Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von hefdy Beitrag anzeigen
    ...Abschließend muss ich feststellen das der 2.0D für das Fahrzeug zu schwach ist, nicht von den PS, sondern vom Hubraum. Das Gewicht des Fahrzeuges braucht mindestens eine 3 Liter Maschine...
    Da widerspreche ich Dir deutlich!

    Ich habe jetzt den dritten 2-Liter-Diesel. Zweimal über 100.000 und jetzt aktuell 15.000.
    Ich bin kein 6,5-Liter-Gaspedalstreichler (nicht böse oder abwertend gemeint!).

    Meinen Motorschaden im letzten Modell bei 85.000 (+-) hat BMW zu 100 % übernommen - incl. BMW-Leihwagen
    Ist zwar BMW-Leasing,aber der Schaden war in Monat 23

    PoWder

    PS: Mein BMW wird niemals eine markenfremde oder freie Werkstatt sehen...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Ist zwar BMW-Leasing,aber der Schaden war in Monat 23
      ... ja, ist schon klar, bis Monat 24 Monat sind sie zu 100% kulant, aber dann ist Schluss mit Kunden streicheln.

      ... zudem hatte ich das Pech in einen großen BMW Autohaus in Rgb. Nähe Königswiesen von 6 Serviceberater die größte Niete zu erwischen.
      ... das ganze stümperhaft angefangen und mit der Kulanzabteilung von BMW in MUC schlecht kommuniziert, dann für eine Woche in Urlaub gehen, Kollege hat nur widerwillig übernommen. Zudem nicht mein Vertragshändler.
      .. das war Pech ab der ersten Stunde.
      Selavi, man lernt nie aus im Leben.

      Jaja, ich hab auch schon Bleifuss, zumindest zeitweise.

      Mich würde nur die Bedingungen der BMW-Leasing interessieren. Unterscheiden sich diese bei einen Motorschaden zu einer anderen Leasing mit Restwert?
      Wenn keine Restwertklausel drin ist, dann könnte man ja ein defektes Fahrzeug auf den Hof vom Händler stellen und sich am A... lecken lassen.

      sers, hefdy

      ps. die letzen 15 Jahre war ich auch nur in der entsprechenden Vertragswerkstatt

      Kommentar


      • #33
        AW: Ende der Kulanzerfahrungen bei BMW Motorschaden

        Zitat von hefdy Beitrag anzeigen

        Fazit: Stelle das Fahrzeug immer beim Vertragshändler ein, lasse dich niemals auf eine andere Werkstatt abschleppen. Denen ist es scheissegal ob du jemals wieder kommst, da du eh nicht ihr Kunde bist.
        Mein Vertragshändler (Verkäufer) hat zwar viel Wind gemacht, aber untern Strich hat er sich fein raus gehalten. "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Zur Strafe verkauft er an mich auch kein Auto mehr.
        Mir hat es auch nichts gebracht dass mein Auto nur beim war und wir zwei nagelneue BMWs bei denen gekauft hatten.

        Ich hatte innerhalb der Garantie (!) 13 Werkstattaufenthalte. Die letzten drei wegen Probleme mit der Bremse. Eine zugesagt Garantieverlängerung hat man ausschleichen lassen - wir waren in den USA im Urlaub - als wir wieder zurückgekommen sind waren wir für die Verlängereung ein paar Tage (!) drüber. Dann ist die Bremse vollens verreckt. €1.500 Schaden den ich nun selbst bezahlen sollte obwohl bereits drei Mal daran herumrepariert wurde.
        Von der Kundenbetreuung aus MUC wurde mir Kulanz zugesagt da es es noch nie gegeben hat das mit 32.000km die komplette Bremsanlage defekt geht.
        Die Reparatur beim in Auftrag gegeben und zu meiner Überraschung nun eine Rechnung erhalten. Nix "Kulanz" bei Bremsen > 28.000km. Ich muß alles selber bezahlen.
        Das ging bis zur Bildzeitung (Bild kämpft für sie) - hat aber auch nichts genutzt. Dafür habe ich die Kopie mit der Begründung erhalten warum meine Kulanz entgegen der ersten Zusage aus MUC vom Händler abgelehnt wurde:

        Mein Auto ist zu dreckig gewesen und der Lack verwilder.

        Wer so mit seinem Auto umgeht, ruiniert sich auch die Bremsanlage. Als "Beweis" haben sie die Rechnung beigelegt mit "Fahrzeug kostenfrei innen und außen gereinigt". Desweiteren hat der Händler einfach behauptet, das ich keine Garage hätte und mein Auto immer im Freien rumsteht:

        Et viola, meine Garage:


        Für mich (persölich) stellt es sich so dar, dass meinem mein Montagsauto langsam zu teuer wurde und man hat deswegen die Garantieverlängerung entgegen alles Zusagen ("...das bekommen sie automatisch zugeschickt...") "vergessen"
        Bei dem Kulanzantrag wurde durch den ein völligst anderes Schadensbild beschrieben als das, was mir gesagt wurde. Entweder haben die das Mutterschiff oder mich angelogen.
        Der Bldzeitung gegenüber hat BMW sich sogar noch echauffiert was mir einfällt, schließlich haben sie mir €200 Rabatt gewährt
        Ich glaube die haben es sehenden Auges drauf angelegt, dass ICH den Schaden bezahlen muß und sich nicht fragen lassen müßen warum nach drei Garantie"reparaturen" die Bremse ein viertes Mal defekt geht - und jetzt komplett.


