Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin NEU hier und zugleich die Frage: Welches BJ kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin NEU hier und zugleich die Frage: Welches BJ kaufen?

    Hallo Leute,
    ich bin der Andi aus Bad Tölz und neu im X3 Forum. Meine jetzigen Autos: 535d (04/05) und 325i (05/91). Ich suche für meinen Vater einen Nachfolger für seinen, leider kaputten, 535ia (01/00). Ich dachte an einen X3 weil, = Allrad, wir wohnen halb in den Bergen (südliches München), höhere Sitzposition, ganz gute Qualität (made in Austria, ADAC Test etc.), sehr praktisch (Fahrrädertransport, Skier, Gartenmaterial ) etc.)...
    Bevor ich die Frage klären will ob Diesel oder Benziner (3.0d-3.0i/si), ein paar grundlegende Fragen vorweg:
    - die 6-Gang Automatik (ein Muß) wird seit 9/2005 verbaut? Wurde jemals die "neuere", direktere Automatik verbaut, die zum FL 9/2007 in den E60 kam (und eine Verbrauchsersparnis von ca. 1 Liter brachte)? Kam die zum X3 FL 9/2006 oder garnicht?
    - den stärkeren 3.0d gab es ab 9/2004 (218PS)? Ab wann hatte der DPF serienmässig?
    - Haben alle Diesel mit geraden Auspuffrohren (nicht nach unten gebogen) einen DPF?
    - hat sich beim 3.0d (218PS)anschliessend motorseitig noch etwas verändert?
    - wurde der x-Drive Antrieb/ Technik während der Bauzeit verändert (ausser die Umbenennung)?
    - kam, ausser/mit dem FL, technikseitig noch irgendetwas wichtiges bei diesen beiden Motoren/ Autos, das bestimmte Baujahre besser ausschliessen würde?
    (würde das Auto so mit ca. 75 - 115.000 km kaufen, wg. Preis )

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Andi

  • #2
    AW: Bin NEU hier und zugleich die Frage: Welches BJ kaufen?

    Hallo Andi,

    willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt - auch wenn du selbst (noch) keinen X3 fährst.

    Ein paar Fragen kann ich dir beantworten, die anderen von den Profiusern sicherlich auch bald.

    Mit dem Modelljahr 2006 (also ab Herbst 05) bekamen die Diesel-X3 den Partikelfilter und damit auch die geraden Endrohre. Der 3,0d dazu die Sechsgangautomatik und 218PS. Alle werksseitigen DPF haben also den geraden Auspuff.

    Mir persönlich ist nichts bekannt, dass sich bei den Sechszylinder-Diesel anschließend noch etwas verändert hat. Weder Getriebe, noch Motor oder Antrieb. De facto macht man also mit dem 218PS-Diesel nahezu alles richtig.

    Ob Diesel oder Benziner hängt sehr von der jährlichen Fahrleistung ab. Den Diesel fährt man bis weit unter 10l/100km, den Benziner eher auch weit darüber.

    Für euren Bedarf scheint der X3 tatsächlich das ideale Auto zu sein. Wünsche euch gutes Gelingen. Und wenn du einen Link über ein Angebot einstellst, dann bekommst du auch die notwendigen Kommentare und Infos.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Bin NEU hier und zugleich die Frage: Welches BJ kaufen?

      super, danke für die schnelle Antwort! Tja, Diesel oder Benziner... gefahren wird der Wagen so ca. 25.000 im Jahr, also eher Diesel, aber mein Vater hatte noch nie einen... ich denke auch, dass der Benziner auf dem Gebrauchtmarkt günstger ist?! Beim Verbrauch mach ich mir keine Sorgen, der ist sogar den V8 im 5er mit 8-9 Litern gefahren ))) eher schon die Frage nach der Haltbarkeit, Anfälligkeit. Ich hatte mit dem Benziner 6 Zylinder (M50) nie Probleme - ausser Wasserpumpe... ich weiss nicht wie der M54 oder N52 sind!? Wie siehts mit dem Diesel aus? Da gab es doch füher mal Probleme mit der Temperatur/ Zylinderkopf? Auch weiss man nicht wie der Vorgänger seinen Turbo warm/kaltgefahren hat.... vom Drehmoment her ist der Motor natürlich erste Sahne, wobei ich den N52 als 3.0si auch mal im Z4 hatte und das war der beste Motor/ Wagen, den ich jemals gefahren bin (ausser M Modellen). Danke, Andi

      Kommentar


      • #4
        AW: Bin NEU hier und zugleich die Frage: Welches BJ kaufen?

        Zitat von afd5 Beitrag anzeigen
        super, danke für die schnelle Antwort! Tja, Diesel oder Benziner... gefahren wird der Wagen so ca. 25.000 im Jahr, also eher Diesel, aber mein Vater hatte noch nie einen... ich denke auch, dass der Benziner auf dem Gebrauchtmarkt günstger ist?! Beim Verbrauch mach ich mir keine Sorgen, der ist sogar den V8 im 5er mit 8-9 Litern gefahren ))) eher schon die Frage nach der Haltbarkeit, Anfälligkeit. Ich hatte mit dem Benziner 6 Zylinder (M50) nie Probleme - ausser Wasserpumpe... ich weiss nicht wie der M54 oder N52 sind!? Wie siehts mit dem Diesel aus? Da gab es doch füher mal Probleme mit der Temperatur/ Zylinderkopf? Auch weiss man nicht wie der Vorgänger seinen Turbo warm/kaltgefahren hat.... vom Drehmoment her ist der Motor natürlich erste Sahne, wobei ich den N52 als 3.0si auch mal im Z4 hatte und das war der beste Motor/ Wagen, den ich jemals gefahren bin (ausser M Modellen). Danke, Andi
        Bei dieser Fahrleistung hast du den Mehrpreis des Diesels schnell heraus. Auf welchen Strecken wird der Wagen überwiegend gefahren?

        Kommentar


        • #5
          AW: Bin NEU hier und zugleich die Frage: Welches BJ kaufen?

          Überwiegend Überland, also Landstrasse. Tempo 100. Stadt fast null, evtl ab und zu ein Pass in den Bergen. Allerdings öfters mal etliche Starts am Tag, da der Vater gerne die Supermärkte abklappert... )

          Kommentar


          • #6
            AW: Bin NEU hier und zugleich die Frage: Welches BJ kaufen?

            Bei dem Fahrprofil würde ich natürlich zum Diesel greifen.
            Am besten beide Fahren. Dem tollen Sound des Benziners stehen eben Drehmoment und Verbrauch entgegen.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Bin NEU hier und zugleich die Frage: Welches BJ kaufen?

              das stimmt. sound ist super. bei meinem 535d nervt der sound leider schon ein wenig... aber der Vater fährt bestimmt auch den 30i unter 10 Litern...! Werde mal beide fahren. Ich bin 2007 mal einen 3.0si X3 US Handschalter gefahren und das war nicht so der hit....
              bzgl. des Facelifts: Ausser den bekannten optischen Änderungen, gibt es auch technische, die wichtig wären?!

              Kommentar

              Lädt...
              X