Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

    Ich würde alle vier Reifen erneuern. Habe ich damals auch so gemacht. Mein Kollege hat mit seinem X3 gemeint, er wechselt nur zwei. Danach hat sein Xi in jeder Kurve gebockt. Erst als alle vier Reifen neu waren war wieder alles OK

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

      Ich hatte auch einen Reifenschaden !!
      Habe nur zwei hinten gewechselt..niemals nur einen Reifen....BMW hat einen Reifen übernommen da er noch kein Jahr alt war!!
      Vorne 6,5 mm hinten 8mm!
      Bisher keine Probleme!!
      Sollte aber nie mehr wie 2 mm Unterschied zwischen vorne und hinten sein!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

        Das mit den 2mm lese ich hier immer wieder und es fällt mir recht schwer zu glauben.

        Ich habe jetzt einfach mal den von BMW ausgelieferten Satz 19" Mischbereifung-Räder in einen Reifenrechner eingegeben um die Differenz in Abrollumfang bzw. Reifenhöhe zu erhalten, die das VTG ja auch ausgleichen können muss. Hier das Ergebnis: (Vorhanden: 235er Vorderrad, Gewünscht: 255er Hinterrad)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-05-07 um 20.25.26.png
Ansichten: 1
Größe: 238,1 KB
ID: 389336

        Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass mehr als 2mm Unterschied im Profil ein wirkliches Problem sind. Ich denke eher, dass das Teil einfach kilometerbedingt irgendwann den Geist aufgibt und ruppiges Schalten bzw. einkuppeln, heftiges Anfahren (Ampelsprints) und so weiter den Antriebsstrang mindestens genau so belasten.

        Oder seh ich da was falsch?
        Zuletzt geändert von Oz30; 07.05.2017, 19:40. Grund: Fehlerteufel Autokorrektur
        Viele Grüße, Markus

        Kommentar


        • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

          Der 7mm Unterschied im d lt. Reifenrechner gelten für Neureifen. Kommt jetzt noch eine geringere Profiltiefe von angenommenen 2mm auf der HA hinzu (= -4mm d Rad) sind wir bei einem 11mm geringerem Durchmesser der Räder auf der HA. Die daraus resultierende Abrollumfangsdifferenz muß zwangsläufig durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgeglichen werden. Erhöhter Verschleiß ist dadurch logischerweise vorprogrammiert.

          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

            Auch in der Praxis sind 95% der Fahrzeuge die Probleme mit dem VTG haben mit Mischbereifung ausgestattet.
            Was noch zu beachten ist:
            Mehr Profil hinten ist unkritischer als vorne.
            Durch mehr Umfang auf der Vorderseite denkt das Steuergerät die Räder hinten haben Schlupf und schließt die Kupplung weiter es zu noch mehr Verschleiß führt


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

              Hallo
              hab da mal eine frage
              wenn ich den stellmotor ausgebaut habe und die stecker drann sind und dann die zündung einschalte müßte sich der motor sbrich das zahnrad kurz drehen oder?

              danke Geri

              Kommentar


              • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                Hallo Geri,

                Ja, wenn ich mich nicht richtig erinnere dreht der Stellmotor beim Start seinen Verstellweg ab.
                Natürlich dreht er ohne Belastung/Betätigung der Kupplung weiter als, wie wenn er wieder an seinem angestammten Platz verbaut ist.
                Viele Grüße

                Matthias

                Kommentar


                • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                  Danke erstmal für deine Antwort Matthias
                  dann müßte es heißen das bei meinem der Stellmotor hinüber ist denn da rührt sich gar nix nach dem einschalten der zündung

                  wenn ich einen neu betselle und es steht das dabei was ist damit gemeind kann mich da wer aufklären

                  Wichtig für die Besitzer der Verteilergetriebe ATC400/ATC500: der äußere Klassifizierung Resistor ist nicht inbegriffen und sollte von Ihrem alten Stellmotor installiert werden.

                  Zuletzt geändert von Bergsteiger2006; 03.10.2017, 08:55.

                  Kommentar


                  • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                    D.H: An deinem alten Stellmotor ist seitlich ein kleiner Klassierungswiederstand druf geschraubt (wo der kleinere von den 2 Steckern gsteckt ist). Dieser Klassierungswiederstand ist für dein Getriebe ausgelegt und sollte beim Tausch des Stellmotors übernommen werden. Wenn du also einen neuen Stellmotor bekommst, musst du den alten Klassierungswiederstand da drauf schrauben, weil ja dieser in denem Steuergerät hinterlegt ist
                    Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                    Kommentar


                    • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                      Super danke schön für die Antwort
                      gruß Geri

                      Kommentar


                      • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                        Habe das Problem gelöst es war bei mir der Stellmotor
                        Neuer Stellmotor und er funktioniert wieder einwandfrei
                        LG Gerald

                        Kommentar


                        • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                          Hallo Uli,
                          bei mir wurden beim x3 20d baujahr 2008 auch das Zahnrad gewechselt und anschließend das Öl getauscht das rattern ist zwar nach dem Tausch vom Zahnrad weg aber nach 2 Tagen als die Fehler gelöscht worden sind die Kontrolllampen wieder angegangen bei mir leuchtet 4x4, gelbe Handbrems Zeichen oder Bremse und Airbag !??? Ich habe hier aber mal gelesen das man wenn das Öl getauscht wurde und was am vtg repariert wurde man es zurückstellen muss mit dis oder Rheingold ista d müustest du da irgendetwas machen ?
                          bin nantürlich auf jede weitere Hilfe dankbar

                          Kommentar


                          • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                            wenn ein intakter Stellmotor eingebaut wird und es sonst keine Fehler gibt, d.h: Lenkwinkelsensor, ABS Sensoren, Steuergeräte oder Mechanik am VTG, dann sollten die Lampen aus gehen. Ein Zurücksetzen ist nicht unbedingt erforderlich, aber trotzdem empfehlenswert. Meistens ist nach dem Tausch die 4x4 Lampe an,...dann ist ein Lenkwinkelsensor-Abgleich erforderlich.
                            Zuletzt geändert von bumer_m3; 14.10.2017, 11:12.
                            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                            Kommentar


                            • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                              Ist es richtig, dass jetzt das DTF I anstelle des speziellen Verteilergetriebe-Öls eingefüllt wird?

                              Kommentar


                              • AW: Stellmotor Verteilergetriebe

                                Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                                Ist es richtig, dass jetzt das DTF I anstelle des speziellen Verteilergetriebe-Öls eingefüllt wird?
                                Ja..

                                Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X