Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeprobleme X3 "dringend"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Getriebeprobleme X3 "dringend"

    Ich befinde mich zur Zeit in Griechenland und habe ein Getriebeproblem mit meine Automatikgetriebe X3 3,0d Bj. 2004. Heute morgen ging kurzzeitig die Getriebekontollleuchte an. Nach abschalten des Motors war die Kontrolleuchte wieder aus. Auf der Rückfahrt einer bergigen Tour wieder das gleiche Problem. Auf der Bergabfahrt schaltete das Getriebe von allein in den Leerlaufbetrieb. Nach kurzer Pause konnte wieder weitergefahren werden, allerdings nur im Notprogramm. Irgendwann ging dann gar nichts mehr, dieletzten Kilometer konnten nur per Abschleppdienst zurückgelegt werden. Wer kennt das Problem? Brauche dringend Hilfe, da eine Lösung hier in Griechenland schwierig erscheint.

  • #2
    Willkommen im Forum.
    Eine spontane Ferndiagnose ist nich so einfach. Wenn du das 5gang GM-Getriebe verbaut hast liegt ein Getriebeschaden nahe.
    Als erstes sollt der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
    Wenn die Informationen vorliegen können wir dir auch besser weiter helfen.
    Wieviel Kilometer hat dein Xi schon runter?
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

      Lt. meiner Werkstatt in Deutschland ist es ein Getriebe von ZF. Der X3 ist Baujahr 6/2004 und hat 175Tkm gelaufen. Bislang problemlos. Auch während der 2200 km langen Anreise gab es nicht das kleinste Problem.

      In verschiedenen Beiträgen habe ich etwas von einem "Getriebe-Reset" gelesen. Ist das ggf. eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen oder zu beheben?

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

        Zitat von Ramsch Beitrag anzeigen
        Lt. meiner Werkstatt in Deutschland ist es ein Getriebe von ZF. Der X3 ist Baujahr 6/2004 und hat 175Tkm gelaufen. Bislang problemlos. Auch während der 2200 km langen Anreise gab es nicht das kleinste Problem.

        In verschiedenen Beiträgen habe ich etwas von einem "Getriebe-Reset" gelesen. Ist das ggf. eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen oder zu beheben?
        Du müsstest aber doch eigentlich ein GM Getriebe haben?!
        Wie viele Gänge hat deine Automatik?
        Wurde das Getriebeöl schonmal getauscht?

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

          Hallo Dennis,

          ich habe das Auto vor 9 Monaten gebraucht und scheckheftgepflegt übernommen. Daher gehe ich davon aus, das das Getriebeöl schon mal getauscht worden ist. Sicher bin ich jedoch nicht. Die Automatik hat 5 Gänge. Ich habe das Auto z.Zt. in einer freien Werkstatt stehen. Dort geht man eher von einem Elektronikproblem aus. Sicher kann ich erst sein, wenn der Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen werden kann.

          Kommentar


          • #6
            Ich würde auch auf die Diagnose von BMW warten. Ggfs. kannst du dieses Ergebnis mit deiner Werkstatt zuhause, oder mit BMW München besprechen.

            Ist die Werkstatt in der Nähe deines Urlaubsortes?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

              Zitat von Ramsch Beitrag anzeigen
              Hallo Dennis,

              ich habe das Auto vor 9 Monaten gebraucht und scheckheftgepflegt übernommen. Daher gehe ich davon aus, das das Getriebeöl schon mal getauscht worden ist. Sicher bin ich jedoch nicht. Die Automatik hat 5 Gänge. Ich habe das Auto z.Zt. in einer freien Werkstatt stehen. Dort geht man eher von einem Elektronikproblem aus. Sicher kann ich erst sein, wenn der Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen werden kann.
              Ein Wechsel des Getriebeöls ist allerdings in den Wartungsunterlagen nicht vorgesehen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                Eine spontane Ferndiagnose ist nich so einfach. Wenn du das 5gang GM-Getriebe verbaut hast liegt ein Getriebeschaden nahe.
                Äh, das macht mich jetzt aber nervös ,meiner ist auch von 08/2004,
                wieso gibts da Probleme? bzw. ist immer ein GM in dem Zeitraum verbaut.
                Ich dachte ZF
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  Ich tippe auf GM, aber das lässt sich ganz einfach durch einen Blick auf das Getriebe herausfinden.
                  Scheckheftgepflegt oder nicht ist egal, da es noch vorgeschrieben ist das Öl zu wechseln.
                  Leider ist die Lifetime Fülleung aber mit spätestens 150tkm am Ende ihres Lebes.
                  Viele wissen das nicht, oder ignorieren es um kosten zu sparen.

                  Hast du das Auto von Privat oder von einem Händler? Viele Händler schließen eine Gebrauchtwagen Versicherung ab...
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                    Äh, das macht mich jetzt aber nervös ,meiner ist auch von 08/2004,
                    wieso gibts da Probleme? bzw. ist immer ein GM in dem Zeitraum verbaut.
                    Ich dachte ZF
                    Wirklich sicher ist Mann nur mit einem Blick unter den Rock.
                    Aber bei allen Automatikgetrieben empfiehlt es sich das Öl bei Spätestens 150tkm zu wechseln.
                    Schon alleine der Schaltkomfort wird dadurch wieder besser.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                      Den Getriebeölwechsel werde ich wohl dann unverzüglich nachholen. Ich hoffe, dass das Getriebe nicht defekt ist und es sich "nur" um ein Elektronikproblem handelt. Ich war heute morgen noch in der freien Werkstatt. Dort glaubt man dass es ein Elektronikproblem ist, dass den Ausfall verursacht. Als ich das Auto startete störten keine aufflammenden Kontrolleuchten. Das Auto ließ sich auch schalten. Eine Probefahrt machen habe ich mich nicht getraut um nicht erneut liegenzubleiben. Das Getriebe scheint jedoch zu funktionieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                        Ok Lion, dann schaue ich gleich mal drunter,
                        bis 180000 habe ich aber noch 90000km Zeit
                        Aber hatte es eh vor vor dem Winter mal zu tauschen (altersbedingt).
                        Hartmut
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                          @verso wieso jetzt 180? Lion sprach doch von 150Tkm

                          @Ramsch fahr doch einfach zu einer richtigen BMW Werkstatt,
                          Es wird im Steuergerät auf jedenfall was gespeichert sein.

                          BMW speichert jeden Pups auch wenn die Leuchte wieder aus ist und auch
                          wenn vorher garkeine an war.

                          Und das können nur richtige BMWler und nicht jeder Freier
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                            ja sorry verlesen ,werde es halt bald wechseln
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Getriebeprobleme X3 "dringend"

                              Bei dem 5-Gang GM Automaten A5S390R würde ich sogar schon alle 80.000 km einen Getriebeölwechsel machen. Gerade wenn dies Getriebe in einem Diesel verbaut ist oder der Diesel gar noch gechippt ist.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X