Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhr im Bordcomputer bleibt stehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Uhr im Bordcomputer bleibt stehen

    Hallo zusammen,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E83 und deshalb vom E39-Forum hierher umgezogen. Leider gibt es auch schon das erste Problem: sobald ich die Zündung einschalte, bleibt die Uhr im Bordmonitor stehen, die Uhr in der Instrumentenkombi läuft aber ganz normal weiter und zeigt auch die richtige Uhrzeit. Die Uhr im Bordmonitor zeigt bei Zündung an auch die richtige Uhrzeit, bzw. geht manchemal ein paar Minuten nach, bleibt dann aber stehen solange man fährt. Macht man die Zündung aus und wieder an, wird wieder die aktuelle Uhrzeit angezeigt, die dann aber wieder stehen bleibt. Habe glaube ich ein Navi Prof., auf jeden fall der 16:9 Monitor, der bei Zündung an ausklappt. Navi Firmware ist V32, also die aktuelle. Hat irgend jemand eine Idee, wie ich die Uhr korrekt ans laufen bekomme?

    Vielen Dank schonmal,
    Gruß,

    ventusmb

  • #2
    Willkommen im Forum!

    Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt?
    Wenn das nicht hilft, vielleicht mal eine Gesammtcodierung beim machen lassen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Uhr im Bordcomputer bleibt stehen

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Batterie habe ich abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Wollte eigentlich vermeiden zum zu fahren, die haben ja meistens auch keine Ahnung und fangen dann an, auf Verdacht irgendwelche Sachen zu tauschen. Na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee, sonst werd ich da doch mal vorbeifahren...

      Kommentar


      • #4
        AW: Uhr im Bordcomputer bleibt stehen

        Hallo ventusmb,

        ist es nur die Uhr, die "stehenbleibt"? Oder nicht auch noch die GPS-Daten.

        Ich hab das auch schon zweimal beobachtet, dass der Navi-Rechner den Bildschirm einfrieren lässt.
        Zündung aus und wieder ein, und schon funktioniert die Anzeige wieder.
        Ich habe keine Ahnung, was der Auslöser für diesen Hänger ist - das Steuergerät hab ich ausgelesen, aber es ist kein Fehler protokolliert.

        Da sich das Problem ja leicht an der nächsten roten Ampel lösen lässt , habe ich dem bisher keine weitere Beachtung geschenkt.

        Wie häufig tritt das Problem bei Dir auf?

        Viele Grüße
        Uli

        Kommentar


        • #5
          AW: Uhr im Bordcomputer bleibt stehen

          Das Problem bezieht sich nur auf die Uhr unten links in der Ecke, alles andere funktioniert einwandfrei, auch die GPS Navigation. Das Problem tritt immer auf, also jedesmal wenn ich die Zündung anmache zeigt die Uhr die aktuelle Uhrzeit, bleibt dann aber stehen. Hab mir auch schon überlegt, ob das vielleicht Absicht ist, so dass man immer sehen kann, wann man losgefahren ist. Kann man sowas Einstellen oder codieren?

          Kommentar


          • #6
            AW: Uhr im Bordcomputer bleibt stehen

            Hallo Zusammen,

            fast genau 5 Jahre später habe ich jetzt genau das selbe Problem. Konnte jemand in der Zwischenzeit herausfinden an was das liegt bzw. wie man den Fehler beheben kann?

            Gruß Jens

            Kommentar


            • #7
              AW: Uhr im Bordcomputer bleibt stehen

              Hallo Jens,

              genau kann ich dir leider nicht sagen, wo der Fehler liegt, bei mir ist er inzwischen behoben. Ich musste letztens aufgrund diverser Elektronik-Spinnereien die Instrumentenkombi tauschen lassen, danach waren nicht nur die Elektronik-Probleme gelöst, sondern auch das Problem mit der Uhr im Navi. Scheint also irgendwas mit der Instrumentenkombi zu sein, aber für eine stehenbleibende Uhr wär mir das Teil echt zu teuer :-)

              Gruß Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Uhr im Bordcomputer bleibt stehen

                Hallo

                da ich Ursprünglich auch aus dem E39 LAger komme, und das Problem dort nur zu gut kenne.
                Hattest du Probleme mit Leergesaugter Batterie oder betraf es "nur" das Uhrproblem?

                Gruß
                Aktuellste Aktion. MFL nachgerüstet ( gebe gerne Auskunft- ist nicht schwer)
                - Abbau von Radlaufverkleidungen/Schweller/ Stoßstangen/Pdc system und wieder anbringen von den Kunststoffnieten.
                -bei 2,0d Ansaugbrücke, Drallklappen ausbau, Glühkerzen Tausch, AGR ventil, wasserpumpe, 2x Thermostat Kühlwasser, Tausch Turboschläuche, Entlüften Kühlsystem, KGE / Ölabscheider tausch,Kraftstofffilter
                -diverse Codierungen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Uhr im Bordcomputer bleibt stehen

                  Hallo Nochmal,
                  ich habe jetzt 2 Monate nachdem die Uhr das erste mal stehenblieb tatsächlich die Batterie tauschen müssen.

                  Zufall oder denkst du da an einen Zusammenhang?

                  Allerdings habe ich das selbe Problem auch mit neuer Batterie.

                  Grüße aus der Pfalz

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Uhr im Bordcomputer bleibt stehen

                    Hallo
                    Jetzt müsste man erstmal wissen, wie alt war die Batterie.
                    Da würde ich mir noch keinen zusammenhang bilden.
                    Auffällig wird es wenn Elektronik spinnereien zunehmen.
                    Von heute auf morgen oder übermorgen der "saft" zum starten fehlt.
                    Hast du Navi?
                    Lass mal die klappe links im Kofferraum auf und lege ihn schlafen.
                    Beim E39 hatte es so 17 min gedauert, bei Automatik hatte man es gut am rot leuchteten Punkt gesehen.

                    Und schau ob auch dein Navi rechner runterfährt.
                    Wenn er das nicht tut, ist es ein zeichen das was mit dem Bus nicht stimmt, und das ist meist ein Bauteil im Kombi.
                    Das du nichts nachgerüstet hast an Elektronik und seitdem der fehler besteht, schließe ich jetzt mal aus.
                    Gruß

                    Zitat von 033mixery Beitrag anzeigen
                    Hallo Nochmal,
                    ich habe jetzt 2 Monate nachdem die Uhr das erste mal stehenblieb tatsächlich die Batterie tauschen müssen.

                    Zufall oder denkst du da an einen Zusammenhang?

                    Allerdings habe ich das selbe Problem auch mit neuer Batterie.

                    Grüße aus der Pfalz
                    Aktuellste Aktion. MFL nachgerüstet ( gebe gerne Auskunft- ist nicht schwer)
                    - Abbau von Radlaufverkleidungen/Schweller/ Stoßstangen/Pdc system und wieder anbringen von den Kunststoffnieten.
                    -bei 2,0d Ansaugbrücke, Drallklappen ausbau, Glühkerzen Tausch, AGR ventil, wasserpumpe, 2x Thermostat Kühlwasser, Tausch Turboschläuche, Entlüften Kühlsystem, KGE / Ölabscheider tausch,Kraftstofffilter
                    -diverse Codierungen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X