Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Laut KSD 335€ inklusive Teile und VTG Anpassung/Zurücksetzen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

      Wirklich nur so wenig? Hätte ich das vorher gewusst..
      Grüße aus Franken!
      Dominik

      Kommentar


      • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

        Danke Werner!

        Kommentar


        • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

          Hallo Leute!

          Hoffe ich bin hier richtig um meine Erfahrung betreffend VTG Fehler mit den berühmten 3 Lampen(4x4,ABS,Bremse) kund zu tun?

          Bin neu im Forum und Besitzer eines X3 E83 3.0sd Bj. 11/06 mit jetzt 160.200Km.
          Habe im August 2016 diese Auto mit 154.000Km von einem Privaten gekauft.
          Bin voll Happy mit diesem Auto und es hat alles ohne Probleme funktioniert.

          Das Problem mit den 3 Lampen ist das erste mal aufgetreten, als es zum ersten mal richtig stark zu schütten angefangen hat, und die Temperatur gefallen ist.
          Um es etwas abzukürzen, wenn das Wetter warm war und trocken ist der Fehler nicht aufgetreten.
          Fehler im STG, VTG Steuerung Störung, VTG Stellmotor Spannungsversorgung, Lammellenkupplung offen.
          Habe gleich im Internet diverse Forums mit den gleichen Problem durchforstet und begonnen diese zu kontrollieren.
          VTG Stellmotor ausgebaut und das berüchtigte Kunststoffrad angeschaut, war wie neu ohne irgendwelche abnützungsspuren an den Zähnen, hab es aber trotzdem erneuert da ich den Repsatz von BMW schon gekauft habe.
          Dann Batterie gegen eine AGM getauscht(Batterie war nach stehzeit über nacht immer nur 25-50% voll), dann Lichtmaschine erneuert(hatte einen Defekt), hat alles nichts gebracht.
          Laut Anleitung des Diagnoseprogrammes(I........D) die Prüfschritte befolgt und nach der Reihe abgearbeitet.
          Einzig der Wert mit der Spannung zwischen den Leitungen BR 2,5 und VI 0,5 stimmte nicht mit den Sollwerten überein(sollte zwischen 6-12Volt liegen) hab aber nur 4,87 Volt gehabt.
          Dachte , gut ist wohl etwas im STG Defekt, ein gebrauchtes VTG STG gekauft und dieses eingebaut.
          Nur zur INfo, es war ebenfalls nur 4,87 Volt zu Messen an den beiden Leitungen.
          STG mit hilfe der beiden Diagnose und Programierprogramme alles laut Anleitung gemacht, gleich Probefahrt gemacht und siehe da es haben wieder die Lampen aufgeleuchtet.
          Muss sagen, bin mittlerweile schon echt frustriert geworden.
          Habe noch vergessen zu erwähnen, hab auch die Software des VTG und DTC auf den neuersten Stang gebracht, da im Diagnoseprogramm der Hinweis erschin, Für diesen Fehler gibt es ein Update, hat aber nix geholfen.
          So nach Probefahrt nochmals die Servicefunktion VTG Stellmotor getauscht ausgeführt und siehe da, der Stellmotor machte diesemal nur ein leises klackern und es kam die fehlermeldung, Kalibrierung fehlgeschlagen.
          Habe das STG erst am 26.11.16 gewechselt, da war es schon eiskalt.
          Da ich aber keine Zeit hatte konnte ich mich erst am Montag 28.11.16 an das Problem ranmachen,
          Versuchte noch mals die Kalibrierung und diese schlug 3 mal fehl, erst beim 4 mal hat es geklappt, dass machte mich stutzig und ich hegte einen Vedacht.
          Da das Problem anfangs immer nur bei Feuchtkaltem Wetter war, kam ich auf die Idee mir mal die Bürsten des Stellmotors anzusehen.
          SIE DA, EINE DER BEIDEN BÜRSTEN IST GESTECKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          Hab alles gesäubert die Bürste leichtgängig gemacht und mit etwas Schleifpapier die Bürsten und den Anker gereinigt, alles zusammen gebaut und JUCHUHHHHHHHHHHHHHH
          seit Montag ist der Fehler nicht mehr Aufgetreten.

          Möcht mit dem Bericht einfach allen die ebenso ein Problem haben noch eine Fehlerquelle aufzeigen die eigentlich außer seiner eigenen Zeit, nix kostet.
          Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass bei allen nur dieses der verursacher ist.
          Wenn aber mal das Kunststoffrad keinen defekt aufweist könnte dieses der verursacher sein.

          Hab erst jetzt was dazu sagen wollen, da der Fehler behoben ist und euch sagen konnte was es bei mir war.

          Was leider in den Foren(egal welche) sehr oft ist und mich ärgert, dass einfach von dem Thema/Problem des Berichterstellers bereits nach einigen Antworten das Thema wechselt und das problem leider untergeht.
          Da schreiben genug leute lieber über einen der ein falsches wort schreibt oder ein programm falsch bedient, als bei der Lösung des Problemes zu helfen.

          Hoffe ich konnte einigen helfen und die Ursachen findung etwas verkürzen.

