Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbau Mittelarmlehne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbau Mittelarmlehne

    Hallo zusammen!

    Bin ganz neu in diesem Forum und habe schon manch guten Tipp daraus entehmen können. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer eines richtig schicken und flotten X3 Fl (siehe unten).
    Allerdings habe ich noch technisch das ein oder andere zu lösen.
    Die Parrot Anlage habe ich bereits verbaut (hätte auch Fotos davon, habe nur keine Ahnung wie ich die hier rauf bekomme). Zuleitung für das Navi im Ablagefach habe ich mir bei der Nachrüstung für die Ipod Schnittstelle gleich mit reinlegen lassen. Was mir noch zu meinem Glück fehlt, ist ein Stromanschluss zum laden des Handys in der Mittelarmlehne. Ein Zigarettenanschluss ist rückseitig (für Fondschmöker) vorhanden. Wie komme ich an die Stromversorgung bzw. wie baue ich die Mittelarmkonsole aus. Für Tipps wäre ich echt dankbar (auch was das Einstellen von Bildern angeht).

    Danke einstweilen (und hoch lebe dieses Forum!)[/img]
    x3 FL - 3.0d, Navi Go 910, Parrot 3200 CLS
    Zulassung 29.10.2006, highlandgrünmetallic, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Comfort Plus Paket

  • #2
    Hallo franzmaas,

    herzlich willkommen in unserem kleinen, manchmal etwas ausgeflippten x3-Forum, das derzeit leider manchmal technisch etwas klemmt. Aber wir arbeiten mit Hochdruck dran!

    Herzlichen Glückwunsch auch zum neuen X3, hört sich echt vielversprechend an.

    Und NATÜRLICH wollen wir Fotos sehen!

    Dazu hier ein Link aus unserem Forum

    http://www.x3-treff.de/bilder-im-thr...g%29-t282.html

    Und jetzt: Allzeit gute Fahrt und viel Spaß!!!

    Was Deine technischen Fragen betrifft, kriegst Du sicher heute noch von unseren Spezialisten Auskunft.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Hallo cherokee,

      vielen Dank für die freundlichen Willkommensworte! Habe mal ein paar Einbaubilder unter dem folgenden Link zur Verfügung gestellt.

      klick

      Hoffe, es funktioniert auch (ich meine natürlich das Bilder ansehen, nicht die Technik im Auto). Wer es genau wissen will, stehe gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

      gruss

      franzmaas
      x3 FL - 3.0d, Navi Go 910, Parrot 3200 CLS
      Zulassung 29.10.2006, highlandgrünmetallic, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Comfort Plus Paket

      Kommentar


      • #4
        Das Reinstellen hier ginge dann z. B. so:




        Ganz einfach!!

        Oder so:

        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          irgendwie verstehe ich da was nicht, habe genau nach Anleitung von stony eingestellt. Bei mir erscheint in der Vorschau nur der link. Oder sieht man in der Vorschau das Bild gar nicht.

          gruss

          franzmaas
          x3 FL - 3.0d, Navi Go 910, Parrot 3200 CLS
          Zulassung 29.10.2006, highlandgrünmetallic, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Comfort Plus Paket

          Kommentar


          • #6
            Stell doch bitte einfach mal den Link hier rein 8)
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7


              gruss

              franzmaas
              x3 FL - 3.0d, Navi Go 910, Parrot 3200 CLS
              Zulassung 29.10.2006, highlandgrünmetallic, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Comfort Plus Paket

              Kommentar


              • #8
                Hallo und herzlich Willkommen hier im X3 Forum!!!

                Wieder eine neue und nicht schlechte Alternative zum Einbau eines Navis im Xi!

                Das mit den Bildern bekommen wir schon hin!


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht noch der Hinweis für die, die sich den Kauf des Parrots überlegen. Die Halterung ist nicht serienmäßig dabei. Ich habe eine alte PDA Halterung mit Kugelgelenk genommen und zurechtgesägt. Das Display habe ich dann mit einem (zum Parrotpaket dazugehörigen) Klettklebeband fixiert. Klett reicht hier allemal, da das Display praktisch keinen physischen Belastungen ausgesetzt ist. Nett dabei ist, das Display lässt sich in praktisch allen Richtungen verstellen, so auch zum Sitznachbarn.

