Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

    Hallo,
    Ich habe vor, mir einen gebrauchten BMW x3 3,0sd BJ 2007 /2008 zu kaufen.
    Ich habe einen Bekannten, der diesen Motor im 5 er Kombi hat, und schon großen Ärger mit den Turboladern (nach 120 000km)hatte.
    Gibt es in der Bedienungsanleitung Hinweise, wie diese zu behandeln sind? Sprich nachlaufenlassen des Motors, oder Ähnliches?
    Lasst ihr euren Motor immer noch etwas im Leerlauf laufen?

    Desweiteren hatte ein Arbeitskollege einen Verteilergetriebeschaden an seinen x3. Gibt es da was zu beachten, um die Lebensdauer zu erhöhen?
    Kann ich bei einer Probefahrt ein nahes "Aus" vom Turbo oder vom Verteilergetriebe erkennen?
    Gruß BMW_BOXER

  • #2
    AW: Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

    Verteilergetriebe kündigt sich mit ruckeligem Beschleunigen an. Turbo fängt vorm abstebenman laut zu pfeiffen, dann dauert es allerdings nicht mehr lange.
    Für das Verteilergtriebe gibt es einen Repvorschlag in einem amerikanischen Bimmer forum, wo nur ein Plastikzahnrad um 180* verdreht wird.
    Alex

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo BMW_BOXER,

      herzlich Willkommen hier im Forum.

      Wie Du den drohenden Kollaps erkennst, kann ich Dir leider nicht sagen - aber Deine Frage zum Turbo beantworten.

      Jaaa ich stelle den NIE heiss ab - die letzten Autobahnkilometer vorm zu Hause immer im Schonetrieb.
      Auch das kalte heizen ist Gift für die Bauteile...

      100.000 im 2.0d ohne Probleme
      120.000 im 2.0d mit neuem VTG bei 110.000 km...

      Beide waren gechippt und wurden bis auf die obigen goldenen Regeln nicht wirklch geschont...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

        Zitat von BMW_BOXER Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ich habe vor, mir einen gebrauchten BMW x3 3,0sd BJ 2007 /2008 zu kaufen.
        Ich habe einen Bekannten, der diesen Motor im 5 er Kombi hat, und schon großen Ärger mit den Turboladern (nach 120 000km)hatte.
        Gibt es in der Bedienungsanleitung Hinweise, wie diese zu behandeln sind? Sprich nachlaufenlassen des Motors, oder Ähnliches?
        Lasst ihr euren Motor immer noch etwas im Leerlauf laufen?
        Wichtig ist, daß rechtzeitig die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider gewechselt wird. Sollte bei jedem 3. Ölwechsel erfolgen, besser etwas eher. Desweiteren sollte gewährleistet sein, daß sich der DPF richtig freibrennen kann d.h. die Voraussetzungen für die Regeneration sollten gegeben sein. Nicht nur Kurzstreckenverkehr sondern auch zwischendurch längere Fahrstrecken. Durch mangelhafte Motorentlüftung oder zugesetzten Ölabscheider kann der Turbolader in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein Druckanstieg im Kurbelgehäuse durch nicht richtig abgeführte BlowBy-Gase führt dazu das Öl durch die Wellendichtungen in den Lader gelangt. Ein zugesetzter DPF erhöht den Druck im Abgassystem und dadurch enstehen höhere Temperaturen die abgasseitig im Lader zu Ablagerungen führen können. Diese Dinge erhöhen das Risiko eines Laderschadens. Bei intakter Motorentlüftung und intaktem DPF sollte der Turbolader keine großen Probleme machen, wenn der Motor sinnig warmgefahren wird. Nach längeren Vollgasfahrten sollte dem Motor allerdings die Möglichkeit gegeben werden etwas runter zu temperieren. Nach Vollgasfahrten sofort den Motor auszuschalten mag kein Turbolader gern.

        Zitat von BMW_BOXER Beitrag anzeigen
        Desweiteren hatte ein Arbeitskollege einen Verteilergetriebeschaden an seinen x3. Gibt es da was zu beachten, um die Lebensdauer zu erhöhen?
        Bei Mischbereifung (HA breiter als VA) darauf achten, daß möglichst von BMW freigegebene Reifen verwendet werden. Die mit dem *. Das VTG reagiert sensibel auf unterschiedliche Radumfänge auf VA zu HA. Alle 70-80.000km sollte das Öl vom VTG gewechselt werden und die Verschleißwerte des VTG-Steuergerätes anschließend gelöscht werden.

        Zitat von BMW_BOXER Beitrag anzeigen
        Kann ich bei einer Probefahrt ein nahes "Aus" vom Turbo oder vom Verteilergetriebe erkennen?
        Gruß BMW_BOXER
        Pfeifen oder erhöhter Ölverbrauch sowie Durchzugsschwäche können auf einen Laderschaden hinweisen.
        Verteilergetriebeschäden merkt man meist an einem Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen sowie bei Kurvenfahrten.
        Zuletzt geändert von pewoka; 27.04.2012, 23:16.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

          Ein Plastikzahnrad im Getriebe? Durch solche Sparmaßnahmen gehn schon genug Küchenmixer kaputt..

