Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rasenmäher Elektro oder Benzin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Wie sind die von der Lautstärke her? Wahrscheinlich nicht so leise, dass man damit auch Sonntags mähen könnte oder?
    Wenn du einen Spindelmäher benutzt würde das auch gehen .

    Kommentar


    • #32
      AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

      Ich glaube die Lautstärke bei Benzin und Elektro (egal ob mit oder ohne Schnur) unterscheidet sich nur minimal...

      Der einzige Rasenmäher, der auch Sonntags keinen Nachbarschaftsstreit gibt ist der von tom40822 empfohlene Spindelmäher.

      Viel Spaß dabei...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

        ..wie wär´s mit einem Schaf - oder zwei?

        Die sind im Großen und Ganzen auch recht leise.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #34
          AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          ..wie wär´s mit einem Schaf - oder zwei?

          Die sind im Großen und Ganzen auch recht leise.
          Aber die kütteln dann alles voll. Ist ja auch nicht so das wahre...

          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Aber die kütteln dann alles voll. Ist ja auch nicht so das wahre...

            Du musst die ja trainieren, dass die aufs Tüpfchen gehen!
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #36
              AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              Du musst die ja trainieren, dass die aufs Tüpfchen gehen!
              Und bei uns in HH gibt es Sonntags bestimmt auch Blök-Verbot...

              Da bleibe ich doch lieber bei meinem Benziner und mähe abends. Bis 22 Uhr darf man ja
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

                Ich habe seit ein paar Wochen ein gebrauchtes elektrisches "Schaf" im Garten . Mein Arbeitskollege hat mir so von seinem Rasenroboter von Husqvarna vorgeschwärmt, so dass ich in diesem Jahr zugeschlagen habe. Und was soll ich sagen: Ich bin total begeistert!!! Kein Rasenmähen mehr - kein Schnittgut entsorgen und der Automower ist so leise, der kann sogar nachts mähen. Der Rasen ist immer top in Schuss - einfach nur klasse. Herrlich, auf der Terrasse sitzen mit einem Kaffee in der Hand und dem Automower bei der Arbeit zusehen

                Gruß Frank

                Kommentar


                • #38
                  AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

                  Zitat von janka1234 Beitrag anzeigen
                  Ich habe seit ein paar Wochen ein gebrauchtes elektrisches "Schaf" im Garten . Mein Arbeitskollege hat mir so von seinem Rasenroboter von Husqvarna vorgeschwärmt, so dass ich in diesem Jahr zugeschlagen habe. Und was soll ich sagen: Ich bin total begeistert!!! Kein Rasenmähen mehr - kein Schnittgut entsorgen und der Automower ist so leise, der kann sogar nachts mähen. Der Rasen ist immer top in Schuss - einfach nur klasse. Herrlich, auf der Terrasse sitzen mit einem Kaffee in der Hand und dem Automower bei der Arbeit zusehen

                  Gruß Frank
                  Das Ding hat meine Schwester im Auge. So etwas gibt es ja auch für Inside. Woran erkennt der Automoover, dass der Rasen zu Ende ist? Hat er auch ne Ladestation, wo er selbstständig hinfährt?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Das Ding hat meine Schwester im Auge. So etwas gibt es ja auch für Inside. Woran erkennt der Automoover, dass der Rasen zu Ende ist? Hat er auch ne Ladestation, wo er selbstständig hinfährt?
                    Um die Rasenfläche wird ein Induktionsdraht verlegt - entweder mit Haken befestigt oder gleich mit einem Spaten in die Erde versenkt. Damit wird eine Schleife erzeugt (kann man jederzeit für neu angelegte Beete, etc. erweitern). Die beiden Enden der Schleife werden dann an die Ladestation angeschlossen. Durch diesen Stromkreis fließt dann ein minimaler Strom (natürlich isoliert, aber die Maulwürfe und Feldmäuse mögen das nicht), so dass der Automower seine Grenzen erkennt.
                    Die aktuellen Modelle fahren alle wieder selbstständig in die Ladestation. Ich habe mich aber bewusst für ein älteres Modell entschieden. Dieses Modell hat eine größere Mähzeit (4-5 Std) und ich habe 2 Rasenflächen, die nicht miteinander verbunden sind. So setze ich den Mäher jetzt in der starken Wachstumsphase des Rasens abwechselnd vor dem Haus und hinter dem Haus auf die Rasenfläche und sammel den Mäher wieder ein, wenn der Akku leer ist.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