                  Was den Einbau des Navis angeht, wollte ich eine Lösung, in der ich das Gerät auch in anderen Fahrzeugen noch einsetzen kann. In diesem Forum gab es ja eine Beschreibung von einem richtig guten, selbstgebastelten Festeinbaukit. Daher habe ich, um noch genügend Platz im Ablagefach für das Display zur Ablage zu haben, ein Kunststoffplatte (wie sie bei Saugnapflösungen gerne im Paket mit dabei liegen) in der linken hinteren Ecke das Fachs eingeklebt. Vorher habe ich mit Hilfe von Moosgummi den Knick, der sich im hinteren Bereich des Ablagefachs befindet, so modelliert, dass die Platte gerade wurde. Anschließend mit doppleseitigem Klebeband in der Ablage fixiert. Da bei mir das Gerät auf der Ablage aufliegt, habe ich keine Probleme mit Vibrationen (falls welche auftreten, kann immer noch ein kleiner Streifen mit Moosgummi am untern Gerät befestigt werden). Wie auf den Bildern zu sehen, kann nach Nutzung das Display in das Fach gelegt und der Deckel geschlossen werden. Ich muss noch ein Zigarettanzünderadapter einbauen, da man unbedingt die elektronische Einheit vom Go 910 benötigt (5 V vs 12 V). Zudem habe ich noch eine TMC Antenne angeschlossen und ganz links in der Windschutzscheibe angebracht.

                  Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Stromanschluss in der Mittelarmlehne, damit ich mein V3 Handy, während ich unterwegs bin, laden kann. Die BT Einheit verbraucht nämlich unverschämt viel Strom.
                  Mir wurde übrigens bei der Abholung mitgeteilt, dass BMW keine feste Antennenverdrahtung mehr vornimmt. Angeblich ist eine BT Einheit in der Haifischflosse verbaut (?). Daher nutzt ein BT Handy diese Einheit, um das somit bessere Empfangssignal zu vearbeiten. Dieses würde zu einer Verringerung der Strahlenbelastung führen, insbesonder dann, wenn man auch noch eine Klimafrontscheibe hat. Weiss jemand etwas zu diesem Thema oder wurde mir Senf erzählt.

                  Gruss

                  franzmaas
                  x3 FL - 3.0d, Navi Go 910, Parrot 3200 CLS
                  Zulassung 29.10.2006, highlandgrünmetallic, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Comfort Plus Paket

                  Kommentar


                  • #10
                    Das kling schon ganz schön kompliziert aber ist es wahrscheinlich garnicht!



                    Zum Thema Haifischantenne und BT: Ich war schon seit 7 Monaten (in Worten "sieben") nicht mehr in der Werkstatt, deshalb bin ich da auch leider nicht mehr auf dem Laufenden! Sorry!


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Dantho,

                      hast recht, klingt deutlich komplizierter als es ist. Letztendlich sind ein paar Strippen ins Fach gezogen worden und ein Aufnahmeteller für den Saugnapf verklebt worden. Muss eben nur etwas an der Unterseite angepasst werden, eben wegen dem Knick im Fach. Ist schon alles. Diese Lösung lässt immer noch den kompletten Ausbau ohne grosses Trara zu und die Klappe geht trotzdem komplett zu. Tomtom weist ja immer daraufhin, die gesamte Einheit aus dem Schaufenster zu nehmen um erst gar nich Begehrlichkeiten aufkommen zu lassen . Klappe zu - und dem Langfinger ein lange Nase gezeigt.

                      Gruss

                      franzmaas
                      x3 FL - 3.0d, Navi Go 910, Parrot 3200 CLS
                      Zulassung 29.10.2006, highlandgrünmetallic, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Comfort Plus Paket

                      Kommentar


                      • #12
                        ich bins nochmal,

                        habe gerade soeben meinen 12 V Anschluss in die Mittelkonsole gelegt. Ist recht einfach, da das innere Hartkunstoffelement sich rausziehen lässt. Diese Element ist einfach nur gesteckt, man muss etwas Kraft aufbringen, aber dann kommt man sehr einfach an die Zuleitung zum Zigarrettenanzünder hinten. Ich habe damals Raucherpaket bestellt, bin mir daher nicht sicher, ob überhaupt eine Stromversorgung unter dem Ablagefach liegt, wenn kein Raucherpaket bestellt wurde. Das Kunststofffach lässt sich mit einem Schraubendreher und etwas hin und her drehen durchbohren. Kabel durch, anschließen, kleine Gummimatte wieder rein, externen Zigarettenanzünder anschließen - fertig.

                        Gruss
                        franzmaas
                        x3 FL - 3.0d, Navi Go 910, Parrot 3200 CLS
                        Zulassung 29.10.2006, highlandgrünmetallic, Panoramadach, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Comfort Plus Paket

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Steckdose ist immer da, auch wenn kein Raucherpaket bestellt wurde...
                          Gruß

                          Sascha

                          --------------------------------------------------------

                          www.obviously.de ...rocks ya!

                          --------------------------------------------------------

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X