          Schöne Grüße aus Wien,
          Quirl

          Kommentar


          • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

            Hallo Quirl, gute Anleitung und vielleicht ist sie auch jemandem behilflich. Freut mich, dass es noch Leute gibt, die selber nach den Gründen des Problems suchen.
            Und mit deiner Bemerkung, dass viel zu schnell vom Thema abgewichen wird, bin ich auch einferstanden. Ich habe auch mal einen anderen Grund für den Defekt als nur das Zahnrad beschrieben.
            Da bekam ich nach positivem Feedback aber auch antworten, die ich so verstanden habe, dass es eh unintressant ist sich mit solchen Kleingkeiten auseinander zu setzten.
            Für viele ist es einfacher die Karre zum Freundlichen zu bringen, zu sagen "mach mal" und nach ein Paar Tagen das Auto wieder fahrbereit zurück zu bekommen und eine schöne fette Rechnung zu bezahlen.
            Habe nichts in deinem Beitrag über einen VTG-Ölwechsel gelesen und da dein Auto ja so bei 160000 km ist, würde ich empfehlen den zu machen. Da du die Adaptionswerte zurückgesetzt hast, denkt dein Steuergerät ja,
            dass es jetzt neues Öl drin hat und steuert den Stellmotor dementsprechend auch an. Dies könnte zu weiteren Fehlfunktionen führen. Muss zwar nicht sein, kann aber. Und neues Öl in den Getrieben und Differenzialen schadet nie
            Gruss
            bumer
            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

            Kommentar


            • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

              Zitat von Quirl Beitrag anzeigen
              ...und mich ärgert, dass einfach von dem Thema/Problem des Berichterstellers bereits nach einigen Antworten das Thema wechselt und das problem leider untergeht.

              Hallo Quirl aus Wien und herzlich Willkommen im x3-treff.

              Wenn Du ein solches von Dir beschriebenes Problem hier im Forum findest, dann sag bescheid - wir können für einzelne Beiträge auch einen eigenen Thread aufmachen oder nicht sachdienliche Beiträge verschieben.
              Ab und an entwickelt sich sowas in der Tat, ohne dass die beteiligten Schreiberlinge es böse meinen.
              Das lässt sich heilen, bevor es jemanden auf den Keks gehen muss.


              Zitat von bumer_m3 Beitrag anzeigen
              ...einfacher die Karre zum Freundlichen zu bringen, zu sagen "mach mal" und nach ein Paar Tagen das Auto wieder fahrbereit zurück zu bekommen und eine schöne fette Rechnung zu bezahlen.
              Einfacher, mach mal, fette Rechnung kommt für mich vorwurfsvoll rüber...

              Ich gehöre genau zu dem genannten Personenkreis.
              Wenn man wenig Ahnung vom Schrauben hat, keine entsprechendes Werkzeug im Keller und selten auch den benötigten Platz, dann ist "mach mal" in Verbindung mit einer schönen fetten Rechnung alternativlos.
              Für viele Menschen ist Zeit übrigens auch ein sehr kostbares Gut. Die verwendete Zeit sowie das trial and error kommt bei Deiner Aussage auch zu kurz.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                Hallo,

                kurze Rückmeldung: Wie erwartet war das Zahnrad hinüber (zuvor beobachtet: typisches Rattergeräusch, wie hier schon zuvor gepostet, und die Fehlercodes 5462 und 5463).
                Ich habe mich für das original Reparatur-Kit von BMW entschieden und das defekte Zahnrad ersetzt (man könnte es tatsächlich auch drehen und weiter verwenden, aber ich bin da für Tausch...)

                So sieht der Übeltäter aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZahnradVTG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 287,5 KB
ID: 388854

                Ich danke auf diesem Weg allen, die eine so zuverlässige Prognose des Fehlers ermöglicht haben. Ich hab mich blind (d.h. ohne vorherige Kontrolle) auf euch hier im Forum verlassen und das Reparatur-Kit bestellt.
                Und jetzt läuft der X3 wieder so, wie er soll

                Viele Grüße
                Uli

                Kommentar


                • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                  Hallo Uli,

                  diese Jahr hast Du aber Pech. Schön das er wieder läuft. Ich hatte schon Befürchtungen wegen nächstem Jahr
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar


                  • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                    Keine Sorge, Tatjana, das klappt nächstes Jahr - versprochen!
                    Genau genommen hatte ich schon die letzten zwei Jahre bei jeder Offroad-Reise die Befürchtung, dass das Zahnrad "die Grätsche" macht... irgendwann musste es soweit sein, da war ich mir sicher; und dass es einfach so hier zuhause passiert ist, das ist mir viel lieber als auf einer Tour.

                    Hier noch ein Bild mit neuem Zahnrad, fertig für den Wieder-Einbau:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZahnradVTG2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 254,3 KB
ID: 388855

                    Viele Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                    • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                      Zitat von bumer_m3 Beitrag anzeigen
                      und eine schöne fette Rechnung zu bezahlen.
                      Sorry ich muss das jetzt mal dazu schreiben, auch wenn es nichts mit dem Fehler zu tun hat.

