Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

    Guten Morgen,

    seit Sonntag ist mein DSL-Anschluß im Eimer. Techniker hat festgestellt, daß die Verbindung zwischen "Verteilerkasten Telekom" und unserem Haus "gestört" sind.

    Nachdem auch einige Nachbarn seit Sonntag "tot" sind, könnte also auch der Austausch der kompletten Leitungen im Boden zur Lösung dienen.
    Sowas klingt für mich allerdings nicht nach 1-2 Tage .

    Die Geschwindigkeit unserer DSL-Leitung liegt laut Rechnung "bis" 2.000 - angekommen sind 448 - 700 - 1000 - 1200 und ganz selten mal bis zu 1700 (Mittwoch Nacht um 03:30 Uhr wahrscheinlich).

    Die Alternative aus meiner Sicht könnte dieses LTE sein - das soll wohl auch mit 7.200 in meinem Wohnort möglich sein. Umstellungsdauer 6 Tage.

    Ein Riesenproblem habe ich aber, und ich kann's irgendwie nicht lösen:

    Bei 10 GB wird die 7200er Leitung auf 384 gedrosselt - bis zum Ende des Abrechnungsmonats.

    Wie kriege ich raus, ob mir 10 GB reichen?

    Leider habe ich meinen Router in den vergangenen Tagen 37 mal neu gestartet, sodaß die Statistikdaten dort nicht mehr vorhanden sind.
    Die Telekom kann mir angeblich auch nicht sagen wieviele GB ich "verbraten" habe.

    TV gucken im Internet (Lieblingssendung verpasst) fällt dann wahrscheinlich flach.
    Youtube? Nunja - es läppert sich.
    Musik oder Filme runterladen -> hat sich dann erledigt. (Seit DSL superlangsam mache ich in der Richtung sowieso sehr wenig bis nichts)

    Hat jemand LTE und Erfahrungswerte?

    Wie kann ich feststellen, was ich in Vergangenheit gebraucht habe? Wahrscheinlich gar nicht, oder?

    DANKE!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Hat jemand LTE und Erfahrungswerte?
    Ich.
    Ersteinmal zu dem Geschwindigkeiten. Habe gerade mal einen LTE-Speedtest durchgeführt 11:20 Uhr. Downloadgeschwindigkeit : 8723 kbit/s Uploadgeschwindigkeit : 1374 kbit/s Ping 52 ms. Dazu muß ich sagen wir wohnen auf dem platten Land. Der "Funkmast" ist 800 Meter Luftlinie entfernt und LTE haben nicht sehr viele hier im Ort. Selbst abends läuft das Ganze ohne nennenswerte Verluste.
    Mit den 10 GB ist das so eine Sache. Im Sommer gehts aber im Winter wenn man öfters vor der Kiste sitzt wird es manchmal eng. Da hab ich auch schonmal eine Woche mit 384 kbit/s verbracht. Aber 384 kbit/s reichen immerhin für das weltbeste Forum um den X3.
    Bei meinem LTE-4G-Router bleiben die Verbrauchsdaten solange erhalten bis ich sie selbst zurücksetzte egal ob ich den Router resette oder nicht.
    Gibt es nicht die Möglichkeit über das T-Online-Kundencenter die Verbrauchsdaten einzusehen?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Gibt es nicht die Möglichkeit über das T-Online-Kundencenter die Verbrauchsdaten einzusehen?
      Angeblich nicht - hab dort drei mal angerufen um drei verschiedene Ansprechpartner zu kriegen...

      Die Fritzbox hat definitv keine Statistik mehr - und die monatliche Mail ist eine nicht vorhandene email-Adresse (Tippfehler) verschickt worden .

      Meine Fritzbox schickt mir derzeit keine Mails über den Neuaufbau einer DSL-Verbindung. (Heute Nacht 42 mal)
      Entweder das Ding ist jetzt ganz tot, oder die Telebimm hat es wieder erwarten doch irgendwie gelöst?

      Das mit den 10 GB stört mich gewaltig. Ich hab Magdeburger Verbrauchsdaten im Kopf - allerdings war mit VDSL 25.000 mehr möglich .

      Das Forensurfen ist nicht in Gefahr - mit dem iPad und "E"dge geht das auch - wenn auch nicht schnell.
      Aktuell habe ich ja auch nur das iPad zur Verfügung. Oder hier im Büro DSL 2.000
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

        Nochwas: Ping 52 - bist Du Online-Spieler? Battlefield o.ä.?