        Dieses ganze "Kulanz"geschäft ist eine reine Nasenfaktorgeschicht auf die man leider keinen Rechtsanspruch hat.

        Meinen Xi sieht der nie mehr wieder. Meine Freie hat mit einem kostenfreien (!) Besuch mehr Fehler repariert als der mit allen Teiletauschaktionen in drei Jahren.
        Zuletzt geändert von Housil; 02.07.2012, 20:08.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #34
          AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

          Zitat von hefdy Beitrag anzeigen

          Mich würde nur die Bedingungen der BMW-Leasing interessieren. Unterscheiden sich diese bei einen Motorschaden zu einer anderen Leasing mit Restwert?
          Wenn keine Restwertklausel drin ist, dann könnte man ja ein defektes Fahrzeug auf den Hof vom Händler stellen und sich am A... lecken lassen.
          Die Leasingverträge der BMW Bank sind Kilometerverträge. Da ist zwar ein kalkulatorischer Restwert hinterlegt, das Risiko liegt aber beim Händle, der den Wagen zu diesem Restwert von BMW kaufen muss.

          Dennoch muss das Fahrzeug bei der Rückgabe in einem dem üblichen Gebrauch entsprechenden Zustand sein. D.h. mit kaputtem Motor auf den Hof stellen geht natürlich nicht.

          Der Leasingnehmer haftet nur für Schäden, die über den üblichen Gebrauch hinausgehen. Und da sind manche Händler sehr kulant, andere ziehen dir den letzten Euro aus der Tasche. Hängt natürlich auch davon ab, ob du wieder ein BMW Anschlussleasing machst oder zu einer anderen Marke wechselst. Gut gelöst von der BMW Bank ist, dass immer der Händler, bei dem du das Anschlussleasing machst, den alten Wagen zurück nehmen muss. So ist sichergestellt, dass dich dein " alter" Händler bei Rückgabe nicht armrechnet, wenn du bei einem anderen Händler den Neuwagen bestellt hast.
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #35
            AW: Ende der Kulanzerfahrungen bei BMW Motorschaden

            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
            ...die über den üblichen Gebrauch hinausgehen...
            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
            ...Dieses ganze "Kulanz"geschäft ist eine reine Nasenfaktorgeschicht auf die man leider keinen Rechtsanspruch hat...
            100 % Zustimmung für beide Aussagen.

            Zum Glück passt meine Nase meinem .

            Ich bin mit dem Motto "Wie es in den Wald hineinruft..." immer sehr gut gefahren. Einige Rep. auf Kulanz und einige ohne Kulanz. Leben und leben lassen.

            Die Rückgabe meiner Leasingfahrzeuge war absolut fair und nachvollziehbar.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              @Housil:
              Das ist für mich leider auch nicht nachvollziehbar.
              Wir konnten auch schon durch Einsatz von allen uns zu Verfügung stehen den Mittel, Kulanz für fast aussichtslose Fälle erreichen. Wenn der Fall nachvollziehbar war.
              Und zu teuer kann es für den eigentlich nicht werden, wenn er alles korrekt ausführt zahlt das alles die AG.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #37
                AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                @Housil:
                Das ist für mich leider auch nicht nachvollziehbar.
                Für mich leider auch nicht. Ich habe es schwarz auf weiß dass der un die Unwahrheit zum Schaden und über mich nach MUC behauptet hat. Dieses Schreiben liegt mir vor. Der un beschwert sich darin sogar über mich weil ich es gewagt habe, der Bildzeitung zu schreiben - die haben wohl nicht damit gerechnet das es mal wirklich einer macht. Der Vorschlag kam ja sogar vom "...mich halt an die Presse zu wenden. Sie können da nichts für mich machen..."

                Das Standschadenmärchen funktioniert(e) wohl nur nach unten. Von Oben hätten sie sich wohl die Frage gefallen lassen müßen warum bereits 3 Mal auf Garantie repariert wurde und jetzt die BRemse komplett im Eimer ist. Da hat wohl jemand gepfuscht...
                Zuletzt geändert von Housil; 02.07.2012, 23:55.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                  Andere Marke und Garantie bzw. Kulanz ...
                  Hatte einen Opel nach nur 2 Jahren war die Auspuffanlage defekt keine Garantie oder Kulanz ...
                  Nach 2 Jahren und 1 Tag Batterie Kaputt ! Garantie abgelaufen Kulanz abgelehnt (Batterie bei Opel 3 Jahre Garantie, aber nur bei Ersatzkauf)
                  Lichtmaschine ist nach Garantie kaputt gegangen ~40.000 Km keine Kulanz ...
                  Motorschaden weil Steuerkette gerissen (22i Motor) keine Kulanz aber 4 Wochen Später eine Rückrufaktion ...
                  Heizungskühler geplatzt dabei Heiße Füße bekommen (musste ins Krankenhaus) bin selber schuld warum Opel gekauft ...

