Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Tausch der Lebenssäfte

    Moin
    Meiner geht am 14.3. zum 😄, um alle Öle zu wechseln. Außer Lenkgetriebe. Kostenpunkt , 1050€ inclusive Wechsel einer Dichthülse am Atomatikgetriebe und Wechsel der Ölwanne mit Filter
    Na, die Augen waren groß
    Motoröl bring ich selber mit

    MfG
    Torsten

    Kommentar


    • AW: Tausch der Lebenssäfte

      So,
      heute war der Xi beim . Alle Öle wurden gewechselt. Hinzu wurde dann noch eine Dichtungshülse am Getriebegehäuse, Schwingungstilger und der endlos lange Rippenriemen gewechselt.
      Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und schaltet butterweich.
      Und jetzt geht es auf die nächsten 30 Tkm. Und da ist wieder eine Inspektion fällig.

      MfG
      Torsten

      Kommentar


      • AW: Tausch der Lebenssäfte

        Mein Dicker läuft auf die 90 tkm zu. Daher wollte ich eine Frischzellenkur durchführen und das Automatikgetriebeöl, Verteilergetriebeöl und Differentialöl wechseln lassen.

        Nun sagt mein , dass es von BMW nicht vorgesehen ist und nicht machbar ist, da keine Ablassschrauben vorhanden sind und es ja eh Longlife Öle sind.

        Nach vielen Diskussionen wurde dann das Automatikgetriebeöl mit Filter gewechselt. Die Adaptionswerte wurden nicht gelöscht, da ein schlechteres Schaltverhalten befürchtet wurde.

        Kennt jemand im norddeutschen Raum Anlaufstellen, wo ich das Verteilergetriebeöl und Differentialölwechsel wechseln lassen kann, samt Löschen der Verschleißwerte?

        Kommentar


        • AW: Tausch der Lebenssäfte

          Mein freundlicher, BMW Ehrl, hat alles gemacht.
          VTG und Difföl. Hab ich auf Rechnung ... vielleicht müssen die sich das mal zeigen lassen.
          Automatenöl hab ich von meinem E46 Getriebespezi machen lassen,
          also spülen und neu auffüllen

          btw. wenn du das Öl siehst was da rauskommt ... bekommt Longlife ne ganz andere Bedeutung
          Zuletzt geändert von Mootzi; 16.07.2013, 17:21.
          Gruß aus Sachsen-Anhalt.
          Steffen.

          Kommentar


          • AW: Tausch der Lebenssäfte

            Im Beitrag 75 und 103 habe ich Bilder von Ölen bei ziemlich genau 90tkm eingefügt.
            War das eine BMW Werkstatt die dir erklärt hat das?
            Es gibt genaue Anleitungen und das einzige Getriebe das keine Ablassschraube hat ist das HAG.
            Dort muss das Öl mit einer Spritze abgesaugt werden.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • AW: Tausch der Lebenssäfte

              Man man man.
              Na klar ist das machbar. So wie Werner es beschieben hat.
              Die Verschleißwerte aus den von deinem (?) beschriebenen Gründen halte ich persönlich für Quatsch. Wenn Soltau nicht zu weit für dich aus Bremen ist, schreib mir eine PN. Dann erhälts zu die Adresse von meinem , der bei meinem Xi auch die Lebenssäfte getauscht hat.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: Tausch der Lebenssäfte

                @ Mootzi. Das wäre eine Möglichkeit mal die Rechnung vorzulegen.


                @ Lion. Die Bilder hatte ich gesehen. Das Argument es prophylaktisch durchführen zu wollen, wurde verständnislos aufgenommen. Die Werkstatt ist eine BMW-Niederlassung.


                @ Pewoka. Soltau wäre eine Möglichkeit. Die Wartezeit könnte man im Heidepark verbringen.