        Ich weiß nur, daß der Ping da echt wichtig sein soll - aber hab nicht im Kopf was ich bei DSL für einen Ping hab.

        PoWder

        PS: Ab und an eine gepflegte runde Battlefield 3
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Nochwas: Ping 52 - bist Du Online-Spieler? Battlefield o.ä.?

          Ich weiß nur, daß der Ping da echt wichtig sein soll - aber hab nicht im Kopf was ich bei DSL für einen Ping hab.

          PoWder

          PS: Ab und an eine gepflegte runde Battlefield 3
          Spieler ja, online nein.
          Battlefield, CoD u.s.w. aber alles offline. So werden die Wintermonate versüsst.
          Je kleiner der Ping desto besser. Ping ist die Zeit im Millisekunden die das Signal für Hin- und Rückweg braucht.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

            Wir haben uns auch etwas länger mit den Telecom ikern rumgeärgert.
            Unsere Alternative war überraschender Weise das TV-Kabelnetz.
            Die deutschen Kabelnetzbetreiber bieten weitestgehend Internet/Telefon/dig TV über KOAX an.
            Ist das denn eventuelle eine Variante ?

            liebe Grüße, der Schorsche
            F25 2.0d Schalter

            Kommentar


            • #7
              Also ich kann über 4G nichts Berichten nur zum Thema Ping:
              Durchschnittlicher Ping liegt bei mir DSL16000 bei 15ms.
              10gb würde bei mir auf jeden fall knapp.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

                Hallo Pewoka,

                deine Aussage stimmt nicht ganz.

                Je kleiner der Ping desto besser. Ping ist die Zeit im Millisekunden die das Signal für Hin- und Rückweg braucht.


                Ein Ping hat in der Regel eine Datagram size von 100, dies gibt die übertragende Datenmenge in dem Ping an diese Grösse kann ich ändert.

                Hier ein Beispiel:

                CSC-Raum2_1#ping
                Protocol [ip]:
                Target IP address: 10.159.123.19
                Repeat count [5]: 150 wiederholungen
                Datagram size [100]: 16000 Ping grösse
                Timeout in seconds [2]: ab welcher Antwortzeit werden Pings schlecht
                Extended commands [n]:
                Sweep range of sizes [n]:
                Type escape sequence to abort.
                Sending 150, 16000-byte ICMP Echos to 10.159.123.19, timeout is 2 seconds:
                !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                !!!!!!!!!!
                Success rate is 100 percent (150/150), round-trip min/avg/max = 4/4/8 ms

                Was man bei einem Geschwindigkeitstest unbedingt beachten muss ist, das ein Ping eine ganz kleine Prio. hat.
                Wäre ja schlecht, ich würde einen Ping starten und mir bircht dadurch das Telefongespräch zusammen.


                Gruß Michael

                Kommentar


                • #9
                  AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

                  Zitat von Holzlumpen Beitrag anzeigen
                  Wäre ja schlecht, ich würde einen Ping starten und mir bircht dadurch das Telefongespräch zusammen.
                  Och - bei manchen Telefongesprächen wäre das gar nicht so verkehrt

                  ***duck-und-wech***
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

                    Hallo PoWder,

                    die Aussage von den Leuten von der Telekom stimmt.
                    Datenverbrauch wird im DSLAM nicht mitprotokoliert.
                    Da du ja eine Flat hast wird dies auch nicht am Backbonerouter erfasst.
                    Bei Datentarifen könnte man hier die Daten herausholen.


                    Gruß Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

                      Zitat von Holzlumpen Beitrag anzeigen
                      Hallo Pewoka,

                      deine Aussage stimmt nicht ganz.

                      Je kleiner der Ping desto besser. Ping ist die Zeit im Millisekunden die das Signal für Hin- und Rückweg braucht.


                      Ein Ping hat in der Regel eine Datagram size von 100, dies gibt die übertragende Datenmenge in dem Ping an diese Grösse kann ich ändert.