                  Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                    Zitat von Niki Beitrag anzeigen
                    .......Heizungskühler geplatzt dabei Heiße Füße bekommen (musste ins Krankenhaus) bin selber schuld warum Opel gekauft ...
                    War das die Antwort von Opel auf den Kulanzantrag?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      War das die Antwort von Opel auf den Kulanzantrag?
                      kurz und knapp Abgelehnt
                      du gibst die Kiste in die Werkstatt erteilst einen Arbeitsauftrag der Kundendienst Mitarbeiter informierst du das kann nicht sein nach so kurzer Zeit dieser füllt dann den Antrag aus, beim Abholen bekommst du das Schreiben zu Sehen ein grosser Stempel "Abgelehnt" und "Adam Opel GmbH" und du darfst Zahlen ...

                      willst du nicht reparieren lassen erteilst du nur Arbeitsauftrag nach erfolgreichem Kulanzantrag ... (aber wer macht das schon ... oder braucht man das Auto plötzlich nicht mehr ...)

                      Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                        So nun hat mein Motor 2.0d 177 PS Bj 2008 auch das Zeitliche gesegnet
                        Dazu noch Federbruch an der Hinterachse. Qualität scheint bei BMW anders definiert zu werden. Mal schaun wie Kundendienst definiert ist. Nach dem Lesen hier im Forum mache ich mir auch hier keine Hoffnungen mehr. Schade. War dann wohl der letzte BMWeh.

                        Petri

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Petri,

                          weißt du denn schon, was und warum kaputt gegangen ist?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                            Hallo Petri,

                            willst Du uns das nur mitteilen, weil geteiltes Leid halbes Leid ist, oder kommt noch eine Frage, die nicht nur als Überschrift formuliert ist?

                            Andere Autos sind sowieso viel besser als BMW, die gehen nie kaputt und halten 1.000.000 Kilometer.
                            Kulanz wird mindestens 10 Jahre gewährt.
                            Inspektionen kosten nix extra und sind im Kaufpreis - der natürlich nur ein Bruchteil von BMW beträgt - bereits enthalten.

                            Wenn Du eine ernstgemeinte Frage stellen willst, dann versuche es mal mit folgendem Input:

                            1.) Anzahl der Vorbesitzer (falls vorhanden)
                            2.) aktueller Kilometerstand bzw. Laufleistung
                            3.) War oder ist das Fahrzeug getuned?
                            4.) bisherige Reparaturen? Eventuelle irgendwelche Öle gewechselt?
                            5.) Wie genau hat sich der "Motorschaden" bemerkbar gemacht?


                            Meine Erfahrungen mit Kulanz von BMW:

                            1.) nagelneuer Motor nach 23 Monaten und 80.000 km im X3 E83 - 2.0d
                            (Fahrzeug war getunt)
                            Kosten für mich inclusive 1 Woche Leihwagen 5er BMW: NULL
                            2.) Defektes Verteilergetriebe nach ca. 30 Monaten - Kilometerstand 100.000 +-:
                            Kostenvoranschlag lag incl. Fehlersuche bei 2.500 +-
                            Bezahlt habe ich nach freundlichen, sachlichen aber bestimmten Verhandlungen deutlich unter 1.000 €

                            Ich fahre solange BMW wie es mein Geldbeutel (und/oder meine Frau) zulässt.

                            Gruß

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                              Kulanz ja und Nein oder wie
                              X3 3,5 Jahre alt Kühlmodul def. Kulanz voll
                              530i 6 Jahre alt Heckklappe Rost Kulanz voll
                              kurze Zeit später Heckklappe Hydraulikschaden Kulanz voll
                              118d 2 Jahre alt Differential Getriebe sehr laut Kulanz abgelehnt (bei 3 Werkstatten)

                              häää ... Getriebe ist Sau Laut ! hört sich an wie eine Straßenbahn ...
                              aber vielleicht gibt es Kulanz wenn Kaputt geht ... Laut na ja ...

                              aber Bei Opel bekommt man nach 2 Jahren garnichts !
                              Auspuffanlage nach 3 Jahren Schrott (Bereits nach 12 Monaten Undicht musste ersetzt werden ! Keine Garantie ist ja ein Verschleissteil) must du selber Zahlen kostet Orginal mehr als eine Einzelanfertigung aus VA !
                              Zuletzt geändert von Niki; 25.04.2013, 15:05. Grund: etwas Vergessen

                              Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Kulanzerfahrungen BMW bei Motorschaden?

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                Hallo Petri,

                                weißt du denn schon, was und warum kaputt gegangen ist?
                                Ja,
                                Riss im Block zwischen dem 2. und 3.Zylinder.
                                Gerne hätte ich einmal eine plausible Erklärung für diesen Riss.
                                Normale thermische Belastung kann nicht der Grund hierfür sein.
                                Wo ist denn bei dem Block der Einströmbereich des Kühlwassers?
                                ...und nun sind auch noch laut alle 2.0d AT Maschinen mit einer Auslieferungssperre versehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X