Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Hallo X-ler

    habe heute morgen auch den Weihnachtsbaum angehabt mit ABS, 4x4 und Bremse und mich natürlich gewundert.
    Komischerweise auf der Heimfahrt abends war alles wieder normal.

    Jedenfalls ist im Fehlerspeicher Code "5461 Aktivierung, Servomotor, defekt" hinterlegt.
    Ist da jetzt definitiv der Servomotor defekt oder kommt noch was anderes in Frage?

    Mich wundert es etwas, da ich vor ca. 2 Jahren den Reparatursatz Stellmotor bei BMW hab einbauen lassen. Hat mit allem Pi Pa Po ca. 540.- Euronen gekostet.

    Mit "Servomotor" ist ja wohl der Stellmotor gemeint, oder irre ich mich?

    Wenn ja gibt es denn ja komplett schon zwischen 150 und 350 Euro und sollte dank der Infos hier ja selber leicht zu tauschen sein.

    Hier nochmal der Link zum Tausch des Stellmotors
    Zuletzt geändert von MarkE; 25.02.2019, 21:42. Grund: Link hinzugefügt

    Kommentar


    • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

      Also ich hatte die gleichen Symptome vor ein paar Monaten auch. Bei mir war es Unterspannung. Wie sieht es mit deiner Batterie aus?

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

        hi tkafire
        ja hab ich auch schon gelesen, dass das sein kann, aber meine batterie ist erst 2,5 jahre alt und etwas stärker. sollte also nicht daran liegen. und du hattest auch diesen fehler hinterlegt?

        Kommentar


        • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

          Fehler 5461
          > Stellmotor Ansteuerung fehlerhaft
          Prüf mal auf Unterspannung, lose, feuchte, gebrochene oder defekte Kabel, Pins oder Stecker im Bereich des Stellmotors und dem VTG-Steuergerät.
          Kam der Weihnachtsbaum direkt nach dem Starten des Motors, also blieben die Lampen nach Zündung ein an oder gingen sie erst während der Fahrt an?

          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

            hallo pewoka
            gingen erst so nach ca. 6 km fahrt an und blieben bis zum abstellen des fahrzeugs an.
            rückfahrt dann kein problem gemeldet.

            Kommentar


            • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

              Ich denke auf Grund der Fehlermeldung erstmal weniger an ein mechanisches Problem ( wie zB. Zahnrad) als an ein "elektrisches" Problem, wie oben schon angemerkt. Feuchtigkeit, Wackelkontakt, Marderbiss, Bus-Störung, Störung am Inkrementalgeber, etc..
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                Ok, danke für die Info erstmal. Dann könnte es ja vielleicht auch dieser "Klassierungswiderstand" sein, aber kein Plan wie man das rausfindet.
                Werd jedenfalls mal die Kontakte checken und es weiter beobachten.

                Kommentar


                • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                  Klassifizierungswiderstand denke ich eher nicht. Der Klassifizierungswiderstand bzw. die in ihm gespeicherte Kennlinie ist nur die optimalste, am Kupplungsprüfstand nach der Produktion ermittelte Kennlinie, um die mechanischen Toleranzen im VTG (jedes VTG hat minimal abweichende Toleranzen) auszugleichen.
                  Bei Klemme 15 AUS (also bei jedem Motor abstellen) wird ein Referenzlauf durchgeführt. Bei diesem Referenzlauf wird einer bestimmten Winkelstellung des VTG-Stellmotors ein entsprechendes Sperrmoment für die Lamellenkupplung zugewiesen. Dabei werden auch die Verschleißeinflüsse mitberücksichtigt. Bei diesem Referenzlauf wird die Lamellenkupplung einmal vollständig geschlossen und getrennt. Dabei wird zur jeweiligen Winkelstellung des VTG-Stellmotors die Stromaufnahme gemessen. Somit werden Beginn und Ende des Schließvorgangs der Lamellenkupplung ermittelt. Die Winkelstellung wird über dem im VTG-Stellmotor integrierten Inkrementengeber erfasst. Diese Werte werden gespeichert und dienen als Daten bei einem Neustart des Fahrzeugs.
                  Wenn nach Neustart des Fahrzeugs also die Lampen erstmal aus sind sollte ja der Referenzlauf ordnungsgemäß abgeschlossen worden sein.
                  Ist denn der 5461 der einzige Fehler im Fehlerspeicher?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                    Hi, ja es war der einzige Fehler und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.

                    scheint wohl nur ein temporäres problem gewesen zu sein, aber jedenfalls danke für das ausführlich erklären.

                    dieses "immer mehr technik" an bord macht die autos ja nicht wartungsfreier ...
                    graut mir schon davor ein neueres auto mit noch mehr technik zu kaufen... wenn man alle paar jahre ein neues least stört das ja nicht, aber wenn man es behalten und pflegen will "katastrophe" :D

                    Kommentar


                    • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                      Hallo Wolfgang, ich habe deinen Probleme mit dem Verteilergetriebe gelesen, du hast aber nicht berichtet ob dein problem behoben wurde?
                      und wo genau es gehakt hat?
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Emrah

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X