                      Hier ein Beispiel:

                      CSC-Raum2_1#ping
                      Protocol [ip]:
                      Target IP address: 10.159.123.19
                      Repeat count [5]: 150 wiederholungen
                      Datagram size [100]: 16000 Ping grösse
                      Timeout in seconds [2]: ab welcher Antwortzeit werden Pings schlecht
                      Extended commands [n]:
                      Sweep range of sizes [n]:
                      Type escape sequence to abort.
                      Sending 150, 16000-byte ICMP Echos to 10.159.123.19, timeout is 2 seconds:
                      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      !!!!!!!!!!
                      Success rate is 100 percent (150/150), round-trip min/avg/max = 4/4/8 ms

                      Was man bei einem Geschwindigkeitstest unbedingt beachten muss ist, das ein Ping eine ganz kleine Prio. hat.
                      Wäre ja schlecht, ich würde einen Ping starten und mir bircht dadurch das Telefongespräch zusammen.


                      Gruß Michael
                      Hallo Michael,

                      das hab ich jetzt überhaupt nicht verstanden.
                      Ich kenne den Begriff Ping als Tool mit dem man sehen kann ob ein Host in einem Netzwerk erreichbar ist und wie lange die Zeitspanne ist die ein Datenpaket zu diesem Host und das Antwortpaket zurück braucht. Je geringer diese "Pingzeit" desto schneller ist der Datenpaketaustausch. Sehr wichtig bei z.B. Onlinegames.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe Holzlumpen auch nicht verstanden

                        Mein aktueller Ping liegt auch bei 15 - für Spiele okay. Ich weiss nicht ob das bei 50+ auch okay ist.
                        Werde mich mal in Daddelforen schlau machen.

                        Das mit den 10 GB ist momentan der Grund, dass ich noch nicht bestellt habe...

                        Ich werde das jetzt mal 2 Monate beobachten - die Telebimm hat mein DSL doch hingekriegt. Seit 16:00 Uhr läufts eiedr. Ich beobachte das erst mal...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Ein Riesenproblem habe ich aber, und ich kann's irgendwie nicht lösen:

                          Bei 10 GB wird die 7200er Leitung auf 384 gedrosselt - bis zum Ende des Abrechnungsmonats.

                          Wie kriege ich raus, ob mir 10 GB reichen?

                          Leider habe ich meinen Router in den vergangenen Tagen 37 mal neu gestartet, sodaß die Statistikdaten dort nicht mehr vorhanden sind.
                          Die Telekom kann mir angeblich auch nicht sagen wieviele GB ich "verbraten" habe.

                          TV gucken im Internet (Lieblingssendung verpasst) fällt dann wahrscheinlich flach.
                          Youtube? Nunja - es läppert sich.
                          Hallo PoWder,

                          mit LTE kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber evtl. mit Deiner Frage nach dem Youtube Traffic.
                          Unser Lütter guckt ganz gern mal Videos aus der Tube und ich war sehr überrascht als ich mir mal die Datenmengen im Router angeguckt habe.
                          Da kamen gern mal 2GB! pro Tag zusammen. Natürlich nicht alles Youtube, aber ich habe das als sehr viel empfunden.
                          Allerdings waren das wohl auch ein paar Stunden. Seitdem wird sein Surfverhalten gedrosselt

                          Gruß Harald
                          "Das soll ein Auto sein??? DAS ist ein Auto!"
                          (Crocodile Bungee)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Ich weiss nicht ob das bei 50+ auch okay ist.
                            Werde mich mal in Daddelforen schlau machen.

                            Das mit den 10 GB ist momentan der Grund, dass ich noch nicht bestellt habe...

                            Ich werde das jetzt mal 2 Monate beobachten - die Telebimm hat mein DSL doch hingekriegt. Seit 16:00 Uhr läufts eiedr. Ich beobachte das erst mal...

                            PoWder
                            50+ ist für z.B. BF3 zu lahm hab ich mir von jüngeren Familienmitgliedern, die nicht mehr den Haushalt bewohnen, sagen lassen zu lahm.
                            Mit den 10 GB hab ich wie schon erwähnt auch meine Schwierigkeiten.
                            Für mich ist LTE aber besser als nichts. An DSL ist in meinem Dorf nicht zu denken, nicht mal DSL-light. Ich hatte vor dem LTE DSL via Sat von der Teled++f. Na das war was. Bei Regen kein Internet.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Telekom DSL (unter 1.000) durch Telekom LTE (7200) ersetzten?

                              Laß dir doch mal vom Markbegleiter der Telebimm ein Angebot machen.
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X