Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Tausch der Lebenssäfte

    Danke, werde ich so probieren. Thomas

    Kommentar


    • AW: Tausch der Lebenssäfte

      Hallo @all,
      anbei zur Info eine Stellungnahme von ZF zur Anfrage wann das Getriebeöl bei meinem E83 3.0sd zu wechseln ist:
      "Sehr geehrter Herr ...,als Hersteller empfehlen wir den Ölwechsel bei 80.000-120.000 km oder 8 jahren.
      Der Ölservice kostet 545 € ggf. optional eine Systemreinigung (Spülung) + 80€.
      Zwecks technischer Beratung oder Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte direkt an unsere Servicestelle in Dortmund 02301/91229-0.
      Ansprechpartner: Herr Sager".

      Kommentar


      • AW: Tausch der Lebenssäfte

        ergänzend zur Info die Rückmeldung vom BMW Kundendienst bez. der aktuell freigegebenen Motoröle:
        "Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30. Dezember 2016.
        Wir freuen uns, dass Sie sich an die BMW Kundenbetreuung wenden, und informieren Sie gern zu empfohlenen Motorenölen für Ihren BMW X3 3.0sd.
        Für die Funktion und Lebensdauer eines Motors hat das verwendete Motorenöl eine entscheidende Bedeutung. Daher hat BMW Motorenöle geprüft und freigegeben, damit Sie auf der sicheren Seite sind.
        Mit diesem Schreiben erhalten Sie eine Auflistung der freigegebenen Motorenöle für Ihren BMW X3 3.0sd."
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • AW: Tausch der Lebenssäfte

          Bei meinem treuen e83 3.0dA aus 2008 mit 205tsd km steht demnächst wieder ein Wechsel des ATG-Öls an. Vor 80tsd km wurde ein "einfacher" Wechsel bei BMW gemacht. D.h. es kam die neue Wanne mit Filter und 6 Liter Öl wurden erneuert, Rest ist im Wandler und den unendlichen Weiten des Getriebes verblieben. Das Öl hatte auch schon einen gewissen Alterungsprozess hinter sich, Späne wurden nicht gefunden. Bisher stelle ich keinerlei Probleme, Rucken, Mucken, Verzögerungen oder sonst etwas fest. Für mich stellt sich nun die Frage, ob so ein "einfacher" Ölwechsel auch diesmal ausreicht. Alternativ würde ich zu einem Getriebespezi fahren, der das Getriebe spült und evtl. auch die Mechatronic wechselt. Wie gesagt, das sind alles prophylaktische Maßnahmen. Ich frage mich, ob sie sinnvoll sind. Ölwechsel auf jeden Fall aber bei der Spülung oder Austausch der Mechatronic bin ich unsicher.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • AW: Tausch der Lebenssäfte

            Wende dich doch mal an ZF direkt. Als Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Automatikgetriebe kann ich dir Herrn Sagert am Standort Dortmund empfehlen. Der ist sehr kompetent und gibt auch gern Auskunft. KLICK
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • AW: Tausch der Lebenssäfte

              Super, ich werde mal bei ZF direkt weiterforschen. Problem für mich ist ein wenig, dass nach Schließung des Standortes Hamburg der norddeutsche Raum für ZF ziemlich weiß ist.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • AW: Tausch der Lebenssäfte

                Lt. ZF soll ich nach Berlin, Paderborn oder Minden kommen und dort schaut man dann weiter. Da es aber einwandfrei läuft sollte es mit einem einfachen Ölwechsel getan sein. Ich habe aber keine Lust durch die halbe Republik zu fahren. Ich hab dann mal Kontakt zu einem örtlichen, alteingessenen Spezi aufgenommen. Der baut die Wanne ab, lässt das Öl ab, löst noch das ein oder andere Teil im Getriebe, so dass noch 1 bis 2 Liter mehr Öl ablaufen können (genau das macht BMW nicht), schaut sich die Späne (falls vorhanden) genau an und dann wird entsprechend reagiert. Er geht aber davon aus, dass nur der Wechsel des Öls nötig ist, da es keine Probleme gibt. Er hat mich ungefragt darauf hingewiesen, dass beim X3 ja auch das VTG-Öl regelmäßig gewechselt werden muss. Das machte auf mich schon mal einen guten Eindruck, da er somit ja mit BMW vertraut ist. Ich werde weiter berichten.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • AW: Tausch der Lebenssäfte

                  @rick2601 , könntest Du mir mal die Adresse deines örtlichen Spezis ggf. per PN übermitteln, da ich im Frühjahr / Sommer vorhabe ein Getriebeölwechsel oder auch mehr, ebenfalls nur prophylaktisch durchzuführen. Ich dachte nämlich das ZF-noch in Wandsbek wäre, scheinbar ja nicht. Ich danke schonmal.
                  Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                  Frank

                  Meiner begnügt sich mit

                  Kommentar


                  • AW: Tausch der Lebenssäfte

                    Ja, Hamburg ist dicht...



                    Aber ggf. wäre das ja eine Alternative:

                    http://www.getriebetechnik-hamburg.de
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • AW: Tausch der Lebenssäfte

                      Danke Frank, habe ich zusätzlich auch mal archiviert. Mal schauen welcher es von beiden wird. Ich will ja auch nicht "schwarz" malen, er läuft ja ohne Probleme !
                      Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                      Frank

                      Meiner begnügt sich mit

                      Kommentar


                      • AW: Tausch der Lebenssäfte

                        Ist hier in BaWü alles teurer?
                        Kostenvoranschlag für VA+HA Differential sowie Verteilergetriebe beim [emoji16] liegt bei 709€, ist das realistisch? Muss man wirklich das Verteilergetriebe ausbauen? Das ist der größte Kostenpunkt...

                        Kommentar


                        • AW: Tausch der Lebenssäfte

                          Quatsch, da muß nichts ausgebaut werden.
                          Ich denke 300€ für Ölwechsel VA+HA-Diff. sowie VTG einschl. Ölverschleißwerte vom VTG zurücksetzen einschl. Mat. sollte realistischer sein.

                          Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • Tausch der Lebenssäfte

                            Auch beim F25?

                            Gefunden :-) da hab ich mit 04/11 wohl mal Glück und spare 350€, so sinds dann auch nur 350€.

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            Lt. ETK wurde bis 09/2011 das ATC 450 verbaut, wohl mit Einfüll- und Ablaßschraube.
                            Ab 10/2011 wurde dann das ATC 45L verbaut, wohl nur mit Einfüllschraube. Ich denke mal da muß das Öl dann mit Schlauch und Spritze abgesogen werden?
                            Zuletzt geändert von Dane; 17.01.2017, 19:58.

                            Kommentar


                            • AW: Tausch der Lebenssäfte

                              Auch wenn die Ablassschraube fehlt kann man das Öl absaugen und muß das VTG nicht ausbauen und auf den Kopf stellen, denke ich.
                              Bei einigen HA-Diffs. fehlt auch die Ablassschraube und man baut die HA nicht aus um das Öl zu wechseln. [emoji1]

                              Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • AW: Tausch der Lebenssäfte

                                Genau mit dem Ausbau hat es mir der Freundliche erklärt ... [emoji13]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X