                      Es geht doch nichts über einen flotten Aufsitzmäher,

                      Benziner 12,5 PS!
                      Hier mal ein Textzitat des Herstellers:
                      "Rasentraktor mit 92 cm Schnittbreite - auch für große Rasenflächen geeignet. Stufenloses hydraulisches Getriebe (HydroMatic), das über das Fahrpedal gesteuert wird. Mit elektrischer Messerzuschaltung, Tankanzeige und extra-breiten Reifen.
                      Rasenfreundliche Reifen
                      Die extra breiten Reifen des 92-13 H B schonen den Rasen."


                      Die haben sich aber leicht verschrieben, die meinten natürlich "Raserfreundliche Reifen"
                      Da macht das Mähen Laune.

                      Meine Rundenzeiten werden immer besser
                      ... und die 510qm sind in 20 min gemäht.

                      LG
                      Zuletzt geändert von hurricane3; 15.05.2012, 12:59.

                      Kommentar


                      • #41
                        @hurricane3: Ich kenne nur eine Steigerungsform: Einen Gärtner
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          @hurricane3: Ich kenne nur eine Steigerungsform: Einen Gärtner
                          Oder nen Mähdrescher...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

                            Moin Mädels,

                            hier mein erster Erfahrungsbericht mit dem Benzinbrummer:

                            Einfach nur geil .

                            Ohne die ständige Aufpasserei auf das Kabel war ich 20 Minuten schneller fertig und bin auch viel "bessere" Bahnen gefahren.

                            Apropos "gefahren" - der Radantrieb fetzt!
                            An meinen Steigungen einfach "Gas geben" und der kleiner Brummer zieht sich fast von alleine durchs Grün.

                            Mein Fazit: Sch... auf die Fehlinvestition mit dem Elektromäher - ich bin froh daß ich das Thema Kabel bereits nach dem zweiten Mal beendet habe.

                            Wer ein überschaubares Stück Grün hat, kommt mit Schnur bestimmt zurecht und hat ja auch Vorteile, z.B. weniger Wartung und kein Befüllen mit Benzin und/oder Öl.
                            Wer etwas mehr hat und die eine oder andere Steigung sollte gleich auf Benzin setzen!
                            Der größere Füllsack macht die Lauferei zum umkippen auch angenehmer.

                            Von der reinen Mähleistung sind beide identlisch!

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Rasenmäher Elektro oder Benzin?

                              poWder, Schalldruck db steigt logarithmisch, d.h. grob gesagt: er verdoppelt sich bei einer Erhöhung um 10 db jedesmal.
                              Bei 10db weniger halbiert er sich etwa.
                              Wenn nun Dein Benziner 3db lauter ist, ist er etwa 1/3 lauter als der Elektrische.
                              Gilt aber nur grob, aber so verstehts jeder.
                              Dipl.-Ing. Saxon, der technische Physik im Grundstudium gehasst hat...


                              Du musst mal mit zu Nines Papa kommen, dann zeigt der Dir mal nen richtigen Rasenmäher. ein großer Trecker mit Mähwerk, 2ha mit Schnur wär auch blöd.
                              Alternativ könnten wir Dir paar von diesen Kollegen leihen, musst Dich nur um den Transport kümmern

                              Kommentar


                              • #45
                                1/3 lauter? Sch... drauf - trübt meinen Spass nicht im geringsten...
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X