          Also ist doch was drann, dass die Verteilergetriebe ein Sschwachpunkt sind?
          Welche Schwachpunkte gibt es noch, auf die ich achten sollte..oder kann ich bei Premium Select keinen großen Fehler machen , da ich ja dadurch eine umfangreiche Garantie erhalte?
          Danke euch beiden für eure superschnelle Antworten

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

            Danke Peter,
            dass es eine Entlüftungseinheit mit Ölabscheider gibt, weis ich erst seit eben. Ist schon Klasse, dieses Forum..

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

              Als Schwachpunkt würde ich das nicht sehen. Nicht alles ist für die Ewigkeit und die paar VTG hier im Forum liegen bei Prozentbetrachtung im deutlich einstelligen Bereich...

              Ein richtiger Schwachpunkt mit fast 75 % ist das Dauergrinsen im Gesicht.
              Bei den SD-Fahrern sind das übrigens 100 %'*LACH*...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

                Zitat von BMW_BOXER Beitrag anzeigen
                Danke Peter,
                dass es eine Entlüftungseinheit mit Ölabscheider gibt, weis ich erst seit eben. Ist schon Klasse, dieses Forum..
                Das Teil findest du hier Pos.8.
                Die Dinger wurden früher nur nach Laderschäden gewechselt. Inszwischen sind sie in den Wartungsplan übernommen bei jedem 3. Ölservice. Ich habe sie aber bei meinen damaligen Dieseln immer schon etwas früher gewechselt.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

                  Hier wurden schon viele Wertvolle Tips gegeben und ich kann die Aussage von PoWder nur unterschreichen!

                  Nach Vollgas fahrten oder längeren Autobahn fahrten den Motor möglichst immer nach laufen lassen. Der Turbolader wir auf der Abgaß seite bis fast 700°C Heiß, wenn man den Motor abstellt wird dieser nicht mehr durch den Ölfluss gekühlt.


                  Zitat von BMW_BOXER Beitrag anzeigen
                  Ein Plastikzahnrad im Getriebe? Durch solche Sparmaßnahmen gehn schon genug Küchenmixer kaputt..
                  Diese Plastikzahnrad ist nicht wie die Meisten vermuten ein Teil des Antriebsstrangs sondern wird über eine Schnecke mit Elektromotor angetrieben und dient zur Einstellung der Lamellenkupplung im VTG.
                  Den Stellmotor kann man auch einzeln tauschen, kosten NUR 500€ das Teil.
                  Aber selbst das ist die Ausfallquote gering.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Nach Vollgas fahrten oder längeren Autobahn fahrten den Motor möglichst immer nach laufen lassen. Der Turbolader wir auf der Abgaß seite bis fast 700°C Heiß, wenn man den Motor abstellt wird dieser nicht mehr durch den Ölfluss gekühlt. .
                    Und wie lange läßt man den Motor im Stand nachlaufen?
                    sigpic
                    Grüße aus NRW

                    Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Minute reicht normal völlig aus, ih mach das nach Gefühl.
                      Bei meinem Toyota Supra konnte man das damals noch an der Färbung der Turbo's erkennen, wenn er von rot leuchtend in dunkel wechselte.
                      Der brauchte damals ca. 3min aber das war auch ein Benziner, die werden heißer.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verteilergetriebe, Turbolader 2,0 d

                        Ich hatte auch das ruckeln beim beschleunigen 1Woche sogefahren jetzt ist die 4x4 Leuchte an.War gestern beim Fehler auslesen Kurze Antwort das Verteilergetriebe ist defekt X3 von Bauj.06 allerdings erst 52000 Km.Höre bei Motor aus so ein rattern unter dem Fahrzeug.
                        Zündung aus neuer Start nach Ca 2km 4X4 wieder an und Abs Lampe auch.Ist das wirklich das Vtg oder nur Stellmotor?Was meint Ihr.
                        Händler will Kulanz beantragen bin gespannt was dabei raus kommt
                        Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei.

                        Gruss Uwe

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verteilergetriebe, Turbolader 3,0sd

                          Rattern und 4x4 Leuchte ist für mich nicht das VTG sonder der Stellmotor, der kostet nur den Bruchteil des VTG.(ca. 500€ + Einbau)

                          Wahrscheinlich läuft dein Lüfter dann auch auf höchst Drehzahl?

                          Ich würde das auf jeden Fall mal ansprechen.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verteilergetriebe, Turbolader 2,0 d

                            Auf gen Lüfter habe ich noch nicht geachtet werde ich morgen beobachten .Ich werde mir morgen zweite Diagnose einholen.Fahre dazu nach Zf.
                            Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei.

                            Gruss Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              Uwex400 - alle Symptome (Lampe, rattern & Co.) klingen auch für mich nach Stellmotor...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X