Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo tschert,
    was ist mit codiert gemeint,kläre mal mich bitte auf.Hast du das selber gemacht oder der .
    Gruß Holm

    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

    Kommentar


    • #17
      AW: Stellmotor Verteilergetriebe

      Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
      Hallo tschert,
      was ist mit codiert gemeint
      Neu bzw. anderes Stellmotor muss über den DIS codiert werden.
      Verteilergetriebe/ Stellmotor / Reparatur, sonst funktioniert es nicht.

      Bekannter von mir hat den Stellmotor reincodiert.

      Gruß

      Kommentar


      • #18
        AW: Stellmotor Verteilergetriebe

        Sogar wenn der Ölwechsel an VTG macht, muss er auch über den DIS es rücksetzen.

        Gibt's extra Menü in VTG für Ölservice.

        Kommentar


        • #19
          Aha danke Dir.

          Das olle Zahnrad was immer kaputt geht kann man auch rummdrehen.
          Glaub ich mal gelesen zu haben,wie ist deine Meinung dazu ,da du das dingens ja erst in der Hand hattest.
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

          Kommentar


          • #20
            AW: Stellmotor Verteilergetriebe

            Zahnrad umdrehen, wie im Bimmer-Forum beschrieben, da hab ich bedenken, allerdings als Notlösung geht.

            Ein neues Zahnrad einbauen, kein Problem, bloß wo nimmt man es her.

            Die Firma, wo ich den überholten Stellmotor gekauft habe, bleibt auch stumm.

            Kommentar


            • #21
              AW: Stellmotor Verteilergetriebe

              Zitat von tschert Beitrag anzeigen
              Zahnrad umdrehen, wie im Bimmer-Forum beschrieben, da hab ich bedenken, allerdings als Notlösung geht.

              Ein neues Zahnrad einbauen, kein Problem, bloß wo nimmt man es her.

              Die Firma, wo ich den überholten Stellmotor gekauft habe, bleibt auch stumm.
              Wenn die schlau sind, haben sie die Form von einem heilen Zahnrad genommen und fertigen es selbst nach, oder lassen es für ein paar cent/euro nachfertigen.
              Die Überholten Stellmotoren gibt es ja im Austausch, also mit wenig Materialaufwand gut verdientes Geld. Wenn man bedenkt, in welchen Baureihen der Mist verbaut ist, gibt es wahrscheinlich einen echten Markt dafür.

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                Hallo zusammen,

                nun bin ich mit meinem "neuen" Gebrauchten nun schon ein paar km gefahren.

                Die Daten:
                - X3 3.0d
                - Baujahr 06/2006
                - ca. 50.000 km

                Aus dem Hinterachsbereich höre ich bei Geschwindigkeiten von 60-80 km/h ein leichtes heulen, darüber und darunter wird es dann weniger. Vermutlich treffe ich in dem genannten Bereich eine Eigenfrequenz.
                Dazu kommt manchmal beim "bergab rollen" ein Ruckeln. Die Reifen sind mit "*" und haben gleiche Profiltiefen.

                Können diese beschriebenen Symptome mit dem verteilergetriebe bzw. dessen Stellmotor in Verbindung gebracht werden?

                Eine Gebrauchtwagen-Garantie habe ich abgeschlossen.
                Die Inspektion wurde bei ca. 45000km durchgeführt.
                Eine Fehlermeldung (im Display) ist nicht angezeigt worden.

                => könnt Ihr mir einen Rat / Empfehlung auf den Weg geben?


                Danke und Grüsse Dirk


                Viele Grüsse aus dem Walde

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Dirk,
                  mit dem Stellmotor hat das nichts zu tun.
                  Ich würde die beiden Fehler trennen.
                  Das Geräusch würde ich jetzt ungehört mal von den Reifen oder einem Radlager vermuten.

                  Das rucken das du beim Bergabrollen spührst dürfte das öffnen der VTG-Kupplung sein und ist bis zu einer gewissen Intensität normal.

                  Dieses Ruckel habe ich auch schon wahrgenommen. Da ich demnächst mein VTG-Öl wechseln werde, kann ich berichten ob es eine Verbesserung bringt.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                    Ich tippe auch auf Radlager.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo, hast Du das Reifenprofil auf Sägezahn untersucht?

                      DAS macht auch einen Höllenlärm...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Hallo, hast Du das Reifenprofil auf Sägezahn untersucht?

                        DAS macht auch einen Höllenlärm...
                        .....wohl wahr.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                          Vielen Dank für Eure Hinweise / Tipp`s.

                          Sägezahn ist eine Option, Geräusch kommt jedoch ausschließlich von hinten. Sägezahn hatte ich bei meiner Fahrweise sonst immer vorn.
                          Müsste dann mal die Reifen tauschen da ich das net so richtig erkennen kann.

                          Das Radlager halte ich jetzt am wahrscheinlichsten.
                          Beim nächsten Werkstatt-Besuch lass ich dann die Radlager kontrollieren.


                          Winterreifen sind jetzt auch eingetrudelt und hoffe das der Winter bald kommt
                          => dieser Sommer ist ja nicht zum aushalten!


                          Viele Grüsse aus dem Walde

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                            Zitat von BC-Dirk Beitrag anzeigen
                            .........da ich das net so richtig erkennen kann.
                            ...einfach mal mit der Handfläche über das Reifenprofil, gegen die Laufrichtung der Reifen, streichen. Dann merkt man schon die "Sägezähne".
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                              Hallo alle zusammen.Bin neu in diesem Forum.
                              Mein Auto: X3 3,0i Baujahr 06/2005 VFL, Ca.82050km, 12,3L/100km.
                              Reifen ohne"*" und KEINE Mischbereifung.17Zoll rundum.
                              Fahre seit ca. 6 Wochen mit diesen Leuchten im Tacho herum.
                              Habe auch immer beim abstellen dieses rattern unterm Auto gehabt, inklusive der Fehlermeldungen im Cockpit.
                              Fehlerspeicher auslesen lassen:VTG Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch. Preis des ca.4500,-euronen wegen neuem VTG, Stellmotor und anpassen der Elektronik + aus- und einbauen. 3Tage aufs Auto verzichten.
                              Habe mir heute die Mühe gemacht und den Stellmotor selbst ausgebaut.
                              Was soll ich sagen,schwere Karies am Ritzel des Stellmotors..
                              Also das Plastikritzel um 180Grad gedreht und alles wieder an seinen Platz.
                              Probefahrt gemacht und alles im grünen Bereich.Viel Geld gespart.
                              MFG aus HH.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                                Da sieht man es wieder. Kleine Ursache mit großer Wirkung. Wenn du jetzt dem VTG noch etwas Gutes tun willst, falls noch nicht geschehen, dann wechselst du das Öl und lässt die Ölverschleißwerte beim zurücksetzten. Vom Fahrzeugalter und der Laufleistung her sollte der Ölverschleiß erfahrungsgemäß eh innerhalb der nächsten 10.000 km oder des nächsten Jahres eintreten. Beim kostet das ca. 70 - 80 Euro.

                                Achso, nochwas..... Herzlich willkommen im weltbesten Forum rund um den X3.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X