                Kommentar


                • AW: Tausch der Lebenssäfte

                  Ja, was heißt beim Longlive.
                  Lebenslang also für immer oder man übersetzt es als Langlebig dann ist es ebend nicht für immer.
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • AW: Tausch der Lebenssäfte

                    Klugscheißmodus an:
                    Heißt ja auch Longlife
                    aber ist im Gefängnis genauso ,lebenslang ist nicht lebenslänglich
                    KSM aus
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • AW: Tausch der Lebenssäfte

                      in der Regel solang wie Garantie, Gewährleistung und Kulanz gelten.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • AW: Tausch der Lebenssäfte

                        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                        ...aber ist im Gefängnis genauso ,lebenslang ist nicht lebenslänglich...
                        DAS ist doch mal ein SUPER Vergleich. Damit ist quasi alles gesagt und JEDER kann es verstehen, auch der letzte Hinterhofhändler der Lebenslang mit ein Leben lang verwechselt .

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • AW: Tausch der Lebenssäfte

                          Hallo an die Fachleute unter Euch,

                          ich bin bei ca. 80 000 km und Inspektion wird bald fälig.
                          Das wollte ich mit einem Bekannten machen. Motoröl und Filter habe ich alle.

                          Nun wollte ich fragen, ob ich die Zündkerzen auch tauschen sollte oder nicht.
                          Habe dazu keine Angaben im ServiceHeft gefunden.

                          Danke schon mal im vorraus.

                          Tschüß aus dem Weserbergland
                          Heni

                          Kommentar


                          • AW: Tausch der Lebenssäfte

                            Ich meine da hat sich mal was im Wartungsplan geändert. Früher waren es mal alle 100tkm jetzt bei jedem 3. Ölwechsel, also alle 75tkm. Nagel mich aber nicht daran fest. Bin mir nicht ganz sicher. Bei meinem Xi sind immer noch die ersten Kerzen drin (101tkm).
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • AW: Tausch der Lebenssäfte

                              Hallo,
                              ich wollte nun keinen neuen Threat aufmachen und hier mal meine Erfahrung anhängen.
                              Mein 2.0i hat nun vor 5 Wochen bei 163000 das Verteilergetriebeöl mit Löschen der adaptierten Verschleißwerte, Differetialöl vorn und hinten, Getriebeöl und von mir das Motoröl gewechselt bekommen.
                              Außerdem habe ich im neue Ganzjahresreifen gegönnt (wohne im Flachland ), und zwar die MICHELIN CrossClimate 215/60 R17 100V, die wohl dieses Jahr neu auf dem Markt sind. Ich muss sagen, ich habe das Gefühl, als hätte ich einen neuen Wagen .
                              Verteilergetriebe beim Lenken nicht mehr zu hören und andere Nebengeräusche, die mal vom Antriebsstrang leicht zu hören waren, auch nicht. Muss sagen, das hat sich gelohnt.
                              Von den Reifen bin ich momentan auch sehr angetan. Rollen wirklich leiser ab. Leider gab es sie noch nicht in der 235er breite. Habe nun bereits 4000 km in dieser Kombination runtergespult.
                              Ich bin der Meinung, dass sich der Verbrauch durch diese Aktion auch gesenkt hat.
                              Ach ja, falls einer rechnet und meint, ich fahre sehr viel und ob sich dann ein Diesel für mich nicht gelohnt hätte...
                              Nö....ich fahre mit LPG und somit noch mehr Spaß am Fahren.
                              Dank dieses Forums konnte ich einige Teile auch selbst reparieren bzw. einbauen, wie Anhängerkupplung, Vakuumpumpe, Federn hinten etc.
                              Danke noch mal.
                              Gruß aus Dithmarschen

                              Ralph

                              Kommentar


                              • AW: Tausch der Lebenssäfte

                                Hallo RalleX3, schön zu lesen dass nach dem Safttausch auch merkbar was passiert ist.

                                Es wird ja oft behauptet, daß die Säfte "lebenslang" halten - nur die Definition für "lebenslang" ist nicht immer die gleiche...

                                Autoleben, Bauteilleben oder Leben des Besitzers - nunja aus Sicht des Herstellers Bauteilleben - und genau das hast Du verlängert

                                Ich bin auch nicht der dicke Schlappen - Freak und habe immer die Seriengumis drauf - im 20d auch 17er im Winter.
                                Jetzt darf ich wohl nur noch 18er fahren, weil sonst die Bremsanlage nichtmehr in die Felge passt - oder so in der Art.

                                Ich kann nachvollziehen, daß die 215er auch noch ein wenig einsparen.

                                Viel Spaß mit Deinem jetzt wieder ruhigen Gasmobil

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X