Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeprobleme X3 "dringend"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

    Sehe ich genauso,..

    Ich werde auch bei 80.000 wechseln,..
    Dann ist mein x3 ca. 5Jahre alt und meine persönliche Wagen-Halbzeit
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Bei dem 5-Gang GM Automaten A5S390R würde ich sogar schon alle 80.000 km einen Getriebeölwechsel machen. Gerade wenn dies Getriebe in einem Diesel verbaut ist oder der Diesel gar noch gechippt ist.
      Da hast du auf jeden Fall recht!
      Die 150 waren nur die Obergrenze.
      (Lion, der bei 70tkm schon sein Schaltgetriebeöl wechselt)
      Weil wechseln günstiger ist wie "erneuern"
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Weil wechseln günstiger ist wie "erneuern"
        Genau!
        Endlich jemand der mich versteht.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Genau!
          Endlich jemand der mich versteht.
          Das verstehen wir alle, aber man muss sowas ja erstmal wissen!

          Meine Werkstatt hat das immer noch nicht so richtig auf der Kette. Manche Infos dauern eben länger...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

            Oh man dann wird es bei meinen aber aller höchste Zeit!!
            Er hat schon 140.000 runter !! Schalten tut er aber noch super und butterweich!
            Hat das Getrieböl schon mal jemand selber gewechselt ich suche noch welches öl drauf kommt?? Beim freundlich wollen sie ja ein kleines vermögen haben!!

            Kommentar


            • #21
              AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

              @kB: 10-12€ der Liter(z.B. ATF 1200) mußte rechnen.Steht aber auch in einem anderen thread von vor ein paar Tagen....
              Zuletzt geändert von verso1702; 03.06.2012, 09:28.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #22
                AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                Zitat von kleiner biker Beitrag anzeigen
                Oh man dann wird es bei meinen aber aller höchste Zeit!!
                Er hat schon 140.000 runter !! Schalten tut er aber noch super und butterweich!
                Hat das Getrieböl schon mal jemand selber gewechselt ich suche noch welches öl drauf kommt?? Beim freundlich wollen sie ja ein kleines vermögen haben!!
                Auf jeden Fall solltest du ein Automatikgetriebeöl mit der GM Dexron VI - Freigabe verwenden. Die Ölpreise im freien Handel unterscheiden sich aber nicht sehr von denen beim . Der Filter muß auch zwingend erneuert werden und kostet auch ca. 75 Euro. Bei manchen Modellen noch teurer da er fest mit der Ölwanne verbaut ist. Im Übrigen würde ich eh das original Öl vom nehmen. Immerhin verbleibt beim Ölwechsel eine nicht geringe Menge Öl im Drehmomentwandler. Dadurch wird beim Ölwechsel neu und alt gemischt.
                Nach dem Ölwechsel sollten die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät gelöscht werden und das Getriebe durch eine Adaptionsfahrt neu angelernt werden.
                Ist bei deine´m Xi denn schon das Öl im Verteilergertiebe gewechselt?
                Das sollte auch alle 80.000 bis 90.000 km raus.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                  Jap das VTG Getriebeöl habe ich schon gewechselt!! Werte Habe ich auch zurückgesetzt! Das VTG-Öl hat 39€ gekostet!!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                    Zitat von kleiner biker Beitrag anzeigen
                    Jap das VTG Getriebeöl habe ich schon gewechselt!! Werte Habe ich auch zurückgesetzt! Das VTG-Öl hat 39€ gekostet!!
                    Wie hast du die Werte denn zurückgesetzt? Oder hast du das machen lassen?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                      Mit einem Gutmann Tester!! Wir haben sowas auf der Arbeit!! Deswegen auch meine frage nach dem öl!!
                      Wenn ich unseren Lieferranten frage? Kommt nach der nummer die unten am Getriebe steht nur ein Öl bei raus!
                      Das aber auch für Daimler und und... es hat ohne ende Freigaben! Das ist mir dann nicht so sicher!!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                        Ich denke die Nummer die unten auf dem Getriebe steht ist nicht mehr aktuell. Wenn neuere Spezifikationen verwendet werden, werden die Teilenummern entsprechend aktualisiert. Da du warscheinlich den GM 5-Gang Automaten A5S390R verbaut hast, ist die aktuelle Teilenummer für das entsprechende Getriebeöl die -83220397114-.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                          Fragen über fragen!!
                          Bei mir steht unten -83220024359- drauf und an der seite -GM96024842- , -4G YX-
                          Auf jedenfall habt ihr mir schon sehr weitergeholfen!!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                            Zitat von kleiner biker Beitrag anzeigen
                            Fragen über fragen!!
                            Bei mir steht unten -83220024359- drauf und an der seite -GM96024842- , -4G YX-
                            Auf jedenfall habt ihr mir schon sehr weitergeholfen!!
                            Die Teilenummer 83220024359 gibts nicht mehr. Ersetzt durch 83220397114. Die GM96024842 ist die GM-Teilenummer für den GM 5-Gang Automaten A5S390R gefertigt in Straßburg.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                              Kann es nicht auch am Verteilergetriebe liegen???
                              Ich hatte auch so ähnliche Merkmale bei meinem Automatikgetriebe.
                              Da meinte Bmw bei mir,dass es daran lege das ich die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt hätte.
                              Dann habe ich denen den Bericht von der Großen Inspektion vorgelegt wo die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
                              Dann hatten sie mir das Verteilergetriebe auf kulanz ausgewechselt.

                              Das ist doch eine mehrfach bekannte schwachstelle hier im Forum oder nicht?
                              Zuletzt geändert von Bobolodo; 03.06.2012, 11:53.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                                Bei fehlern im VTG kommt die 4x4 Lampe und weitere, aber nicht die EGS-Lampe.

                                Es gibt 4 verschiedene Probleme mit dem VTG, definiere bekannte Schwachstelle.....

                                Ps: Ich finde den Zusammenhang von Bremsflüssigkeit und Automatik nicht..?
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X