                      Es ist immer ein geben und nehmen. Vielleicht solltest du mal daran denken, das in der Werkstatt auch Leute arbeiten. Auch diese Leute freuen sich am Monatsende über ein bissl Kohle auf ihrem Konto.

                      Joe

                      Kommentar


                      • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                        @powder
                        "Einfacher, mach mal, fette Rechnung kommt für mich vorwurfsvoll rüber..."
                        Sollte kein Vorwurf an Leute sein die nicht an ihren Autos schrauben. Wie gesagt, kann ja jeder machen, wie er will. Viele schrauben halt gern und
                        sammeln dadurch nützliche Erfahrung und Informationen. Und wenn hier mal einer ne Frage stellt, weil er ein Problem hat, dann ist es doch erfreulich, wenn sie
                        jemand beantworten kann. Ob der jenige dann es in der Praxis umsetzt oder zu enem Meister geht, ist dann seine Entscheidung.
                        Das beste Beispiel für eine "Fette Rechnung" ist übrigens hier in einem anderen Thema über ine Steuerkette vorgekommen. Wie war das nochmal...Kostenvoranschlag Saufhaube vom Freundlichen zwishen 10 und 11 Riesen!!! und im
                        Vergleich dazu die Reparatur bei einer Freien Werkstatt für 2700,- Euro. Und glaub ihr wirklich, das die Jungs in der BMW Werkstatt dies besser hinbekommen als ein Motorinstandsetzer? Ach ja,...der in der freien Werkstatt hat keine schönen BMW Bonbons am Empfang und
                        keinen Overall mit nem BMW Logo
                        Oft wird auch geantwortet, das es nicht geht, oder nicht möglich ist,...wenn man dann zeigt, wie es geht und das es eben möglich ist, bekommt man gleich einen Maulkorb aufgesetzt.

                        @ Joe
                        Klar ist es ein geben und Nehmen. Die Werkstätten haben eh alle Hände voll zu tun, egal ob es die vertraglichen oder freien sind, an Arbeit wirt es denen nie mangeln. Auch wenn es nur Reifen, Bremsen, Ölwechsel wäre...die wissen garnicht wohin mit den Kunden. Da spreche ich aus Erfahrung.
                        Leider werden die Mechaniker die die Arbeit machen nicht ihrer Leistung entsprechend bezahlt. Der Wasserkopf muss ja schliesslich auch gut bezahlt werden. Sorry, wenn ich hier jemanden auf den Schlips getreten bin, war nicht meine Absicht. Ich will nur meine Erfahrungen teilen, vielleicht ist
                        es ja jemanden behilflich.

                        Jetzt zum Thema VTG-Stallmotor....der e83 wurde, glaube ich seit 2003 gebaut und seit ca 6 Jahren nicht mehr gebaut. Weltweit tauschen tausende "Bastler" schon seit Jahren die Zahnräder selbst, das Internet ist voll mit Angeboten dieser Zahnräder. Komisch, dass
                        BMW so schnell auf dieses Problem reagiert hat....und erst seit 2015? "nur" eine Reparatur durchführt. Da sind die wirklich schnell gewesen
                        Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                        Kommentar


                        • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                          👍👍👍👍👍
                          Eben!

                          Kommentar


                          • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                            Ach ja, habe für das gleiche Problem Ca. 20 Euro bezahlt und nicht 450 Euro pro

                            Kommentar


                            • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                              Nach meinem Kenntnisstand ist das Selber schrauben ja in unserem Land erlaubt und zählt nicht als Schwarzarbeit. Ist aber auch wohl das einzigste , einen privat zu beauftragen ist schon wieder nicht legal. Ich meine das darf an dieser Stelle auch mal gesagt werden. Ich gehöre nicht zur Schraubergemeinschaft und würde immer zum Fachbetrieb gehen.
                              Die sowas selber können und auch noch bebildern ist aus meiner Sicht bewundernswert. Jeder halt so wie er es kann!

                              Kommentar


                              • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                                Hallöchen Zusammen,

                                vor ca. 13.000km habe ich aufgrund von den hier geposteten Infos an meinem X3 2.0d bj. 12.2015 das VTG Öl erneuern lassen (€65,- direkt bei BMW).
                                Auch ich hatte immer ein unschönes Ruckeln.
                                Danach war alles wieder im Loot und mein Kätchen schnurrte wieder ohne Probleme.

                                Jetzt habe ich seid geraumer Zeit ein heftiges Rattern und die besagten drei Kontrollämpchen leucht auf. (ABS, Bremse, XDrive) :-(
                                Aktuell fahre ich nur noch mit ausgeschalteten DSC, allerings auch ohne ABS (habe ich getestet)

                                Vor kurzem hatte ich einen Reifenschaden und nur der Reifen vorne Links wurde erneuert.
                                Nun liegt nahe das die unterschiedlichen Profiltiefen die Ursache sein können, vorne Links 6,9mm, Rest 6mm

                                Ich kann es kaum glauben, aber nach diesem Thread müsste ich also bei einem Reifenschaden alle Räder erneuern?? oder vieleicht nur die beiden vorne?

                                FRUST baut sich langsam auf...

                                VG Jeroen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X