Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

    Hallo X3 Forumsmitglieder,
    bin mir nicht sicher ob diese Thema schon angesprochen worden ist oder nicht. Muss man bei einem X3 E83 Baujahr 10/08 das ESP oder irgend ein ähnliches Steuerprogramm von seiten BMW programieren lassen oder nicht. Die Anhängerkupplung (Thule mit 13 pol Jäger) wurde nachträglich verbaut, da beim Kauf noch kein WW geplant war.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruss Bolingo

  • #2
    AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

    Hallo bolingo,

    Herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du Spass und Freude hier im Forum haben möchtest, so darfst du dich gerne auch in unserem Vorstellungsthread KLICK kurz darstellen.

    Zu deiner Frage: Du musst eine nachträglich angebaute AHK nicht programmieren lassen. Dann hast du aber auch nicht die Antischlingerhilfe per Auto-ESP zur Verfügung. Besser ist die Programmierung.
    Es gibt mehrere Beiträge dazu, wo dieses Feature sehr gut erklärt ist.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

      Hi,

      willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt.

      Frank hat es dir ja schon geschrieben. Das Anhänger-ESP im X3 muss/kann man aktivieren lassen. Aufgepasst: Viele Händler wissen nicht, dass das beim X3 auch geht.

      Ich selbst hatte beim Wohni schon zwei Reifenplatzer und kann dir nur empfehlen, das zu aktivieren. Der X3 reagiert so klasse bei solchen Vorfällen, das ist einfach Spitze und damit ein großes Sicherheitsgoodie.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

        Bei einer AHK ab Werk muss man aber nichts programmieren, oder?

        LG
        Nolle

        Kommentar


        • #5
          AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

          Hi,

          nein, da passt schon alles.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

            Danke lieber Rübo

            Kommentar


            • #7
              AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

              Gerne. Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

                Hallo,

                ich habe eine Anhängerkupplung von Westfalia mit E-Satz gekauft und bei BMW wurde diese angebaut.
                Jetzt meine Fragen:
                Wie kann ich erkennen, ob sie dort gleich programiert haben oder nicht?
                Der Diffusor (habe Aerodynamik-M-Paket, oder so) hat keine Katzenaugen.
                Vorher waren welche. War schon jemand beim TÜV ohne Katzenaugen?

                Tschüß
                Heini

                Kommentar


                • #9
                  AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

                  Hi Heini,

                  bei der ersten Frage kann dir wohl nur der einbauende Händler helfen.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

                    Wenn das AHK Steuergeraet richtig aktiviert ist,..

                    Dann steht in der Auflistung die man auslesen kann auch das Steuergeraet SA235 (jetzt zwar aus dem Kopf gesprochen..... Ich meine mich dran erinnern zu koennen)

                    Ob das ueberhaupt bei Jaeger&Co. geht,.. weiss ich nicht... ueberhaupt erstaunlich das BMW Artfremde AHK einbaut
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

                      Genau richtig Micha,
                      Wenn die AHK Codiert ist, taucht die SA Nummer im Fahrzeugauftrag(Codierschlüssel) auf.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

                        Habe mit meinem BMW-Meister schon mal über das Thema gesprochen und er hat gesagt, dass auch einige grundlegende Programmierungen zusätzlich zur ESP-Antischlingerhilfe gemacht werden müssen:

                        z.B:
                        • Motorlüftersteuerung (da der Lüfter früher anspringen muss beim Berauffahren)
                        • PDC hinten (wird normalerweise beim Einstecken des Kabelbaumes schon deaktiviert wenn ein Stecker in der AHK-Buchse sich befindet)
                        • Getreibesteuergerät (zumindest bei der Automatik sind Änderungen nötig)
                        • und, und, und ....


                        Ich persönlich lasse mir bei meinem E83 LCI xDrive30i auch eine AHK nachrüsten und fahre lieber zum - denn man weiß ja nie was so schiefgehen kann bei den ganzen elektronischen Helferchen.
                        Uns aana foaht kaan Japana!

                        Ich schütze aktiv die Umwelt - daher SUPER und das in rauen Mengen!
                        Aktuell:

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

                          Zitat von moarli Beitrag anzeigen
                          Habe mit meinem BMW-Meister schon mal über das Thema gesprochen und er hat gesagt, dass auch einige grundlegende Programmierungen zusätzlich zur ESP-Antischlingerhilfe gemacht werden müssen:

                          z.B:
                          • Motorlüftersteuerung (da der Lüfter früher anspringen muss beim Berauffahren)
                          • PDC hinten (wird normalerweise beim Einstecken des Kabelbaumes schon deaktiviert wenn ein Stecker in der AHK-Buchse sich befindet)
                          • Getreibesteuergerät (zumindest bei der Automatik sind Änderungen nötig)
                          • und, und, und ....
                          Was verbirgt sich denn noch hinter dem und,und, und,...? Was regelt die Codierung? Ist es nur die Anmeldung der AHK als SA beim Fahrzeug?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

                            "und, und, und" heißt nur, dass noch was zu machen sei, aber ich mich nicht mehr genau an den wortlaut erinnern kann und ich auch hier keinen schwachsinn verzapfen will

                            es geht nicht nur um die Aktivierung der AHK, sondern auch ums Einspielen neuer Parameter - aber bitte nagle mich nicht fest darauf - ich bin auch kein Spezialist - vielleicht kennt sich ja wer anderer besser aus.
                            Uns aana foaht kaan Japana!

                            Ich schütze aktiv die Umwelt - daher SUPER und das in rauen Mengen!
                            Aktuell:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: E83 programmieren lassen bei Anhängerkupplung

                              Ja klar

                              Die.Aktivierung sollte schon ein BMW Haendler
                              machen....

                              Ist aber nur ein Klick und dann werden automatisch 3 Steuergeraete angepasst
                              Dauert aber in der Praxis schon etwas und mein Haendler wollte extra einen Termin machen und kostenlos ist auch nicht selbstverständlich da er in den 20
                              Minuten auch was anderes machen könnten
                              Es sei denn er hat die AHK auch schon für 1000 Euro selbst eingebaut
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X