ernst, ich habe das Gefühl, das Schaltgetriebe lässt sich noch ein wenig sauberer/exakter schalten, das Anfahren erfolgt noch minimal sanfter.
                      Das kann natürlich auch rein subjektiv sein. Der mir zur Verfügung gestellte Chevi Matiz ist doch eine deutlich andere Hausnummer als der BMW.

                      Ich habe nun auf jeden Fall ein gutes Gefühl und ein ruhiges Gewissen.
                      Das Auto wird diesen Sommer 8 Jahre alt und hat nun 124.500km gelaufen.
                      Ich hoffe, der X dankt es mir auch.

                      Gruß, Olli.
                      Zuletzt geändert von vampyr; 27.02.2013, 18:14.

                      Kommentar


                      • AW: Tausch der Lebenssäfte

                        Hallo!

                        Darf ich fragen was dich der Spass gekostet hat?

                        Kommentar


                        • AW: Tausch der Lebenssäfte

                          Ich habe es mir Heute auch wieder gedacht, seit dem Wechsel schaltet sich das Getriebe wie Butter

                          Und das VTG arbeitet wieder schön geschmeidig.

                          Ich find´s gut
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • AW: Tausch der Lebenssäfte

                            @goto: Das war in meiner freien Werkstatt mit gut 220,-€ gar nicht mal teuer.
                            Bei den Ölsorten haben wir uns exakt an die Vorschläge /Tipps von Pewoka gehalten.
                            Da ich einen "Schalter" fahre, wurden auch nur unter 2L Schaltgetriebeöl statt der 7-9L eines "Automaten" benötigt.
                            Und der Stundenlohn meiner Werkstatt ist im Vergleich zu BMW ebenfalls angenehm günstig.
                            Ich war positiv überrascht, hatte mit deutlich mehr gerechnet. Insbesondere, da auch noch der Simmering getauscht wurde.

                            Gruß, Olli.

                            Kommentar


                            • AW: Tausch der Lebenssäfte

                              Moin!

                              Danke für die Info,war es eine freie ala ATU oder Pit Stop?

                              Kommentar


                              • AW: Tausch der Lebenssäfte

                                @Goto:
                                Das ist eine kleine freie Werkstatt, von einem befreundeten KFZ- Meister geführt.
                                Ich bin dort seit ca. 15 Jahren mit allen meinen Fg. vorstellig.
                                Der Mann macht gute Arbeit, ohne dich dabei "abzuzocken". Getauscht und/oder repariert wird nur das, was auch wirklich kaputt oder verschlissen ist.
                                Und was ich besonders wichtig finde: Mein Schrauber gibt auch ehrlich zu, wenn er mal etwas nicht weiß/kann oder darauf schlicht keinen Bock hat (kommt auch schon einmal vor).
                                Dann kann ich als Kunde überlegen, ob ich ihm den Auftrag trotzdem vergebe (ggf. auch mit Fremdhilfe/Info - zum Beispiel hier aus dem Forum ) oder für die Arbeit doch besser eine andere Werkstatt oder ggf. auch direkt den aufsuche.

                                Natürlich ist niemand unfehlbar und auch mein Schrauber hat schon mal daneben gelegen. Er hat aber weiterhin mein vollstes Vertrauen. Insbesondere auch wenn ich an div. Negativerfahrungen mit anderen Werkstätten, auch beim , denke.

                                Gruß, Olli.

                                P.S.: Heute wieder 60km mit dem X gefahren.
                                Klar, das ist alles nur subjektiv.
                                Ich bin aber der Meinung, dass das recht knackige Schaltgetriebe nun etwas sauberer schaltet. Früher kam es mir minimal hakelig vor. Ich meine, das Phänomen ist nun zu 99% weg.
                                Auch bei Lastwechseln, Kurvenfahrten und beim Anfahren scheint der Bolide wirklich noch etwas runder zu laufen, das VTG sensibler und sauberer die Kraft zu verteilen.
                                Ich würde den Wechsel der Flüssigkeiten auf jeden Fall wieder vornehmen, kann das mit den neuen ErFAHRungen nur weiterempfehlen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X